schnelle und mobile Kampfvariante nach Art von Thentakämpfen
Verfasst: 21. Jul 2013, 11:34
Hab mir mal Gedanken zu einer neuen Variante von Spielerduellen gemacht. Ziel war es ein System nach Art der bekannten Thentakämpfe zu konstruieren, das aber schneller ausgeführt werden kann und auch geeignet ist auf jedem Feld (bzw. an nichtfriedlichen Orten) ausgetragen werden zu können.
RP-Erklärung: Da hier Waffen und Spielerwerte, wie im Kampf sonst üblich, keine Rolle spielen, würde ich als Erklärung was dort in solch einem Kampf geschieht, mit Magie erklären. Es ist z.B. eine Art Psi-Kampf, Magisches Duell etc. etc.
Ablauf: Stimmen beide Kontrahenten einem Kampf zu, erscheint das Kampffeld.
Für die Spieler ist dabei nicht sichtbar, was der Gegner an Feldern markiert.

Es gibt z.B. 10 vorgegebene Felder, die mit Werten gefüllt sind.
1x4 Punkte
1x3 Punkte
3x2 Punkten
5x1 Punkten
Die Werte werden den Feldern vorab in einer zufälligen Reihenfolge zugeordnet. Einige Werte bleiben für die Spieler unbekannt (hier mit ? versehen). Durch die zufällige Reihenfolge, die bei jedem neuen Kampf anders sein kann und die zufällig aufgedeckten bzw. nichtaufgedeckten Werte könnte etwas weniger Routine beim Ausfüllen der Felder entstehen und es wird vom Spieler etwas mehr Konzentration gefordert (schnelles Erkennen der aktuellen Anordnung wird wichtiger für den Erfolg). Ein zufälliges Feld könnte (für die Spieler sichtbar *) geblockt sein. Der Punktewert wird hier nicht gutgeschrieben, auch wenn man das Feld markiert hat. In der Hektik des Ausfüllens sollte man also vorsichtig sein und dieses Feld nicht belegen. Einmal gelegte Steine können nicht mehr zurückgenommen werden.
Die Spieler haben 5 Markierungssteine, die sie nun in einer vorgegebenen Zeit (z.B. 6, 10 oder 12 Sekunden?) in die entsprechenden Felder gelegt haben müssen. Es wird nicht abwechselnd gelegt!
Haben beide Spieler mit einem Markierungsstein das gleiche Feld markiert, bekommen beide Spieler die Punkte.

Ende: der Kampf ist nach der vorgegebenen Zeit beendet. Nichtgelegte Stein bleiben unberücksichtigt. Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Punkte erzielen konnte. Unentschieden ist der Kampf bei Punktegleichstand.
Belohnung: könnte es z.B. in Form einer Errungenschaft geben, einem vorher festgelegter Goldbetrag oder durch die Einführung einer Kampfbilanz, z.B. "Psi-Duelle" 3 Siege - 5 Unentschieden - 5 Niederlagen o.ä.
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht könnte sowas ja Spaß machen
RP-Erklärung: Da hier Waffen und Spielerwerte, wie im Kampf sonst üblich, keine Rolle spielen, würde ich als Erklärung was dort in solch einem Kampf geschieht, mit Magie erklären. Es ist z.B. eine Art Psi-Kampf, Magisches Duell etc. etc.
Ablauf: Stimmen beide Kontrahenten einem Kampf zu, erscheint das Kampffeld.
Für die Spieler ist dabei nicht sichtbar, was der Gegner an Feldern markiert.

Es gibt z.B. 10 vorgegebene Felder, die mit Werten gefüllt sind.
1x4 Punkte
1x3 Punkte
3x2 Punkten
5x1 Punkten
Die Werte werden den Feldern vorab in einer zufälligen Reihenfolge zugeordnet. Einige Werte bleiben für die Spieler unbekannt (hier mit ? versehen). Durch die zufällige Reihenfolge, die bei jedem neuen Kampf anders sein kann und die zufällig aufgedeckten bzw. nichtaufgedeckten Werte könnte etwas weniger Routine beim Ausfüllen der Felder entstehen und es wird vom Spieler etwas mehr Konzentration gefordert (schnelles Erkennen der aktuellen Anordnung wird wichtiger für den Erfolg). Ein zufälliges Feld könnte (für die Spieler sichtbar *) geblockt sein. Der Punktewert wird hier nicht gutgeschrieben, auch wenn man das Feld markiert hat. In der Hektik des Ausfüllens sollte man also vorsichtig sein und dieses Feld nicht belegen. Einmal gelegte Steine können nicht mehr zurückgenommen werden.
Die Spieler haben 5 Markierungssteine, die sie nun in einer vorgegebenen Zeit (z.B. 6, 10 oder 12 Sekunden?) in die entsprechenden Felder gelegt haben müssen. Es wird nicht abwechselnd gelegt!
Haben beide Spieler mit einem Markierungsstein das gleiche Feld markiert, bekommen beide Spieler die Punkte.

Ende: der Kampf ist nach der vorgegebenen Zeit beendet. Nichtgelegte Stein bleiben unberücksichtigt. Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Punkte erzielen konnte. Unentschieden ist der Kampf bei Punktegleichstand.
Belohnung: könnte es z.B. in Form einer Errungenschaft geben, einem vorher festgelegter Goldbetrag oder durch die Einführung einer Kampfbilanz, z.B. "Psi-Duelle" 3 Siege - 5 Unentschieden - 5 Niederlagen o.ä.
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht könnte sowas ja Spaß machen
