Das Item:
SpoilerShow
Ich bezeichne ihn im folgenden mal als Greif, nachdem sein Bild ihn wie einen wirken lässt. Jedenfalls, er besetzt einen neuen Slot im Inventar, sieht dann so aus:

Klickt man ihn an, bekommt man die Beschreibung zu sehen:

Zusammengefasst: Nachdem man einen Greifen erworben hat, ist man mit diesem solang verbunden, wie man es wünscht. Während dieser Zeit sammelt der Greif ein Drittel der Erfahrungspunkte, die man durch das Töten von Npcs gewinnt. Die Menge der Erfahrungspunkte wirkt sich auf die Funktionalität des Greifen aus. Darüberhinaus kann der Greif selbst einen Anhänger tragen (im Lichte jüngster Neuerungen wahrscheinlich ein unglücklicher Name ^^), dazu später mehr.

Klickt man ihn an, bekommt man die Beschreibung zu sehen:

Zusammengefasst: Nachdem man einen Greifen erworben hat, ist man mit diesem solang verbunden, wie man es wünscht. Während dieser Zeit sammelt der Greif ein Drittel der Erfahrungspunkte, die man durch das Töten von Npcs gewinnt. Die Menge der Erfahrungspunkte wirkt sich auf die Funktionalität des Greifen aus. Darüberhinaus kann der Greif selbst einen Anhänger tragen (im Lichte jüngster Neuerungen wahrscheinlich ein unglücklicher Name ^^), dazu später mehr.
SpoilerShow
Der in World 1 eingebaute Greif kann momentan drei Dinge: Entgiften (ja ok, nicht übermäßig spannend, finde Vergiftung aber nervig, bekommt man beim Aufträge machen ja automatisch und würde mir ein paar Zauberbrötchen sparen), Anhänger tragen, die sich entweder auf den Greifen oder den Besitzer auswirken (es gibt scheinbar grad nur zwei verschiedene in verschiedenen Stärke, einen der Erfahrung (Greif bekommt mehr Xp) und einen der Beute (Chance auf Beutezauber), sind nun beide nicht soo toll, aber das wäre ja ausbaubar) und als letztes und vermutlich relevantestes Fliegen. Ich persönlich habe das noch nicht ausprobiert, würde aber von der Beschreibung her auf folgende Bedingungen schließen: Die Reichweite ist begrenzt und es gibt einen internen Cooldown. Ersteres lässt sich erhöhen und zweiteres senken durch zwei Währungen, Xp und die Stones of Xeroth. Die Steine sind Items, die bei einer Afk-Sammeltätigkeit am Weihnachtsbaum gefunden werden konnten/können, gibt es dann in verschiedenen Farben. Die Beschaffungsweise finde ich nicht ideal, würde ich auch gerne anders gelöst sehen, aber das Grundprinzip "der Greif wird mit zunehmenden Xp und 'Fütterung' mit Items stärker/leistungsfähiger" empfinde ich als recht gelungen.
SpoilerShow
Was mich an diesem Item reizt, ist nicht mal so sehr die Möglichkeit, Berge / Wasser zu überspringen (das wäre zwar nett (neulich den Rote-Mütze-Auftrag am Wilisien Auftragshaus bekommen, Ziel war das Feld zwei Nordost des Hauses, 113 81, haha...), das wird ja eher kontrovers betrachtet, das letzte Thema dazu hieß glaube ich Kletterschuhe), sondern vielmehr, was der Greif sonst noch können könnte und wie er es erlernt. Die Verbindung von Aktivität (Sammeln von Xp (ohne dass Gold eine übermäßig große Rolle spielt) und dem Einsatz von Items bietet da recht viele Möglichkeiten. Denkbar wären zum Beispiel die einmalige Verwendung eines Amuletts der (großen) Heilung und das "Füttern" mit Phiolen mit Quellwasser, die man in Plefir am Topf bekommt, wodurch der Greif zu einem frei wählbaren Zeitpunkt 10 Minuten innere Heilkraft geben könnte (vielleicht in der Grotte im Clankrieg halbwegs stark, sonst eher netter Bonus, ich mag Heilkraft). Ebenso könnte man dem Greif eine Art "Kraftfutter" aus Baru und Kernen der Vernichtung geben, die den Schaden gegen Npcs basierend auf den Xp des Greif für eine bestimmte Zeit erhöht oder mit Kernen der Zähigkeit Schaden negiert, wenn dieser sonst nur 1 Lp betragen hätte.
Insgesamt soll der Greif ein Item darstellen, das durch die Aktivität des Spielers skaliert und dem Besitzer die Möglichkeit gibt, unter Einsatz von Items neue (nicht übermäßig starke, aber interessante) Effekte freizuschalten, die im alltäglichen Spiel von Nutzen sind.