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Spielmodi: Förderung der einzelnen Spielarten

Verfasst: 6. Mär 2014, 01:16
von Kiryl del Osyon
Hallöchen ;)

Ganz allgemein gefasst, soll meine Idee die einzelnen Spielweisen der Spieler unterstützen und ihnen entsprechend an den Punkten Boni geben, wo sie diese brauchen.
Im Gegensatz zu einem ähnlichen System in Darkfleet sind hier aber die reinen Kampfwerte der Spieler untereinander komplett unberührt und einzig in Modus 1 etwas im PvE erhöht (Gruppenschaden)
Dies wäre meiner Meinung nach entsprechend folgendem System möglich:

Modus 1: Jäger
Der Jäger fokussiert sich vorallem darauf, den direkten Kampf mit NPC's zu suchen. Er soll dahingehend unterstützt werden, dass er es einfacher hat, NPC's zu besiegen und eine höhere Ausbeute davonträgt.
1. Bonus auf: Gruppenschaden: +10% je Mitglied (40, 80, 120, 160% NPC-Schaden)
2. Bonus auf: Golddrop: Mit einer Chance von 1% bekommt man von einem NPC den 5-fachen Basis-Golddrop.

Modus 2: Taktiker
Der Taktiker ist darauf aus, NPC's zu verjagen und geschickte Redekunst im Handel anzuwenden. Dies bringt ihm Boni im Erzielen von Erlösen in Shops.
1. Bonus auf: Verjagen: Beim Verjagen eines NPCs besteht die Chance von 33% den Todes-Effekt eines aktiven Amulettes auszulösen (Heilung, Erfahrung, Wissen, ...)
2. Bonus auf: Shoppreise: Alle Shops bezahlen jeweils 2% mehr auf alle Items und verlangen 1% weniger auf ihre Einkaufspreise

Modus 3: Auftragswahnsinniger (Sorry, kein besserer Name eingefallen xD)
Der Auftragswahnsinnige ist berüchtigt für die Erledigung von Aufträgen in kurzer Zeit und qualitativ hohe Anforderungen zu erfüllen.
1. Bonus auf: Aufträge: Es besteht die Chance auf einen Sonderauftrag, bei welchem eine Auftrags-Schatzkarte mit 10 Punkten binnen 8 Minuten zu erledigen ist. Belohnungen sind 0(fehlkgeschlagen) oder 1000-5000 Gold (geglückt) sowie 3 (fehlgeschlagen) oder 15 Auftragspunkte (geglückt)
2. Bonus auf: Gewebe und Blutproben. Die entnommenen Proben haben eine Zusazuchance von 2%, perfekt zu sein.

Modus 4: Auftragsmörder
Der Auftragsmörder ist ein Spieler, welcher im Bereich PvP unterstützt werden soll.
1. Bonus auf: Verlorene Angriffe: Wenn ein Angriff verloren geht, besteht eine Chance von 10%, dass im Inventar des Angreiffers ein Erfahrungssorb entsteht. Dieser ist nur von ihm anwendbar und 5 Minuten haltbar. Bei Anwendung bekommt der Spieler die verlorenen XP's wieder. Dies bekommt er per grüner Nachricht im Chat mitgeteilt.
2. Bonus auf: Gewonnene Angriffe: Mit einer Chance von 2% kann ein zufälliges Kopfgeld von 1-25'000 Goldmünzen gedroppt werden, wobei kleinere Beträge realistischer sind und maximal die XP's der besiegten Person bezahlt werden. (Im Schnitt wären 5'000 Kopfgeld nett, bei Leuten über 25k xp's, also pro Kill im Durchschnitt 100 Goldmünzen)

(Idee Zodiak)
Modus 5 : Baumeister
Der Baumeister scheißt auf die oberirdische Welt und treibt sich viel lieber in Distrikt 7 rum - daher kennt er doch jede Ecke und jede Schale.
1. Laufzeitreduzierung in UK auf 3 Sekunden
2. Irgendetwasanderestolles .. mehr Larinit beim Wurm, Chance auf einen dritten Gegenstand aus dem Itempool bei den Schatztruhen, höhere Chance auf UK-Karten beim Beten, geringere Standzeit bei Toren, wasauchimmer
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Ein Wechsel soll maximal einmal alle zwei Wochen möglich sein.
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Gebt mal eure Meinungen zu der Grundidee. Die Boni an sich sind natürlich noch komplett individualisierbar aber dies wären die Grundzüge einer Möglichkeit, wie man unterschiedliche Spielweisen ausserhalb von Charakterfähigkeiten und ausserhalb der Rassengebundenen Werte noch einmal individueller ausleben kann.

Edit 1: Modus 5 von Zodiak übernommen
Edit 2: Umfrage eingebaut

Re: Spielmodi: Förderung der einzelnen Spielarten

Verfasst: 6. Mär 2014, 01:26
von Zodiak
Modus 5 : Baumeister
Der Baumeister scheißt auf die oberirdische Welt und treibt sich viel lieber in Distrikt 7 rum - daher kennt er doch jede Ecke und jede Schale.
1. Laufzeitreduzierung in UK auf 3 Sekunden
2. Irgendetwasanderestolles .. mehr Larinit beim Wurm, Chance auf einen dritten Gegenstand aus dem Itempool bei den Schatztruhen, höhere Chance auf UK-Karten beim Beten, geringere Standzeit bei Toren, wasauchimmer

[X] User-Idee des Jahres :)

Re: Spielmodi: Förderung der einzelnen Spielarten

Verfasst: 6. Mär 2014, 01:37
von Kiryl del Osyon
Finde ich cool, einfach etwas mehr passiver aber immernoch einem komplett eigenen Spieler-Modus entsprechend. Hab's mal übernommen!

Re: Spielmodi: Förderung der einzelnen Spielarten

Verfasst: 6. Mär 2014, 01:46
von Zodiak
Eventuell auch zu jedem noch einen dritten Punkt nehmen. Zum Taktiker würde es auch im Trapper-Stil passen einen Bonus beim Ausgraben zu bekommen - evtl eine schwache Archeologiesicht zu 5% bei Itemfund?

Re: Spielmodi: Förderung der einzelnen Spielarten

Verfasst: 6. Mär 2014, 02:02
von Kiryl del Osyon
Zodiak hat geschrieben:Eventuell auch zu jedem noch einen dritten Punkt nehmen. Zum Taktiker würde es auch im Trapper-Stil passen einen Bonus beim Ausgraben zu bekommen - evtl eine schwache Archeologiesicht zu 5% bei Itemfund?
Mir wäre es persönlich lieber, nicht allzuviele Boni je Modus zu haben, sodass man sich wirklich überlegen muss, was man denn nun genau haben will. Durch mehr einzelne Modi wäre dann entsprechend eine grössere Individualität einzelner Modi möglich. Natürlich kann man aber gerne noch bisschen darüber diskutieren. Nur finde ich es schade, wenn auf einmal wieder welche von allem etwas können.
--> Umfrage eingebaut

Re: Spielmodi: Förderung der einzelnen Spielarten

Verfasst: 6. Mär 2014, 02:07
von Zodiak
Da hast du schon Recht, nur für alle 20 verschiedenen Spielarten einen eigenen Beruf einzubringen wird schwer. :-)
Und durch eine "Doppel"belegung lernt man eventuell auch andere Bereiche zu nutzen, die einem vorher nicht so leicht von der Hand gingen.

Aber war nur eine Idee. :)

Re: Spielmodi: Förderung der einzelnen Spielarten

Verfasst: 6. Mär 2014, 06:48
von Nyrea
Sowas ähnliches sollte einfach als Rassenboni kommen. Dann wären die Rassen endlich mal verschieden.

Re: Spielmodi: Förderung der einzelnen Spielarten

Verfasst: 6. Mär 2014, 09:55
von Alanthir Rimthar
Wenn diese Boni nicht zu mächtig, nur einmal wählbar (und ggf. durch Sponsorfunktion änderbar) und stufenweise verbesserbar sind und einen hohen Aufwand oder Kosten zum Verbessern der Boni viel Aufwand nötig ist DANN dafür, sonst dagegen da es sonst einfach geschenke Boni sind...

Re: Spielmodi: Förderung der einzelnen Spielarten

Verfasst: 6. Mär 2014, 12:09
von Sancha
Was mir noch fehlt sind "Heiler", Spieler die Lp-erhöhen, als Gruppenheiler fungieren und kochen. Kochen da man durch die Speisen auch heilt.

An sich finde ich solche Einteilungen vom Grund her nicht schlecht, man könnte dann auch mit einem Limit bei den Charafähigkeiten arbeiten. Leider ist letzteres jetzt nicht mehr einbaubar, da es viele Spieler gibt die schon sehr viele Bücher fertig haben und sich dann zu entscheiden ist etwas schwierig.

Was ich persönlich favorisieren würde, wäre das man sich solche Sachen "freischalten" muss und das man seine Wahl beibehalten sollte. Die Freischaltung sollte über Charakterfähigkeiten, XP und Aka-Limit laufen. Eine Änderung des Modus sollte nur über einen Sponsi gehen.

Ich frage mich immer ob Sotrax so etwas überhaupt liest. Ich meine mal gelesen zu haben das er Freewar nicht wie andere Spiele haben wollte und das schließt für mich auch die Charaentwickung mit ein. Ein Klassensystem oder auch Rassensystem ist stark an andere Spiele angelehnt, aber es ist auch schwer das Rad neu zu erfinden. ;)
Mich würde trotzdem mal Sotrax Meinung dazu interessieren und mit welchen Gedanken er so spielen würde. Dann kann man sich in dem Rahmen ja bewegen und was Neues daraus machen.
Gut tun würde es Freewar meiner Meinung nach schon. Denn es wäre was neues und alt eingefahrendes müsste mal überdacht werden.

Re: Spielmodi: Förderung der einzelnen Spielarten

Verfasst: 6. Mär 2014, 12:42
von Trianon
Ich sehe das wie Alanthir. Das würde nur zu Inflation führen, weil man so einfach noch mehr Gold in die Welten spült. Außerdem ist es meiner Meinung da auch schwer die Balance zu finden. Daher bin ich auch dagegen, zumindestens was diese Beispiele angeht. Spielermodi an sich finde ich auch interessant. Was ich mir aber eher vorstellen kann sind Spielermodi im PvP aber auch da sollte man eben darauf achten, dass man nicht wieder mit irgendwelchen Pushzeugs kommt, sondern meiner Meinung nach wären da Zauberlimtationen besser geeignet.

Re: Spielmodi: Förderung der einzelnen Spielarten

Verfasst: 6. Mär 2014, 18:26
von Kiryl del Osyon
Trianon hat geschrieben:Ich sehe das wie Alanthir. Das würde nur zu Inflation führen, weil man so einfach noch mehr Gold in die Welten spült. Außerdem ist es meiner Meinung da auch schwer die Balance zu finden. Daher bin ich auch dagegen, zumindestens was diese Beispiele angeht. Spielermodi an sich finde ich auch interessant. Was ich mir aber eher vorstellen kann sind Spielermodi im PvP aber auch da sollte man eben darauf achten, dass man nicht wieder mit irgendwelchen Pushzeugs kommt, sondern meiner Meinung nach wären da Zauberlimtationen besser geeignet.
Die Grundidee der Spielmodi habe ich von Darkfleet genommen, nur ist es leider so, dass man mach über 10 Jahren des Spieles nichtmehr allzuviel an den Grundsätzen des PvP ändern sollte, wie ich denke. In Darkfleet sind es ja Schere-Stein-Papier Spielchen für PvE wie PvP, nur denke ich, dass sowas in FW einfach nicht das wünschenswerte Ergebnis bringen wird. Also sollte man die allgemeinen Spieltechniken der Leute in einzelnen Punkten unterstützen, sodass unterschiedliche Spielweisen unterschiedlich gefördert werden

Re: Spielmodi: Förderung der einzelnen Spielarten

Verfasst: 6. Mär 2014, 18:40
von Trianon
http://www.forum.freewar.de/viewtopic.p ... 5&p=907785

Ich hatte das mal vorgeschlagen.
Wie gesagt mittlerweile würde ich die Idee ncht mehr über den Push realsieren, sondern über eine Zauberbegrenzung - im Sinne von Nutzbarkeit von GGZ, Rückangriffszaubern etc. pp. - aber ich stell mittlerweile keine PvP-Ideen mehr vor. :)