Zwei Ideen zur Rassendifferenzierung
Verfasst: 9. Mai 2014, 19:17
Nachdem bereits mit großer Mehrheit zugestimmt worden ist, dass man sich tendenziell größere Rassenunterschiede wünschen würde (viewtopic.php?f=7&t=53215), habe ich nun zwei konkrete Ideen ausgearbeitet, die dafür Sorgen würden, dass man deutliche Unterschiede zwischen den Rassen erkennen könnte und sich auch überlegen muss, welche Rasse für den eigenen Spielstil die beste ist, da alle Rassen sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber anderen Rassen haben.
Bei beiden Ideen setze ich nicht wie bisher auf bestimmte Zauber oder Spezialfähigkeiten, da man diese verhältnismäßig selten einsetzt, sondern mache Unterschiede bei Eigenschaften, die eigentlich ziemlich häufig benutzt werden. Bei Idee 1 erhalten die Rassen im Gegensatz zu Idee 2 nur einen Bonus, dafür aber auch keine Nachteile. Außerdem sind die Vorteile bei Idee 1 etwas schwächer ausgeprägt.
So jetzt genauer zu den Ideen:
Idee 1:
-Jede Rasse erhält genau einen Vorteil.
-MK: +5% mehr Stärke (z.B. bisher 1000 Stärke, mit Bonus 1050 Stärke)
-MZ: 10% längere Zauberdauer (z.B. Kdz geht 5min30sek und Schutzzauber 33min)
-MA: -15% Arbeitszeit (z.B. Ingerium hacken 4min 15sek, beim Buddeln
-Serum: 20% Zauberresistenz gegen alles (z.B. Starre, Bltzschlag)
-Taruner : +5% mehr LP (z.B. bisher 1000LP, mit Bonus 1050 LP)
-Onlo: 5% bessere Waffennutzung (z.B. schwebender Kristalldolch macht 210 Schaden)
-Natla: +20% Speed (z.B. bisher kann man 500 Items tragen, nach Bonus 600)
-DM: 5%-Punkte größere Schadenswirkung bei Zaubern (z.B. Wellenblitz 55%, Blitzschlag 65%, Hautbrand, 30%)
Idee 2:
-Jede Rasse wird in den Kategorien Angriffsstärke, Verteidigungstärke, LP, Zauberwirkung, Zauberdauer und Speed bewertet und hat in den einzelnen Bereichen eine individuelle Kombination aus Boni, Mali und neutralen Werten
-Es gibt Rassen, die starke Boni haben, dafür aber in anderen Bereichen auch deutliche Mali haben. Es gibt aber auch Rassen die keine so starken Boni haben, dafür aber auch weniger bzw. geringere Nachteile
Rasse A V LP S ZD ZW
MK 10 10 10 0 -10 -10
MZ -5 0 -10 0 20 10
MA 0 5 0 10 5 -5
S 5 0 5 -5 0 5
T -10 15 20 0 -10 0
O 5 5 5 -10 5 0
N -5 0 -5 20 5 -5
DM 0 -5 -5 0 10 15
(Das mit der Tabelle krieg ich leider nicht ganz so hin, wie es eigentlich sein sollte. Hoffe aber, dass man es trotzdem noch halbwegs erkennen kann. )
Bei der Angriffstärke würde z.B. die Rasse MK 10% Bonus und die Rasse Taruner 10% Malus und die Rasse DM einen neutralen Wert erthalten, d.h. wenn man jetzt normal 1000A hätte, hätte man als MK 1100, als Taruner 900 und als DM 1000.
Durch die individuellen Vor- und Nachteile muss man sich ganz genau überlegen, welche Rasse für seine Spielweise und Spielziele am besten geeignet ist.
Als Mensch Kämpfer hätte man natürlich in einem Kampf ohne Zauber deutliche Vorteile gegen einen DM, so könnte vermutlich ein MK mit 180kxp einen DM mit 200kxp, der volles Aka hat, ohne Zauber töten. Außerdem hätte der MK Vorteile im PVE durch die besseren Werte. Allerdings wäre der DM sehr viel wirkungsvoller gegen deutlich größere Gegner, wo man viele Wellenblitze oder Blitzschläge bräuchte. Der Mensch Kämpfer (zieht nur 50% ab) bräuchte z.B. doppelt so viel Blitzschläge wie der DM (zieht 75% ab) um die selbe Wirkung zu erzielen. Außerdem kann der DM deutlich längere Wirkungen von Zaubern erzielen als der DM, so könnte der DM z.B. eine KDZ 5min30sek nutzen, während der MK sie nur 4min30sek nutzen kann. Je nach Spielziel/- weise kann also DM oder Kämpfer besser sein. Wenn man z.B. weiß, dass man sehr viel mit Zaubern arbeitet, die eine bestimmte Wirkungsdauer haben, kann aber auch der MZ die beste Alternative sein. Wenn man nie genug Platz in seinem Inventar hat, wäre es vielleicht gut Natla zu werden. Wenn man sehr viel Wert auf LP und V legt, wäre wohl Taruner die beste Wahl. Man aber auch relativ neutrale Rassen wie Onlo, Serum oder MA wählen.
Ich persönlich fände es so deutlich spannender und relevanter, welche Rasse man wählt.
Was haltet ihr von den Ideen?
Bei beiden Ideen setze ich nicht wie bisher auf bestimmte Zauber oder Spezialfähigkeiten, da man diese verhältnismäßig selten einsetzt, sondern mache Unterschiede bei Eigenschaften, die eigentlich ziemlich häufig benutzt werden. Bei Idee 1 erhalten die Rassen im Gegensatz zu Idee 2 nur einen Bonus, dafür aber auch keine Nachteile. Außerdem sind die Vorteile bei Idee 1 etwas schwächer ausgeprägt.
So jetzt genauer zu den Ideen:
Idee 1:
-Jede Rasse erhält genau einen Vorteil.
-MK: +5% mehr Stärke (z.B. bisher 1000 Stärke, mit Bonus 1050 Stärke)
-MZ: 10% längere Zauberdauer (z.B. Kdz geht 5min30sek und Schutzzauber 33min)
-MA: -15% Arbeitszeit (z.B. Ingerium hacken 4min 15sek, beim Buddeln
-Serum: 20% Zauberresistenz gegen alles (z.B. Starre, Bltzschlag)
-Taruner : +5% mehr LP (z.B. bisher 1000LP, mit Bonus 1050 LP)
-Onlo: 5% bessere Waffennutzung (z.B. schwebender Kristalldolch macht 210 Schaden)
-Natla: +20% Speed (z.B. bisher kann man 500 Items tragen, nach Bonus 600)
-DM: 5%-Punkte größere Schadenswirkung bei Zaubern (z.B. Wellenblitz 55%, Blitzschlag 65%, Hautbrand, 30%)
Idee 2:
-Jede Rasse wird in den Kategorien Angriffsstärke, Verteidigungstärke, LP, Zauberwirkung, Zauberdauer und Speed bewertet und hat in den einzelnen Bereichen eine individuelle Kombination aus Boni, Mali und neutralen Werten
-Es gibt Rassen, die starke Boni haben, dafür aber in anderen Bereichen auch deutliche Mali haben. Es gibt aber auch Rassen die keine so starken Boni haben, dafür aber auch weniger bzw. geringere Nachteile
Rasse A V LP S ZD ZW
MK 10 10 10 0 -10 -10
MZ -5 0 -10 0 20 10
MA 0 5 0 10 5 -5
S 5 0 5 -5 0 5
T -10 15 20 0 -10 0
O 5 5 5 -10 5 0
N -5 0 -5 20 5 -5
DM 0 -5 -5 0 10 15
(Das mit der Tabelle krieg ich leider nicht ganz so hin, wie es eigentlich sein sollte. Hoffe aber, dass man es trotzdem noch halbwegs erkennen kann. )
Bei der Angriffstärke würde z.B. die Rasse MK 10% Bonus und die Rasse Taruner 10% Malus und die Rasse DM einen neutralen Wert erthalten, d.h. wenn man jetzt normal 1000A hätte, hätte man als MK 1100, als Taruner 900 und als DM 1000.
Durch die individuellen Vor- und Nachteile muss man sich ganz genau überlegen, welche Rasse für seine Spielweise und Spielziele am besten geeignet ist.
Als Mensch Kämpfer hätte man natürlich in einem Kampf ohne Zauber deutliche Vorteile gegen einen DM, so könnte vermutlich ein MK mit 180kxp einen DM mit 200kxp, der volles Aka hat, ohne Zauber töten. Außerdem hätte der MK Vorteile im PVE durch die besseren Werte. Allerdings wäre der DM sehr viel wirkungsvoller gegen deutlich größere Gegner, wo man viele Wellenblitze oder Blitzschläge bräuchte. Der Mensch Kämpfer (zieht nur 50% ab) bräuchte z.B. doppelt so viel Blitzschläge wie der DM (zieht 75% ab) um die selbe Wirkung zu erzielen. Außerdem kann der DM deutlich längere Wirkungen von Zaubern erzielen als der DM, so könnte der DM z.B. eine KDZ 5min30sek nutzen, während der MK sie nur 4min30sek nutzen kann. Je nach Spielziel/- weise kann also DM oder Kämpfer besser sein. Wenn man z.B. weiß, dass man sehr viel mit Zaubern arbeitet, die eine bestimmte Wirkungsdauer haben, kann aber auch der MZ die beste Alternative sein. Wenn man nie genug Platz in seinem Inventar hat, wäre es vielleicht gut Natla zu werden. Wenn man sehr viel Wert auf LP und V legt, wäre wohl Taruner die beste Wahl. Man aber auch relativ neutrale Rassen wie Onlo, Serum oder MA wählen.
Ich persönlich fände es so deutlich spannender und relevanter, welche Rasse man wählt.
Was haltet ihr von den Ideen?