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Der Älteste der Weisen
Verfasst: 1. Mai 2014, 15:17
von Da Fisch
Hierbei handelt es sich um ein Interaktions-NPC, welches man im Schrein der Weisen findet. Bei ihm können Aufträge besorgt werden, welche bei Abgabe die Lernzeit verkürzen. Das Besondere: Je schneller der Auftrag abgegeben wird, desto mehr Lernzeit wird dafür verkürzt. Je nach Auftrag gibt es eine variable Startzeit, zB. 2 Stunden. Ab der Annahme des Auftrags läuft die Uhr ab, man hat 2 Stunden Zeit, den Auftrag abzugeben. Gibt man ihn Beispielsweise nach 45 Minuten ab erhält man 1 Stunde und 15 Minuten Verkürzung.
Optional: Nur ein Auftrag alle XY Stunden möglich.
Optional 2: Die Lernzeit wird nicht direkt verkürzt, sondern als Zauber ausgegeben, sodass man sie entweder strategisch zu einem anderen Zeitpunkt nutzen kann oder verkaufen kann.
Mögliche Aufträge:
Zusammenhänge:
Um die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Rassen besser zu verstehen benötigen wir von jeder eine Gewebeprobe. Da allerdings die genetischen Eigenschaften nur von frischen Proben gut entnommen werden können dürfen sie nicht älter als 30 Minuten sein. Bring uns also so schnell wie möglich 8 Proben von Wesen unterschiedlicher Rassen. Zeit: 45 Minuten
Gewundene Wege:
Die Phasenportale, welche neuerdings überall auftauchen, bergen große Rätsel, denen der Rat auf den Grund gehen will. Durchquere eines der Phasenportale und trage hierbei einen Messsender mit dir, um die unergründlichen Wege durch diese andere Dimension zu erforschen. Zeit: 60 Minuten
Mehr Ideen für Aufträge sind erwünscht

Re: Der Älteste der Weisen
Verfasst: 1. Mai 2014, 16:37
von Blue.Shark
Ich mag die Idee

Die Idee, ein Auftragshaus zu bauen, das Lernzeitverkürzung gibt, wollte ich schon lange. Da kann man dann für seine Charas "arbeiten" und nicht nur Jahrelang warten bis sie von selber abtrainiert werden. Es gibt zwar jetzt schon Zauber usw. aber sowas hier wäre wirklich eine weitere Möglichkeit, etwas für seine Charas zu tun.
Natürlich muss man die schwere der Aufträge zu der Lernverkürzung gut balancen, aber das ist ja kein Problem. Option 2 finde ich eher nicht sehr gut, da es wirklich mal so sein sollte, dass man eine Quest löst und dafür kein gold, keine AP usw. bekommt, sondern eine Lernzeitverkürzung.
Also von mir ein klares Dafür!
EDIT: Du solltest eine klare Ja/Nein/Mir egal Umfrage machen. Die Optionen entscheidet dann eh Sotrax und es ist auch so, dass wenn eine User-idee übernommen wird, dann mit mehreren Änderungen. Ob die Optionen gefallen, kann jeder ja in sein post schreiben. Eine Ja/Nein/Mir egal Umfrage sieht besser aus und gefällt auch Sotrax viel mehr.
Re: Der Älteste der Weisen
Verfasst: 1. Mai 2014, 18:29
von Fallcon
Dagegen. Lernzeit soll von Konzept her nicht Massenhaft ausgegeben werden, was mit diesen System eindeutig der Fall wäre, besonders bei der zweiten Option, wodurch alle anderen Wissenszauberoptionen abgewertet werden. Die vorgeschlagenen Aufträge sind auch nicht sonderlich schwer, außer zu besonderen gegebenheiten (zB keine 8 rassen on). Zum anderen würde die Idee so wie sie ist, Leute bevorzugen die eh schon viel Lernzeit haben, da diese häufiger in Schrein können, während die, die Lernzeit nötig hätten äußerst selten zu den Quest zugang hätten.
Außerdem gibt es schon die Option Aufträge zu machen, um Lernzeit zu erhalten im Auftragshaus. Zwar sind das im Prinzip viele kleine Aufträge für Lernzeit und man bekommt noch zusätzlich Gold, aber sollte den Zweck erfüllen.
Mal davon abgesehen ist die Ausgabe von Stunden viel zu mächtig, wenn man sich die Preise für Wissensprodukte anschaut, auch wenn es Option 1 gäbe.
Re: Der Älteste der Weisen
Verfasst: 1. Mai 2014, 18:40
von Da Fisch
Fallcon hat geschrieben:Dagegen. Lernzeit soll von Konzept her nicht Massenhaft ausgegeben werden, was mit diesen System eindeutig der Fall wäre, besonders bei der zweiten Option, wodurch alle anderen Wissenszauberoptionen abgewertet werden Daher muss zwischen Aufwand und Verkürzung gebalanced werden, das waren nur erste Ideen von mir. Mit Option 2 ist es immerhin auch für die nützlich, die Lernzeit selber nicht wirklich interessiert. Gleichzeitig könnte es aber auch neuen Spielern helfen, schneller voranzukommen.. Die vorgeschlagenen Aufträge sind auch nicht sonderlich schwer, außer zu besonderen gegebenheiten (zB keine 8 rassen on)Sind nur erste Vorschläge. Natürlich können die Aufträge noch sehr viel schwerer gestaltet werden.. Zum anderen würde die Idee so wie sie ist, Leute bevorzugen die eh schon viel Lernzeit haben, da diese häufiger in Schrein können, während die, die Lernzeit nötig hätten äußerst selten zu den Quest zugang hätten.Ansonsten hätten allerdings die, die bereits sehr viel Zeit in ihre Charas investiert haben einen enormen Nachteil gegenüber den anderen, deshalb sollten sie insofern zumindest eine höhere Chance auf Grund ihres Mehraufwands haben.
Außerdem gibt es schon die Option Aufträge zu machen, um Lernzeit zu erhalten im Auftragshaus.Die ist allerdings lächerlich klein im Vergleich zum Preis. Zwar sind das im Prinzip viele kleine Aufträge für Lernzeit und man bekommt noch zusätzlich Gold, aber sollte den Zweck erfüllen.
Mal davon abgesehen ist die Ausgabe von Stunden viel zu mächtig, wenn man sich die Preise für Wissensprodukte anschaut, auch wenn es Option 1 gäbe.Vergiss nicht, dass man zusätzlich sehr schnell sein muss, um wirklich die Stunden zu erhalten. Es sind sehr aufwendige Aufträge möglich, welche wirklich dafür sorgen, dass man letzten Endes über eine Stunde dafür braucht.
Letzten Endes, wenn man beide Optionen gleichzeitig verwendet, wird es nicht übermäsig viele Zauber geben, und haben neue Spieler möglicherweise einen leichteren Einstieg, da ihnen Clanis und Freunde die Zauber verkaufen oder schenken können, was wiederum Freewar grad für neue Interessanter machen kann.
Re: Der Älteste der Weisen
Verfasst: 1. Mai 2014, 19:19
von Fallcon
Da Fisch hat geschrieben:Daher muss zwischen Aufwand und Verkürzung gebalanced werden, das waren nur erste Ideen von mir. Mit Option 2 ist es immerhin auch für die nützlich, die Lernzeit selber nicht wirklich interessiert. Gleichzeitig könnte es aber auch neuen Spielern helfen, schneller voranzukommen.
Option 2 ist besonders für die nützlich, die Gold ohne Ende haben.
Da Fisch hat geschrieben:Sind nur erste Vorschläge. Natürlich können die Aufträge noch sehr viel schwerer gestaltet werden.
Egal wie "schwer" diese Aufträge sind, Spieler werden Mittel und Wege finden diese recht schnell zu erledigen. Selbst wenn sowas unmögliches kommt wie "bringe mir alte Relikte die zusammen einen Verkaufspreis von 3753 gm haben, wird es nur dazu führen, dass einige diese Relikte horten und den Auftrag in 2 Minuten erledigen wärend andere diesen Auftrag nie schaffen.
Da Fisch hat geschrieben:
Ansonsten hätten allerdings die, die bereits sehr viel Zeit in ihre Charas investiert haben einen enormen Nachteil gegenüber den anderen, deshalb sollten sie insofern zumindest eine höhere Chance auf Grund ihres Mehraufwands haben.
Wo hätten sie einen Nachteil? Sie können weiterhin genauso schnell Lernzeit bekommen wie jene die nicht so viele Charas haben. Der Unterschied ist, dass sie durch diesen Vorschlag einen extrem enormen Vorteil hätten. Mal davon abgesehen ist "viel Zeit in Charas investieren" keine Leistung, dass hat einfach jeder der schon lange FW spielt.
Da Fisch hat geschrieben:
Die ist allerdings lächerlich klein im Vergleich zum Preis.
Und das ist Absicht. Deswegen sind die Dropchancen für Wissenszauber auch so lächerlich klein. So ist das Balancing von Lernzeit, deswegen ist dein Vorschlag viel zu unbalanced von den Kosten/nutzen effekt.
Da Fisch hat geschrieben:
Vergiss nicht, dass man zusätzlich sehr schnell sein muss, um wirklich die Stunden zu erhalten. Es sind sehr aufwendige Aufträge möglich, welche wirklich dafür sorgen, dass man letzten Endes über eine Stunde dafür braucht.
Dafür müsste man die Quests schon Mehrstufig, stark varierend und zeitaufwendig gestalten. So wie du sie vorgeschlagen hast, kann man sie in 5 Minuten erledigen. Und ich denke da ist auch wieder der Aufwand für den Einbau kleiner den letzendlichen Nutzen.
Da Fisch hat geschrieben:
Letzten Endes, wenn man beide Optionen gleichzeitig verwendet, wird es nicht übermäsig viele Zauber geben, und haben neue Spieler möglicherweise einen leichteren Einstieg, da ihnen Clanis und Freunde die Zauber verkaufen oder schenken können, was wiederum Freewar grad für neue Interessanter machen kann.
Ihre Clanis und ihre Freunde werden natürlich die Zauber den Neueinsteigern geben und nicht dem, der 150 gm/Minute bezahlt (und wenn man das Gute unterstellen will, das Gold, welches im Prinzip wesentlich wichtiger ist für neueinstiger, spenden).
Re: Der Älteste der Weisen
Verfasst: 1. Mai 2014, 19:39
von Trianon
Ich bin im Grunde aus Prinzip schon gegen jede Idee von DaFish. Ein Threadersteller der jede Woche mit 5 Ideen kommt und es dennoch nicht lassen kann, muss nun wirklich nicht mit positiven Feedback belohnt werden. Zumal vieles einfach nur dahingeklatscht ist mit einem ewig gleichen Baukastenprinzip. Ich warte ja noch auf den ultimativen Lichtschalter mit dem man dann die Welt lahm legen kann. Würde so zum Rest passen.
Ansonsten hat Fallcon alles schon sehr deutlich gesagt.
Re: Der Älteste der Weisen
Verfasst: 1. Mai 2014, 23:22
von CABAL
Die Idee an sich klingt ja erstmal ganz reizend, aber ich muss da Falcon zustimmen, wenn er sagt, es werden Leute die eh schon tonnenweise Charas (gemaxt) haben, das würde neuen Spielern auch nicht weiterhelfen. Ergo du müsstest den Ort ändern, damit jeder die gleichen Chancen hat darauf zuzugreifen.
Desweiteren ist eine Lernzeitersparung in Stundenhöhe für eine Quest viel zu stark, auch da muss ich Falcon zustimmen. Es würde einfach jeden vorhandenen Wissenszauber abwerten und das nicht zu knapp.
Wenn man pro Auftrag vielleicht zwei Minuten LT-Verkürzung bekommt, bei einem täglichen maximalem Oberwert, könntest du dir auch Option 1 sparen. Auf Option 2 will ich garnicht erst groß drüber reden, großer Schwachsinn. Man soll es für seinen Account machen und nicht für andere um so auch noch Geld zu scheffeln.
Re: Der Älteste der Weisen
Verfasst: 2. Mai 2014, 10:25
von Blue.Shark
Naja den Ort kann man ja leicht wechseln und die Belohnungen macht eh Sotrax. Man sollte hier auch nicht die Grundidee vergessen, die garnicht schlecht ist.