Hallo allerseits,
die Idee "Herden-NPC" stellt eine neue Monsterklasse dar. Herden-NPC treten auf einem Feld und in einer bestimmten Umgebung/ einem bestimmten Gebiet gleichzeitig in großer Zahl auf.
Das Besondere ist: Wird ein Herden-NPC getötet, besteht die Chance, dass die gesamte Herde aggressiv wird.
Dazu sind einige Varianten denkbar:
1. Aggressiv allen Spielern gegenüber,
2. Aggressiv nur dem Spieler gegenüber, der zu viele NPC einer Herde getötet hat,
3. Aggressiv allen Spielern desselben Clans gegenüber,
4. Aggressiv allen Spieler derselben Gruppe gegenüber (bzw. die zu dem Zeitpunkt in der Gruppe des betreffenden Spielers waren),
5. Aggressiv allen Spielern gegenüber, die in irgendeiner Gruppe spielen (weil die Herden-NPC Gruppen nicht unterscheiden können, sondern nur riechen, ob ein Spieler in einer Gruppe jagt oder nicht; ggf. gilt auch hier wieder der Zeitpunkt der Gruppenmitgliedschaft im auslösenden Moment).
6. Aggressiv allen Spielern derselben Rasse gegenüber, die zu der Rasse angehören, die das Herdenmitglied getötet hat.
Zudem sind Kombinationen der Varianten 2-6 möglich.
Interessant wäre es, wenn die Varianten stochastisch zugelost werden würden.
Außerdem kann je nach Art des Herden-NPC folgende Monster aggressiv werden:
a. Nur die Herden-NPC, die auf dem Feld des getöteten Herdenmitglieds stehen,
b. Alle Herden-NPC in unmittelbarer Umgebung des getöteten Herdenmitglieds,
c. Alle Herden-NPC im Gebiet des getöteten Herdenmitglieds.
Varianten, wann eine Herde aggressiv wird:
I. Mit einer gewissen Chance wird die Aggressivität der Herde beim Töten eines Herdenmitglieds ausgelöst.
II. Tötet ein und derselbe Spieler "zu viele" (was je nach Herde unterschiedlich definiert bzw. zufällig ist, kann ab dem ersten Vieh sein, ab dem zweiten,... oder erst ab dem fünften...) Mitglieder einer Herde innerhalb eines bestimmten Zeitraums, dann wird die Herde aggressiv.
III. Werden "zu viele" Herdenmitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums getötet, dann wird die gesamte Herde aggressiv.
IV. Werden "zu viele" Herdenmitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch Spieler desselben Clans getötet, dann wird die Herde aggressiv.
V. Werden "zu viele" Herdenmitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch Spieler derselben Gruppe getötet, dann wird die Herde aggressiv.
VI. Werden "zu viele" Herdenmitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch sich in Gruppen befindende Spieler getötet, dann wird die Herde aggressiv (wie oben: Herden-NPC unterscheiden keine Gruppen, sondern riechen nur, ob ein Spieler in einer Gruppe jagt oder nicht).
Zudem bestehen Möglichkeiten, ob die Herden-NPC ihre Aggressivität wieder verlieren:
A. Gar nicht (d.h. die Aggressivität hält bis zum Tod des letzten Herdenmitglieds an),
B. Nach einem bestimmten Zeitraum nach der letzten Tötung eines Herdenmitglieds (die Herde hat sich wieder beruhigt),
C. Nach einem bestimmten Zeitraum nach der letzten Tötung eines Herdenmitglieds und dem Betreten eines Feldes mit NPC der Herde durch einen Spieler (die Herde hat sich wieder beruhigt),
D. Wenn der die Aggressivität auslösende Spieler durch ein Herdenmitglied stirbt (die Herde hat Rache genommen),
E. Wenn ein beliebiger Spieler oder eine besimmte Anzahl an Spielern durch die Herde stirbt (die Herde hat Rache an einem "Lebewesen" genommen),
F. Wenn ein beliebiger Spieler derselben Rasse wie der die Aggressivität auslösende Spieler durch die Herde stirbt (die Herde hat Rache an der Rasse genommen).
Wie bewegen sich Herden-NPC, nachdem sie aggressiv geworden sind?
i. Sie bleiben auf ihrem angestammten Feld stehen,
ii. Sie rennen auf das Feld zu, auf dem das Herdenmitglied getötet wurde,
iii. Sie rennen auf den auslösenden Spieler zu bzw. folgen ihm (innerhalb eines bestimmten Gebiets und/ oder Zeitraums),
iv. Sie bewegen sich zufällig hin- und her bzw. eine zufällige Anzahl an Feldern weit,
v. Sie bewegen sich auf die im Gebiet befindlichen Spieler (egal ob derjenige ein Herdenmitglied getötet hat oder nicht) zu.
Alternativ können Herden-NPC auch Rudel- oder Horden-NPC genannt werden, falls eine aggressivere Konnotation gewünscht ist.
Nun stelle ich die Idee zur Diskussion.
Herden-NPC
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- Kriechlapf
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Herden-NPC
Zuletzt geändert von der-soldat am 2. Aug 2014, 21:17, insgesamt 3-mal geändert.
Mehrfelder-NPC: viewtopic.php?f=7&t=52468 || Herden-NPC: viewtopic.php?f=7&t=53498
Re: Herden-NPC
Also, aggressiv gegenüber jedem ist schon mal ausgeschlossen, es sei denn die NPCs gibts nur unterirdisch, weil es an der Oberfläche von Freewar keine aggressiven NPCs geben wird.
Und weiterhin erschließt sich mir der Sinn nicht. Wirkt nur wie eine Gruppe stinknormaler NPCs, die eben manchmal aggressiv sind und manchmal nicht.
Und weiterhin erschließt sich mir der Sinn nicht. Wirkt nur wie eine Gruppe stinknormaler NPCs, die eben manchmal aggressiv sind und manchmal nicht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
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- Kriechlapf
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Re: Herden-NPC
Ob Oberfläche oder unterirdisch, spielt doch gar keine Rolle. Sinnvoll wäre ohnehin ein neues Gebiet wie eine "umzäunte Farm" oder ein "Park" (wie "Jurassic Park") oder eine Höhle oder Insel.
Der Sinn ist klar: Viele NPC in einem Gebiet können aggressiv sein. Sind in demselben Gebiet auch andere NPC, dann stehen die Spieler in Gefahr, dass die Herde aggressiv wird und sie selbst vielleicht getötet werden. Es gilt also, erstens die eigene Kraft einzuschätzen, wieviele Herden-NPC man töten kann, zweitens aufmerksam zu sein, ob nicht ein anderer Spieler die Aggressivität auslöst, während man selber die "normalen" NPC im Gebiet jagen will, drittens u.U. schnell Zauber zur Hand zu haben, das Gebiet zu verlassen oder sich zu heilen.
Vielleicht ist das Gebiet auch ein besonderes, indem keine Heil- und Heimzauber angewendet werden können, so dass man sich vorsichtig bewegen muss und immer nah genug am Ausgang sein muss bzw. mittels Seelenkapsel NPC-freie Felder suchen muss, um keinem aggressivem Herden-NPC zu begegnen.
Es geht hier ja auch um "Masse" - eine Herde ist groß, so dass nicht nur das einzelne NPC, sondern die Herde und ihre Dynamik eine neue Spielvariante reinbringen.
Der Sinn ist klar: Viele NPC in einem Gebiet können aggressiv sein. Sind in demselben Gebiet auch andere NPC, dann stehen die Spieler in Gefahr, dass die Herde aggressiv wird und sie selbst vielleicht getötet werden. Es gilt also, erstens die eigene Kraft einzuschätzen, wieviele Herden-NPC man töten kann, zweitens aufmerksam zu sein, ob nicht ein anderer Spieler die Aggressivität auslöst, während man selber die "normalen" NPC im Gebiet jagen will, drittens u.U. schnell Zauber zur Hand zu haben, das Gebiet zu verlassen oder sich zu heilen.
Vielleicht ist das Gebiet auch ein besonderes, indem keine Heil- und Heimzauber angewendet werden können, so dass man sich vorsichtig bewegen muss und immer nah genug am Ausgang sein muss bzw. mittels Seelenkapsel NPC-freie Felder suchen muss, um keinem aggressivem Herden-NPC zu begegnen.
Es geht hier ja auch um "Masse" - eine Herde ist groß, so dass nicht nur das einzelne NPC, sondern die Herde und ihre Dynamik eine neue Spielvariante reinbringen.
Mehrfelder-NPC: viewtopic.php?f=7&t=52468 || Herden-NPC: viewtopic.php?f=7&t=53498
Re: Herden-NPC
Also mir gefällt die Idee wenn folgende Varianten genommen werden:
Herde wird Agressiv (glaube eig nicht dass es möglich ist npcs nur aggressiv gegen einen Spieler zu machen)
Verfolgt den Spieler
Herden Npcs können extrem stark sein (ich denke da so in Undaron bis Finstereisbewacher Maßstäben A2 - A50.000)
Somit wär das echt interessant von sonem 50.000er NPC über die gesamte Map verfolgt zu werden *g*
Ansich gute Idee find ich wenn es dementspechend gefährlich is die viecher unüberlegt zu klatschen - ansonsten isses relativ unspektakulär und wär einfach nur eine "herde" von totklickbaren NPCs und somit den Portalstab anbetern zu ähnlich
Herde wird Agressiv (glaube eig nicht dass es möglich ist npcs nur aggressiv gegen einen Spieler zu machen)
Verfolgt den Spieler
Herden Npcs können extrem stark sein (ich denke da so in Undaron bis Finstereisbewacher Maßstäben A2 - A50.000)
Somit wär das echt interessant von sonem 50.000er NPC über die gesamte Map verfolgt zu werden *g*
Ansich gute Idee find ich wenn es dementspechend gefährlich is die viecher unüberlegt zu klatschen - ansonsten isses relativ unspektakulär und wär einfach nur eine "herde" von totklickbaren NPCs und somit den Portalstab anbetern zu ähnlich
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- Kriechlapf
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Re: Herden-NPC
Genau darum geht es - es soll spannend sein. Dass die NPC entsprechende Werte brauchen, steht außer Frage. Es geht hier um die Grundidee, bevor konkrete NPC vorgeschlagen werden, die deswegen abgelehnt werden, weil jemand statt A:100 lieber A: 110 hätte.KomoAF hat geschrieben:Ansich gute Ideee find ich wenn es dementspechend gefährlich is die viecher unüberlegt zu klatschen
Du hast den Sinn der Herden-NPC offenbar verstanden: ein einzelnes Herdenmitglied mag schwach sein - aber die Herde wird aggressiv und dann wird es selbst für starke Spieler gefährlich!
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