Idee für Gebiet zum "Fraktionswettkampf"
Verfasst: 22. Nov 2014, 18:44
Hey, ich habe mal wieder eine neue Idee. Diese Idee ist aber jetzt nicht komplett ausgearbeitet. Es gibt viele Sachen bei denen, ich mir selbst nicht sicher bin, wie es am besten gehandhabt werden sollte. Daher gibt es auch keine Umfrage. Mir wäre es lieber, wenn man (falls die Idee überhaupt Zuspruch findet) zusammen konstruktiv (!) überlegt, wie es am sinnvollsten wäre.
Ich finde es schade, dass es eine relativ geringe Rolle spielt zu welcher Fraktion man gehört. Eigentlich gibt es da nur den Turmkampf. Meine Idee basiert darauf, dass Fraktionsunterschiede durch einen speziellen, etwas größeren Dungeon (und in späteren Ideen auch noch weiteres) gefördert werden.
Zur Grundidee:
- JEDER kann diesen Dungeon betreten
- in diesem Dungeon finden Wettkämpfe zwischen den Fraktionen in einem 2-Tages-Zyklus statt
- an Tag 1 findet der eigentliche Wettkampf statt
- an Tag 2 erhält der Gewinner eine Belohnung
Zu den Wettkämpfen:
Es soll viele verschiedene Wettkampfmöglichkeiten geben, um es relativ abwechslungsreich zu gestalten, aber es wird nur EINE pro Zyklus relevant sein. Welcher Wettkampf gilt, steht am Eingang. Der Zwischenstand wird am 1. Tag nicht preisgegeben, sondern nur das Ergebnis am 2. Tag
Beispiele:
- welche Fraktion tötet die meisten NPCs in dem Dungeon
- welche Fraktion verjagt die meisten NPCs in dem Dungeon
- welche Fraktion tötet die meisten Reistenz-NPCs in dem Dungeon
- welche Fraktion tötet am häufigsten das für sie tötbare Gruppen-NPC (dazu später mehr)
- welche Fraktion tötet mehr Mitglieder der anderen Fraktion (Achtung: Töten hat in diesem Dungeon andere Effekte als normal; später dazu mehr)
- welche Fraktion tötet die meisten NPCs der Sorte A, B, C, oder D; ..... (zufällig eine Sorte ausgewählt)
- welche Fraktion verjagt die meisten NPCS der Sorte A, B, C, oder D, .... (zufällig eine Sorte ausgewählt)
- welche Fraktion tötet am häufigsten eine bestimmte NPC-Sorte 5x hintereinander, ohne das ein anderes NPC gekillt wird (auch von einer anderen Fraktion)
- welche Fraktion tötet am häufigsten NPCs so, dass 5x hintereinander die Stärke aufsteigt/absteigt, ohne dass diese Regel zwischen drin unterbrochen wird (auch von der anderen Fraktion)
- welche Fraktion sammelt am meisten weiße bzw. schwarze Energie (je nach Fraktion; soäter mehr dazu)
Zu den Belohnungen:
Am zweiten Tag erhalten die Mitglieder der Gewinnerfraktion einen zufälligen positiven Effekt, wenn sie die NPCs in diesem Dungeon töten (nicht bei NPCs außerhalb des Dungeons).
Beispiele:
-1min Lernzeit Verkürzung
- 10 sek rennen
- 50 lp Heilung
- innere Heilung für 3 min
- Aufheben negativer Zustände (außer ku)
- etwas Phasenenergie
- Erhöhung der Stärke um 1% ohne ku innerhalb des Dungeons (sobald man den Dungeon verlässt, sinkt es wieder auf den Wert vor dem Dungeon-Aufenthalt)
- Erhöhung der Lebenspunkte um 3% ohne ku innerhalb des Dungeons (sobald man den Dungeon verlässt, sinkt es wieder auf den Wert vor dem Dungeon-Aufenthalt)
- zusätzliche Energiepunkte an weißer bzw. schwarzer Energie
- zusätzliche Clanenergie
Zu den Fraktionen:
Bei den Fraktionen gibt es zwei Probleme: 1. Natla 2. Verräter
- Natla: Eine Einordnung wie beim Turmkampf zum Bündnis wäre sehr unfair, weil es dann wieder 5 gegen 3 ist. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten, dies zu lösen: Entweder Natla gehören hier zur dunklen Zusammenkunft (als Ausgleich zum Turmkampf), das passt aber nicht 100% in spätere Überlegenungen von mir. Oder die Natla sind eine eigene Fraktion. Das würde ich aktuell am ehesten präferieren. Es gibt genug Natla, so dass es mMn nicht völlig unfair wäre und Natla haben genug andere gute Vorteile, so dass sie hier kleinere Nachteile in Kauf nehmen könnten (ich spiele in einer Welt Natla). Was meint ihr dazu?
- Verräter: RP-mäßig sollten die eigentlich entweder nicht dabei sein oder einer eigenen Fraktion angehören. Allerdings sollte man damit jetzt nicht noch die letzten Verräter und PVP-Freudigen vergraulen und es gibt nicht so viele, dass eine eigene Fraktion wirklich Sinn macht (insbesondere, da sich das ja ziemlich schnell ändern kann, ob man jetzt einer ist oder nicht). Ich wäre also dafür, dass man den Verräter Status außer Acht lässt
Zur weißen/schwarzen Energie:
- das ist eigentlich noch eine ganz andere Idee, die ich demnächst genauer erklären will, die hier aber auch eine Bedeutung hat (aber hier jetzt eigentlich weniger zur Diskussion stehen soll, da es hier hauptsächlich um den Wettkampf und das gebiet gehen soll)
- jede der zwei Fraktion bekommt eine eigene Energieform: Bündnis weiße Energie, dunkle Zusammenkunft schwarze Energie (man kann hier natürlich auch Namensvorschläge bringen)
- mit dieser Energie kann man einige fraktionsspezifische bzw rassenspezifische Zauber wirken; weiße Energie ist mehr für gute bzw. unterstützende Zauber, schwarze Energie für böse und zerstörerische Zauber
- Natla würde ich daher eher der weißen Energie zuordnen (oder ausschließen und ihnen dafür etwas anderes nettes geben, z.B. einen Stab der Lager, mit dem man alle 6 h zu einem Lager springen kann)
- der Hauptteil der Energie soll aus einem ausbaufähigen Gebäude stammen
- in diesem Dungeon gibt es ein paar zusätzliche Möglichkeiten, an die Energie zukommen
Weitere Besonderheiten des Dungeons:
- Unabhängig von der XP-Zahl kann man jedes Mitglied einer anderen Fraktion töten. edit: Mittlerweile scheint mir eine 20%-Regel wie ursprünglich beim Verräter-Kampf sinnvoller
- wenn man getötet wird von einem Spieler, verliert man jeder XP noch Gold noch Items, sondern 10% seines aktuellen Vorrats an weißer/schwarzer Energie
- wenn man einen Spieler der anderen Fraktion tötet, erhält man keine XP, Gold oder Items, sondern 5% des Vorrats an Energie des Opfers (es soll nicht wie den XP zu einem sinnvollen Handel kommen)
- die NPCs kann man auch in "weiße" oder "schwarze" unterteilen
- wenn man als Mitglied des Bündnisses "schwarze" Kreaturen tötet, erhält man weiße Energie (oder findet ihr es besser, wenn sie "weiße" Kreaturen töten)
- wenn man als Mitglied der dunklen Zusammenkunft "weiße" Kreaturen tötet, erhält man schwarze Energie
- es soll auch jeweils ein Gruppen-NPC geben, von dem man dann ein Buch droppen kann, das in irgendeiner Form Einfluss auf schwarze bzw. weiße Energie hat. Dieses Gruppen-NPCs sollte auch spezielle Eigenschaften haben, z.B. es dürfen nur Mitglieder EINER Fraktion schlagen, es müssen mindestens 3 unterschiedliche Rassen einer Fraktion beteiligt sein, usw.
Was haltet ihr von dieser Idee? Was habt ihr für Anregungen?
Ich finde es schade, dass es eine relativ geringe Rolle spielt zu welcher Fraktion man gehört. Eigentlich gibt es da nur den Turmkampf. Meine Idee basiert darauf, dass Fraktionsunterschiede durch einen speziellen, etwas größeren Dungeon (und in späteren Ideen auch noch weiteres) gefördert werden.
Zur Grundidee:
- JEDER kann diesen Dungeon betreten
- in diesem Dungeon finden Wettkämpfe zwischen den Fraktionen in einem 2-Tages-Zyklus statt
- an Tag 1 findet der eigentliche Wettkampf statt
- an Tag 2 erhält der Gewinner eine Belohnung
Zu den Wettkämpfen:
Es soll viele verschiedene Wettkampfmöglichkeiten geben, um es relativ abwechslungsreich zu gestalten, aber es wird nur EINE pro Zyklus relevant sein. Welcher Wettkampf gilt, steht am Eingang. Der Zwischenstand wird am 1. Tag nicht preisgegeben, sondern nur das Ergebnis am 2. Tag
Beispiele:
- welche Fraktion tötet die meisten NPCs in dem Dungeon
- welche Fraktion verjagt die meisten NPCs in dem Dungeon
- welche Fraktion tötet die meisten Reistenz-NPCs in dem Dungeon
- welche Fraktion tötet am häufigsten das für sie tötbare Gruppen-NPC (dazu später mehr)
- welche Fraktion tötet mehr Mitglieder der anderen Fraktion (Achtung: Töten hat in diesem Dungeon andere Effekte als normal; später dazu mehr)
- welche Fraktion tötet die meisten NPCs der Sorte A, B, C, oder D; ..... (zufällig eine Sorte ausgewählt)
- welche Fraktion verjagt die meisten NPCS der Sorte A, B, C, oder D, .... (zufällig eine Sorte ausgewählt)
- welche Fraktion tötet am häufigsten eine bestimmte NPC-Sorte 5x hintereinander, ohne das ein anderes NPC gekillt wird (auch von einer anderen Fraktion)
- welche Fraktion tötet am häufigsten NPCs so, dass 5x hintereinander die Stärke aufsteigt/absteigt, ohne dass diese Regel zwischen drin unterbrochen wird (auch von der anderen Fraktion)
- welche Fraktion sammelt am meisten weiße bzw. schwarze Energie (je nach Fraktion; soäter mehr dazu)
Zu den Belohnungen:
Am zweiten Tag erhalten die Mitglieder der Gewinnerfraktion einen zufälligen positiven Effekt, wenn sie die NPCs in diesem Dungeon töten (nicht bei NPCs außerhalb des Dungeons).
Beispiele:
-1min Lernzeit Verkürzung
- 10 sek rennen
- 50 lp Heilung
- innere Heilung für 3 min
- Aufheben negativer Zustände (außer ku)
- etwas Phasenenergie
- Erhöhung der Stärke um 1% ohne ku innerhalb des Dungeons (sobald man den Dungeon verlässt, sinkt es wieder auf den Wert vor dem Dungeon-Aufenthalt)
- Erhöhung der Lebenspunkte um 3% ohne ku innerhalb des Dungeons (sobald man den Dungeon verlässt, sinkt es wieder auf den Wert vor dem Dungeon-Aufenthalt)
- zusätzliche Energiepunkte an weißer bzw. schwarzer Energie
- zusätzliche Clanenergie
Zu den Fraktionen:
Bei den Fraktionen gibt es zwei Probleme: 1. Natla 2. Verräter
- Natla: Eine Einordnung wie beim Turmkampf zum Bündnis wäre sehr unfair, weil es dann wieder 5 gegen 3 ist. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten, dies zu lösen: Entweder Natla gehören hier zur dunklen Zusammenkunft (als Ausgleich zum Turmkampf), das passt aber nicht 100% in spätere Überlegenungen von mir. Oder die Natla sind eine eigene Fraktion. Das würde ich aktuell am ehesten präferieren. Es gibt genug Natla, so dass es mMn nicht völlig unfair wäre und Natla haben genug andere gute Vorteile, so dass sie hier kleinere Nachteile in Kauf nehmen könnten (ich spiele in einer Welt Natla). Was meint ihr dazu?
- Verräter: RP-mäßig sollten die eigentlich entweder nicht dabei sein oder einer eigenen Fraktion angehören. Allerdings sollte man damit jetzt nicht noch die letzten Verräter und PVP-Freudigen vergraulen und es gibt nicht so viele, dass eine eigene Fraktion wirklich Sinn macht (insbesondere, da sich das ja ziemlich schnell ändern kann, ob man jetzt einer ist oder nicht). Ich wäre also dafür, dass man den Verräter Status außer Acht lässt
Zur weißen/schwarzen Energie:
- das ist eigentlich noch eine ganz andere Idee, die ich demnächst genauer erklären will, die hier aber auch eine Bedeutung hat (aber hier jetzt eigentlich weniger zur Diskussion stehen soll, da es hier hauptsächlich um den Wettkampf und das gebiet gehen soll)
- jede der zwei Fraktion bekommt eine eigene Energieform: Bündnis weiße Energie, dunkle Zusammenkunft schwarze Energie (man kann hier natürlich auch Namensvorschläge bringen)
- mit dieser Energie kann man einige fraktionsspezifische bzw rassenspezifische Zauber wirken; weiße Energie ist mehr für gute bzw. unterstützende Zauber, schwarze Energie für böse und zerstörerische Zauber
- Natla würde ich daher eher der weißen Energie zuordnen (oder ausschließen und ihnen dafür etwas anderes nettes geben, z.B. einen Stab der Lager, mit dem man alle 6 h zu einem Lager springen kann)
- der Hauptteil der Energie soll aus einem ausbaufähigen Gebäude stammen
- in diesem Dungeon gibt es ein paar zusätzliche Möglichkeiten, an die Energie zukommen
Weitere Besonderheiten des Dungeons:
- Unabhängig von der XP-Zahl kann man jedes Mitglied einer anderen Fraktion töten. edit: Mittlerweile scheint mir eine 20%-Regel wie ursprünglich beim Verräter-Kampf sinnvoller
- wenn man getötet wird von einem Spieler, verliert man jeder XP noch Gold noch Items, sondern 10% seines aktuellen Vorrats an weißer/schwarzer Energie
- wenn man einen Spieler der anderen Fraktion tötet, erhält man keine XP, Gold oder Items, sondern 5% des Vorrats an Energie des Opfers (es soll nicht wie den XP zu einem sinnvollen Handel kommen)
- die NPCs kann man auch in "weiße" oder "schwarze" unterteilen
- wenn man als Mitglied des Bündnisses "schwarze" Kreaturen tötet, erhält man weiße Energie (oder findet ihr es besser, wenn sie "weiße" Kreaturen töten)
- wenn man als Mitglied der dunklen Zusammenkunft "weiße" Kreaturen tötet, erhält man schwarze Energie
- es soll auch jeweils ein Gruppen-NPC geben, von dem man dann ein Buch droppen kann, das in irgendeiner Form Einfluss auf schwarze bzw. weiße Energie hat. Dieses Gruppen-NPCs sollte auch spezielle Eigenschaften haben, z.B. es dürfen nur Mitglieder EINER Fraktion schlagen, es müssen mindestens 3 unterschiedliche Rassen einer Fraktion beteiligt sein, usw.
Was haltet ihr von dieser Idee? Was habt ihr für Anregungen?