Idee für neue rassenspezfische Waffen
Verfasst: 1. Okt 2013, 19:19
In Anlehnung an folgenden Thread viewtopic.php?f=1&t=52242 habe ich mal ein paar Ideen für rassenspezifische Waffen entwickelt.
Ich bin wie vielleicht die Leser einer meiner anderen Userideen (viewtopic.php?f=7&t=52236 ) wissen, ein Fan von Waffen, die an Errungenschaften gebunden sind. Ich wäre also dafür, dass die rassenspezifischen Waffen zusätzliche Effekte bringen sollten, wenn man bestimmte Errungenschaften erreicht hat. Außerdem bin ich dafür, dass diese Waffen v.a. die seltenen Rassen ein kleines bisschen bevorzugen sollten, damit diese nicht ganz aussterben und für die Spieler wieder interessanter werden. Daher sollten die Waffen für die selteneren Rassen bessere Effekte und/oder bessere Angriffswerte erhalten. Da ich finde, dass die Waffen möglichst viele Spieler erfreuen sollten, würde ich ihre Angriffsstärke eher in das aktuelle System einordnen und nicht wie einige meinen, viel höhere Angriffsstärken fordern, da dies eh niemals von Sotrax so umgesetzt werden würde.
So nun zu ein paar Infos wie ich mir das Herstellen der neuen rassenspezifischen Waffen allgemein vorstelle. Ich bin dafür, dass die alten rassenspezifischen Waffen aufgewertet werden. Dies soll im allgemeinen in der Luxusmanufaktur geschehen. Neben den alten rassenspezifischen Waffen sollten 2 Sternmuschelstaub, 100 Kerne der Vernichtung, 100 Kerne der Zähigkeit, 10 Schattenpulver und sowohl eine Anzahl von Items, die keine bzw. kaum mehr Funktion haben, und für jede Rassenwaffe ein neues Droppitem. Die Droppitems können mit einer Wahrscheinlichkeit von 1: 15000 von jedem NPC außer Invasionsnpcs gedroppt werden. Von allen neuen Rassenwaffen sollen Kerne der Vernichtung gedroppt werden, unabhängig davon, wie hoch die Stärke der Waffe ist.
Nun zu den spezifischen Waffen (geordnet nach meiner gefühlten Seltenheit)
Mensch-Arbeiter: Loktit-Amboss
Beschreibung: Ein mächtiger Kettenamboss, der von einer dicken Loktit-Schicht umgeben ist und der nicht nur wegen seiner Stärke und Seltenheit Gold einbringt.
Stärke: 240
Herstellung zusätzlich zu dem Standard (siehe oben): Kettenamboss, 50 Loktit-Steine und Golddetektor (Ein Detektor, der zu Leuchten beginnt, wenn eine Sumpfgas-Natrium-Verbindung Gold berührt)
Benötigte Errungenschaft für besonderen Effekt: Schatzsucher Rang 3
Besonderer Effekt: Der Arbeiter erhält pro NPC das mit dieser Waffe gekillt wird, 1gm mehr als üblich, solange die gm-Anzahl, die er normal bekommen würde größer als 10 ist.
Da die Arbeiter nach meiner Einschätzung extrem selten sind (zumindest bei den aktiven Spielern) haben sie einen sehr guten Effekt verdient. Da es aber nur 1gm ist, halte ich es nicht für overpowert.
Serum-Geist: Schauriger Löwensäbel
Beschreibung: Ein Säbel, dessen Macht von der Kraft der getöteten Gipfellöwen gespeist wird. Selbst die aggressivsten Gegner schrecken vor einem Kampf gegen seinen Meister zurück.
Stärke : 244 (damit die 2. Beste Waffe)
Herstellung zusätzlich zum Standard (siehe oben): leuchtender Gruftsäbel, 250 Gipfellöwenzähne und Stein des Totenreichs ( Ein pechschwarzer Stein, der die Fähigkeit hat Energie vom Reich der Toten in diese Welt zu transportieren)
Benötigte Errungenschaft für besondere Fähigkeit Aggressorvernichter Rang 3
Besondere Fähigkeit: Ein Serum, der diese Waffe trägt wird nur zu einer Chance von 1:3 von aggressiven Wesen angegriffen.
Ich finde diese Fähigkeit aufgrund des aktuellen NPC-Einbaus sehr interessant, aber nicht overpowert, da man vorher ja nicht einschätzen kann, ob man angegriffen wird oder nicht.
Mensch-Kämpfer: verstärktes Donnerschwert
Beschreibung: Ein Donnerschwert, das mit den verschiedensten Metallen verstärkt worden ist, so dass seine Kraft mit nichts vergleichbar ist. Seine donnergleichen Schläge können teilweise nicht einmal mehr abgewehrt werden.
Stärke: 245 (damit die stärkste Waffe)
Herstellung zusätzlich zum Standard (siehe oben):funkelndes Donnerschwert, 20 Mirigardium, 50 Eisenerz, 100 Tarunium, 100 Onlium, 100 Natlium, 3 gelbes Ingeriumsulferat, 1 blaues Ingeriumnitrit und 1 Diamantstahl (Ein Stück Stahl, das eigentlich gar nicht nach Stahl aussieht, sondern eher nach einem seltsam verformten Diamanten. Er ist auch so hart, wie es sonst nur Diamanten sind)
Errungenschaft benötigt für besondere Fähigkeit: Stärkekoloss (Falls man nur Errungenschaften mit mehreren Stufen will: reiner Ingerium-Hacker Rang 3)
Besondere Eigenschaft: Mit einer Chance von 1:20 verliert ein Kämpfer in einem Kampf gegen NPC oder Spieler keine Lebenspunkte, sofern er den Kampf gewinnen würde, sondern tötet diesen direkt
Taruner: Axt des Dämonenfeuers
Beschreibung: Eine Axt, die von dämonischen Flammen umzüngelt wird. Die Axt scheint ein Eigenleben zu führen und nur an eines zu denken: RACHE
Herstellung zusätzlich zum Standard (siehe oben):feurige Sandaxt, 15 Dämonenblutfässer, 5 dämonische Kugeln und lebender Sand ( Eine Sandkorn, das seltsamerweise zu leben scheint. Man kann einen Herzschlag fühlen und Legenden zufolge besitzt es sogar ein Gehirn)
Stärke: 243
Errungenschaft benötigt für besondere Eigenschaft: Unterwelt-Schlächter Rang 3
Besondere Eigenschaft: Wird ein Taruner von jemandem angegriffen, erhält er zusätzlich zu dem Zustand Rückangriff, einen weiteren Rückangriffszauber (normalen, keinen starken) in sein Inventar.
Onlo: Verseuchter Wurzeldolch
Beschreibung: Ein aus einer Wurzel geformter Dolch, der durch die Kombination von Ghamal-Gift, faulen Eiern und Fischen und einem bestimmten Bakterienstamm verseucht worden ist.
Stärke: 240
Herstellung zusätzlich zum Standard (siehe oben): giftiger Wurzeldolch,1000 Steinhuhn-Eier, 10 Blindfische und Nikolin-Bakterienstamm ( Ein Stamm äußerst gefährlicher Nikolin-Bakterien, die ein tödliches Gift produzieren, wenn sie Eier und Fische zu sich nehmen)
Errungenschaft nötig für besondere Eigenschaft: Bezwinger des Weltenwandlers (passt am besten zur Fähigkeit, wenn man aber nur mehrstufige Errungenschaft will oder diese zu schwer findet Herrscher der Kontrolltürme Rang 3)
Besondere Eigenschaft: Wenn ein Onlo mit dieser Waffe ein Schlag gegen ein NPC ausführt, verliert dies zur nächsten volle Minute 5% seiner maximalen Lebenspunkte. Einschränkungen: Dies funktioniert nicht, wenn das NPC weniger als 10% seiner maximalen Lebenspunkte hat. Wenn man dem NPC nur einen bestimmten Maximalschäden durch Schläge zufügen kann, wird dem NPC nur dieser Maximalschaden und nicht 5% seiner maximalen Lebenspunkte abgezogen. Vollimmunen NPC werden maximal 100 lp abgezogen (außer er hat geringeren möglichen Maximalschaden)
Diese Eigenschaft kann bei manchen schweren NPC relativ nützlich sein. Da es aber nur jede Minute einmal geht und der Schaden bei vollimmunen NPC begrenzt ist, ist es meiner Meinung nach nicht overpowert
Mensch- Zauberer: Phasenstab
Beschreibung: Ein mit vereisten Kristallen verzierter Stab, der als mächtiges Zauberwerkzeug dienen kann. Einst vermuteten die Menschen, dass er seine Kraft vom Mond erhält. Doch in Wahrheit stammt diese aus der Phasenwelt.
Stärke: 235
Herstellung zusätzlich zum Standard (siehe oben): Mondstab, 50 Phasensplitter, 300 Frost-Farne, 100 Kristallwasserherzen und Phasenweltsplitter ( Ein Splitter aus einer anderen Welt. Vermutlich stammt er aus Phasenwelt, denn es sind große Mengen Phasenenergie in ihm geladen)
Benötigte Errungenschaft für die besondere Eigenschaft: Phasenjäger Rang 3
Besondere Eigenschaft: Ein Zauberer der mit dieser Waffe Phasenwesen angreift, erhält zufällig zwischen 5 und 30 Phasenpunkten (statt zwischen 1 und 25 Phasenpunkten)
Da MZ meiner Meinung nach schon ziemlich stark und nicht gerade selten sind, haben sie eine meiner Meinung nach nicht ganz so starke, aber immer noch interessante Eigenschaft verdient
Dunkel Magier: Flammendes Element
Ein Feuerelement, das von so extrem heißen Flammen umgeben ist, das fast die Luft zu brennen beginnt und das im Kampf verheerenden Schaden anrichten kann
Stärke: 238
Herstellung zusätzlich zum Standard (siehe oben): Feuerelement, 20 Feuerperlen, 30 Sonnenfeuerblumen und Lavaedelstein (Ein roter Edelstein, der sich aus Lava gebildet hat und mehrere tausend Grad heiß ist)
Benötigte Errungenschaft für besondere Fähigkeit: Feuerlöscher Rang 3
Besondere Eigenschaft: Bei Einzelschlägen gegen NPCs wird dem NPC ein zusätzlicher Feuerschaden zugefügt (kann auch zusätzlich zu dem Schaden eines Feuerbrunstamuletts kommen). Der Schaden beträgt pro Schlag 50, mit Ausnahme bei vollimmunen NPCs, dort beträgt er nur 10.
Da die dunkel Magier meiner Meinung nach doch recht häufig sind, haben sie eine eher nicht so gute Eigenschaft, aber haben immer noch Nutzen bei schweren NPC bekommen
Natla: Veredelte Nebelschleuder
Eine Nebelschleuder, die mit sehr vielen Edelmetallen verschönert worden ist. Man muss schon genau hinsehen, um diese Waffe nicht nur als Luxusitem, sondern auch als wichtiges Handelsutensil wahrzunehmen.
Stärke : 230 (damit schlechteste Waffe)
Herstellung zusätzlich zum Standard ( siehe oben): Nebelschleuder, 5 juwelenbesetzte Goldbarren, 20 Goldbarren, 20 Silberbarren, jeweils 2x blauer Edelstein, blauer Saphir, Edelstein der Liebe, Edelstein des Lichts, grüner Smaragd, Mondscheindiamant und Rubin, 300 Ölfasser, 200 Sumpfgasflaschen, 100 Baru-Getreide, 50 Glodofische und ein Handelsteleporter (Ein Teleporter, der häufig von Händlern verwendet wird. Der Teleporter kann bestimmte Quellen von wertvollen Materialen aufspüren, nachdem man ihn zum ersten Mal mit diesen Materialen in Kontakt gebracht hat.)
Benötigte Errungenschaft für besondere Eigenschaft: Fördergeldbezieher Rang 3
Besondere Eigenschaft: Die Waffe kann alle 6 Stunden von einem Natla verwendet werden, um sich zum Ölläger, Fischzucht, Sumpfgaslager, Barulager oder der Schmiede zu transportieren.
Da Natla extrem häufig sind, haben sie eine eher schlechte Eigenschaft, die aber mit Sicherheit einigen Natlas etwas nützt.
Edit: Herstellung der veredelten Nebelschleuder angepasst:5 juwelenbesetzte Goldbarren, von Goldbarren und Silberbarren sollen jeweils nur 15, von den Edelsteinen jeweils nur 1x und von Öl, Sumpfgas, Baru und Glodofischen jeweils 50x benötigt werden
So was haltet ihr davon? Vor allem bei negativen Antworten bitte begründen. Bitte nicht aufgrund der Waffenstärke negativ bewerten (ihr werdet in nächster Zeit keine Waffen mit 4 stelligen Werten bekommen, deswegen sollten sich auch sinnvolle User-Ideen an halbwegs reelle Zahlen richten)
Ich bin wie vielleicht die Leser einer meiner anderen Userideen (viewtopic.php?f=7&t=52236 ) wissen, ein Fan von Waffen, die an Errungenschaften gebunden sind. Ich wäre also dafür, dass die rassenspezifischen Waffen zusätzliche Effekte bringen sollten, wenn man bestimmte Errungenschaften erreicht hat. Außerdem bin ich dafür, dass diese Waffen v.a. die seltenen Rassen ein kleines bisschen bevorzugen sollten, damit diese nicht ganz aussterben und für die Spieler wieder interessanter werden. Daher sollten die Waffen für die selteneren Rassen bessere Effekte und/oder bessere Angriffswerte erhalten. Da ich finde, dass die Waffen möglichst viele Spieler erfreuen sollten, würde ich ihre Angriffsstärke eher in das aktuelle System einordnen und nicht wie einige meinen, viel höhere Angriffsstärken fordern, da dies eh niemals von Sotrax so umgesetzt werden würde.
So nun zu ein paar Infos wie ich mir das Herstellen der neuen rassenspezifischen Waffen allgemein vorstelle. Ich bin dafür, dass die alten rassenspezifischen Waffen aufgewertet werden. Dies soll im allgemeinen in der Luxusmanufaktur geschehen. Neben den alten rassenspezifischen Waffen sollten 2 Sternmuschelstaub, 100 Kerne der Vernichtung, 100 Kerne der Zähigkeit, 10 Schattenpulver und sowohl eine Anzahl von Items, die keine bzw. kaum mehr Funktion haben, und für jede Rassenwaffe ein neues Droppitem. Die Droppitems können mit einer Wahrscheinlichkeit von 1: 15000 von jedem NPC außer Invasionsnpcs gedroppt werden. Von allen neuen Rassenwaffen sollen Kerne der Vernichtung gedroppt werden, unabhängig davon, wie hoch die Stärke der Waffe ist.
Nun zu den spezifischen Waffen (geordnet nach meiner gefühlten Seltenheit)
Mensch-Arbeiter: Loktit-Amboss
Beschreibung: Ein mächtiger Kettenamboss, der von einer dicken Loktit-Schicht umgeben ist und der nicht nur wegen seiner Stärke und Seltenheit Gold einbringt.
Stärke: 240
Herstellung zusätzlich zu dem Standard (siehe oben): Kettenamboss, 50 Loktit-Steine und Golddetektor (Ein Detektor, der zu Leuchten beginnt, wenn eine Sumpfgas-Natrium-Verbindung Gold berührt)
Benötigte Errungenschaft für besonderen Effekt: Schatzsucher Rang 3
Besonderer Effekt: Der Arbeiter erhält pro NPC das mit dieser Waffe gekillt wird, 1gm mehr als üblich, solange die gm-Anzahl, die er normal bekommen würde größer als 10 ist.
Da die Arbeiter nach meiner Einschätzung extrem selten sind (zumindest bei den aktiven Spielern) haben sie einen sehr guten Effekt verdient. Da es aber nur 1gm ist, halte ich es nicht für overpowert.
Serum-Geist: Schauriger Löwensäbel
Beschreibung: Ein Säbel, dessen Macht von der Kraft der getöteten Gipfellöwen gespeist wird. Selbst die aggressivsten Gegner schrecken vor einem Kampf gegen seinen Meister zurück.
Stärke : 244 (damit die 2. Beste Waffe)
Herstellung zusätzlich zum Standard (siehe oben): leuchtender Gruftsäbel, 250 Gipfellöwenzähne und Stein des Totenreichs ( Ein pechschwarzer Stein, der die Fähigkeit hat Energie vom Reich der Toten in diese Welt zu transportieren)
Benötigte Errungenschaft für besondere Fähigkeit Aggressorvernichter Rang 3
Besondere Fähigkeit: Ein Serum, der diese Waffe trägt wird nur zu einer Chance von 1:3 von aggressiven Wesen angegriffen.
Ich finde diese Fähigkeit aufgrund des aktuellen NPC-Einbaus sehr interessant, aber nicht overpowert, da man vorher ja nicht einschätzen kann, ob man angegriffen wird oder nicht.
Mensch-Kämpfer: verstärktes Donnerschwert
Beschreibung: Ein Donnerschwert, das mit den verschiedensten Metallen verstärkt worden ist, so dass seine Kraft mit nichts vergleichbar ist. Seine donnergleichen Schläge können teilweise nicht einmal mehr abgewehrt werden.
Stärke: 245 (damit die stärkste Waffe)
Herstellung zusätzlich zum Standard (siehe oben):funkelndes Donnerschwert, 20 Mirigardium, 50 Eisenerz, 100 Tarunium, 100 Onlium, 100 Natlium, 3 gelbes Ingeriumsulferat, 1 blaues Ingeriumnitrit und 1 Diamantstahl (Ein Stück Stahl, das eigentlich gar nicht nach Stahl aussieht, sondern eher nach einem seltsam verformten Diamanten. Er ist auch so hart, wie es sonst nur Diamanten sind)
Errungenschaft benötigt für besondere Fähigkeit: Stärkekoloss (Falls man nur Errungenschaften mit mehreren Stufen will: reiner Ingerium-Hacker Rang 3)
Besondere Eigenschaft: Mit einer Chance von 1:20 verliert ein Kämpfer in einem Kampf gegen NPC oder Spieler keine Lebenspunkte, sofern er den Kampf gewinnen würde, sondern tötet diesen direkt
Taruner: Axt des Dämonenfeuers
Beschreibung: Eine Axt, die von dämonischen Flammen umzüngelt wird. Die Axt scheint ein Eigenleben zu führen und nur an eines zu denken: RACHE
Herstellung zusätzlich zum Standard (siehe oben):feurige Sandaxt, 15 Dämonenblutfässer, 5 dämonische Kugeln und lebender Sand ( Eine Sandkorn, das seltsamerweise zu leben scheint. Man kann einen Herzschlag fühlen und Legenden zufolge besitzt es sogar ein Gehirn)
Stärke: 243
Errungenschaft benötigt für besondere Eigenschaft: Unterwelt-Schlächter Rang 3
Besondere Eigenschaft: Wird ein Taruner von jemandem angegriffen, erhält er zusätzlich zu dem Zustand Rückangriff, einen weiteren Rückangriffszauber (normalen, keinen starken) in sein Inventar.
Onlo: Verseuchter Wurzeldolch
Beschreibung: Ein aus einer Wurzel geformter Dolch, der durch die Kombination von Ghamal-Gift, faulen Eiern und Fischen und einem bestimmten Bakterienstamm verseucht worden ist.
Stärke: 240
Herstellung zusätzlich zum Standard (siehe oben): giftiger Wurzeldolch,1000 Steinhuhn-Eier, 10 Blindfische und Nikolin-Bakterienstamm ( Ein Stamm äußerst gefährlicher Nikolin-Bakterien, die ein tödliches Gift produzieren, wenn sie Eier und Fische zu sich nehmen)
Errungenschaft nötig für besondere Eigenschaft: Bezwinger des Weltenwandlers (passt am besten zur Fähigkeit, wenn man aber nur mehrstufige Errungenschaft will oder diese zu schwer findet Herrscher der Kontrolltürme Rang 3)
Besondere Eigenschaft: Wenn ein Onlo mit dieser Waffe ein Schlag gegen ein NPC ausführt, verliert dies zur nächsten volle Minute 5% seiner maximalen Lebenspunkte. Einschränkungen: Dies funktioniert nicht, wenn das NPC weniger als 10% seiner maximalen Lebenspunkte hat. Wenn man dem NPC nur einen bestimmten Maximalschäden durch Schläge zufügen kann, wird dem NPC nur dieser Maximalschaden und nicht 5% seiner maximalen Lebenspunkte abgezogen. Vollimmunen NPC werden maximal 100 lp abgezogen (außer er hat geringeren möglichen Maximalschaden)
Diese Eigenschaft kann bei manchen schweren NPC relativ nützlich sein. Da es aber nur jede Minute einmal geht und der Schaden bei vollimmunen NPC begrenzt ist, ist es meiner Meinung nach nicht overpowert
Mensch- Zauberer: Phasenstab
Beschreibung: Ein mit vereisten Kristallen verzierter Stab, der als mächtiges Zauberwerkzeug dienen kann. Einst vermuteten die Menschen, dass er seine Kraft vom Mond erhält. Doch in Wahrheit stammt diese aus der Phasenwelt.
Stärke: 235
Herstellung zusätzlich zum Standard (siehe oben): Mondstab, 50 Phasensplitter, 300 Frost-Farne, 100 Kristallwasserherzen und Phasenweltsplitter ( Ein Splitter aus einer anderen Welt. Vermutlich stammt er aus Phasenwelt, denn es sind große Mengen Phasenenergie in ihm geladen)
Benötigte Errungenschaft für die besondere Eigenschaft: Phasenjäger Rang 3
Besondere Eigenschaft: Ein Zauberer der mit dieser Waffe Phasenwesen angreift, erhält zufällig zwischen 5 und 30 Phasenpunkten (statt zwischen 1 und 25 Phasenpunkten)
Da MZ meiner Meinung nach schon ziemlich stark und nicht gerade selten sind, haben sie eine meiner Meinung nach nicht ganz so starke, aber immer noch interessante Eigenschaft verdient
Dunkel Magier: Flammendes Element
Ein Feuerelement, das von so extrem heißen Flammen umgeben ist, das fast die Luft zu brennen beginnt und das im Kampf verheerenden Schaden anrichten kann
Stärke: 238
Herstellung zusätzlich zum Standard (siehe oben): Feuerelement, 20 Feuerperlen, 30 Sonnenfeuerblumen und Lavaedelstein (Ein roter Edelstein, der sich aus Lava gebildet hat und mehrere tausend Grad heiß ist)
Benötigte Errungenschaft für besondere Fähigkeit: Feuerlöscher Rang 3
Besondere Eigenschaft: Bei Einzelschlägen gegen NPCs wird dem NPC ein zusätzlicher Feuerschaden zugefügt (kann auch zusätzlich zu dem Schaden eines Feuerbrunstamuletts kommen). Der Schaden beträgt pro Schlag 50, mit Ausnahme bei vollimmunen NPCs, dort beträgt er nur 10.
Da die dunkel Magier meiner Meinung nach doch recht häufig sind, haben sie eine eher nicht so gute Eigenschaft, aber haben immer noch Nutzen bei schweren NPC bekommen
Natla: Veredelte Nebelschleuder
Eine Nebelschleuder, die mit sehr vielen Edelmetallen verschönert worden ist. Man muss schon genau hinsehen, um diese Waffe nicht nur als Luxusitem, sondern auch als wichtiges Handelsutensil wahrzunehmen.
Stärke : 230 (damit schlechteste Waffe)
Herstellung zusätzlich zum Standard ( siehe oben): Nebelschleuder, 5 juwelenbesetzte Goldbarren, 20 Goldbarren, 20 Silberbarren, jeweils 2x blauer Edelstein, blauer Saphir, Edelstein der Liebe, Edelstein des Lichts, grüner Smaragd, Mondscheindiamant und Rubin, 300 Ölfasser, 200 Sumpfgasflaschen, 100 Baru-Getreide, 50 Glodofische und ein Handelsteleporter (Ein Teleporter, der häufig von Händlern verwendet wird. Der Teleporter kann bestimmte Quellen von wertvollen Materialen aufspüren, nachdem man ihn zum ersten Mal mit diesen Materialen in Kontakt gebracht hat.)
Benötigte Errungenschaft für besondere Eigenschaft: Fördergeldbezieher Rang 3
Besondere Eigenschaft: Die Waffe kann alle 6 Stunden von einem Natla verwendet werden, um sich zum Ölläger, Fischzucht, Sumpfgaslager, Barulager oder der Schmiede zu transportieren.
Da Natla extrem häufig sind, haben sie eine eher schlechte Eigenschaft, die aber mit Sicherheit einigen Natlas etwas nützt.
Edit: Herstellung der veredelten Nebelschleuder angepasst:5 juwelenbesetzte Goldbarren, von Goldbarren und Silberbarren sollen jeweils nur 15, von den Edelsteinen jeweils nur 1x und von Öl, Sumpfgas, Baru und Glodofischen jeweils 50x benötigt werden
So was haltet ihr davon? Vor allem bei negativen Antworten bitte begründen. Bitte nicht aufgrund der Waffenstärke negativ bewerten (ihr werdet in nächster Zeit keine Waffen mit 4 stelligen Werten bekommen, deswegen sollten sich auch sinnvolle User-Ideen an halbwegs reelle Zahlen richten)