Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Könnt Ihr euch solch einen Einsteiger-weg vorstellen?

Ja, genau so, eine kleine Quest, die die Basics nahe bringt
13
57%
ja, aber anders...
5
22%
nein
5
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von Gangrils » 25. Jul 2013, 19:39

Erstmal kurz und knapp, denn eine umfassenden Ausbau der Idee halte ich erst für notwendig, sollte diese Richtung für die Spieler interessant sein.

Könntet Ihr euch vorstellen Fw so "neu" zu starten, das man in seinem Geburtsort aufwacht und dort zunächst Quests erledigen muss um in einen anderen, weiteren Bereichen vor zu rücken?

Nehmen wir die Natla, die fangen an in Narubia. Müssen dort eine art "Einsteiger Quest machen, ein paar Npcs killen, ein Item an einer Quest Stelle tragen, und eine Xp Zahl, die nicht so hoch ist, erreichen;

daraufhin führt einen die Quest in einen anderen Karten Bereich: Konlir, dort muss mann nun auch ein paar Dinge erledigen, bevor man die Grenzwege Richtung Börse, Vulkan, Jenseits der alten Eiche, am Casino vorbei und neben der Kirche etc angehen kann, ab da an steht einem die Welt danach offen und man kann sich frei bewegen-

Wichtig wäre dabei, das diese leicht zu erledigende Grundquest eine Art Einstiegs Hilfe darstellt mit welcher man auch viele Dinge erklärt bekommen würde. Für ganz neue Neulinge wäre dies der Zweig um Fw schmackhafter zu machen und vor allem näher zu bringen. Auch am Ende dabei zu bleiben.
Zuletzt geändert von Gangrils am 25. Jul 2013, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Frank Lucas W5
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jul 2013, 16:00

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von Frank Lucas W5 » 25. Jul 2013, 19:55

Beste Idee seit langem *-*

Benutzeravatar
Da Fisch
Kopolaspinne
Beiträge: 811
Registriert: 21. Okt 2009, 19:37

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von Da Fisch » 25. Jul 2013, 20:09

Bin dafür, würde als Grenze 1kxp ansetzen bis man in alle Gebiete vorrücken kann. Probleme die ich allerdings dabei seh: Ölis und 100-xp-PKs sind gezwungen zum Aufbau -> hören sehr wahrscheinlich auf.
Have you heard the news that you're dead?

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von seltenes » 25. Jul 2013, 20:26

für neulinge und da kann man da auch die anmeldezeit dazu nehmen. Nur sollte erstmal werbung gemacht werden ehe sowas kommt. Ohne werbung kaum bzw keine Neulinge

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von Gangrils » 25. Jul 2013, 20:32

@Da Fisch: 100 xp pks sind eh nur zweit Accs, die neue Ahnungslose Spieler schälen wollen, das ja demnach eher Spieler kostet, die wo nur 100xp haben und nen Pkler Spielen haben meist einen Hauptacc, den Sie aus so einer Tatsache heraus sicher nicht lösen wollen. Zumal man auch ab 1k Xp Pkler machen könnte. Die Ölis sind jetzt auch nicht wirklich das Problem, vor allem bestehende nicht.
Ich denke bei dieser Quest sollten nur wirklich neue Spieler betroffen sein, denn denen hilft es dann auch, wo an der Idee ausgemacht, der Kernpunkt sein sollte. Ganz neue Spieler, trifft also keine Ölis.

@Seltenes: Werbung ist schon wichtig und muss auch gemacht werden, doch deine Reihenfolge ist falsch. Erst Spielstrukturen für Neulinge fixen und einbauen, danach Werbung. Sonnst gehen ja all die neuen wieder am fehlenden System flöten

Danke für euer Feedback
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von seltenes » 25. Jul 2013, 22:16

Ob das das richtige System dazu ist,das wage ich zu bezweifeln. ich hab solche spiele an die seite geschoben ,die mit so einem Zwang kamen.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2381
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von Fowl » 25. Jul 2013, 22:30

seltenes hat geschrieben:Ob das das richtige System dazu ist,das wage ich zu bezweifeln. ich hab solche spiele an die seite geschoben ,die mit so einem Zwang kamen.
Man kann ja einfach da eventuell anfügen, dass man dieses "tutorial" auch überspringen kann und sich damit überall direkt bewegen kann.
sprich eine freie wahl für jeden.

die idee finde sehr gut gangrils und ich hoffe sowas kommt irgendwann mal
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von Maya Natsume » 25. Jul 2013, 22:40

warum da fisch?
wenn ich mir jetzt meine 330k xp absauge bin ich auch wieder auf 0 und muss ie einsteiger quests nicht machen
also darf ich mich dann doch noch frei bewegen oder etwa nicht?
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von iLuzeon » 25. Jul 2013, 23:35

Die Idee für ein Tutorial ist durchaus nicht schlecht - Sotrax hat deswegen schon mehrfach PN's bekommen, unter anderem von mir. Leider ohne Erfolg.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 607
Registriert: 20. Aug 2007, 13:39
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von Frontfighter » 26. Jul 2013, 00:26

sowas in der art fehlt schon lange und sollte endlich mal umgesetzt werden :!: klares dafür

ähnliches hab ich sotrax auch schon vorgeschlagen, wurde leider auch nicht weiter drauf eingegangen.


aber versuch dein glück ruhig auch mal und schick sotrax ne pn.
da solche vorschläge ja scheinbar schon von mehreren leuten kamen, merkt er vllt doch mal an der menge solcher pns, dass es zeit dafür ist :D

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von Gangrils » 26. Jul 2013, 00:59

Fowl hat geschrieben:
seltenes hat geschrieben:Ob das das richtige System dazu ist,das wage ich zu bezweifeln. ich hab solche spiele an die seite geschoben ,die mit so einem Zwang kamen.
Man kann ja einfach da eventuell anfügen, dass man dieses "tutorial" auch überspringen kann und sich damit überall direkt bewegen kann.
sprich eine freie wahl für jeden.

die idee finde sehr gut gangrils und ich hoffe sowas kommt irgendwann mal
huuuuui , die Idee finde ich gar nicht so schlecht, das wertet den gennanten Mängel aus, noch besser, wenn man diese start Qeust an einem Späteren Zeitraum wiederholen könnte oder sich sogar ohne Freiheitsberaubung durch ganz Freewar knüpfen liese .
Ich danke für eure Kommentare und überlege mir noch eine Quest Formel an der man beliebig mir editieren kann, was haltet ihr von der Idee einer Quest die durch ganz Freewar tragen kann, so könnte auch jeder Spieler eine wachsende Geschichte erleben.
lg gangrils
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Chainsaw
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2013, 11:01

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von Chainsaw » 26. Jul 2013, 13:59

wie darkfleet eben... gibts das überhaupt noch?

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von Trianon » 26. Jul 2013, 14:24

Eine Ausgrenzung von verschiedenen Gebieten halte ich für nicht gerechtfertig. Ein Tutorial ist meine Meinung auch nicht im großen Umfang nötig, so wie es momentan ist halte ich es bspw. völlig ausreichend, sonst wird es einfach nervig.

Also dagegen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von iLuzeon » 3. Aug 2013, 18:27

Trianon hat geschrieben:Eine Ausgrenzung von verschiedenen Gebieten halte ich für nicht gerechtfertig. Ein Tutorial ist meine Meinung auch nicht im großen Umfang nötig, so wie es momentan ist halte ich es bspw. völlig ausreichend, sonst wird es einfach nervig.

Also dagegen.
Und wenn es überbrückbar ist? ;)
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Neue Quest Anreize für neue Spieler.

Beitrag von Crazy_Ace » 6. Aug 2013, 12:20

Ließe sich auch gut mit dem hier kombinieren. (Primär für den TE, der Link, er klang als kenne er es nicht)

Gibt glaube ich kaum was zu mehr Spieleinführungsfreundlichkeit für (wirklich) neue zu sagen, je mehr je besser, entsprechend: ja.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste