Idee für Gebiet zum "Fraktionswettkampf"

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
The Dark
Wächter des Vulkans

Idee für Gebiet zum "Fraktionswettkampf"

Beitrag von The Dark » 22. Nov 2014, 18:44

Hey, ich habe mal wieder eine neue Idee. Diese Idee ist aber jetzt nicht komplett ausgearbeitet. Es gibt viele Sachen bei denen, ich mir selbst nicht sicher bin, wie es am besten gehandhabt werden sollte. Daher gibt es auch keine Umfrage. Mir wäre es lieber, wenn man (falls die Idee überhaupt Zuspruch findet) zusammen konstruktiv (!) überlegt, wie es am sinnvollsten wäre.

Ich finde es schade, dass es eine relativ geringe Rolle spielt zu welcher Fraktion man gehört. Eigentlich gibt es da nur den Turmkampf. Meine Idee basiert darauf, dass Fraktionsunterschiede durch einen speziellen, etwas größeren Dungeon (und in späteren Ideen auch noch weiteres) gefördert werden.

Zur Grundidee:
- JEDER kann diesen Dungeon betreten
- in diesem Dungeon finden Wettkämpfe zwischen den Fraktionen in einem 2-Tages-Zyklus statt
- an Tag 1 findet der eigentliche Wettkampf statt
- an Tag 2 erhält der Gewinner eine Belohnung

Zu den Wettkämpfen:
Es soll viele verschiedene Wettkampfmöglichkeiten geben, um es relativ abwechslungsreich zu gestalten, aber es wird nur EINE pro Zyklus relevant sein. Welcher Wettkampf gilt, steht am Eingang. Der Zwischenstand wird am 1. Tag nicht preisgegeben, sondern nur das Ergebnis am 2. Tag
Beispiele:
- welche Fraktion tötet die meisten NPCs in dem Dungeon
- welche Fraktion verjagt die meisten NPCs in dem Dungeon
- welche Fraktion tötet die meisten Reistenz-NPCs in dem Dungeon
- welche Fraktion tötet am häufigsten das für sie tötbare Gruppen-NPC (dazu später mehr)
- welche Fraktion tötet mehr Mitglieder der anderen Fraktion (Achtung: Töten hat in diesem Dungeon andere Effekte als normal; später dazu mehr)
- welche Fraktion tötet die meisten NPCs der Sorte A, B, C, oder D; ..... (zufällig eine Sorte ausgewählt)
- welche Fraktion verjagt die meisten NPCS der Sorte A, B, C, oder D, .... (zufällig eine Sorte ausgewählt)
- welche Fraktion tötet am häufigsten eine bestimmte NPC-Sorte 5x hintereinander, ohne das ein anderes NPC gekillt wird (auch von einer anderen Fraktion)
- welche Fraktion tötet am häufigsten NPCs so, dass 5x hintereinander die Stärke aufsteigt/absteigt, ohne dass diese Regel zwischen drin unterbrochen wird (auch von der anderen Fraktion)
- welche Fraktion sammelt am meisten weiße bzw. schwarze Energie (je nach Fraktion; soäter mehr dazu)

Zu den Belohnungen:
Am zweiten Tag erhalten die Mitglieder der Gewinnerfraktion einen zufälligen positiven Effekt, wenn sie die NPCs in diesem Dungeon töten (nicht bei NPCs außerhalb des Dungeons).
Beispiele:
-1min Lernzeit Verkürzung
- 10 sek rennen
- 50 lp Heilung
- innere Heilung für 3 min
- Aufheben negativer Zustände (außer ku)
- etwas Phasenenergie
- Erhöhung der Stärke um 1% ohne ku innerhalb des Dungeons (sobald man den Dungeon verlässt, sinkt es wieder auf den Wert vor dem Dungeon-Aufenthalt)
- Erhöhung der Lebenspunkte um 3% ohne ku innerhalb des Dungeons (sobald man den Dungeon verlässt, sinkt es wieder auf den Wert vor dem Dungeon-Aufenthalt)
- zusätzliche Energiepunkte an weißer bzw. schwarzer Energie
- zusätzliche Clanenergie

Zu den Fraktionen:
Bei den Fraktionen gibt es zwei Probleme: 1. Natla 2. Verräter
- Natla: Eine Einordnung wie beim Turmkampf zum Bündnis wäre sehr unfair, weil es dann wieder 5 gegen 3 ist. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten, dies zu lösen: Entweder Natla gehören hier zur dunklen Zusammenkunft (als Ausgleich zum Turmkampf), das passt aber nicht 100% in spätere Überlegenungen von mir. Oder die Natla sind eine eigene Fraktion. Das würde ich aktuell am ehesten präferieren. Es gibt genug Natla, so dass es mMn nicht völlig unfair wäre und Natla haben genug andere gute Vorteile, so dass sie hier kleinere Nachteile in Kauf nehmen könnten (ich spiele in einer Welt Natla). Was meint ihr dazu?
- Verräter: RP-mäßig sollten die eigentlich entweder nicht dabei sein oder einer eigenen Fraktion angehören. Allerdings sollte man damit jetzt nicht noch die letzten Verräter und PVP-Freudigen vergraulen und es gibt nicht so viele, dass eine eigene Fraktion wirklich Sinn macht (insbesondere, da sich das ja ziemlich schnell ändern kann, ob man jetzt einer ist oder nicht). Ich wäre also dafür, dass man den Verräter Status außer Acht lässt

Zur weißen/schwarzen Energie:
- das ist eigentlich noch eine ganz andere Idee, die ich demnächst genauer erklären will, die hier aber auch eine Bedeutung hat (aber hier jetzt eigentlich weniger zur Diskussion stehen soll, da es hier hauptsächlich um den Wettkampf und das gebiet gehen soll)
- jede der zwei Fraktion bekommt eine eigene Energieform: Bündnis weiße Energie, dunkle Zusammenkunft schwarze Energie (man kann hier natürlich auch Namensvorschläge bringen)
- mit dieser Energie kann man einige fraktionsspezifische bzw rassenspezifische Zauber wirken; weiße Energie ist mehr für gute bzw. unterstützende Zauber, schwarze Energie für böse und zerstörerische Zauber
- Natla würde ich daher eher der weißen Energie zuordnen (oder ausschließen und ihnen dafür etwas anderes nettes geben, z.B. einen Stab der Lager, mit dem man alle 6 h zu einem Lager springen kann)
- der Hauptteil der Energie soll aus einem ausbaufähigen Gebäude stammen
- in diesem Dungeon gibt es ein paar zusätzliche Möglichkeiten, an die Energie zukommen

Weitere Besonderheiten des Dungeons:
- Unabhängig von der XP-Zahl kann man jedes Mitglied einer anderen Fraktion töten. edit: Mittlerweile scheint mir eine 20%-Regel wie ursprünglich beim Verräter-Kampf sinnvoller
- wenn man getötet wird von einem Spieler, verliert man jeder XP noch Gold noch Items, sondern 10% seines aktuellen Vorrats an weißer/schwarzer Energie
- wenn man einen Spieler der anderen Fraktion tötet, erhält man keine XP, Gold oder Items, sondern 5% des Vorrats an Energie des Opfers (es soll nicht wie den XP zu einem sinnvollen Handel kommen)
- die NPCs kann man auch in "weiße" oder "schwarze" unterteilen
- wenn man als Mitglied des Bündnisses "schwarze" Kreaturen tötet, erhält man weiße Energie (oder findet ihr es besser, wenn sie "weiße" Kreaturen töten)
- wenn man als Mitglied der dunklen Zusammenkunft "weiße" Kreaturen tötet, erhält man schwarze Energie
- es soll auch jeweils ein Gruppen-NPC geben, von dem man dann ein Buch droppen kann, das in irgendeiner Form Einfluss auf schwarze bzw. weiße Energie hat. Dieses Gruppen-NPCs sollte auch spezielle Eigenschaften haben, z.B. es dürfen nur Mitglieder EINER Fraktion schlagen, es müssen mindestens 3 unterschiedliche Rassen einer Fraktion beteiligt sein, usw.

Was haltet ihr von dieser Idee? Was habt ihr für Anregungen?
Zuletzt geändert von The Dark am 23. Nov 2014, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Underworld
Klauenbartrein

Re: Idee für Gebiet zum "Fraktionswettkampf"

Beitrag von Underworld » 22. Nov 2014, 19:22

Was ich sehr Problematisch finde ist
The Dark hat geschrieben: - Unabhängig von der XP-Zahl kann man jedes Mitglied einer anderen Fraktion töten
Ja ich weis das man nichts verlieren kann. Aber es fehlt der Spaß dabei wenn man nur gekillt wird und nicht killen kann.

Desweiteren finde ich denn Bonus zu mager um Leute zu motivieren.

Aber der Rest ist bestimmt interessant
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Shareking
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shareking » 22. Nov 2014, 20:08

die Idee wäre so denke ich nicht so umsetzbar weil wenn es eine inaktive welt gibt würden daran nur wenige leute teilnehmen , zudem wie groß wils du dann den dungeon machen ? wenn man verjagen und killen kann? aber man kann es ja mal in der RP welt testen ....
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 23. Nov 2014, 01:01

@ Underworld
Hast glaube ich recht, unabhängig von den XP ist wohl doch zu stark, da man ja auch Energie verlieren kann. Die 50xp-Unterschied sind aber auch ungeeignet. Würde dann wie bei den Verrätern ursprünglich die 20%-Regel vorschlagen
In dem Dungeon soll man ja auch ganz normal Gold und bekommt XP droppen. Daher wird dort so oder so gejagt bzw. verjagt. Der Gewinn stellt nur einen kleinen Bonus dar und über einen kleinen Gewinn an Lernzeit, Phasenenergie und dieser weiße/schwarze Energie würden sich dann schon viele freuen

@Shareking
Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, dass eigentlich alle Welten noch so aktiv sein sollten, dass einige Leute einen frei zugänglichen Dungeon besuchen werden. Außerdem mag es interessanter sein, wenn sich viele beteiligen, es geht aber auch grundsätzlich in einer ziemlich inaktiven Welt.
Von der Größe her hätte ich mir ungefähr das Kampfgebiet vorgestellt. Da man jedes normale NPC sowohl töten als auch verjagen kann, hat das doch nichts mit der Größe zu tun, solange man nicht nur Resistenz-NPCs und Gruppen-NPCs verwendet.
Warum sollte man das gerade in der RP-Welt testen, finde Testwelt ist eigentlich Welt 1

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 24. Nov 2014, 14:30

Bzw. habt ihr noch andere Ideen, wie man das Gebiet noch weiter gestalten könnte, so dass Fraktionsunterschiede relevant sind

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 1. Dez 2014, 17:20

Da die Welten recht leer geworden sind, habe ich versucht, dass ein Großteil der Wettkämpfe einfach automatisch nebenher durch das normale Jagen/Verjagen geschieht. Wer natürlich darauf spielen will, dass er den Bonus bekommt, muss öfter zu diesem Gebiet schauen.

Ich habe mir den 2-Tage-Zyklus gedacht, damit man möglichst schnell einen Bonus erhält und man recht schnell eine neue Chance erhält. Man hat ja keinen großen Nachteil, wenn man mal nicht gewinnt bzw. ein paar Tage keine Zeit hat. Kannst aber natürlich recht haben, dass mehr Zeit sinnvoller wäre.

Ich weiß leider nicht mehr, wo man nachsehen konnte, wie oft welche Rasse vertreten ist. Ich habe einfach angenommen, dass der Vorteil der MZ und Onlos durch die seltene Wahl von Kämpfern und Arbeitern wieder ausgeglichen ist. Die Natlas hätte ich wohl wirklich am ehesten als einzelne Fraktion genommen
Ich weiß leider nicht, welche Texte du bei den Verrätern meinst. Ich hab mir mal den Gdw und dunkles Ritualtext durchgelesen und da steht quasi, dass man alles und jeden hasst und dadurch hasst man zumindest mMn auch größere Zusammenschlüsse. Aber da ich eh dafür war, dass einfach außen vorzulassen, soll es mir recht sein.

Ich will nicht ausschließen, dass es schon solche Ideen hier im Forum gab bzw. noch nicht mal, dass ich selbst auf eine ähnliche Idee schon mal kam und es wieder vergessen habe :)

Antworten