Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
-
Quetschenpaua
- Kopolaspinne
Beitrag
von Quetschenpaua » 6. Nov 2013, 11:27
Vorwort
Diese Idee soll die Leute mehr dazu animieren aktiver wieder an Freewar teilzunehmen. Ich denke es könnte sehr motivierend sein das man aktiv seinen Charakter verbessern kann in Bereichen die durch kein Item etc. verbessert wird. Ich würde gern versuchen für jeden Spieltypen etwas dabei zu haben also wer noch Idee hat welche nicht direkt in das PvP eingreifen immer her damit

Allgemeines
Das ganze funktioniert als Bonussystem. Jeder Spieler hat die Möglichkeit dadurch bestimmte Boni freizuschalten. Die Vorgehensweise ist dabei einfach aber mit bestimmten Vorraussetzungen verknüpft. Um überhaupt das Bonussystem zu aktivieren benötigt man eine Immobilie ( Turm der Effekte ). Pro Stufe der Immobilie schaltet man ein Bonustypen frei. Ausserdem benötigt man eine Charakterfähigkeit um die Stufe der Boni freischalten zu können ( Bonuswissen ). Zu den einzelnen Vorraussetzungen später mehr.
Das Vorgehen
Nachdem man sich die Immobilie gekauft hat und die Charakterfähigkeit angeeignet hat kann das ganze auch schon losgehen.
Man geht zur Immobilie und wählt den Bonustypen aus den man erlernen will zb. "Geschwindigkeitsschub". Wenn man diesen ausgewählt hat und man ein NPC tötet welches Erfahrungspunkte gibt, füllt sich die Stufe langsam. Wenn man genug Punkte gesammelt hat steigt der Bonustyp eine Stufe auf und man kann ihn nun verwenden. Dafür geht man zur Immobilie zurück und legt diese in einen freien Slot ( Am Anfang sollte es nur einen geben ). Alle Effekte welche in den Slots liegen sind nun aktiv und man kann diese verwenden. nach dem belegen vom Slot ist dieser für 24 Stunden gesperrt und der Bonus kann erst dann wieder ausgetauscht werden.
Die Vorraussetzungen
Turm der Effekte :
Beschreibung : Man benötigt diese Immobilie um das Bonussystem freizuschalten. Pro Stufe schaltet man einen weiteren Bonustypen frei.
Kosten pro Stufe : 200.000 Goldmünzen
Bonuswissen :
Beschreibung : Diese Charakterfähigkeit benötigt man um weitere Stufen von Boni freischalten zu können. Pro Stufe kann man 2 Stufen mehr erlernen. Das heisst wenn Bonuswissen auf Stufe 1 ist kann man ein Bonus auf Stufe 2 bringen oder 2 Boni auf jeweils Stufe 1.
Kosten für das Buch : 100.000 Goldmünzen
Lernzeit : 27.000
Erfahrungspunkte :
Beschreibung : Die Punkte welche in das Bonussystem fliessen benötigt man auch an Erfahrungspunkte. Das heisst man benötigt 100 Erfahrungspunkte wenn 100 Punkte in das Bonussystem geflossen sind. Sobald man nicht mehr genug Erfahrungspunkte hat fliessen auch keine Punkte mehr in das Bonussystem. Hat man weniger Erfahrungspunkte als im Bonussystem steckt, wird dieses gesperrt.
Bonustypen
Name : Geschwindigkeitsschub
Effekt : + 0.05% Speed
Anfangskosten : 500 Punkte
Anstieg : 5.0 %
Maximalstufe : 100
Name : Einzelschlagkünstler
Effekt : + 0.1% Mehr Schaden beim Einzelschlag
Anfangskosten : 400 Punkte
Anstieg : 4.5 %
Name : Die gute Seite der Medaille
Effekt : 0.01% auf Banklimit
Anfangskosten : 1000 Punkte
Anstieg : 4 %
Name : Hammer und Zirkel
Effekt : 1 Slot Warteschlange bei Ausbauten
Anfangskosten : 10.000 Punkte
Anstieg : 6 %
Maximalstufe : 1
Name : Arbeitsdruck
Effekt : - 1% Mehrkosten
Anfangskosten : 5.000 Punkte
Anstieg : 6%
Maximalstufe : 50
Hinweis : Dieser Effekt ist etwas komplexer. Mit der erste Stufe bekommt man die Möglichkeit das 2 Stufen gleichzeitig gebaut werden können dabei kommen für die 2. Stufe Mehrkosten auf einem zu, am Anfang kostet die 2. Stufe 100% mehr und sinkt dann pro Stufe um einen gewissen Anteil. Auf maximaler Stufe kostet die 2. Stufe trotzdem noch 50% mehr.
Nachwort
Das gesamte System ist recht komplex und ich hoffe ich hab es relativ ordentlich erklären können. Bei Fragen einfach Fragen

Es kann sein das eine Boni zu stark oder zu schwach sind. Schreibt einfach was ihr davon haltet und vielleicht habt ihr selber noch Ideen.
Ich wollte mit Absicht keine Gegenstände einbauen mit dem man das Sammeln beschleunigen kann!
-
Mad Professor
- Zauberer der Bergwiesen
Beitrag
von Mad Professor » 6. Nov 2013, 13:52
Ich greif mal vielen Leuten vor:
XP =/= Aktivität.
In meinem Beispiel: Ich bin Maha-Steher in der 9 und Taucher in der 11. Recht aktiv und würde trotzdem nichts bekommen in dem Sinne. Ja, manches mag vllt. nicht so sinnvoll sein, aber zumindest die letzten 2 Verbesserungen könnten mir helfen.
Abgesehen davon:
Gute Idee, aber noch verbesserungswürdig.
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.
-
Quetschenpaua
- Kopolaspinne
Beitrag
von Quetschenpaua » 6. Nov 2013, 14:36
Mad Professor hat geschrieben:Ich greif mal vielen Leuten vor:
XP =/= Aktivität.
In meinem Beispiel: Ich bin Maha-Steher in der 9 und Taucher in der 11. Recht aktiv und würde trotzdem nichts bekommen in dem Sinne. Ja, manches mag vllt. nicht so sinnvoll sein, aber zumindest die letzten 2 Verbesserungen könnten mir helfen.
Abgesehen davon:
Gute Idee, aber noch verbesserungswürdig.
Da hatte ich auch noch verschiedene Ideen das man bestimmte Boni mit bestimmten Aktionen leveln kann. Aber das problem ist dort passende Aktivitäten zu finden. Daher hab ich sagen wir mal den einfachen Weg gewählt und der ging über die XP
Die oberen Boni waren auch nur Vorschläge und sobald mit mehr einfallen werde ich diese auch noch editieren, du kannst ja mal schreiben was dir helfen würde
-
Mad Professor
Beitrag
von Mad Professor » 6. Nov 2013, 14:49
Was vielen vielleicht aufstoßen könnte:
Verkürzung der (z.B.) Tauchdauer auf was weiß ich, bis zu 1 Minute runter. Dafür muss man dann auch oft genug (ich denke so an ca. 5.000x) die Aktion ausführen (das wären beim Tauchen 10k Minuten oder knapp 7 Tage durchtauchen). Da das richtige Balancing zu finden, ist schwer, ja.
Außerdem: Wie würde sich das auf andere Sachen auswirken? Z.B. Ingerium. Oder die Goldmine.
Beim Tauchen denke ich mal jetzt nicht, dass es die Preise runterdrücken würde für die roten Zauberkugeln. Ingerium ist auch wertstabil. Aber ich weiß grad nich, was es noch für "Afk"-Tätigkeiten gibt. Müsste man halt individuell gestalten.
-
Quetschenpaua
- Kopolaspinne
Beitrag
von Quetschenpaua » 6. Nov 2013, 14:57
Mad Professor hat geschrieben:Was vielen vielleicht aufstoßen könnte:
Verkürzung der (z.B.) Tauchdauer auf was weiß ich, bis zu 1 Minute runter. Dafür muss man dann auch oft genug (ich denke so an ca. 5.000x) die Aktion ausführen (das wären beim Tauchen 10k Minuten oder knapp 7 Tage durchtauchen). Da das richtige Balancing zu finden, ist schwer, ja.
Außerdem: Wie würde sich das auf andere Sachen auswirken? Z.B. Ingerium. Oder die Goldmine.
Beim Tauchen denke ich mal jetzt nicht, dass es die Preise runterdrücken würde für die roten Zauberkugeln. Ingerium ist auch wertstabil. Aber ich weiß grad nich, was es noch für "Afk"-Tätigkeiten gibt. Müsste man halt individuell gestalten.
Ich denke für bestimmte Afk Tätigkeiten wäre das vom Balancing her recht unfair obwohl ich denke beim Tauchen könnte ein Bonus dann sogar schon zu schwach sein. Gerade weil es nicht sehr viele Leute gibt die tauchen aber ich überlege mir mal was dazu

-
Mad Professor
Beitrag
von Mad Professor » 6. Nov 2013, 15:49
Ich kenn grad nur eine Person, die taucht. Die will aber auch gleich 10k rote ZK's haben. Für diese Person wäre jede Verkürzung ein Segen hehe
Rekord-Sucht muss auch befriedigt werden hehe.
Warum wäre ein Bonus beim Tauchen zu schwach?
-
Auron_w9
- Teidam
Beitrag
von Auron_w9 » 6. Nov 2013, 16:06
Finde die Idee recht gut.
Allerdings finde ich, sollte es auf xp beruhen.
Keine Macht den Afk-Tätigkeiten-Nebenweltlern.
-
Quetschenpaua
- Kopolaspinne
Beitrag
von Quetschenpaua » 6. Nov 2013, 16:06
Mad Professor hat geschrieben:Ich kenn grad nur eine Person, die taucht. Die will aber auch gleich 10k rote ZK's haben. Für diese Person wäre jede Verkürzung ein Segen hehe
Rekord-Sucht muss auch befriedigt werden hehe.
Warum wäre ein Bonus beim Tauchen zu schwach?
Weil es kaum Leute betrifft^^
-
Takko
- Teidam
Beitrag
von Takko » 6. Nov 2013, 18:53
ich denke das ist genau der thread bei dem sotrax mal eine useridee tatsächlich aufgreifen, weiterentwickeln und umsetzen kann und was tolles dabei rauskommt.
Sotrax hat geschrieben:
Das is nämlich sozusagen ein Feature, kein echter Fehler ^^
Takko / Welt 8
-
Auron_w9
- Teidam
Beitrag
von Auron_w9 » 6. Nov 2013, 18:57
Wir wissen eh, dass das nicht passieren wird Takko... aber ich sehe das genauso.
-
Quetschenpaua
- Kopolaspinne
Beitrag
von Quetschenpaua » 6. Nov 2013, 20:41
Auron_w9 hat geschrieben:Wir wissen eh, dass das nicht passieren wird Takko... aber ich sehe das genauso.
Wenn genug Leute ihn darauf aufmerksam machen würden vllt

Aber wenn dann bräuchten wir noch weitere Boni weil die Anzahl derzeit doch eher schwach ist
-
Mad Professor
Beitrag
von Mad Professor » 7. Nov 2013, 01:03
Tztztz, Auron_w9, wird wohl Zeit, dass ich die Preise für dich hochschraub, was?
Ich finde, auch AFK-Tätigkeiten (wobei ich die meisten nichtmal als solche bezeichnen würde) sollten mit einbezogen werden sollten. Zum Beispiel kann ein kleiner Acc auch in seiner Hauptwelt z.B. Tauchen oder Grymholz hacken oder sonst was. Und da es eh wenige Leute machen würden, würden die Preise nicht kollabieren.