Seite 1 von 2

Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 5. Okt 2013, 14:13
von Blue.Shark
Hier mal eine neue Idee von mir:

Bild Armbrust der Pflanzen
Ein Schuss mit dieser Armbrust zieht einem NPC 50 Lebenspunkte ab. Mit einer 20%-Chance wandelt sich das NPC bei dem Schuss in eine Pflanze um. Gegen Gruppen- und Unique-NPCs hat diese Armbrust keine Wirkung. Um mit dieser Schusswaffe zu schießen, wird ein Pfeilbeutel mit Pfeilen benötigt.

Die Frage ist, welche Pflanze dabei entsteht. Können alle Pflanzen dabei entstehen, oder die, die auch aus unbekannte Pflanzensamen wachsen, oder man baut ein paar neue ein und nur die können dann entstehen.

Ich bin dafür, dass die selben Pflanzen wie aus den unbekannten Samen wachsen können (http://www.fwwiki.de/index.php/Unbekann ... anzenliste) und zusätzlich können ja noch 2-3 ganz neue Pflanzen dazukommen, die nur durch die Armbrust entstehen.

Ich finde die Armbrust eine schöne Abwechslung. Über die Chance kann man noch diskutieren. Bei 30gm/Pfeil wäre das im Schnitt 150gm um eine Pflanze zu "beschwören".

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 5. Okt 2013, 15:07
von 404
Ein Pfeil verwandelt ein Tier in eine Pflanze?
Wirkt wie der angestrengte Versuch mehr Möglichkeit zu bekommen, Pflanzen zu farmen und gefällt mir auch so von der Logik nicht.
Dagegen.

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 5. Okt 2013, 16:20
von Underworld
müsste ein veränderter Pfeil sein

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 5. Okt 2013, 17:40
von Mr Noname
404 hat geschrieben:Ein Pfeil verwandelt ein Tier in eine Pflanze?
Wieso nicht? Viele NPCs sind doch sowieso Pflanzen (Lebende Waldwurzel, Fleischfressende Sao-Pflanze, Fliegender Todesfarn, etc. etc.)

Ich find die Idee cool und Pflanzen gibts eh zu selten, bin also dafür :)

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 5. Okt 2013, 17:45
von Crazy_Ace
Hm, hatte beim Lesen des Namens erwartet, dass es um ein Tool geht, um Pflanzenstufen zu reduzieren oder Pflanzen niederzumachen.

Aber in der Form klingt das auch nicht schlecht, es gibt einfach nur noch superwenige Pflanzen, daher für mehr Möglichkeiten, an welche zu kommen.

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 5. Okt 2013, 20:16
von Blue.Shark
404 hat geschrieben:Ein Pfeil verwandelt ein Tier in eine Pflanze?
Wirkt wie der angestrengte Versuch mehr Möglichkeit zu bekommen, Pflanzen zu farmen und gefällt mir auch so von der Logik nicht.
Dagegen.
Es gibt noch mehr Dinge, die in Freewar nicht logisch sind. Darauf sollte man sich also nicht aufhalten. Und es gibt bestimmt jemand, der das erklären kann wie sich das NPC verwandelt ;)
RageQuit hat geschrieben:Ich stimme 404 zu, das ist dann doch ein Tritt in den Hintern für Leute, die Ausgraben und Pflanzenkunde maximiert oder hoch gelernt haben. Die Idee an sich klingt nicht schlecht, aber damit lässt sich dann die Errungenschaft mit ein wenig Geld sehr schnell pushen.
Warum ist das ein Tritt in den Hintern? Die Armbrust kommt ja zussätzlich ins Spiel. Und die Errungenschaft kann eh schon mit unbekannten Pflanzensamen gepusht werden.

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 5. Okt 2013, 20:54
von Mr Noname
RageQuit hat geschrieben:Ich stimme 404 zu, das ist dann doch ein Tritt in den Hintern für Leute, die [...] Pflanzenkunde maximiert oder hoch gelernt haben.
Hä? Versteh ich nicht. Für die wär das doch grade gut wenn es mehr zu ernten gibt?

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 5. Okt 2013, 22:01
von Dimi
kläglicher versuch einfacher an den dolch zu kommen...sorry aber nope

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 5. Okt 2013, 22:19
von Crazy_Ace
Wenn das nach Samen gemacht wird, besteht die Chance auf den Dolch doch gar nicht...

Finde es schade, dass wegen sowas eine prinzipiell anständige Idee so schlecht aufgenommen wird.

Was haltet ihr von meinem Kram?
Crazy_Ace hat geschrieben:... dass es um ein Tool geht, um Pflanzenstufen zu reduzieren oder Pflanzen niederzumachen.

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 5. Okt 2013, 22:35
von Blue.Shark
Dimi hat geschrieben:kläglicher versuch einfacher an den dolch zu kommen...sorry aber nope
Natürlich kann man den Dolch von diesen Pflanzen nicht bekommen.

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 6. Okt 2013, 08:27
von seltenes
Crazy_Ace hat geschrieben:Wenn das nach Samen gemacht wird, besteht die Chance auf den Dolch doch gar nicht...

Finde es schade, dass wegen sowas eine prinzipiell anständige Idee so schlecht aufgenommen wird.

Was haltet ihr von meinem Kram?
Crazy_Ace hat geschrieben:... dass es um ein Tool geht, um Pflanzenstufen zu reduzieren oder Pflanzen niederzumachen.

dagegen die pflanzenstufen zu reduziere gibt schon wenig genug Pflanzen auf hoher stufe. und es reicht schon das die samenpreise so abnorm hoch sind

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 6. Okt 2013, 10:37
von Blue.Shark
seltenes hat geschrieben:und es reicht schon das die samenpreise so abnorm hoch sind
Da würde ja dann die Armbrust hier helfen^^

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 6. Okt 2013, 11:06
von seltenes
nein dann gehen die pfeilpreise auch hoch

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 6. Okt 2013, 11:17
von Hauser
Als Erklärung, warum ein Tier in eine Pflanze verwandelt werden sollte (bzw. eine Pflanze daraus herauswachsen sollte), könnten ja die legendären "Pironer" als Erschaffer der Armbrust herhalten :P

Nur bei den Werten bin ich mir nicht sicher. Vlt. ließe sich auch die Wahrscheinlichkeit auf einen Pflanzenerhalt senken und dafür der Schaden erhöhen? Z.B. als Zwischending zwischen Armbrust des großen Donners und der durchschlagenden Armbrust (30% Schaden, aber mit Standzeit, 5% Pflanzenerhalt?). Dann wäre ihr eigentlicher Sinn der zur Unique- und Gruppenjagd und nebenbei gäbe es eine geringe Chance auf den Erhalt einer Pflanze als Bonus.
Aber das ist eine Balancingfrage und tut der Sache keinen Abbruch. Finde die Idee nett.

Re: Armbrust der Pflanzen

Verfasst: 7. Okt 2013, 18:13
von Horfanio
Ah,die letzten Posts waren ausschlaggebend...Ganz grundsätzlich habe ich nichtmal was dagegen,aber das Farming für den Dolch muss klar ausgeschlossen werden.

Vorschlag 1: Ich würde eventuell die Pfeile speziell machen,sprich, sie sollten sich von normalen Pfeilen unterscheiden,eventuell was für die Handwerkshalle.

Vorschlag 2: Die NPC´s sollten nicht umgewandelt werden, sondern es sollten Pflanzen auf einem der Felder drumherum wachsen,oder so. Nur mal so vorgeschlagen. Eventuell wäre auch eine Regionsgebundenheit nicht schlecht. Sprich, ist halt momentan nur in Region X anwendbar.

Vorschlag 3: Die Armbrust sollte eine Art Cooldown haben.

Alles nur GEdankenanstöße.