Herden-NPC
Verfasst: 2. Aug 2014, 20:30
Hallo allerseits,
die Idee "Herden-NPC" stellt eine neue Monsterklasse dar. Herden-NPC treten auf einem Feld und in einer bestimmten Umgebung/ einem bestimmten Gebiet gleichzeitig in großer Zahl auf.
Das Besondere ist: Wird ein Herden-NPC getötet, besteht die Chance, dass die gesamte Herde aggressiv wird.
Dazu sind einige Varianten denkbar:
1. Aggressiv allen Spielern gegenüber,
2. Aggressiv nur dem Spieler gegenüber, der zu viele NPC einer Herde getötet hat,
3. Aggressiv allen Spielern desselben Clans gegenüber,
4. Aggressiv allen Spieler derselben Gruppe gegenüber (bzw. die zu dem Zeitpunkt in der Gruppe des betreffenden Spielers waren),
5. Aggressiv allen Spielern gegenüber, die in irgendeiner Gruppe spielen (weil die Herden-NPC Gruppen nicht unterscheiden können, sondern nur riechen, ob ein Spieler in einer Gruppe jagt oder nicht; ggf. gilt auch hier wieder der Zeitpunkt der Gruppenmitgliedschaft im auslösenden Moment).
6. Aggressiv allen Spielern derselben Rasse gegenüber, die zu der Rasse angehören, die das Herdenmitglied getötet hat.
Zudem sind Kombinationen der Varianten 2-6 möglich.
Interessant wäre es, wenn die Varianten stochastisch zugelost werden würden.
Außerdem kann je nach Art des Herden-NPC folgende Monster aggressiv werden:
a. Nur die Herden-NPC, die auf dem Feld des getöteten Herdenmitglieds stehen,
b. Alle Herden-NPC in unmittelbarer Umgebung des getöteten Herdenmitglieds,
c. Alle Herden-NPC im Gebiet des getöteten Herdenmitglieds.
Varianten, wann eine Herde aggressiv wird:
I. Mit einer gewissen Chance wird die Aggressivität der Herde beim Töten eines Herdenmitglieds ausgelöst.
II. Tötet ein und derselbe Spieler "zu viele" (was je nach Herde unterschiedlich definiert bzw. zufällig ist, kann ab dem ersten Vieh sein, ab dem zweiten,... oder erst ab dem fünften...) Mitglieder einer Herde innerhalb eines bestimmten Zeitraums, dann wird die Herde aggressiv.
III. Werden "zu viele" Herdenmitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums getötet, dann wird die gesamte Herde aggressiv.
IV. Werden "zu viele" Herdenmitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch Spieler desselben Clans getötet, dann wird die Herde aggressiv.
V. Werden "zu viele" Herdenmitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch Spieler derselben Gruppe getötet, dann wird die Herde aggressiv.
VI. Werden "zu viele" Herdenmitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch sich in Gruppen befindende Spieler getötet, dann wird die Herde aggressiv (wie oben: Herden-NPC unterscheiden keine Gruppen, sondern riechen nur, ob ein Spieler in einer Gruppe jagt oder nicht).
Zudem bestehen Möglichkeiten, ob die Herden-NPC ihre Aggressivität wieder verlieren:
A. Gar nicht (d.h. die Aggressivität hält bis zum Tod des letzten Herdenmitglieds an),
B. Nach einem bestimmten Zeitraum nach der letzten Tötung eines Herdenmitglieds (die Herde hat sich wieder beruhigt),
C. Nach einem bestimmten Zeitraum nach der letzten Tötung eines Herdenmitglieds und dem Betreten eines Feldes mit NPC der Herde durch einen Spieler (die Herde hat sich wieder beruhigt),
D. Wenn der die Aggressivität auslösende Spieler durch ein Herdenmitglied stirbt (die Herde hat Rache genommen),
E. Wenn ein beliebiger Spieler oder eine besimmte Anzahl an Spielern durch die Herde stirbt (die Herde hat Rache an einem "Lebewesen" genommen),
F. Wenn ein beliebiger Spieler derselben Rasse wie der die Aggressivität auslösende Spieler durch die Herde stirbt (die Herde hat Rache an der Rasse genommen).
Wie bewegen sich Herden-NPC, nachdem sie aggressiv geworden sind?
i. Sie bleiben auf ihrem angestammten Feld stehen,
ii. Sie rennen auf das Feld zu, auf dem das Herdenmitglied getötet wurde,
iii. Sie rennen auf den auslösenden Spieler zu bzw. folgen ihm (innerhalb eines bestimmten Gebiets und/ oder Zeitraums),
iv. Sie bewegen sich zufällig hin- und her bzw. eine zufällige Anzahl an Feldern weit,
v. Sie bewegen sich auf die im Gebiet befindlichen Spieler (egal ob derjenige ein Herdenmitglied getötet hat oder nicht) zu.
Alternativ können Herden-NPC auch Rudel- oder Horden-NPC genannt werden, falls eine aggressivere Konnotation gewünscht ist.
Nun stelle ich die Idee zur Diskussion.
die Idee "Herden-NPC" stellt eine neue Monsterklasse dar. Herden-NPC treten auf einem Feld und in einer bestimmten Umgebung/ einem bestimmten Gebiet gleichzeitig in großer Zahl auf.
Das Besondere ist: Wird ein Herden-NPC getötet, besteht die Chance, dass die gesamte Herde aggressiv wird.
Dazu sind einige Varianten denkbar:
1. Aggressiv allen Spielern gegenüber,
2. Aggressiv nur dem Spieler gegenüber, der zu viele NPC einer Herde getötet hat,
3. Aggressiv allen Spielern desselben Clans gegenüber,
4. Aggressiv allen Spieler derselben Gruppe gegenüber (bzw. die zu dem Zeitpunkt in der Gruppe des betreffenden Spielers waren),
5. Aggressiv allen Spielern gegenüber, die in irgendeiner Gruppe spielen (weil die Herden-NPC Gruppen nicht unterscheiden können, sondern nur riechen, ob ein Spieler in einer Gruppe jagt oder nicht; ggf. gilt auch hier wieder der Zeitpunkt der Gruppenmitgliedschaft im auslösenden Moment).
6. Aggressiv allen Spielern derselben Rasse gegenüber, die zu der Rasse angehören, die das Herdenmitglied getötet hat.
Zudem sind Kombinationen der Varianten 2-6 möglich.
Interessant wäre es, wenn die Varianten stochastisch zugelost werden würden.
Außerdem kann je nach Art des Herden-NPC folgende Monster aggressiv werden:
a. Nur die Herden-NPC, die auf dem Feld des getöteten Herdenmitglieds stehen,
b. Alle Herden-NPC in unmittelbarer Umgebung des getöteten Herdenmitglieds,
c. Alle Herden-NPC im Gebiet des getöteten Herdenmitglieds.
Varianten, wann eine Herde aggressiv wird:
I. Mit einer gewissen Chance wird die Aggressivität der Herde beim Töten eines Herdenmitglieds ausgelöst.
II. Tötet ein und derselbe Spieler "zu viele" (was je nach Herde unterschiedlich definiert bzw. zufällig ist, kann ab dem ersten Vieh sein, ab dem zweiten,... oder erst ab dem fünften...) Mitglieder einer Herde innerhalb eines bestimmten Zeitraums, dann wird die Herde aggressiv.
III. Werden "zu viele" Herdenmitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums getötet, dann wird die gesamte Herde aggressiv.
IV. Werden "zu viele" Herdenmitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch Spieler desselben Clans getötet, dann wird die Herde aggressiv.
V. Werden "zu viele" Herdenmitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch Spieler derselben Gruppe getötet, dann wird die Herde aggressiv.
VI. Werden "zu viele" Herdenmitglieder innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch sich in Gruppen befindende Spieler getötet, dann wird die Herde aggressiv (wie oben: Herden-NPC unterscheiden keine Gruppen, sondern riechen nur, ob ein Spieler in einer Gruppe jagt oder nicht).
Zudem bestehen Möglichkeiten, ob die Herden-NPC ihre Aggressivität wieder verlieren:
A. Gar nicht (d.h. die Aggressivität hält bis zum Tod des letzten Herdenmitglieds an),
B. Nach einem bestimmten Zeitraum nach der letzten Tötung eines Herdenmitglieds (die Herde hat sich wieder beruhigt),
C. Nach einem bestimmten Zeitraum nach der letzten Tötung eines Herdenmitglieds und dem Betreten eines Feldes mit NPC der Herde durch einen Spieler (die Herde hat sich wieder beruhigt),
D. Wenn der die Aggressivität auslösende Spieler durch ein Herdenmitglied stirbt (die Herde hat Rache genommen),
E. Wenn ein beliebiger Spieler oder eine besimmte Anzahl an Spielern durch die Herde stirbt (die Herde hat Rache an einem "Lebewesen" genommen),
F. Wenn ein beliebiger Spieler derselben Rasse wie der die Aggressivität auslösende Spieler durch die Herde stirbt (die Herde hat Rache an der Rasse genommen).
Wie bewegen sich Herden-NPC, nachdem sie aggressiv geworden sind?
i. Sie bleiben auf ihrem angestammten Feld stehen,
ii. Sie rennen auf das Feld zu, auf dem das Herdenmitglied getötet wurde,
iii. Sie rennen auf den auslösenden Spieler zu bzw. folgen ihm (innerhalb eines bestimmten Gebiets und/ oder Zeitraums),
iv. Sie bewegen sich zufällig hin- und her bzw. eine zufällige Anzahl an Feldern weit,
v. Sie bewegen sich auf die im Gebiet befindlichen Spieler (egal ob derjenige ein Herdenmitglied getötet hat oder nicht) zu.
Alternativ können Herden-NPC auch Rudel- oder Horden-NPC genannt werden, falls eine aggressivere Konnotation gewünscht ist.
Nun stelle ich die Idee zur Diskussion.