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Mystikia

Verfasst: 3. Jan 2014, 21:49
von Psychopanther
Bevor ich meine Idee vorstelle, kurz ein paar Worte: Ich war lange inaktiv und hab nach dieser Zeit nun wieder angefangen aktiv zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es jetzt zwar neue Waffen gibt, die aber, dafür dass sie ziemlich stark sind, einfach zu bekommen sind. Ich habe auch jetzt die Neuerung mit der Aufrüstung der Waffen High-Ends gelesen und mir ist aufgefallen: Meistens bekommt man High-End-Waffen als gewöhnlichen Drop oder man sammelt irgendwas für ein paar Wochen oder man muss irgendwas im Chaoslabor/Handwerkshalle zusammenschustern. Mir kommt das alles ein bisschen monoton vor. Ich hab mir ein bisschen was ausgedacht um das ganze ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten. Es soll vor allem sehr schwierig sein zu bekommen, aber sich auch am Ende lohnen. Also dann fange ich mal an:

1. neues Gebiet Mystikia
Dieses Gebiet ist nur durch eine Quest erreichbar. Man muss auf der Spitze des Vulkans einen Mystischen Stein in den Vulkan werfen. Dann besteht eine 50% Chance nach Mystikia zu kommen und eine 50% Chance auf ein zufälliges Feld an der Oberfläche geschleudert zu werden. Den Mystischen Stein bekommt man als ganz gewöhnliches Drop-Item(Wahrscheinlichkeit im Bereich von Taschenuhr und Wissenskapsel)
Das Gebiet Mystikia besteht aus 6x6 Feldern. In der Mitte gibt es 4 Spezialfelder. Wirft man den mystischen Stein in den Vulkan und gelangt nach Mystikia landet man auf einem der 32 normalen Felder, nicht auf den Spezialfeldern. Man kann sich in Mystikia nicht normal bewegen. Klickt man auf ein anderes Feld wird man zufällig auf ein anderes, normales Feld teleportiert. Es gibt jedoch eine 5% Chance auf ein zufälliges Feld auf der Oberfläche teleportiert zu werden. Wenn man in Mystikia 5 Minuten inaktiv ist(sprich afk, sich nicht bewegt, keinen Schlag ausführt etc.) wird man ebenfalls an einen zufälligen Ort an der Oberfläche teleportiert (Das gilt natürlich auch für die Spezialfelder, dass man nicht campen kann).
In Mystikia gibt es nur 2 verschiedene NPC's: Den mystischen Bewacher(NPC) und das Sternbild der Weisen(Unique-NPC).

Mystische Bewacher gibt es nur auf den normalen Feldern
Mystischer Bewacher (NPC) hat eine Angriffsstärke von 500 und 75k Lebenspunkte. Wenn man einen tötet gibt es mögliche Effekte:
  • eigene Angriffsstärke wird für 10 Minuten um die Hälfte reduziert(1:50)
    eigene Lebenspunkte werden für 10 Minuten um 80% reduziert (1:50)
    eigene Lebenspunkte werden auf 1 reduziert (1:50)
    man wird an den Heimatort weggezaubert (1:50)
    man wird auf ein zufälliges Feld in der Grotte des Todes gezaubert (1:50)
    man wird vergiftet (1:50)
    eigene Phasenenergie wird um 5000-10000 Punkte reduziert (1:50)
    man wird für 2 Minuten gestarrt (1:50)
    man wird auf 1 von den 4 Spezialfeldern teleportiert (1:100)
Es können auch 2 oder mehr Effekte auf einmal auftreten. Außerdem droppt ein Mystischer Bewacher, jeweils mit einer Chance von (1:500) ein Waffensockelbruchstück X, Y oder Z. (Es sollen 3 verschiedene sein).

Auf den 4 Spezialfeldern gibt es jeweils ein Sternbild der Weisen.
Sternbild der Weisen (Unique-NPC) hat eine Angriffsstärke von 25 und 500.000 Lebenspunkte. Das NPC ist vollimmun und blockt jeden Schlag, sodass höchstens 1000 Lebenspunkte pro Schlag abgezogen werden können.
Nach jedem 10. Schlag wird dem Angreifer eine Frage gestellt (ich denke an eine leichte Kopfrechenaufgabe, die zufällig generiert wird(weiß nicht wie und ob das technisch möglich ist, ist einfach nur eine Idee von mir)). Es kommt dann ein Feldtext: Eine laute Stimme ertönt die Beispielluser eine Frage stellt: Wie viel ist 365-47? (nur als Beispiel). Man muss die Antwort einfach eingeben und dann sagen. Ist die Frage richtig beantwortet geht es ganz normal weiter. Wird die Frage nicht beantwortet heilt sich das Sternbild der Weisen um 1000 Lebenspunkte pro 2Sekunden nicht beantworteter Frage. Wird die Frage falsch beantwortet heilt sich das Sternbild der Weisen um 5000Lebenspunkte und die eigenen Lebenspunkte werden auf 1 reduziert. Wenn 2 oder mehr Spieler Schläge ausführen wird jedem einzelnen eine Frage gestellt. Jeder Spieler hat dabei einen eigenen Fragencounter. Das heißt Spieler 1 hat Fragecounter 10 und bekommt die Frage, die nur er beantworten kann, während Spieler 2 zB Fragencounter 8 hat. Nach der Frage wird der Counter von Spieler 1 auf 0 zurückgesetzt, der von Spieler 2 bleibt aber auf 8. Das heißt jeder Spieler hat dann einen individuellen Fragencounter.
Das Sternbild der Weisen droppt folgendes: 50XP(+1 XP für jede richtig beantwortete Frage), 500Goldmünzen(+10 Goldmünzen für jede richtig beantwortete Frage), Mystischer Stein (1:250)

Spezialfelder können ausschließlich über die Teleportation von mystischen Bewachern erreicht werden und nicht anders. (Eventuell kann man noch ein Item einbauen, wodurch man seine Position mit jemand anderen tauschen kann, wenn man auf dem Spezialfeld steht bzw. jemanden(aber max. 2 andere Personen, sonst wirds zu leicht) hinzuholen kann). Man kann von einem Spezialfeld nicht auf ein anderes gehen, sondern man wird auf ein zufälliges Feld in Mystikia teleportiert. Falls der extrem seltene Fall eintreten sollte, dass jemand auf ein Spezialfeld kommt, während schon eine anderer Spieler auf dem Feld ist und ein Sternbild der Weisen killt, wird der Spieler, der zuerst dort war, gefragt ob der zweite Spieler auf das Feld kommen darf. Wenn er sich dagegen entscheidet, kommt der zweite Spieler auf ein anderes der Spezialfelder. Sollte das zuvor angesprochene Teleportations-bzw. Austauschitem eingeführt werden, so wird der Spieler auf dem Spezialfeld ebenfalls gefragt. Entscheidet er sich dann aber dagegen wird der andere Spieler auf ein zufälliges Feld an der Oberfläche teleportiert.

2. 2 neue Charas
Buch der Waffenschmiedekunst (Kostenpunkt ca 1.000.000 Goldmünzen).
Dadurch kann man in der Waffenschmiede(kann man in der Handwerkshalle oder im Zauberlabor machen) einen Waffensockel herstellen. Das geht allerdings nur 1 Mal pro Monat. Die Charakterfähigkeit hat 14 Stufen. Pro Stufe kann man einen Waffensockel um einen Tag früher wieder herstellen. Um einen Waffensockel herzustellen braucht man 1x Waffensockelbruchstück X, 1x Waffensockelbruchstück Y, 1x Waffensockelbruchstück Z.
Hat man Waffenschmiedekunst maximiert kann man alle 2 Wochen einen Waffensockel in eine Waffe einarbeiten. In eine Waffe können maximal 3 Waffensockel eingearbeitet werden.

Buch des Gemmenschleifens (Kostenpunkt ca 1.000.000 Goldmünzen).
Man kann 1 Mal pro Monat eine Gemme schleifen. Die Charakterfähigkeit hat 14 Stufen. Pro Stufe kann man eine Gemme um einen Tag früher wieder schleifen. Gemmen können aus dem Mystischen Stein geschliffen werden. Welche Gemme aus dem mystischen Stein geschliffen werden kann ist Zufall. Hat man die Fähigkeit auf max, kann man die Gemme in einen Waffensockel einsetzen. In jeden Waffensockel kann allerdings nur 1 Gemme eingesetzt werden.

3. Funktion der Gemmen
Das Einarbeiten der Waffensockel und in weiterer Folge dann auch das einsetzen der Gemme in die Waffe hab ich vorerst mal nur für Angriffswaffen vorgesehen. Aus dem mystischen Stein wird dann eine Gemme A,B,C,... geschliffen. Diese haben jeweils eine eigene Funktion. Welche Funktionen und mit welcher Wahrscheinlichkeit muss dann noch geklärt werden. Vor allem an den Wahrscheinlichkeiten muss wahrscheinlich noch extrem geschraubt werden, zwecks Balancing.
Ich hab mir nur mal ein paar Beispiele ausgedacht, dass ihr eine genauere Vorstellung habt.
  • Nach Kill eines NPC's ...
    globale Auferstehung(1:50000)
    Betörung der Geistlosen(1:5000)
    NPC's im Umkreis von 3 Feldern werden auf das Feld, auf dem man das NPC gekillt hat, gelockt (1:500)
    Sicht aller NPC's für 5 Minuten (1:5000)
    Heilung, sobald man einen LP verliert, für 3 Minuten (1:2000)
    Nach jedem Kill eines NPC's 50% Chance eine Seelenkapsel zu droppen (unabhängig von der normalen Wahrscheinlichkeit, das heißt man kann auch 2 droppen) für 2 Minuten (1:3500)
    1000-facher Waffenschaden bei nächsten Angriff auf ein NPC (1:1000)
    Monster wird beschwört, dass einem für 2 Minuten nachläuft und sich dann auflöst, außerdem jedes NPC angreift (hat gleiche LP,V,A wie der Spieler selbst). Kann nicht geheilt werden.

So ich weiß es war viel zu lesen. Was haltet ihr davon? Ich freue mich auf eure Kommentare/Kritik/Fragen/Ideen.

Re: Mystikia

Verfasst: 3. Jan 2014, 21:55
von Giga
Umfrage gelesen, dich ausgelacht und dann abgestimmt.

Re: Mystikia

Verfasst: 3. Jan 2014, 22:08
von Psychopanther
Giga hat geschrieben:Umfrage gelesen, dich ausgelacht und dann abgestimmt.
Ich bin einfach nur sprachlos. *kopfschüttel*

Re: Mystikia

Verfasst: 4. Jan 2014, 15:14
von Pred
Gut wenn ihr dagegen seid, bin ich dafür. Ich hab zwar längst nicht alles kapiert und Waffen mit Amulett-Eigenschaften wird Sotrax sowieso nicht genehmigen, aber es hört sich abenteuerlich an und die Spielmechanik birgt inzwischen schon so viel Unsinn, daß man eigentlich nichts mehr kaputt machen kann. Also wie gesagt.

Dafür

Re: Mystikia

Verfasst: 4. Jan 2014, 15:48
von Mr Noname
Bei der Umfrage fehlt mir ne Option "Dagegen und neue Waffen sind mir egal" (dauert eh noch ewig, bis ich sowas tragen kann, und leisten kann ich mir die sowieso nicht).

Der Text ist mir zu lang, ich warte auf den Film.

Ne, im Ernst: Habs mal quergelesen, aber das erscheint mir dann doch sehr kompliziert und umständlich. Kann ja ruhig mal etwas anspruchsvoller sein, aber ein NPC, wo ich 500x draufhauen muss und zwischendurch 50 Rechenaufgaben lösen soll? Öhm... nö. Das ist nicht anspruchsvoll sondern nervig.

Re: Mystikia

Verfasst: 5. Jan 2014, 14:53
von Psychopanther
Ah, es freut mich, dass es anscheinend doch noch Leute gibt die lesen können und eine Idee nicht gleich als schlechte Idee verurteilen weil sie mehr als 2 Zeilen lang ist.
Pred hat geschrieben:Gut wenn ihr dagegen seid, bin ich dafür. Ich hab zwar längst nicht alles kapiert und Waffen mit Amulett-Eigenschaften wird Sotrax sowieso nicht genehmigen, aber es hört sich abenteuerlich an und die Spielmechanik birgt inzwischen schon so viel Unsinn, daß man eigentlich nichts mehr kaputt machen kann. Also wie gesagt.

Dafür
Also falls du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.
Mr Noname hat geschrieben:Bei der Umfrage fehlt mir ne Option "Dagegen und neue Waffen sind mir egal" (dauert eh noch ewig, bis ich sowas tragen kann, und leisten kann ich mir die sowieso nicht).

Der Text ist mir zu lang, ich warte auf den Film.

Ne, im Ernst: Habs mal quergelesen, aber das erscheint mir dann doch sehr kompliziert und umständlich. Kann ja ruhig mal etwas anspruchsvoller sein, aber ein NPC, wo ich 500x draufhauen muss und zwischendurch 50 Rechenaufgaben lösen soll? Öhm... nö. Das ist nicht anspruchsvoll sondern nervig.
Ja das is vielleicht wirklich ein bisschen nervig, aber ich wollte ein NPC einbauen, dass schwer zu killen ist und das mal ein bisschen was neues ist(mit den Zwischenfragen). Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann bitte schreibt die hier rein. Freewar wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut :wink: .

Re: Mystikia

Verfasst: 5. Jan 2014, 17:12
von Cobra de Lacroix
irgendwo in der idee steckt ja ein sinn und das mit dem rechnen find ich auch gut nur nehm ich mir nen taschenrechner brauch ich keine sek umd das einzutippen und die lösung zu haben ne weitere sek zum eintippen und er heilt sich um 1000 also würde man 551schläge brauchen das vieh zu killen^^...find ich bei der wahrscheinlichkeit was zu dropen vollkommen sinnfrei, dann muss ich auch noch 2 bücher lernen die je 1 mio kosten und dann das vieh versuchen zu farmen...also ganz ehrlich aufwand gut und schön aber diese idee is meiner meinung nach total fürn arsch, ich lern für keine waffe 2 bücher und dazu kommt noch da der nur son ollen stein dropt den ich auch so erhalte...mir erschliest sich einfach nicht der sinn dieses npc...es reicht aus wenn ich alles drum rum kille...bin klar dagegen da meiner meinung nach mit der mühe mehr als übertrieben wird...btw sotrax baut keine waffeneffekte ein

Re: Mystikia

Verfasst: 5. Jan 2014, 20:41
von Psychopanther
Den Stein bekommst du nur vom Sternbild. Den bekommst du sonst nirgends her. Naja, wie gesagt an den Werten kann man ja schrauben. Ich habs mal hoch angesetzt, weil es normalerweise immer heißt: Overpowered.

Re: Mystikia

Verfasst: 5. Jan 2014, 21:08
von Cobra de Lacroix
und du denkst das irgend einer für sowas das vieh über 500x killt? also ich find die idee fürn arsch, nutzen - aufwand steht in keinem verhältnis

Re: Mystikia

Verfasst: 5. Jan 2014, 21:57
von Psychopanther
Einen Versuch war es wert.

Re: Mystikia

Verfasst: 6. Jan 2014, 04:41
von Dimi
viiiiiiel zu komplex, sowas wird doch niemals im leben in freewar eingebaut. sorry, die idee ist zwar ganz nett, aber wenn mans realistisch sieht wird sotrax nur für ne neue waffe nicht sowas umständliches einbauen, ist einfach so.

Re: Mystikia

Verfasst: 21. Jan 2014, 17:06
von Sancha
Ich bin ehrlich, ich habe nicht alles gelesen und im Grunde bei den NPCs aufgehört, trotzdem finde ich den Grundgedanken gut, der sich bei mir aber NUR auf das Gebiet bezieht.

Die Grundidee ein Gebiet über einen Stein zu erreichen den man irgendwo hineinwirft ist nicht neu, aber man kann das Rad auch nicht neu erfinden. ;)
Trotzdem ist es mal wieder was anderes und auch die Fortbewegung wäre mal was nettes. Dadurch das man auf ein zufälliges Feld teleportiert wird, erinnert es einen an Itolos, aber trotzdem ist es nicht das Selbe.
Ich würde ein paar mehr Spezialfelder einbauen und das man auch darauf teleportiert werden kann. Vielleicht wäre es auch ganz interessant, eine Art Labyrinth zu generieren, bei dem man über die Spezialfelder in andere Ebenen von Mystikia kommt.
Den Namen würde ich ändern...ich find er passt nicht wirklich nach Freewar... (meine persönliche Meinung)
Man könnte so 2-3 Ebenen bauen, wo man auch Shops findet, Heilungsmöglichkeiten, vergrabene Schätze, Quest ... etc.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter und man kann daraus was nettes machen. :)

Re: Mystikia

Verfasst: 22. Jan 2014, 08:37
von Talos
Mich erinnert das zu sehr an die Pokemon-Games. Man darf über zig Teleporter um den Arenaleiter zu erreichen. Ging mir damals schon auf den Sack - brauche ich hier nicht.

Re: Mystikia

Verfasst: 22. Jan 2014, 11:16
von Maya Natsume
Füg mal als Antwort ein einfaches Nein ein

Ich kann so net abstimmen :/

Zur idee, zu kompliziert ist es definitiv nicht
Es is einfach nur sauber umständlich und viel zu teuer
Dazu kommt das straf Waffen keine weiteren Effekte geben wird und das hat er auch schon des öfteren geschrieben