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Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 21. Okt 2014, 19:32
von Frontfighter
was mich schon seit ewigkeiten in fw stört, da es die vermögens-statistik ziemlich sinnlos macht und sich auch jeder logik entbehrt, ist folgendes:



bei einigen items die aus anderen zusammengebaut werden passen die shoppreise ja mal überhaupt nich :(

hier mal ein paar die mir eben aufgefallen sind, wo das hergestellte item weniger wert ist als die zutaten die dafür benötigt werden, was einfach keinen sinn macht:


vollständiger Prisma-Kristall
SpoilerShow
vollständiger Prisma-Kristall
Verkaufs-Standardpreis: 100 Goldmünzen

der wird hergestellt aus:
blauer Prisma-Kristall
gelber Prisma-Kristall
grüner Prisma-Kristall
roter Prisma-Kristall
schwarzer Prisma-Kristall
violetter Prisma-Kristall
weißer Prisma-Kristall

7 items mit einem Verkaufs-Standardpreis von jeweils 100 Goldmünzen.

logische schlussfolgerung:

der neue Verkaufs-Standardpreis vom vollständiger Prisma-Kristall sollte 700gm sein.
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Amulett der Erfahrung
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Amulett der Erfahrung
Verkaufs-Standardpreis: 5 Goldmünzen

zur Herstellung wird benötigt:
Amulett der schwachen Erfahrung - Verkaufs-Standardpreis: 5gm
Splitter der Erfahrung Verkaufs-Standardpreis: 10gm

draus folgt:

der neue Verkaufs-Standardpreis vom Amulett der Erfahrung sollte 15gm sein.
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Amulett der großen Erfahrung
SpoilerShow
Amulett der großen Erfahrung
Verkaufs-Standardpreis: 5 Goldmünzen

zur Herstellung wird benötigt:
Amulett der Erfahrung - Verkaufs-Standardpreis: 15gm (ich geh mal von den oben errechneten Wert aus)
Sockel der Erfahrung - Verkaufs-Standardpreis: 10000gm
vollständiger Prisma-Kristall - Verkaufs-Standardpreis: 700gm (ich geh mal von den oben errechneten Wert aus)

draus folgt:

der neue Verkaufs-Standardpreis vom Amulett der großen Erfahrung sollte mindestens 10715gm sein
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damit ich hier jetzt nicht noch stunden mit meiner aufschlüsselung der neuen shoppreise brauche, schreib ich von den folgenden items einfach mal den shopwert hin den sie mindestens haben sollten.
(durch meine oben genannten beispiele kann man ja hoffentlich nachvollziehen wie ich das gerechnet habe und warum ich auf folgende shoppwerte gekommen bin)

so sollten die neuen shoppreise mindestens aussehn: (der vollständigkeit halber schreib ich die preise von den oben genannten items einfach nochma hin)

vollständiger Prisma-Kristall - 700gm
Amulett der Erfahrung - 15gm
Amulett der großen Erfahrung - 10.715gm
Amulett der Feuersbrunst - 10gm
Amulett der großen Feuersbrunst - 1.210gm
Amulett der Heilung - 15gm
Amulett der starken Heilung - 1.215gm
Amulett der Zeitkontrolle - 10gm
Amulett der starken Zeitkontrolle - 1.210gm
Amulett der Genesung - 2.505gm
Amulett der umfassenden Genesung - 3.705gm
Amulett des Wissens - 70.005gm
Amulett der Wissensflut - 520.705gm
Amulett der Beute - 15gm
Amulett der Heilung - 15gm
Amulett der starken Heilung - 1.215gm
Amulett des Schutzes - 15gm
Amulett der Frostkälte - 30gm
Amulett der Phasenenergie - 8.775gm
Amulett der Phasenschwemme - 16.535gm
Statue der Kraft - 10.005gm
Baru-Schwert - 25.100gm
grünes Baru-Schwert - 30.100gm
Barubeutel - 50gm
Betörung der Geistlosen - 75gm
geschliffener Hartplattenstein - 2.025gm
Eiserne Hartplattenwand - 370.250gm
Elixier der Bewegung - 14gm
Elixier der geistlosen Lebenssicht - 50gm
Geisterschild - 10.500gm
flammender Geisterschild - 13.500gm
blauflammender Geisterschild - 17.000gm
frostige Seelenklinge - 10.250gm
...

( so, bis hier hin erstmal ;), wenn sich sotrax hoffentlich um die sache kümmern möchte, zähl ich die ganzen restlichen items auch noch auf)


( hässliche zahlen kann man von mir aus gern auf paar hübsche aufrunden ;) )



und hier mal noch ein kleiner anhang zur verdeutlichung:
SpoilerShow
schaut euch mal zum beispiel den geisterschild an

Geisterschild - Verkaufs-Standardpreis: 10.000 Goldmünzen
flammender Geisterschild - Verkaufs-Standardpreis: 10.000 Goldmünzen
blauflammender Geisterschild - Verkaufs-Standardpreis: 10.000 Goldmünzen

das entbehrt doch jeder logik.

es macht einfach keinen sinn, dass items die höherwertig sind, den selben Verkaufs-Standardpreis haben wie die minderwertigen items davon.
die ankäufer die in den shops sitzen, sollten doch merken, dass die items unterschiedliche V-Werte haben und somit unterschiedlich stark und wertvoll sind.
nämlich V:100; V:130 und V:160. da können die nicht einfach für alle 3 items den selben preis bezahlen :shock:

weil beim flammenden Geisterschild kommen ja noch die 20 Feuerperlen dazu, die zur herstellung benötigt werden. die sind im shop jeweils 150gm wert und können nicht einfach außer acht gelassen werden.

dasselbe beim blauflammenden Geisterschild. dort braucht man zur herstellung die blaue Flamme der Ewigkeit, welche 7000AP! im ah kostet. bei so nem aufwand darf sich das dann auch ruhig im Verkaufs-Standardpreis des hergestellten items wiederspiegeln und sei es nur durch den zusätzlichen shopwert von 3500gm, was die blaue flamme im shop wert ist.

selbes phänomen übrigens bei der Seelenklinge und der frostige Seelenklinge, beide nur 10k wert.
auch das Baru-Schwert und das grüne Baru-Schwert sind beide nur 10k wert. alles absolut unlogisch


und selbst bei items die wahrscheinlich immer in spielerumlauf bleiben macht es sinn den shopwert anzupassen.
denn dann spiegeln die sich auch mal in der Vermögens-Statistik wieder und man merkt da endlich mal das man wertvolle items mit sich rumschleppt.
da macht dann zB. das Amulett der Wissensflut gleich mal 520.705gm Vermögen aus und nicht lächerliche 5gm :roll:


ich hoffe ihr stimmt mir zu, dass bei einigen items der shoppreis im mom echt keinen sinn macht und es einer anpassung bedarf.

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 21. Okt 2014, 19:36
von LoN_w8
Allgemein sollten Waffen, damit sie Eventuell auch später noch nen Sinn haben, z.b. im Shop (Schattenkralle, Spindelmesser etc) an ihrer Stärke entsprechend im Verkaufspreis angepasst werden... z.B. Stärke x 10 (bei minderwertigen Waffen und bei hochwertigen vlt nen höheren Faktor, aber mindestens 500) nur so als Beispiel

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 21. Okt 2014, 19:42
von Trianon
Es ist Absicht und auch in Ordnung so, wie es momentan ist.
Teure Items sollen mit ihrem Sinn überzeugen und nicht in irgendwelchen Statistiken glänzen.

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 22. Okt 2014, 02:42
von Mad Professor
Wäre ich dafür. Ich seh das an meinem Mahasteher-Account. Ja, er is Sponsi, ich hab die Statistik. Derzeit wären das: Gesamtvermögen: 871.077 Goldmünzen
Davon: Gold im Inventar: 535.290

Jetzt muss ich sagen, ich bin ein kleiner Luxusfanatiker und hab so einiges, was man als Mahasteher nicht braucht, aber dennoch gut Gold gekostet hat wie zum Beispiel:
mechanischer Bernstein-Falke (Z: 0 | Anwenden)

Der kostet im Shop... Verkaufs-Standardpreis: 500 Goldmünzen
Ziemlich seltsam, für ein Item was (ich nehm einfach mal die Rechnung von oben):
800k für 4x Sternmuschelstaub
10k für 100x Öl (Shoppreis)
5k für 100x Bernsteinfeder (Shoppreis)
___________
815k kostet. Shoppreis wäre demnäch 407,5k.

Es ist einfach unverhältnismäßig. Und jetzt kommt (vorallem bei den Items aus der LUXUSmanufaktur) nicht mit: "Blabla, es gibt doch Diebe etc."
Die Teile sind IMMER VS-Geschützt.
Es ist einfach "traurig", dass ich per Hand rechnen muss, wieviel ich denn wirklich auf der Hand hab an Gold (oder Gold"einlagerungen" in Items).

Also, ja, dafür.

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 22. Okt 2014, 06:07
von Mad Professor
Sry, es war spät, mein Kopf schaltet da nich so schnell. Aber das zeigt nur noch mehr, dass es "falsch" ist.

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 22. Okt 2014, 08:00
von Talos
Wäre außerdem eine nette Aufwertung für mächtige Sichten der Diebesopfer + effis. Dafür.

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 22. Okt 2014, 08:27
von Trianon
Ich versteh absolut nicht, woher dieser Statistikwahn herrührt. Mit der Statistik kann man absolut nichts anfangen. Es steht eichfach nur da. Hat keinen echten Nutzen.

Und ich bin jetzt wirklich zu faul alte Kommentare von Sotrax herauszukramen, aber es ist in der Tat so gewünscht.

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 22. Okt 2014, 08:58
von Talos
[...]

Selbst wenn es statistisch gesehen unnötig ist, bin ich allein dafür, weil es den Beruf eines Diebes wieder um einiges attraktiver gestalten kann (!).

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 22. Okt 2014, 11:49
von Mirari
Ich finde die Idee gut. Weniger weil es die Statistik besser macht sondern weil es einfach logisch wäre, dass bessere Items mehr Gold bringen.

Das es Gold in die Welt spült ist ziemlicher Quatsch, da man für viele Sachen vorher Items für mehr Gold kaufen muss und sollte wirklich jemand (was ich bei den meisten Items um die es hier geht bezweifle) das Item im Shop verkaufen so wird es sicher meistens in Hewien wieder rausgekauft und umso teurer es verkauft wurde umso mehr Geld fließt aus der Welt wenn es wieder reingekauft wird.

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 22. Okt 2014, 13:28
von Kiryl del Osyon
Ich bin schon lange der Meinung, viele Dinge in FW sind vergleichsweise unlogisch...

Als Beispiel: Droppe ich ein Finstereis-Schild das Verkaufswert 400gm hat und vergleiche es mit einer Aura des Todes als Beispiel mit 600gm Shopwert, denke ich mir nur... WTF?
Ich mein, soll es wirklich einfacher sein einem ~1500xp Spieler seine Waffen zu klauen als einem >80'000 Spieler?

Man kann ja davon ausgehen, dass grössere Spieler es einfacher haben, sich und ihre Gegenstände zu schützen allein aufgrund ihrer finanziellen und Wertetechnischen (Speed, ...) Möglichkeiten...

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 22. Okt 2014, 17:31
von The Dark
Einerseits bin ich auch der Meinung, dass vieles von den Preisen her unlogisch ist und geändert gehört. Bei vielen Beispielen, die der Threadersteller genannt hat, finde ich Preise auch absolut ok. Allerdings gibt es auch ausnahmen, bei denen ich der Meinung bin, dass eine so starke Änderung wie vorgeschlagen nicht gut ist. Beim Amulett der Wissensflut besteht z.B. die Gefahr, dass Leute die sich löschen, damit nochmal kräftig Gold in die Welt spülen könnten.

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 22. Okt 2014, 17:37
von LoN_w8
Das ist korrekt, aber mal im Ernst, Luxus war doch auch teuer genug im Einkauf (Sockel des Wissens z.B.), warum sollte man nicht wenigstens zu einem gewissen Teil etwas wieder bekommen? Aber Halsschmuck finde ich da sogar noch ok. Mich wundern vor allem die Waffenpreise... es ist als Dieb echt schwer geworden, mal ne Waffe abzuräumen... Die Waffen sollten wenigstens einigermaßen mit ihrer Stärke im Preis skallieren... Hochwertige Waffen dabei stärker als minderwertige, aber halt so, dass man a) als Dieb mal wieder Chancen hat und b) man sich wieder über Spindelmesser, Schattenkrallen etc freuen kann.... In der Reparatur sind diese Waffen mittlerweile schon gefühlt teurer als in der Anschaffung... Also doch komische Relationen.

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 22. Okt 2014, 22:25
von megafighter
[...]

Also ich bin klar dafür, erstens rp-technisch (ich meine, wtf, 10k für das normale, den flammenden und das Upgrade?!), zweitens wegen der Statistik und drittens wegen der Wiederaufwertung des Berufs des Diebes (der sich ja imo kaum lohnt). Was man als ansatzweise negativ beurteilen könnte wäre, dass Gold in die Welt gespült werden könnte, aber aufgrund der Seltenheit mit der das passiert sehe ich nicht die Gefahr, dass das ein Balancingproblem darstellen wird. Und außerdem, was sind 500k bei nem Amu der Wissensflut im Vergleich zu baren Vermögen auf den Händen in den Welten. und ich denke 500k sind auch nur besseres Weihnachtsgeld für den, der sich so eine Amu hat kaufen/bauen können...

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 23. Okt 2014, 16:21
von megafighter
megafighter hat geschrieben:Jo, du gibst ja sogar offen zu, dass du meine Ideen, egal ob sie dir in Wahrheit gefallen, oder auch nicht, aus persönlicher Abneigung heraus ablehnst - hab ich nie gemacht. Augen öffnen.
Naja, Saphire, Tria hasst mich, das weiß jeder und es beruht auf Gegenseitigkeit. Es ging mir um diesen Ausschnitt hier. War vllt. etwas verwirrend.
Wenn ich was kommentiere hat das meist keine persönlichen Motive - gibt da natürlich Ausnahmen wie Dafish und Megafighter, aber sonst. :)

Re: Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items

Verfasst: 23. Okt 2014, 19:41
von Da Fisch
Ich bin auch ganz klar für die Aufwertung. Und im Ernst, wenn jemand ein Amu der Wissensflut in den Shop haut spült es kein Gold in die Welt weil sich die Händler am Zl drauf stürzen werden wie die Geier, was dann wiederum zumindest ein paar Gm aus der Welt ziehen wird. Aber wer ist schon so dumm und haut eines der teuersten Items im Spiel in nen Shop?^^