Zu Beginn:
Angriffsstärke 1
Lebenspunkte 1
Fähigkeiten und Merkmale, die sich mit der Zeit ausbilden könnten, -->
z.B.<--:
ACHTUNG gleich folgen Beispiele * ACHTUNG gleich folgen Beispiele * Blinkblink * B-b-beispiele
verbessert seine Angriffsstärke
verbessert seine Lebenspunkte
zieht xy Lebenspunkte ab
heilt sich um xy Lebenspunkte
kann für xy Sekunden starren
kann vergiften
wird beweglich
kann Unique-Npc-Status erlangen
kann Maximalschaden ausbilden
kann Intelligenz(punkte) ausbilden
kann Verteidigungsstärke entwickeln
kann Items aufnehmen lernen
kann lernen Ausgrabungen durchzuführen
kann lernen Angriffswaffen zu tragen
kann lernen Verteidigungswaffen zu tragen
kann aggressiv werden
kann "Sprechen" lernen (verschiedene Texte erzeugen, ähnlich einem Stimmungsstein)
...
(kann lernen die Höhle zu verlassen....nee, spaß .oP)
Festgelegt werden müsste, wie diese Entwicklung vonstatten gehen soll, was sicher der Knackpunkt ist. Z.B. könnte es bei jedem Sterben eine Chance auf eine Verbesserung der Werte und Eigenschaften geben (was vielleicht ziemlich schnell zu Überviechern führen würde) oder als andere Möglichkeit, eine Abfrage in Intervallen, ob eine nächste Stufe der Evolution (bzw. auch mal ein Rückschritt) erreicht werden kann (dies 1x am Tag? alle 48h? alle 123h? etc. etc.). Hierzu könnte es auch eine Art Mutationswert geben, ähnlich der Moose in den Kristallschalen.
einige Anmerkungen:
- zum Punkt 'kann lernen Angriffs-/Verteidigungswaffen' zu tragen, dachte ich, dass ein NPC genau die Waffen benutzen können sollte, die auch Spieler tragen können. Nimmt das NPC irgendwann mal einen herumliegenden/vergrabenen/verlorenen kleinen Keil oder ein Baru-Schwert auf, sollte es diese auch benutzen können (sofern es die Anforderungen erfüllt).
- evtl. sollte es für Spieler später eine Möglichkeit geben durch Gruppen- oder Clanaktivität Erleichterungen zum Killen der NPCs zu erhalten (nur in dem Dungeon, z.B. durch Addierung aller Spielerwert im Kampf gegen das NPC oder soetwas...
Spieler1 A:123 V:75 LP: 80 ... —> neuSpieler1 A:623 V:225 LP:330
Spieler2 A:500 V:150 LP 250 ...—> neu Spieler2 A:623 V:225 LP:330
- Pflanzen könnten dort ebenfalls eine Entwicklung nehmen, wenn auch auf andere Art und Weise, da hier eine Begrenzung durch die Erntbarkeit bei Stufe 80 gegeben ist. Allerdings könnten sie ja bestimmte Fähigkeiten ausbilden (Schaden beim Betreten/Ernten, Klebefalle, Vergiften etc.)
Ich stells mir jedenfalls ganz interessant vor, sich von Zeit zu Zeit die Entwicklung in der Höhle anzuschauen...aber vielleicht ist das ja auch Schrott.
...

Edit: und ja, Maximalschaden ist blöd
etwas schönere Ränder




