[Turmkampf] Turmgeister stärken
Verfasst: 19. Jan 2014, 09:55
Der Turmkampf ist zur Zeit ziemlich langweilig. Das liegt mMn auch daran, dass die Geister zu schnell und zu einfach umgehaun werden können (oft mit 1-2 Schlägen). Daher nun folgender Vorschlag:
Wenn die eine Fraktion die meisten Kontrolltürme beherrscht, können alle Spieler der jeweils anderen Fraktion bei Aufträgen, Blut- und Gewebeproben entscheiden, ob sie die Goldmünzen der Fraktion spenden oder sie ausgezahlt haben möchte. Beim Auszahlen (Standard) bleibt alles beim alten. Wenn man die Goldmünzen jedoch spendet, landen sie auf einem gemeinsamen Fraktionskonto. (XP und Auftragspunkte gehen immer an den Spieler und können nicht gespendet werden.)
Für dieses gemeinsame Konto gelten folgende Regeln für das Fraktionskonto:
1. Sobald die Fraktion die Kontrolle über die meisten Türme erlangt, wird das Fraktionskonto automatisch geleert, d.h. die gespendeten Goldmünzen sind dann weg.
2. Für jeden vollen Hunderter auf dem Fraktionskonto haben neue Turmgeister dieser Fraktion 1% mehr LP.
3. Ab 1.000 Goldmünzen können neuen Turmgeistern nur noch maximal 1.000 LP pro Schlag abgezogen werden.
4. Ab 10.000 Goldmünzen können neuen Turmgeistern nur noch maximal 500 LP pro Schlag abgezogen werden.
5. Mehr als 10.000 Goldmünzen können nicht gespendet werden.
6. Man kann den aktuellen Kontostand der eigenen Fraktion an jedem Turm einsehen.
7. Aus- und Rückzahlungen sind nicht möglich.
8. Charakterfähigkeiten werden berücksichtigt, aber die Spenden sind nicht steuerlich absetzbar, d.h. auch die Clan-Abgabe wird weiterhin bezahlt. Gespendet wird genau das Gold, das sonst an den Spieler ausgezahlt werden würde.
Wichtig
Die Verstärkungen betreffen immer nur neue Turmgeister, also die Turmgeister, die nach der Spende spawnen. Dafür bleiben die Verstärkungen bei den lebenden Turmgeistern aber auch erhalten, wenn diese Fraktion die Kontrolle über meisten Kontrolltürme erlangt.
Folgerungen
Im besten Fall hätten die Turmgeister damit doppelt soviele Lebenspunkte (von 5.000 auf 10.000 LP) und man braucht mind. 21 Schläge, um sie zu killen - wenn man keine Schusswaffen (Armbrust, Phasenstrahlkanone, etc.) einsetzt, denn die Verwundbarkeit der Geister gegenüber den Schusswaffen bleibt dabei erhalten.
=> Es gibt maximal 4 auf diese Weise verbesserte, gegnerische Turmgeister (und mind. 1 normalen), d.h. man kann die 4 auch einfach stehenlassen und trotzdem die Turm-Mehrheit erobern.
Andererseits kann eine Spende auch mal völlig sinn-/wertlos sein, wenn z.B. die Turm-Herrschaft direkt danach wechselt und das Konto dadurch gleich wieder geleert wird.
Fazit
Insgesamt finde ich die Änderung nicht zu stark. Trotzdem würde sie den Turmkampf mMn deutlich interessanter machen.
Ganz nebenbei würden Aufträge, Blut- und Gewebeproben dadurch noch ein bisschen interessanter, Schusswaffen würden leicht aufgewertet werden und es würde etwas weniger Gold in die Welt kommen.
Feedback
Was haltet ihr davon?
Wenn die eine Fraktion die meisten Kontrolltürme beherrscht, können alle Spieler der jeweils anderen Fraktion bei Aufträgen, Blut- und Gewebeproben entscheiden, ob sie die Goldmünzen der Fraktion spenden oder sie ausgezahlt haben möchte. Beim Auszahlen (Standard) bleibt alles beim alten. Wenn man die Goldmünzen jedoch spendet, landen sie auf einem gemeinsamen Fraktionskonto. (XP und Auftragspunkte gehen immer an den Spieler und können nicht gespendet werden.)
Für dieses gemeinsame Konto gelten folgende Regeln für das Fraktionskonto:
1. Sobald die Fraktion die Kontrolle über die meisten Türme erlangt, wird das Fraktionskonto automatisch geleert, d.h. die gespendeten Goldmünzen sind dann weg.
2. Für jeden vollen Hunderter auf dem Fraktionskonto haben neue Turmgeister dieser Fraktion 1% mehr LP.
3. Ab 1.000 Goldmünzen können neuen Turmgeistern nur noch maximal 1.000 LP pro Schlag abgezogen werden.
4. Ab 10.000 Goldmünzen können neuen Turmgeistern nur noch maximal 500 LP pro Schlag abgezogen werden.
5. Mehr als 10.000 Goldmünzen können nicht gespendet werden.
6. Man kann den aktuellen Kontostand der eigenen Fraktion an jedem Turm einsehen.
7. Aus- und Rückzahlungen sind nicht möglich.
8. Charakterfähigkeiten werden berücksichtigt, aber die Spenden sind nicht steuerlich absetzbar, d.h. auch die Clan-Abgabe wird weiterhin bezahlt. Gespendet wird genau das Gold, das sonst an den Spieler ausgezahlt werden würde.
Wichtig
Die Verstärkungen betreffen immer nur neue Turmgeister, also die Turmgeister, die nach der Spende spawnen. Dafür bleiben die Verstärkungen bei den lebenden Turmgeistern aber auch erhalten, wenn diese Fraktion die Kontrolle über meisten Kontrolltürme erlangt.
Folgerungen
Im besten Fall hätten die Turmgeister damit doppelt soviele Lebenspunkte (von 5.000 auf 10.000 LP) und man braucht mind. 21 Schläge, um sie zu killen - wenn man keine Schusswaffen (Armbrust, Phasenstrahlkanone, etc.) einsetzt, denn die Verwundbarkeit der Geister gegenüber den Schusswaffen bleibt dabei erhalten.
=> Es gibt maximal 4 auf diese Weise verbesserte, gegnerische Turmgeister (und mind. 1 normalen), d.h. man kann die 4 auch einfach stehenlassen und trotzdem die Turm-Mehrheit erobern.
Andererseits kann eine Spende auch mal völlig sinn-/wertlos sein, wenn z.B. die Turm-Herrschaft direkt danach wechselt und das Konto dadurch gleich wieder geleert wird.
Fazit
Insgesamt finde ich die Änderung nicht zu stark. Trotzdem würde sie den Turmkampf mMn deutlich interessanter machen.
Ganz nebenbei würden Aufträge, Blut- und Gewebeproben dadurch noch ein bisschen interessanter, Schusswaffen würden leicht aufgewertet werden und es würde etwas weniger Gold in die Welt kommen.
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