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Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 16. Jun 2013, 13:22
von Kiryl del Osyon
Da der Rassenbonus auf Lernzeiten mit zunehmender Lerntechnik wie auch mit der Änderung der Charakterfähigkeiten an sich ziemlich verwischt wäre meine Idee, die 3% Ersparnis welche man auf Lernzeiten durch die dazugehörenden Rassen bekommt immerhin als reinen Wert zu sehen. Folglich werden die 3% immer von der Basis-Lernzeit gesehen und nichtmehr von der aktuellen damit sie selbst mit Lerntechnik auf 50 wenigstens noch halbwegs einen Sinn haben
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 20. Jun 2013, 17:03
von Bommel
Ist es nicht völlig egal ob das vor oder nach Lerntechnik berechnet wird?
Nehmen wir an du hast durch Lerntechnik eine Ersparnis von 30% dann hättest du bei 100 Minuten lernzeit nur noch 70. Davon die 3% weggerechnet hast du noch 67,9 Minuten
Bei den 3% zuerst hast du 97Minuten * 0,7 also auch 67,9Minuten.
Kann natürlich sein das ich diese Idee vollkommen falsch verstehe
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 20. Jun 2013, 17:18
von Rober
100*0,97=97 - Abzug 3 Minuten.
100*0,7=70-3=67 != 67,9
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 20. Jun 2013, 17:34
von Nyrea
Bommel hat Recht, das macht keinen Unterschied.
Schon mal was vom "Kommutativgesetz" gehört? (man erinnert sich dunkel ... da war mal was

)
Da es sich hier trotz "Abzug" um Multiplikation handelt und nicht um Subtraktion, wie man vielleicht zuerst denken mag, ist die Reihenfolge für das Ergebnis irrelevant.
100 * 0,97 * 0,7 = 100 * 0,7 * 0,97
(Leider muss auch Freewar sich an die Gesetze der Mathematik halten)
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 21. Jun 2013, 12:52
von Kiryl del Osyon
Nyrea hat geschrieben:Bommel hat Recht, das macht keinen Unterschied.
Schon mal was vom "Kommutativgesetz" gehört? (man erinnert sich dunkel ... da war mal was

)
Da es sich hier trotz "Abzug" um Multiplikation handelt und nicht um Subtraktion, wie man vielleicht zuerst denken mag, ist die Reihenfolge für das Ergebnis irrelevant.
100 * 0,97 * 0,7 = 100 * 0,7 * 0,97
(Leider muss auch Freewar sich an die Gesetze der Mathematik halten)
Klar aber: 100*0.7-3 =/= 100*0.7*0.97
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 21. Jun 2013, 12:57
von Dat_Loco
Und trotzdem gehört da kein Minus in die Rechnung rein.
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 21. Jun 2013, 13:33
von Nyrea
Final-Destination, du wirfst da etwas durcheinander:
MINUS drei Prozent bedeutet x * 0,97!
Wie oben schon geschrieben, handelt es sich ausschließlich um Multiplikationen und nicht um Subtraktion, weshalb die Reihenfolge keine Rolle spielt.
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 21. Jun 2013, 14:19
von Kiryl del Osyon
Mir geht es darum, die 3% von der Grundlernzeit abzuziehen also kommt ein Minus in die Rechnung, nicht von der übrig bleibenden Lernzeit nach Abzug von Lerntechnik.
Bei 30% Zeitersparnis durch LT haben wir aktuell folgende Rechnung:
100%*0.7*0.97 = 67.9% Lernzeit Rest
Danach wäre die Rechnung wie folgt:
100%*0.7-3% = 67%
Die Differenz beträgt im Beispiel 0.9% durch die Abänderung der Rechnung und wird mit steigender Reduktion der Lernzeiten eher ins Gewicht fallen als sie es im Moment tut denn bei theoretischen 60% Lernzeitersparnis durch Lernzeit würde es aktuell wie folgt aussehen:
100%*0.4*0.97 = 38.8%
100%*0.4-3% = 37.0%
Folglich wird der Rassenbonus mit dem aktuellen System mit zunehmender Lerntechnik geringer und somit unrentabler. Nach meiner Rechnung, dass der Rassenbonus also direkt von der Grundlernzeit aus gerechnet wird, bleibt der Effekt jedoch auch bei hoher Stufe Lerntechnik noch spürbar erhalten.
Was natürlich auch sein kann ist, dass ich mathematisch etwas hier grad komplett durcheinander bringe und wir komplett aneinander vorbeireden

Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 21. Jun 2013, 14:22
von Nyrea
Ich kann mich nur wiederholen: x - 3% = x * 0,97
Oder willst du 3% der Basiszeit von der Lernzeit mit Lerntechnik Stufe 50 abziehen?
x * 0,7 - x * 0,03?
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 21. Jun 2013, 15:10
von Kiryl del Osyon
Nyrea hat geschrieben:Ich kann mich nur wiederholen: x - 3% = x * 0,97
Oder willst du 3% der Basiszeit von der Lernzeit mit Lerntechnik Stufe 50 abziehen?
x * 0,7 - x * 0,03?
Hmmm... Ich wusste, da war etwas mit diesen scheiss x-en und so Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt hab ._. Also im endeffekt... Ja
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 21. Jun 2013, 15:21
von Crazy_Ace
Nyrea hat geschrieben:x - 3% = x * 0,97
dh:
x * 0.7 * 0.97 = x * 0.7 - 3%
was obenem entsprechend gleich ist mit:
(x - 3%) * 0.7 (Da: x - 3% = x * 0.97, woraus vorne folgt: x * 0.97 * 0.7)
Vielleicht ist es auf diese Art einfacher zu verstehen, dass Nyrea richtig liegt? Du weißt doch sicher noch aus der Schule, dass man prozentual immer mit x * (prozentzahl) / 100 rechnet, dh bei zB 20% wären das x * 20/100 = x * 1/5, also die ein Fünftel, was bei einem Fünftel (20%) ja auch Sinn macht. Willst du eine Prozentzahl abziehen hättest du
x - 20% = x * (1 - 20%) = x * ( 1 - 0.2) = x * 0.8.
Hoffe, dass ich helfen konnte.
**
Gefällt mir eigentlich ganz gut, die Idee, müsste man aber mal durchrechnen, wie groß da der Unterschied tatsächlich ist - ist er zu gering, ist es mehr eine Pseudorassenspezialisierung, ist er zu groß wird wieder von der "Es gibt eh nur noch so wenige Charas zu lernen" - Fraktion gejammert. Ich vermute daher, dass die Charas die ungünstigste Möglichkeit ist, auf Rassenspezialisierungen einzugehen. Es sei denn, man mächte ähnlich der Spezi eine Chara, die eben je nach Rasse verschiedene Effekte hat - oder sogar bestimmte Charas, die nur von einer Rasse gelernt und verwendet werden können. Konkrete Ideen zu Charas habe ich hierzu jedoch nicht, die ließen sich aber gewiss in diversesten Charaideenthreads finden.
(Hieße: Lernt Person als Natla Chara Natla*, so kann sie, entscheidet sie sich dafür Onlo zu werden, Chara Natla* zwar behalten, aber den Nutzen nicht mehr nutzen und auch nicht weiterlernen - dafür jedoch Chara Onlo* sowohl lernen als auch von ihrem Sinn profitieren. Vielleicht könnte man damit sogar die ersten "Endloscharas" abseits des Chara-Systems einführen... Aber vielleicht denke ich auch grade einfach wieder entweder zu banal oder zu komplex...)
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 22. Jun 2013, 00:17
von The Dark
Crazy_Ace hat geschrieben:
dh:
x * 0.7 * 0.97 = x * 0.7 - 3%
Vielleicht solltest du keine Mathetipps geben!!
Man nehme x=1
--> 1*0,7*0,97= 1*0,7-0,03
-->0,679=0,67
-->deine Behauptung ist falsch!
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 22. Jun 2013, 10:34
von Nyrea
The Dark, hast du den Rest des Threads gelesen?
Wie schon mehrfach erklärt bedeutet -3% nicht -0,03 sondern *0,97.
Seine Aussage ist somit korrekt.
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 22. Jun 2013, 13:24
von The Dark
Falsch!
Ja, ich habe den Rest des Threads gelesen und vermute daher auch, dass er das richtige meint. Er sollte trotzdem keine Mathetipps geben denn die Formel/Aussage ist falsch. Beweis siehe oben
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Verfasst: 22. Jun 2013, 13:37
von -Mafiosi-
Es ist NICHT -0,03.
Meinste wenn du 3% von 100 oder von 1000000 abziehst ist es das gleiche und -0,03?
Ganz bestimmt ! *irnoie*
Außerdem ist es total egal ob du erst 30% und dann 3% oder andersrum abziehst, da 3% wie erwähnt *0,97% sind und das schöne Kommutativgesetz gilt!