Ach, naja, wenn ihr unbedingt Begründungen haben wollt, an mir soll es nicht scheitern. Gut aufpassen, Underworld, das wird jetzt das erste und letzte Mal sein, dass ich eins deiner hingerotzten Hirngespinste ausführlichst kommentiere:
Inhaltsverzeichnis:
1. Formale Mängel
1.1: Fehlerfreie Darstellung des ursprünglichen Beitrags
1.2: Sonstige formale Mängel
2. Inhaltliche Mängel
3. Gründe der Ablehnung
3.1: Person des Threaderstellers
3.2: Balancing
3.3: Weitere Gründe
4. Fazit
1. Formale Mängel
1.1: Fehlerfreie Darstellung des ursprünglichen Beitrags
Underworld hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es programmiertechnisch funktioniert, aber egal.
Großer und kleiner Schatten (NPC)
Diese Wesen entstehen aus Bewohnern der Welt. (Anmerkung des Autors: Dieser Satz enthielt KEINEN Fehler)
Der Schatten nimmt die Werte von Spielern an, die gerade online sind.
Die NPCs können überall auf der Welt entstehen.
Das witzige daran ist, dass der Schatten hat immer die gleichen Werte wie
der reale Spieler hat. [Leerzeichen fehlte] Also Das meine ich so: Wendet der betreffende Spieler Gula-Nüsse an oder erhält einen LP-Push, so erhält der Schatten auch diese neuen Werte.
Der Schatten heilt sich, wenn sich der reale Spieler sich heilt.
Außerdem hat der Schatten auch die Rasse des Spielers. [AUCH HIER KEIN FEHLER!!!1111eins Außer, man zählt die überflüssige Verwendung von sowohl "Außerdem" als auch von "auch"]
Auch reagiert der Schatten, wenn man Seelenkugeln oder gzks benutzt. [Die Satzform ist antiquiert, aber prinzipiell zulässig]
Der Schatten ist vollimmun.
Bis 50000xp ist es ein kleiner Schatten, danach kommt der große Schatten. [An und für sich gewöhnungsbedürftige Formulierung, aber per se verständlich]
Jetzt zu denn [das kann man leicht übersehen: Das zweite "n" ist durchgestrichen Waffen.
Schattenschwert und Schattenschild.
Eine mystische Ausrüstung, die man denn [siehe oben] Schatten abgenommen hat.
Haltbarkeit der Waffen: 1h unverlängert.
Stärke der Waffe und der Rüstung [Hier ist natürlich fraglich, ob man einen Schild als "Rüstung" bezeichnen kann. Da die Terminologie in Freewar aber sowieso komisch ist, da es so etwas wie eine "Verteidigungswaffe" an und für sich nicht gibt, sehe ich großzügig darüber hinweg]: 50 A oder V mehr als die Waffe, die die Person trägt, von der der Schatten kommt.
Im Verräterkampf haben die Waffe und die Rüstung jeweils 100 A und 100 V
Die Droprate beträgt 1:50.
So, das ist eher 'ne Grundidee, ich weiß nicht mal, ob man so komplexe Npcs bauen kann.
1.2: Sonstige formale Mängel
Der Beitrag ist nicht in Sinnabschnitte unterteilt und liefert keine vollständige NPC-Beschreibung. Auch die Waffenbeschreibungen sind sehr dürftig und werden es in dieser Form ganz sicher nicht schaffen, übernommen zu werden. Die Art der Formatierung ist überdies grauenhaft - mehr oder weniger willkürlich werden hier Zeilenumbrüche und Leerzeilen benutzt, teilweise sogar mitten im Satz.
2.0: Inhaltliche Mängel
Man vermisst im ersten Post von Underworld gleich mehrere wichtige Informationen. Zum einen verschweigt der Thread-Ersteller uns mutwillig, wie genau er "überall auf der Welt" definiert. Es ist nicht klar ersichtlich, ob diese NPC in einem Dungeon spawnen werden oder nicht. Ebenfalls ist fraglich, ob die NPC die Verteidigungsstärke des kopierten Spielers übernehmen sollen oder nicht, da NPC mit einer Verteidigungsstärke ein absolutes Novum wären. Nebenbei ist zu erwähnen, dass keinerlei Angaben über die Häufigkeit der Schatten gemacht wurden und was passiert, wenn der kopierte Spieler sich ausloggt. Als wäre das noch nicht genug ist immer noch zu klären, wie genau Underworld sich die "Regierung" des Schattens auf Seelenkugeln und gepresste Zauberkugeln vorstellt. Auch wenn wir außer Acht lassen, dass er nicht näher spezifiziert hat, ob es sich hier um den kopierten Spieler handelt, der Seelenkugeln und gepresste Zauberkugeln anwendet, oder um einen Spieler auf dem Feld des Schattens gibt es mehrere Möglichkeiten, wie der Schatten auf derlei Teleportationen reagieren kann: Er kann dem betreffenden Spieler folgen oder aber an eine zufällige Zielposition der entsprechenden Teleportations-Items transportiert werden. Was mich ganz zum Schluss noch interessieren würde, ist, was für Auswirkungen doch gleich die Rasse des Schattens hat (die er ja übernimmt), außer natürlich der, dass es nun noch leichter wird, den Schatten einem bestimmten Spieler zuzuordnen.
3.0: Gründe der Ablehnung
3.1: Person des Threaderstellers
Hier gibt es nicht allzu viel zu sagen, außer:
"Underworld hat immer voll die guten Ideen und ich bin für alles, was er vorschlägt" - Alisami
3.2: Balancing
Bewusst in 2.0 ausgelassen wurde der inhaltliche Mangel, dass Underworld uns in seinem Eröffnungsbeitrag keine Anforderungen für das Tragen der Schatten-Waffen liefert. Das liegt daran, dass man anhand der Präsentation davon ausgehen muss, dass diese Waffen gar keine Anforderungen haben. Dies hat aber sehr interessante Folgen für das Spiel, da es somit zwar dem Spieler, zu dem der Schatten gehört, unmöglich ist, seinen eigenen Schatten zu killen, es aber jeder noch so kleine Spieler schafft, sofern er den Kopierten dazu überreden kann, sich kurzzeitig auf 0 LP zu bringen (was er nicht mal muss, siehe unten). Es kann also ein Spieler mit 200 XP mit einer doch relativ starken 245er-Angriffswaffe rumrennen. Oder natürlich mit einer 250er-Vereidigungswaffe. Dass das im Verräterkampf anders ist (was im Übrigen völliger Stuss ist, weil man für die NPC-Jagd nun wirklich nicht eine neue Waffe braucht), hat kaum Auswirkungen, da man auch ohne starke Waffe einen kleineren Spieler killen kann, einen größeren Spieler allerdings auch killen kann, ohne dass man selbst bzw. dieser Spieler Verräter ist. Und da die Waffe augenscheinlich auch nicht personalisiert ist, kann man sie in ihren etwa 5 Stunden Haltbarkeit auch problemlos mehrere Male weiterreichen - damit ist es auch nicht mehr nötig, dass der kleine Spieler selbst den Schatten killt.
3.3: Weitere Gründe
Nun, zusammenfassen könnte man diesen Punkt mit "es ist einfach krass unnötig", aber da das Blue.Shark, einem der größten Dummschwätzer des Forums, gegen den Strich gehen würde, meinetwegen: Warum genau sollte man sowas einführen? Was bringt es für einen Mehrwert, wenn da NPC rumlaufen, die für den XP-Größten einfache Umklick-NPC sind, während der Drop von ihnen ihm persönlich überhaupt nichts nützt? Warum sollte ein klar aufs PvP ausgelegtes Waffen-Set nur von den Leuten erhaltbar sein, denen es nichts bringt? Und wieso glaubst du eigentlich, dass es übertrieben schwer wäre, einzuschätzen, ob man diesen Schatten killen kann oder nicht? Man muss in den meisten Fällen bloß die LP sichten, da es bis in den High-XP-Bereich eine relativ klare Verteilung von LP/XP gibt. Oh, und was passiert eigentlich, wenn der kopierte Spieler keine Waffe trägt? Oder seine Waffe im Moment des Kills kaputt ist? Wenn der Spieler bereits eine Schatten-Waffe trägt? Warum sollte man sich diesen enormen Programmieraufwand machen und 50.000 Ausnahmefälle berücksichtigen, nur um zwei Waffen ins Spiel zu bringen, die je nach Situation völlig OP oder völlig nutzlos sind?
4.0: Fazit
Giga hat geschrieben:Du hast im Titel "ACHTUNG keine Idee" vergessen.