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Naturkatastrophen (Kein Wetter)

Verfasst: 10. Okt 2013, 06:41
von Montgomery Burns
Hi.

Ich halte mich möglichst kurz:

Naturkatastrophen
- Sind nicht das selbe wie das Wetter! Können parrallel zum Wetter auftreten. Sind allgemein jedoch um einiges seltener
- Können nicht heraufbeschworen werden durch Items, Zauber oder Quests.
- Können nicht abgewendet oder gestoppt werden.
- Betrifft zum teil auch Spieler unter der Oberfläche.

Mögliche Effekte:
- Hitzewelle
- - Oberirdisch besteht eine 5%ige Wahrscheinlichkeit, bei einem Kampf 10% mehr Schaden zu nehmen.
- - Oberirdisch Es besteht eine 1%ige Wahrscheinlichkeit, bei einem Kampf ohnmächtig zu werden. Kampf wird abgebrochen und NPC flieht. Schaden wird wie beim Kampf berechnet, jedoch nur 50%.
- - Pensal kann nicht gelöscht werden

- Spinnenüberwucherung
- - Überall (auch unterirdisch) tauchen A-1-Spinnen auf
- - - Geben nur 1 XP mit 15%iger Wahrscheinlichkeit. Keine GM und keine Drops.
- - - Auf unsicheren Feldern können diese Spinnen selbstständig angreifen. (10%)
- - - Sterben nicht nach beendigung der Katastrophe
- - Spinnenweben bremsen mit einer 15%igen Wahrscheinlichkeit einen Spieler auf einem beliebigen Feld

- Smog
- - Gegner können nicht mehr erkannt werden. (Durch Smog nicht erkennbares Wesen)
- - Angriffskraft steht noch da
- - Spieler können nur gesehen werden, wenn diese im selben Clan oder in einer Gruppe sind. Ansonsten "Unerkennbarer Spieler"
- - Ließe sich mit Parfum umgehen, sodass andere Spieler dich sehen kann.
- - Laufen dauert 2 Sekunden länger.

- Starker Wind
- - Laufen dauert 5 Sekunden länger.
- - 2%ige Wahrscheinlichkeit, dass man bis zu 3 Felder "weggepustet" wird. Man verliert dabei bis zu 2 Lebenspunkte.
- - NPC's können ebenso weggepustet werden
- - Taruner können sich nur frühestens alle 25 Sekunden bewegen.

- Zu viel Efeu
- - Auf jedem unsicheren Feld, wo mindestens 1 Baum darauf zu sehen ist, erscheint folgender zusätzlicher Feldtext: "Giftiger Efeu wuchert hier überall."
- - Betreten und Verlassen eines Feldes (beides gleichzeitig nicht) kostet 1 LP. Man kann daran sterben.
- - Laufende NPC's sind davon ebenso betroffen.
- - Ein Gegengift schützt 5 Felder vor diesen LP-Kosten
- - Man kann gegen Efeu-Pflanzen kämpfen
- - - 1 LP
- - - 1 Angriff
- - - Keine XP, Keine Items, Keine GM.

Is nur mal so ne kreuz- und quer-Überlegung. Daran muss noch sehr viel ausgearbeitet/verbessert/korrigiert werden, dass es überhaupt für Freewar taugt. Wollte hier nur mal meine Idee rausposaunen.

Starker Wind würden einige wahrscheinlich zum Wetter zählen. Aber da eine Naturkatastrophe parrallel zum Wetter erscheinen kann, würde das etwas interessanter wirken, wenns Nieselregen mit starkem Wind gäbe. :P

Was haltet Ihr von dieser Idee.

Nochmal zur Info: Das sind nur grobe Ideen. In keinster Weise perfekt ausgearbeitet oder balanced!

Re: Naturkatastrophen (Kein Wetter)

Verfasst: 11. Okt 2013, 16:06
von Hauser
Die genannten Beispielnaturkatastrophen müssten vielleicht noch etwas verändert werden, aber die Grundidee gefällt mir wirklich sehr gut. :D

Naturkatastrophen sollten sich in ihren Effekten mMn nur etwas mehr vom "normalen Wetter" unterscheiden. Invasions-NPCs, Laufzeitverlängerung, LP-Verluste etc. sollten bei den Katstrophen von daher auch nicht unbedingt nochmal auftauchen, da sie bereits durch das normale Wetter abgedeckt werden.

Auf die Schnelle fiele mir z.B. eine "Baruseuche" ein, die eine bestimmte Anzahl an Baru-Getreide in den Lagern vernichtet oder die Produktion verlangsamt (oder was es sonst für Möglichkeiten der Umsetzung gäbe). Denkbar wären natürlich auch ein Betreffen der anderen Produktionsstätten.

Oder Überschwemmungen, wodurch Felder wirklich unbetretbar werden (im Gegensatz zu Eis oder Meteoriteneinschlägen).

Vielleicht gäbe es in die Richtung ja noch mehr Ideen?

Re: Naturkatastrophen (Kein Wetter)

Verfasst: 11. Okt 2013, 19:23
von Cobra de Lacroix
Wenn du produktion betroffen is gibts nen massen loout das kann ich dir versprechen^^

Re: Naturkatastrophen (Kein Wetter)

Verfasst: 11. Okt 2013, 20:41
von Hauser
Wenn (manche) Naturkatastrophen derart gestaltet wären, dass sie eine Wirkung auf die Welt hätten, unabhängig ob ein- oder ausgeloggt, würde ein Ausloggen gar nichts nützen.
Im Beispiel kriegst du halt beim nächsten Einloggen die Meldung: "Eine Baruseuche hat im Lande Torihn gewütet. Dadurch wurden xy Bündel Barugetreide in deinen Lagern vernichtet" (Nachricht ist 7 Tage alt) ...oder "...dadurch hat sich die Produktion von Barugetreide um (xy Prozent/Bündel/einiges) verringert."

Fänds jedenfalls stimmungsvoll und ein Schritt weiter hin zu einer lebendigeren Welt. Vielleicht wären neben Katastrophen auch positive Ereignisse denkbar, um mal Verlustängste etwas abzumildern.