zuerst der grund: nein, es geht nicht darum, einen automatischen beweis zu haben, daß dieser oder jener zu mir gesagt hat, daß ich ein schwampf wäre, und ich dies als beweis für eine ban-forderung einsetzen kann

und ja, sicher, es gibt postpiepse.
ich stelle mir also ein luxusitem vor, ähnlich einem notizblock. es kann aktiviert und deaktiviert werden und muß auf eine bestimte art des chat eingestellt sein (hier könnte man auch die einstellung so gestalten, daß sie sich nicht mehr ändern ließe).
sobald das item also aktiviert ist, loggt es bis zur deaktivierung alles aus dem gewählten chat mit, filtert alles nicht zugehörige aus. für den privatchat ließe sich auch überlegen, ob beide beteiligten ein item erstellen, welches dann kombiniert wird.
ich persönlich fände ein solches item außerordentlich nützlich, schlicht um bspw. den sc, auch wenn ich länger nicht da bin, weiter mitverfolgen zu können.
die EXTREME luxusvariante wäre, solche logs sogar dann zu erstellen, wenn man offline ist.
zum thema datensicherheit: sc und feldchat ist öffentlich. da kann niemand etwas dagegen haben.
gruppe ist fakultativ, auch da kann sich niemand beschweren.
privatchat, siehe oben - gemeinsames einverständnis.
clanchat - siehe gruppe. wer mit leuten in einem clan ist, die hinter dem rücken sch... labern... macht eh was falsch

ich habe absichtlich noch keine umfrage eingefügt, erst einmal möchte ich meinungen in worten hören.