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Freewar Wiederbeleben - Effektivere Werbung

Verfasst: 22. Aug 2013, 11:15
von Inception
Freewar wird insgesamt immer inaktiver. Das beobachtet so ziemlich jeder, der selbst noch (abundzu) aktiv spielt.
Es liegt also auf der Hand, dass neue Spieler angeworben werden müssen.

Zwei kleine Änderungen schaffen Abhilfe

1.) Aktuellere Toplisten-Seiten verwenden (Einfach mal MMORPG in einer Suchmaschine eingeben und schauen was zuerst erscheint)

2.) Ein Belohnungssystem fürs Voten einführen, sodass Freewar weit oben auf den Listen landet:

Grundlegende Vorrausseetzungen:
- Es gibt 2 unterstützte Seiten
- Man kann alle 8 Stunden die Belohnung fürs Voten erhalten
(8 Stunden, da dies den meisten Leuten 2x Voten pro Tag ermöglicht. Bei 12 Stunden werden die meisten nur 1x Voten.)
- Die Vote-Seiten besitzen eigene Missbrauchschutzvorrichtungen (Captcha)

Jetzt fallen mir 3 Möglichkeiten zur Umsetzung ein:

1. Möglichkeit: Es wird eine neue zusätzliche Währung eingeführt, die Loyalitätspunkte, sowie ein dazu gehörender neuer Shop.

Pro Vote erhält man 50 Loyalitätspunkte, sodass man alle 8 Stunden 100 Punkte erwirtschaften kann.
Diese Punkte kann man dann in einem neuen Shop für nützliche Items ausgeben:
Shop
SpoilerShow
Ort:
Neues oder bereits bestehendes Feld in beliebiger Lage

Funktion:
Die Links zu beiden Vote-Seiten sind hier zu sehen und sind von jedem Spieler je alle 8 Stunden anklickbar. Die Links sind so generiert, dass sie beim darauf Klicken direkt zum Vote für Freewar auf der entsprechenden Seite führen. Es ist darauf zu achten, dass der Link nicht funktioniert, bzw. keine Belohnung gibt, wenn er manuell in den Browser eingetippt wird.

Einkaufsmöglichkeit:
Waffe reparieren - 20 Punkte
1 Seelenkugel - 50 Punkte
10 Seelenkugeln - 400 Punkte
1 Pfeil - 40 Punkte
10 Pfeile - 300 Punkte
globale Stille - 1000 Punkte
globaler Schutz der Geistlosen - 1500 Punkte
globale Verwirrung - 1800 Punkte
globaler Geldregen - 2000 Punkte
gobaler Heilzauber - 2000 Punkte
globaler Schutzzauber - 2000 Punkte
globale Versteinerung - 2500 Punkte
globale Auferstehung - 10000 Punkte

Die Items und Preise sind nur Vorschläge meinerseits. Solltet ihr neue oder bessere Ideen haben, stimmt bitte ganz normal ab und schreibt eine Antwort zum Thema mit euren Verbesserungsvorschlägen :)
Vorteile:
- Keine Nachteile für Spieler, die nicht an diesem Programm teilnehmen wollen
- Kein großer Aufwand

Nachteile:
- Evtl. Gefahr durch PKs beim zum Shop Laufen



2. Möglichkeit: Abänderung der Stiftung aller Wesen.

Die Stiftung wir so geändert, dass man nur dann seine Goldmünzen erhält, wenn man auf den beiden Vote-Seiten abstimmt. Die Höhe der Auszahlung hängt weiterhin von den XP bzw. von der Überzeugungskraft ab.

Voteile:
- Auch die inaktiven Stiftungs-Abholer eingebunden
- Von vielen Spielern ohnehin genutzt -> kein zusätzliches Laufen / keine zusätzliche Gefahr durch PKs

Nachteile:
- Teilnahmezwang für alle, die weiterhin ihre Stiftungsgelder abholen wollen



3. Möglichkeit: Webseiten-Login auf freewar.de & Loyalitätspunkte.

Es handelt sich dabei um eine zusätzliche Funktion. Der Weltenlogin bleibt unverändert, sodass niemand zur Teilnahme gezwungen wird.

Es gibt einen neuen Login auf der Freewar-Seite, über den man zu den Abstimmungslinks kommt. Auch hier muss beachtet werden, dass die Abstimmung wirklich nur alle 8 Stunden eine Belohnung gibt. Pro Vote erhält man 50 Loyalitätspunkte, sodass man alle 8 Stunden 100 Punkte erwirtschaften kann. Außerdem ist auf dieser Seite nach dem Login ein Shop zu finden, der dem o.g. Shop gleicht. Die dort gekauften Items werden dann dem Account ingame ins Inventar gelegt.
Shop
SpoilerShow
Einkaufsmöglichkeit:
Waffe reparieren - 20 Punkte
1 Seelenkugel - 50 Punkte
10 Seelenkugeln - 400 Punkte
1 Pfeil - 40 Punkte
10 Pfeile - 300 Punkte
globale Stille - 1000 Punkte
globaler Schutz der Geistlosen - 1500 Punkte
globale Verwirrung - 1800 Punkte
globaler Geldregen - 2000 Punkte
gobaler Heilzauber - 2000 Punkte
globaler Schutzzauber - 2000 Punkte
globale Versteinerung - 2500 Punkte
globale Auferstehung - 10000 Punkte

Die Items und Preise sind nur Vorschläge meinerseits. Solltet ihr neue oder bessere Ideen haben, stimmt bitte ganz normal ab und schreibt eine Antwort zum Thema mit euren Verbesserungsvorschlägen :)
Voteile:
- Keine zusätzliche Gefahr durch PKs
- Keine zusätzlichen Wege ingame
- Kein Teilnahmezwang

Nachteile:
- Mehr Aufwand durch zusätzlichen Login
(- höhere Umsetzungskosten)



-----------------------

Über Verbesserungsvorschläge und neue Anregungen würde ich mich freuen.
Wenn ihr prinzipiell für eine der 3 Möglichkeiten seid, aber geringe Änderungen wünscht, so votet bitte trotzdem für diese und schreibt euern Vorschlag dann als Antwort.
Ansonsten viel Spaß beim Abstimmen und beim Auseinandernehmen meines Vorschlags.

Lasst uns gemeinsam Freewar wiederbeleben.

Inception

Re: Freewar Wiederbeleben - Effektivere Werbung

Verfasst: 22. Aug 2013, 11:28
von 404
Soweit ich mich erinnere würden Belohnungen für Votes zum Ausschluss von den meisten dieser Seiten führen, da dies explizit verboten ist.

Re: Freewar Wiederbeleben - Effektivere Werbung

Verfasst: 22. Aug 2013, 11:30
von Underworld
Finde es nicht richtig Zwang auszuüben noch dazu würde das dem Spiel eher schaden als helfen.
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber zwingen lasse mich von niemanden.

Re: Freewar Wiederbeleben - Effektivere Werbung

Verfasst: 22. Aug 2013, 11:35
von Inception
Hi,

danke für eure Kritiken.

@404
Ein Verbot für Belohnungen wäre mir nicht bekannt, muss aber durchaus vorher abgeklärt werden.

@Underworld:
Nur bei einer der 3 Möglichkeiten besteht ein Zwang. Bei den anderen beiden bleibt es dir überlassen, ob du teilnehmen willst oder nicht.

Gruß,
Inception

Re: Freewar Wiederbeleben - Effektivere Werbung

Verfasst: 22. Aug 2013, 11:38
von Underworld
bei 3 hat sich das für mich so angehört als muss man sie erst da anmelden und dann kommt man zur Fw Anmeldung

Re: Freewar Wiederbeleben - Effektivere Werbung

Verfasst: 22. Aug 2013, 11:47
von Inception
Nein, so war das nicht gedacht, konnte man aber wirklich falsch verstehen, sorry.

Der Plan war, dass es einfach einen zusätzlichen Link auf der Freewar-Seite gibt, über den man sich eben nur für die genannten Belohnungsfunktionen einloggen kann. Der Weltenloginn bleibt natürlich unverändert.

Habe es im Hauptpost nun deutlich herausgestellt. Danke für deine Hilfe ;)

Gruß,
Inception

Re: Freewar Wiederbeleben - Effektivere Werbung

Verfasst: 22. Aug 2013, 11:57
von Dimi
nette idee, aber wie schon gesagt wurde, auf fast allen voteseiten ist es verboten ingamebelohnungen zu haben fürs voten. Deshalb kann man das hier vergessen. Auch wenn mir vorallem das "Belohnungssystem" viel besser gefällt als das momentane.


dann doch lieber die variante über ein facebookgewinnspiel leute zu werben: viewtopic.php?f=1&t=51864


Im allgemeinen ist es eindeutig klar, mehr Werbung braucht FW dringend. Zu lange hat man sich auf der relativ "hohen" Spielerzahl verlassen. Aber nach so vielen Jahren vergeht einem halt der Spaß und die alten spielen kaum noch, das ist nichts verwunderliches. Es müssen halt nur immer wieder neue Spieler kommen damit auch in ein paar Jahren noch aktive Spieler vorhanden sind.

Ich persönlich hab ja schon so einiges ausprobiert...in ungelogen cirka 200-300 deutschsprachigen foren einen Werbethread zu FW aufgemacht (ohne Reflink und auch nur wo es nicht laut Forenregeln verboten war), hab bei G+ das Gewinnspiel organisiert, hab mit Story of Freewar ein wenig indirekte Werbung gemacht, hab mir überlegt ob vielleicht sogar Flugblätter/Postwurfsendung/Plakate was bringen könnten mit vergleichsweise geringen Kosten und und und....aber der richtige Geistesblitz will einfach noch nicht kommen.

Es gibt auch noch eine Möglichkeit, die aber eher wenig Erfolg verspricht MmN: Bei Facebook kann man allen seinen Kontakten Seiten zum "liken" empfehlen indem man z.B. bei der Freewar.de FB-Seite auf "Einladen" geht und die jeweiligen Kontakte auswählt. Aber ich bezweifle dass so eine 08/15-Einladung wirklich das Interesse von jemanden weckt.

Re: Freewar Wiederbeleben - Effektivere Werbung

Verfasst: 22. Aug 2013, 15:30
von Mr Noname
2 Punkte:
1. Freewar ist vom Konzept und Design einfach zu alt, um die Massen anzuziehen. Da hilft auch keine Manipulation von Votings.
2. Voten sollte man nur, wenn man das auch wirklich will, und nicht, um gm oder andere Belohnungen zu erhalten.

Ergo: Das Mittel (Vote-Manipulation) ist schlecht und die Erfolgsaussichten gering -> dagegen.

Re: Freewar Wiederbeleben - Effektivere Werbung

Verfasst: 22. Aug 2013, 15:34
von Underworld
Was auch noch ne große Schwachstelle ist, ist die Startseite sie ist nicht Aussagekräftig und man sieht gar nicht was einen
erwartet und somit versucht man es gar nicht

Re: Freewar Wiederbeleben - Effektivere Werbung

Verfasst: 22. Aug 2013, 17:17
von Da Fisch
Freewar bräuchte allgemein mehr öffentliche Präsenz, sprich vll Radio, TV, Zeitung, Plakate, aber das ist ja leider auch mit Kosten verbunden. Das Hauptproblem, weshalb viele Neulinge nicht weiterspielen und aufhören (hab ich von vielen Freunden selbst gehört): der Anfang ist langweilig. Gerade zu Beginn, mindestens die ersten 1000, wenn nicht sogar 10000 XP zieht es sich sehr stark in die Länge, da man nicht allzu viel machen kann. Würde hier vll mehr Spannung reingebracht würden neue Spieler eher bleiben.

Re: Freewar Wiederbeleben - Effektivere Werbung

Verfasst: 22. Aug 2013, 17:34
von El Diablo
warum fängt man nicht erstmal an an der baw ein vote Buttom zu platzieren ist der meist besuchte Ort könnt mir vorstellen das man dadurch schonmal viele Klicks regelmäßig bekommt ganz ohne Boni