ein Mehrfelder-NPC ist ein NPC, das sich über mehrere Felder erstreckt, z.B. 2, 3 oder 4.
Nur wenn alle Teile des Viehs getötet sind, ist das NPC besiegt.
Dies gibt Möglichkeiten zur Variation, z.B.:
- Mehrfelder-NPC lässt sich nur in bestimmter Reihenfolge töten,
- Mehrfelder-NPC bewegt sich derart fort, dass alle Teile sich gleichzeitig bewegen oder das sich die Teile nacheinander bewegen,
- Mehrfelder-NPC lässt beim Töten des einen Teils Dinge fallen, die zum Töten eines anderes Teils notwendig sind oder das Töten vereinfachen,
- Mehrfelder-NPC können unterschiedliche Teile haben: ein Teil ist ein Unique, ein Teil normal, ein Teil immun, der andere nicht usw.,
- Mehrfelder-NPC lassen beim Töten eines Teils bereits Gold fallen oder erst beim Töten aller Teile,
- Mehrfelder-NPC können "personalisiert" getötetet werden, d.h. wer den ersten Teil tötet, nur derjenige kann für eine bestimmte Zeit die anderen Teile töten (auch möglich: beschränken auf Clan oder Gruppe). Dies ist entweder durch die Schlag-Art zu wählen (so wie bei Uniques) oder eine unveränderliche Vorgabe in der NPC-Programmierung,
- Mehrfelder-NPC können Teile [nach]wachsen lassen oder eine Verkümmerung nachdem ein Teil besiegt ist, setzt sich fort (andere Teile verlieren kontinuierlich LP),
- Mehrfelder-NPC können nach einer Zeitspanne von selbst sterben, wenn ein oder mehrere Teile bereits tot sind,
- Mehrfelder-NPC können so aufgebaut sein, dass alle Teile gleichzeitig "bearbeitet" werden müssen, z.B. durch eine Gruppe oder einen Clan (bei vier Feldern bedeutet dies, dass vier Leute gleichzeitig auf je einen Teil hauen müssen),
- mehrere Teile des Mehrfelder-NPC können auf einem Feld sein (bzw. eben dies ist unmöglich).
Edit; weitere Möglichkeiten:
- Mehrfelder-NPC verlieren Angriffsstärke, wenn Teile sterben. Auch möglich: nach dem ersten toten Teil gewinnt das Mehrfelder-NPC an Stärke wegen Adrenalin-Ausstoßes, bei weiteren toten Teilen verliert es Angriffsstärke, weil es zu sehr geschwächt wird (analog zu den bereits genannten LP-Verlusten),
- Mehrfelder-NPC agieren, wenn ein Teil getötet wurde, z.B. hat dies zur Folge, dass alle Spieler auf Feldern mit Teilen des Mehrfelder-NPC LP verlieren oder ähnliches.
Sicherlich sind weitere Variationen möglich.
Beispiel:
Roter Filzwurm (Mehrfelder-NPC)
Ein stinkender roter Filzwurm, der sich gerne im Unterholz einnistet. Wie es scheint, hast du hier den Kopf vor dir.
Es ist bekannt, dass der Rote Filzwurm nicht zu den intelligentesten Vertretern der Würmer zählt, dennoch macht er sich zunehmend breit und ist gerade wegen seiner Hirnlosigkeit besonders gefährlich.
A: 20, LP: 2000
Roter Filzwurm (Mehrfelder-NPC, Unique-NPC)
Ein stinkender roter Filzwurm, der sich gerne im Unterholz einnistet. Vor dir siehst du die riesigen Klauen eines mittleren Wurmsegments vor dir.
Die Klauen sind mit rasiermesserscharfen Klingen versehen, die alles Leben, das sich in ihrem Bereich befindet, gnadenlos tötet, um es in sich zu schlingen.
A: 40, LP: 1000
Roter Filzwurm (Mehrfelder-NPC)
Ein stinkender roter Filzwurm, der sich gerne im Unterholz einnistet. Du stehst am hinteren Segment des Roten Filzwurm.
Bezeichnend für diese Wurmart sind die schmutzigen Hinterlassenschaften, die der Rote Filzwurm nach dem Verdauen seiner Beute hinterlässt. Diese und der Gestank, der sowieso von ihm ausgeht, mahnen zur Vorsicht.
A: 10, LP: 3500
Der Rote Filzwurm kann sich fortbewegen, wobei der Kopf die Richtung vorgibt: bewegt sich der Kopf so, dass Kopf und die anderen Teile durch ein Feld getrennt wären, dann bewegt sich das gesamte Mehrfelder-NPC gleichzeitig. Bewegt sich der Kopf so, dass weiterhin eine Verbindung (z.B. quer) zu den anderen Teilen besteht, zieht es nach und nach alle Teile in diese Richtung nach.
Ist ein Teil des Roten Filzwurms getötet, müssen die anderen Teile innerhalb von 15 Minuten getötet werden, sonst verkümmert das Mehrfelder-NPC (= es löst sich auf). Jedes getötete Teil senkt die LP der verbliebenen Teile um 20% gemessen am aktuellen LP-Stand.
Ist ein Teil getötet, so erscheint auf den anderen Feldern, auf denen sich noch Teile des Roten Filzwurms befinden, folgende Nachricht:
Roter Filzwurm windet in Agonie sich, nachdem ein Segment gestorben ist, trifft dabei Beispielspieler XY und zieht ihm 10LP ab.
Alle Teile können einzeln getötet werden ohne Restriktionen, aber erst wenn der letzte Teil tot ist, lässt es Gold fallen und es gibt für den Spieler, der den letzten Teil getötet hat, XP: 5XP, 150G.