Kaufbarer Clankontoverwalter
Kaufbarer Clankontoverwalter
Hi. Ich habe eine kleine Idee, wie das Verwalten von Clans deutlich erleichtert werden kann. Es ist nämlich schon immer ein ziemlicher Aufwand die Abgabe auszubezahlen. Es ist aber auch z.b. verdammt aufwändig, wenn man um die Neuerungen zu kaufen von allen Mitgliedern einen monatlichen Beitrag einsammeln will. Manche würden z.B. 5k pro Monat von den Membern wollen, allerdings gibt es ja auch teilweise inaktive Spieler, die natürlich niemals auf solche Beträge bei der Abgabe kommen und eine Erhöhung der allgemeinen Abgabe geht dann sehr zu Lasten der aktiven Spieler. Meine Idee wäre es, dass man einen Clanbankskontoverwalter kaufen kann, der die Arbeit erledigt. Dieser sollte natürlich einiges kosten. Diese Kosten sollten auch von der Größe des Clans abhängig sein, da Sotrax ja auch will, dass große Clans schwerer zu verwalten sind.
Jetzt zu meinem Vorschlag mit genaueren Werten:
Man kann im Haus der Erweiterungen einen Clanbankskontoverwalter für 300k kaufen. Die einzelnen Aktionen kosten aber weiterhin Gold.
Es gibt bestimmte Aktionen, die jeweils manuell ausgelöst werden können:
- Clanabgabe auszahlen: 50gm pro Member
- Clanabgabe, die über einen bestimmten Betrag hinaus geht auszahlen (z.B. alles was über 5 kgm hinausgeht wird ausbezahlt): 75gm pro Member
- Clanabgabe + Anteil an Vermessungen auszahlen: 100gm pro Member
- Von allen Mitgliedern einen bestimmten Betrag einziehen (z.B. alle Mitglieder sollen 5k abgeben, dann wird zuerst das Geld durch die Abgabe genutzt, sollte der Spieler diesen Betrag nicht durch die Abgabe aufgebracht haben wird das Geld von seinem Konto abgebucht (um Missbrauch zu verhindern, muss der Spieler eine Art Einwilligung abgeben, dass der Clan bis zu einem bestimmten Betrag Geld einziehen darf, zusätzlich ist eventuell ein Maximum von 50k pro Monat sinnvoll): 125gm pro Member
- Von allen Mitgliedern einen bestimmten Betrag einziehen + bei Überschuss Auszahlung (dasselbe wie oben nur dass, wenn ein Spieler mehr wie 5k durch die Abgabe erreicht hat, das überschüssige Geld an ihn ausgezahlt wird): 150gm pro Member
- Von allen Mitgliedern einen bestimmten Betrag einziehen + ab bestimmten Cutoff Überschuss auszahlen (z.B. alle Spieler müssen mind. 5 k abgeben, bei der Abgabe fehlendes wird vom Konto des Spielers abgebucht, es wird aber z.B. erst ab 15k das überschüsssige Geld an den Spieler zurückgezahlt): 175gm pro Member
Man sollte es aber auch so einstellen können, dass man es einmal einstellt und es dann vollautomatisch jeweils 1x im Monat abläuft. Die Kosten dafür sollten allerdings dann doppelt so hoch sein, d.h. ein 30-Personen-Clan der die Option bestimmten Betrag von allen Mitgliedern und ab einem bestimmten Cutoff Überschuss auszahlen in diesem automatischen Modus hat, zahlt 10.500 gm pro Monat dafür, dass er sich um rein gar nix mehr diesbezüglich kümmern muss. Das letztere wäre also mehr oder weniger ein Luxuskomfort.
Was haltet ihr davon?
Jetzt zu meinem Vorschlag mit genaueren Werten:
Man kann im Haus der Erweiterungen einen Clanbankskontoverwalter für 300k kaufen. Die einzelnen Aktionen kosten aber weiterhin Gold.
Es gibt bestimmte Aktionen, die jeweils manuell ausgelöst werden können:
- Clanabgabe auszahlen: 50gm pro Member
- Clanabgabe, die über einen bestimmten Betrag hinaus geht auszahlen (z.B. alles was über 5 kgm hinausgeht wird ausbezahlt): 75gm pro Member
- Clanabgabe + Anteil an Vermessungen auszahlen: 100gm pro Member
- Von allen Mitgliedern einen bestimmten Betrag einziehen (z.B. alle Mitglieder sollen 5k abgeben, dann wird zuerst das Geld durch die Abgabe genutzt, sollte der Spieler diesen Betrag nicht durch die Abgabe aufgebracht haben wird das Geld von seinem Konto abgebucht (um Missbrauch zu verhindern, muss der Spieler eine Art Einwilligung abgeben, dass der Clan bis zu einem bestimmten Betrag Geld einziehen darf, zusätzlich ist eventuell ein Maximum von 50k pro Monat sinnvoll): 125gm pro Member
- Von allen Mitgliedern einen bestimmten Betrag einziehen + bei Überschuss Auszahlung (dasselbe wie oben nur dass, wenn ein Spieler mehr wie 5k durch die Abgabe erreicht hat, das überschüssige Geld an ihn ausgezahlt wird): 150gm pro Member
- Von allen Mitgliedern einen bestimmten Betrag einziehen + ab bestimmten Cutoff Überschuss auszahlen (z.B. alle Spieler müssen mind. 5 k abgeben, bei der Abgabe fehlendes wird vom Konto des Spielers abgebucht, es wird aber z.B. erst ab 15k das überschüsssige Geld an den Spieler zurückgezahlt): 175gm pro Member
Man sollte es aber auch so einstellen können, dass man es einmal einstellt und es dann vollautomatisch jeweils 1x im Monat abläuft. Die Kosten dafür sollten allerdings dann doppelt so hoch sein, d.h. ein 30-Personen-Clan der die Option bestimmten Betrag von allen Mitgliedern und ab einem bestimmten Cutoff Überschuss auszahlen in diesem automatischen Modus hat, zahlt 10.500 gm pro Monat dafür, dass er sich um rein gar nix mehr diesbezüglich kümmern muss. Das letztere wäre also mehr oder weniger ein Luxuskomfort.
Was haltet ihr davon?
Re: Kaufbarer Clankontoverwalter
Und wenn der Clanleader irgendwann mal denkt "Hey ich brauch Gold" setzt er den Wert auf 3 Millionen und alle Clanis haben kein Gold mehr auf dem Konto? Ne, mit Einzug muss ja wohl echt nicht sein^^- Von allen Mitgliedern einen bestimmten Betrag einziehen (z.B. alle Mitglieder sollen 5k abgeben, dann wird zuerst das Geld durch die Abgabe genutzt, sollte der Spieler diesen Betrag nicht durch die Abgabe aufgebracht haben wird das Geld von seinem Konto abgebucht (um Missbrauch zu verhindern, muss der Spieler eine Art Einwilligung abgeben, dass der Clan bis zu einem bestimmten Betrag Geld einziehen darf, zusätzlich ist eventuell ein Maximum von 50k pro Monat sinnvoll): 125gm pro Member
Auserdem glaube ich nicht dass das momentane System Vermessungen überhaupt erkennt, immerhin gibt es ja nichtmal eine Übersicht für den Clanleader wer denn überhaupt bei der Vermessung mitgemacht hat (oder liege ich da gerade falsch?)
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Bommel hat geschrieben:Und wenn der Clanleader irgendwann mal denkt "Hey ich brauch Gold" setzt er den Wert auf 3 Millionen und alle Clanis haben kein Gold mehr auf dem Konto? Ne, mit Einzug muss ja wohl echt nicht sein^^- Von allen Mitgliedern einen bestimmten Betrag einziehen (z.B. alle Mitglieder sollen 5k abgeben, dann wird zuerst das Geld durch die Abgabe genutzt, sollte der Spieler diesen Betrag nicht durch die Abgabe aufgebracht haben wird das Geld von seinem Konto abgebucht (um Missbrauch zu verhindern, muss der Spieler eine Art Einwilligung abgeben, dass der Clan bis zu einem bestimmten Betrag Geld einziehen darf, zusätzlich ist eventuell ein Maximum von 50k pro Monat sinnvoll): 125gm pro Member
Auserdem glaube ich nicht dass das momentane System Vermessungen überhaupt erkennt, immerhin gibt es ja nichtmal eine Übersicht für den Clanleader wer denn überhaupt bei der Vermessung mitgemacht hat (oder liege ich da gerade falsch?)
Da steht das maximum liegt bei 50k also geht das mit deinen 3mio net dazu kommt das da ne abfrage kommt du also aktiv zustimmen musst^^ und vermessungen werden erkannt, der betrag und die teilnehmer werden schön im protokoll festgehalten^^
Bin für diese idee
Auf deinen ersten Punkt bin ich bereits eingegangen. Damit eine Abbuchung möglich ist, muss der Spieler eine Art Einwilligung abgeben. Man kann ja bestimmt einbauen, dass man irgendwo im Clanmenü eingeben kann. Der Clan darf pro Monat bis zu xy gm von mir einziehen. Außerdem habe ich mich auch für ein Maximum von 50k pro Monat ausgesprochen. Bei den jeweils manuellen Abbuchungen kann man ja auch noch eine Zeitsperre einführen, d.h. man kann diese Optionen z.B. nur alle zwei Wochen nutzenBommel hat geschrieben:Und wenn der Clanleader irgendwann mal denkt "Hey ich brauch Gold" setzt er den Wert auf 3 Millionen und alle Clanis haben kein Gold mehr auf dem Konto? Ne, mit Einzug muss ja wohl echt nicht sein^^- Von allen Mitgliedern einen bestimmten Betrag einziehen (z.B. alle Mitglieder sollen 5k abgeben, dann wird zuerst das Geld durch die Abgabe genutzt, sollte der Spieler diesen Betrag nicht durch die Abgabe aufgebracht haben wird das Geld von seinem Konto abgebucht (um Missbrauch zu verhindern, muss der Spieler eine Art Einwilligung abgeben, dass der Clan bis zu einem bestimmten Betrag Geld einziehen darf, zusätzlich ist eventuell ein Maximum von 50k pro Monat sinnvoll): 125gm pro Member
Was deinen zweiten Punkt trifft: Entweder kann man es ja einbauen, dass das gezählt wird oder man lässt den Punkt weg (ist für mich eh der unwichtigste)
Ich bin mir grade echt nicht sicher, ob du das richtig gelesen hast, oder ob das vom TE nachträglich reineditiert wurde. Ich markiers dir einfach mal im Zitat...Bommel hat geschrieben:Und wenn der Clanleader irgendwann mal denkt "Hey ich brauch Gold" setzt er den Wert auf 3 Millionen und alle Clanis haben kein Gold mehr auf dem Konto? Ne, mit Einzug muss ja wohl echt nicht sein^^- Von allen Mitgliedern einen bestimmten Betrag einziehen (z.B. alle Mitglieder sollen 5k abgeben, dann wird zuerst das Geld durch die Abgabe genutzt, sollte der Spieler diesen Betrag nicht durch die Abgabe aufgebracht haben wird das Geld von seinem Konto abgebucht (um Missbrauch zu verhindern, muss der Spieler eine Art Einwilligung abgeben, dass der Clan bis zu einem bestimmten Betrag Geld einziehen darf, zusätzlich ist eventuell ein Maximum von 50k pro Monat sinnvoll): 125gm pro Member
Ansonsten find ich die Idee vom Prinzip her okay, aber weiß nicht, ob das wirklich notwendig ist; aber da das dann eh zu Luxus zählt, sollte das ja dann okay sein

EDIT: Verdammt, 2 waren schneller

Es ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber verdammt hilfreich. Stell dir mal vor, dass du wirklich von den ganzen nicht so aktiven Leuten 5k pro Monat eintreiben willst. Bis dir die das alle überwiesen haben und du das alles nach kontrolliert hast vergeht einiges an Zeit. Ich glaube das kann einiges an Aufwand sparen und letztendlich nimmt die Idee beständig Geld aus der Welt für reinen Komfort.
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Also ich find die idee auch sehr gut...bin selber inaktiv und hab nie bock irgendwo hinzulatschen und da verschafft das schon hilfe
Die Idee scheint also grundsätzlich eher positive Reaktionen hervorzurufen
Wenn die Kritiker ihre Probleme an der Idee darlegen würde, könnte ich diese eventuell auch entkräften

- Cell-i-Zenit
- Kopolaspinne
Das ganze hier soll ja nur eine Idee sein. WIE! das eingebaut wird entscheided ja eh Sotrax.
Man könnte ja einfach ne "Ja/Nein" Abfrage reinbauen: willst du 5k auf das Clankonto überweisen?
Die Ja und nein's werden einfach in eine Tabelle reingeschrieben ... fertig... und so kann man evtl einfach "nochmal anfrage stellen" drücken und dann sollte das auch gehen...
Man könnte ja einfach ne "Ja/Nein" Abfrage reinbauen: willst du 5k auf das Clankonto überweisen?
Die Ja und nein's werden einfach in eine Tabelle reingeschrieben ... fertig... und so kann man evtl einfach "nochmal anfrage stellen" drücken und dann sollte das auch gehen...
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen
Ich find die Idee dahinter gut - Die Idee das Ganze mit laufenden Kosten zu versehen gar nicht. Auch diese 300k Einkaufspreis sind ehrlich gesagt wieder recht hoch gegriffen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Natürlich würden sich viel mehr freuen, wenn das Ganze kostenlos ist. Aber 1. bezweifle ich stark, dass falls Sotrax so etwas in der Art überhaupt einbaut, dies kostenlos tun wird, 2. sind die 300k für einen großen Clan jetzt auch nicht so viel und man muss ja auch nicht wie bei den anderen Erweiterungen viele Stufen kaufen, sondern nur einmal und 3. kann das schon eine enorme Ersparnis an Verwaltungsaufwand sein, was den Preis der laufenden Kosten mehr als nur rechtfertigt
Ich versuch dir mal aufzuzeigen, dass die laufenden Kosten eigentlich ziemlich angemessen, wenn nicht sogar zu günstig sind.
Stell dir vor, dass du einen Clan mit 30 Personen hast. Du willst, dass jeder dieser Mitglieder im Monat 5k an den Clan abgibt, nicht mehr und nicht weniger. Durch die Einstellung einer Clanabgabe kommt einiges von diesem Geld aufs Clankonto. Jedoch haben einige aktive deutlich mehr als 5k und andere weniger bzw kaum aktive deutlich weniger als 5k abgegeben. Machst du das selber darfst du erstmal die Differenzen ausrechnen. Dann darfst du allen einzeln die zu viel gezahlt haben den Betrag zurücküberweisen. Dann aber darfst du auch noch allen Leuten, die zu wenig gezahlt haben einen Brief schreiben: Der Clan benötigt noch xy gm von dir. Was vermutlich einiges an Zeit dauern wird, bis die es tatsächlich machen. Dann darfst du auch noch protokollieren, wer von diesen Leuten dir dann auch tatsächlich das Geld überwiesen hat. Zudem können dann auch noch weitere Probleme entstehen: was macht man mit jemandem, der etwas länger inaktiv ist, wirft man den dann einfach raus? Außerdem macht man vielleicht einen Fehler und das führt dann ebenfalls zu Streit.
Und jetzt im Vergleich dazu mit dem kaufbaren Clankontoverwalter. Du gehst einfach einmal im Monat zur Clanbank stellst ein wie es verwaltet werden soll, die Mitglieder geben da einmal die Einwilligung und alles wird von allein geregelt und das kostet dich dann nur 150*30=4500gm. Wenn dir das einmal im Monat zur Clanbank zu Laufen zu viel ist kannst auch den Dauerauftrag einstellen, der dich im Monat 9k kostet. Das ist zwar dann schon einiges mehr, aber wenn man zu faul ist einmal im Monat den Weg dahin zu laufen und vielleicht 3Klicks zu machen, hat man es net anders verdient.
Stell dir vor, dass du einen Clan mit 30 Personen hast. Du willst, dass jeder dieser Mitglieder im Monat 5k an den Clan abgibt, nicht mehr und nicht weniger. Durch die Einstellung einer Clanabgabe kommt einiges von diesem Geld aufs Clankonto. Jedoch haben einige aktive deutlich mehr als 5k und andere weniger bzw kaum aktive deutlich weniger als 5k abgegeben. Machst du das selber darfst du erstmal die Differenzen ausrechnen. Dann darfst du allen einzeln die zu viel gezahlt haben den Betrag zurücküberweisen. Dann aber darfst du auch noch allen Leuten, die zu wenig gezahlt haben einen Brief schreiben: Der Clan benötigt noch xy gm von dir. Was vermutlich einiges an Zeit dauern wird, bis die es tatsächlich machen. Dann darfst du auch noch protokollieren, wer von diesen Leuten dir dann auch tatsächlich das Geld überwiesen hat. Zudem können dann auch noch weitere Probleme entstehen: was macht man mit jemandem, der etwas länger inaktiv ist, wirft man den dann einfach raus? Außerdem macht man vielleicht einen Fehler und das führt dann ebenfalls zu Streit.
Und jetzt im Vergleich dazu mit dem kaufbaren Clankontoverwalter. Du gehst einfach einmal im Monat zur Clanbank stellst ein wie es verwaltet werden soll, die Mitglieder geben da einmal die Einwilligung und alles wird von allein geregelt und das kostet dich dann nur 150*30=4500gm. Wenn dir das einmal im Monat zur Clanbank zu Laufen zu viel ist kannst auch den Dauerauftrag einstellen, der dich im Monat 9k kostet. Das ist zwar dann schon einiges mehr, aber wenn man zu faul ist einmal im Monat den Weg dahin zu laufen und vielleicht 3Klicks zu machen, hat man es net anders verdient.
*G*
Du brauchst mir deine Idee nicht noch schmackhafter zu machen. Du wirst mich nicht davon überzeugen, dass man hier so hohe laufenden Kosten zu haben hat.
Mir geht es darum, dass ich die Clanabgabe bequem auszahlen kann, eventuell sogar die Abgabe durch Vermessung etc. pp.. Das kann ich alles auch per Hand machen, ist aber halt sehr unbequem. Dafür aber nun 1.500 GM hinzublättern, oder gar mehr wenn ich das Vermessungsgold mit auszahlen möchte....
Und dann nochmal 300 k hinzulegen wäre mir einfach irgendwo zu viel, wenn ich es auch so umsonst haben könnte.
Mal kurz Nutzen und Kosten abgeglichen. Und es ist wirklich nicht gegeben und da kannst du mir allerhand vorrechnen. Ich finde es halt übertrieben.
Du brauchst mir deine Idee nicht noch schmackhafter zu machen. Du wirst mich nicht davon überzeugen, dass man hier so hohe laufenden Kosten zu haben hat.
Mir geht es darum, dass ich die Clanabgabe bequem auszahlen kann, eventuell sogar die Abgabe durch Vermessung etc. pp.. Das kann ich alles auch per Hand machen, ist aber halt sehr unbequem. Dafür aber nun 1.500 GM hinzublättern, oder gar mehr wenn ich das Vermessungsgold mit auszahlen möchte....
Und dann nochmal 300 k hinzulegen wäre mir einfach irgendwo zu viel, wenn ich es auch so umsonst haben könnte.
Mal kurz Nutzen und Kosten abgeglichen. Und es ist wirklich nicht gegeben und da kannst du mir allerhand vorrechnen. Ich finde es halt übertrieben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Es kostet dich aber halt auch immer einiges an Zeit das per Hand zu machen, in der du das Geld auch wieder erjagen kannst. Und jagen, aufträge machen oder so wird dir bestimmt auch mehr Spaß machen als die Clanverwaltung. Und Komfort hat halt meistens auch seinen Preis. Aber wenn man dich net umstimmen kann, kann ich auch nix ändern.
Jo kostet mich 5 Minuten jedes Mal. Nur muss ich schon reichlich oft auszahlen, wenn ich 300k einsparen möchte mithilfe dieses Verwalter und dann hab ich immernoch laufende Kosten.
Frank Zappa
Frank Zappa