Evolution - Entwicklung von NPCs

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Evolution - Entwicklung von NPCs

Beitrag von Hauser » 10. Dez 2013, 13:22

Hab mir mal Gedanken zum Thema Entwicklung von NPCs gemacht. Als Useridee gabs das Thema in der ein oder anderen Form bereits. Umgesetzt werden könnte es in einem speziellen Dungeon. Durch eine passende RP-Erklärung könnte es dort zu einer Art stetigen Evolution von NPCs kommen. D.h., Zeit hat einen Einfluss auf die Weiterentwicklung von NPCs. Erlangte Fähigkeiten und Merkmale können an die nachfolgende Generation weitergegeben werden bzw. auch manchmal wieder verloren gehen.

Zu Beginn:
Angriffsstärke 1
Lebenspunkte 1

Fähigkeiten und Merkmale, die sich mit der Zeit ausbilden könnten, -->
z.B.
<--:
ACHTUNG gleich folgen Beispiele * ACHTUNG gleich folgen Beispiele * Blinkblink * B-b-beispiele
verbessert seine Angriffsstärke
verbessert seine Lebenspunkte
zieht xy Lebenspunkte ab
heilt sich um xy Lebenspunkte
kann für xy Sekunden starren
kann vergiften
wird beweglich
kann Unique-Npc-Status erlangen
kann Maximalschaden ausbilden
kann Intelligenz(punkte) ausbilden
kann Verteidigungsstärke entwickeln
kann Items aufnehmen lernen
kann lernen Ausgrabungen durchzuführen
kann lernen Angriffswaffen zu tragen
kann lernen Verteidigungswaffen zu tragen
kann aggressiv werden
kann "Sprechen" lernen (verschiedene Texte erzeugen, ähnlich einem Stimmungsstein)
...
(kann lernen die Höhle zu verlassen....nee, spaß .oP)

Festgelegt werden müsste, wie diese Entwicklung vonstatten gehen soll, was sicher der Knackpunkt ist. Z.B. könnte es bei jedem Sterben eine Chance auf eine Verbesserung der Werte und Eigenschaften geben (was vielleicht ziemlich schnell zu Überviechern führen würde) oder als andere Möglichkeit, eine Abfrage in Intervallen, ob eine nächste Stufe der Evolution (bzw. auch mal ein Rückschritt) erreicht werden kann (dies 1x am Tag? alle 48h? alle 123h? etc. etc.). Hierzu könnte es auch eine Art Mutationswert geben, ähnlich der Moose in den Kristallschalen.

einige Anmerkungen:
- zum Punkt 'kann lernen Angriffs-/Verteidigungswaffen' zu tragen, dachte ich, dass ein NPC genau die Waffen benutzen können sollte, die auch Spieler tragen können. Nimmt das NPC irgendwann mal einen herumliegenden/vergrabenen/verlorenen kleinen Keil oder ein Baru-Schwert auf, sollte es diese auch benutzen können (sofern es die Anforderungen erfüllt).

- evtl. sollte es für Spieler später eine Möglichkeit geben durch Gruppen- oder Clanaktivität Erleichterungen zum Killen der NPCs zu erhalten (nur in dem Dungeon, z.B. durch Addierung aller Spielerwert im Kampf gegen das NPC oder soetwas...
Spieler1 A:123 V:75 LP: 80 ... —> neuSpieler1 A:623 V:225 LP:330
Spieler2 A:500 V:150 LP 250 ...—> neu Spieler2 A:623 V:225 LP:330

- Pflanzen könnten dort ebenfalls eine Entwicklung nehmen, wenn auch auf andere Art und Weise, da hier eine Begrenzung durch die Erntbarkeit bei Stufe 80 gegeben ist. Allerdings könnten sie ja bestimmte Fähigkeiten ausbilden (Schaden beim Betreten/Ernten, Klebefalle, Vergiften etc.)

Ich stells mir jedenfalls ganz interessant vor, sich von Zeit zu Zeit die Entwicklung in der Höhle anzuschauen...aber vielleicht ist das ja auch Schrott.

...Bild ... törööÖ

Edit: und ja, Maximalschaden ist blöd
etwas schönere Ränder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Hauser am 12. Dez 2013, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

edelstoff
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jun 2008, 20:43

Re: Evolution - Entwicklung von NPCs

Beitrag von edelstoff » 10. Dez 2013, 14:13

kann Maximalschaden ausbilden
dagegen, maximalschaden ist der letzte schwachsinn.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Evolution - Entwicklung von NPCs

Beitrag von Blue.Shark » 10. Dez 2013, 16:02

Ich finde die Idee, dass NPCs mit der Zeit immer stärker werden genial. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Umsetzung richtig schwer ist. Allerdings würde ich mich freuen wenn sowas kommen würde!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Aces_High
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 30. Sep 2007, 22:33

Re: Evolution - Entwicklung von NPCs

Beitrag von Aces_High » 10. Dez 2013, 18:42

Naja, das ganze ist denk ich recht schwierig umzusetzen....
Die Idee mit dem Maximalschaden find ich schlecht, ebenso dass die NPCs lernen koennten Waffen zu tragen.
Und wenn, sollten diese NPCs wie ich finde nicht gesammelt in einem extra Dungeon dafuer vorkommen sondern mehr oder minder vereinzelt in der Welt vorkommen und je nach Gebiet angepasst werden (zB. im Tiefenriff n Oktopus oder in Krato ne Giftkroete oder sowas - weisst wie ich mein?)

Aggressiv muessen die NPCs nicht unbedingt (ausser vlt angepasst in nem Dungeon zB. Grotte) sein/werden koennen.

Benutzeravatar
Black-Death-W8
Kopolaspinne
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jul 2007, 14:12

Re: Evolution - Entwicklung von NPCs

Beitrag von Black-Death-W8 » 10. Dez 2013, 19:05

Wieso sollte die Idee schwer umzusetzen sein?

Man lässt einfach das alte NPC mit einem kreativen Text sterben und spawnt direkt dann das entsprechend nächste nach einer Zeit o.ä.

Entsprechende "vererbungen" kann man ja sozusagen als muster direkt auswählen lassen vom system
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Evolution - Entwicklung von NPCs

Beitrag von Hauser » 11. Dez 2013, 13:44

Weiß gar nicht was ihr alle von mir wollt. :D

Ich kenn nix von den genannten Spielen - nicht wow und nicht digimons - bzw. nur vom Namen. Ich glaub das war einfach vor meiner Zeit oder gabs in einer anderen Welt, спасибо.

Ich dachte nur, dass es vielleicht ganz nett wäre, wenn man paar NPCs hätte, von denen man nach einiger Zeit nicht genau weiß, was sie jetzt "drauf" haben und sich verändern könnten.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Evolution - Entwicklung von NPCs

Beitrag von Talos » 11. Dez 2013, 13:48

Das war keine persönliche Anfeindung Hauser. Du musst uns Thread-Trolle ignorieren. Teilweise waren Pokemon/Digimon/Dragonball etc. halt unsere Generationen. Da muss man über solche Seitenhiebe hinwegsehen. :lol:

Aber mal im ernst:

SCHLECHT ist die Idee keineswegs, aber ich stelle sie mir zu schwierig in der Umsetzung vor.

Zumal ich nicht dem Killer-Karnickel aus "Die Ritter der Kokosnuss" nordöstlich der BaW begegnen möchte. (sry :twisted: )

Bei neuen Uniques die eingebaut werden, wäre es höchstens interessant, dass sie würfeltechnisch Resistenzen entwickeln können und diese random wechseln können. Maximalschaden finde ich langweilig.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Evolution - Entwicklung von NPCs

Beitrag von Sotrax » 11. Dez 2013, 14:34

Ich find die Bilder ziemlich cool ^^

NPCs die aber z.B. irgendwie wachsen, gerade mit den Bildern, wäre schon interessant. Und wenn man es lange nicht killt, ist es ausgewachsen und kann z.B. auch mehr droppen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Evolution - Entwicklung von NPCs

Beitrag von Fowl » 11. Dez 2013, 14:51

Immer wieder aufs Neue verwunderlich zu lesen, wieviele Leute zu blöd sind das Wort "Beispiel" zu verstehen.

Die Idee finde ich fantastisch - Vorallem für einen nächsten Dungeon wäre das schonmal eine wahnsinnig gute Idee zum austesten.So unglaublich schwer zu programmieren sollten die meisten Punkte ja auch nicht sein. Dürfte ja auch nur eine Abfrage vor dem nächsten Spawn sein, je nach Zufall wird es besser/schlechter (ähnlich den Moosen). Würde mich freuen, wenn sowas in Zukunft ausgetestet wird.!
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Evolution - Entwicklung von NPCs

Beitrag von Trianon » 12. Dez 2013, 15:30

Ich finde die Bilder jetzt nicht so dolle muss ich sagen. Die Idee ist auf jedenfall in Ordnung.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Evolution - Entwicklung von NPCs

Beitrag von Talos » 12. Dez 2013, 16:44

Dumme Weisheit hat geschrieben:wobei die geilsten eh die 1st Generation bleibt mit Wargreymon, metalgarurumon usw.
Ein Mann mit Geschmack. Danke! :D
Tatsächlich war niemand cooler... :D Bis auf Susannoomon :>

@Topic

Sotrax findet es gut. Einbauen! :D
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Evolution - Entwicklung von NPCs

Beitrag von Hauser » 12. Dez 2013, 17:02

Die Bilder waren eigentlich eh mehr zur Dekoration des Themas gedacht - find die bis auf das mit den Tentakeln jetzt auch nicht soo toll. Falls wirklich irgendwann mal ein "wachsendes NPC" gebraucht werden sollte, würd ich die jetzt auch nicht unbedingt nehmen :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste