NEIN, es geht hier nicht darum, eine Waffe mit 15000 A zu verlangen, die einfach alles und jeden zerlegt. Es geht viel mehr darum, Waffen mit Effekten aufzubessern, die einem in bestimmten Situationen weiterhelfen, man soll sich also damit spezialisieren können. Furchtwaffen sind an sich eine nette Idee, allerdings sind das extrem teuer aufgewertete Rassenhighends, die zwar nen leichten Angriffsboost bringen, aber für Highs letztendlich auch nur ein Zahnstocher...ok, vielleicht ein Schaschlikspieß sind. Von den Waffenaufwertungen sollen alle großen, aktiven Spielgattungen profitieren können, sowohl Jäger, als auch pks, händler (natla) und auftragler. Dabei ist das Balancing vor allem im pk-Bereich natürlich schwierig, weil man da aufpassen muss, dass einzelne Waffen nicht zu op werden, im Vergleich zu den anderen, aber trotzdem mehr als nur ein nettes Gimmick darstellen.
Nun konkret zur Idee:
Um eine Waffe aufwerten zu können benötigt man zuerst einen Sockel der Chaosmagie. Die Grundidee bei dem Sockel ist es, ihn für kleine Accs erreichbar zu machen, sprich, er darf nicht zu teuer sein, darf aber auch nicht massenweise in die Welten gespült werden, um zu verhindern, dass nach 2 Wochen alle möglichen Waffen mit den abenteuerlichsten Effekten herumgeistern.
Sockel der Chaosmagie:
Um einen Sockel der Chaosmagie herzustellen benötigt man 20 dunkle Eisenstreiben, die mit 5 Kettengliedern verbunden werden müssen. Hat man die Kettenglieder im Inventar muss man sie anwenden und man erhält einen einfachen Sockel. Dieser Sockel muss nun mit folgenden Items befüllt werden:
10x Feuerdiamant, 10x Eiskristall-Pulver und 1x Schattenglas. Hat man alle Items in den Sockel gegeben erhält man einen gefüllten Sockel. Der gefüllte Sockel muss nun beim Gewitter-Wettereffekt zum Baum in Dranar gebracht werden, dort wo der große Nebelkreischer ansässig ist. Mit einer Chance von 50% schlägt ein Blitz EINMALIG während eines Gewitters in den Baum ein, wenn dabei ein gefüllter Sockel auf dem Feld abgelegt ist, erscheint folgender Feldtext:
Mit einem gewaltigen Krachen schlägt ein Blitz in den alten Baum ein und spaltet ihn entzwei. Noch verheerender ist allerdings die Explosion des seltsamen Gebildes auf dem Boden, die sämtliches geistlose Leben in der Umgebung vernichtet und alle sichtbaren Wesen in alle Richtungen zerstreut. Zurück bleibt ein zerstörter Fleck Erde und ein Gefäß aus dem zwielichtige Energie mit enormen Kraft zu sprühen scheint.
Der Effekt ist folgender: Schlägt der Blitz während des Wettereffekts in den Baum ein, werden alle Npcs auf dem Feld getötet und alle ungetarnten Spieler auf dem Feld werden bis zu 3 Felder weiter geschleudert, wobei sie denselben Effekt wie bei einer Sumpfgasbombe zu spüren bekommen (3 Felder deshalb um an dieser Stelle das Campen durch pks zu verhindern). Getarnte Spieler bleiben vom ganzen Geschehen unbehelligt und können den Sockel der Chaosmagie aufheben.
Nun hat man den Grundstein gelegt, den Effekt den der Sockel - und damit die Waffe - letztendlich bekommen soll, muss erst noch festgelegt werden. Alle Items müssen beim Juwelier in Sutranien mit einem Kristallglas verbunden werden.
--------
Kristall der Vernichtung:
Items: 1x Kristallglas, 15x Kern der Vernichtung, 3x Serum des Todes. Bringt man diese Items zum Juwelier, stellt er für 3k gm einen Kristall der Vernichtung her.
Sockel der Vernichtung:
Items: 1x Kristall der Vernichtung, 1x Sockel der Chaosmagie. Wendet man den Sockel an, während der Kristall im Inventar ist, gibt es folgenden Feldtext:
Nachdem du den Kristall in den Sockel gesteckt hast, kannst du förmlich sehen, wie dem Kristall jegliche Energie entzogen wird, er glüht nur noch matt und fällt schließlich heraus. Kurzzeitig fragst du dich ob der Sockel jetzt beruhigt ist, bevor er plötzlich mit unheimlicher Wucht versucht, ein Eigenleben zu entwickeln. Nur mit aller Kraft schaffst du es, ihn festzuhalten
Diesen Sockel kann man dann, genau so wie jeden anderen der folgenden, mit jeder Waffe im Spiel verschmelzen. Dabei sollte man aufpassen: Man kann den Sockel nicht wieder entfernen. Stellt man auf eine andere Waffe um, braucht man einen neuen Sockel, wenn man einen Effekt will. Ist die Waffe magisch, löst sich auch der Sockel mit auf.
Waffe mit Sockel der Vernichtung:
Bei einem Einzelschlag gegen ein Npc, bzw. im Kampf mit einem Gruppen/Unique-Npc besteht eine Chance von 20%, dass die Waffe reagiert, dem npc 25% des aktuellen Lebens abzieht und die Angriffsstärke des Trägers für 10 Minuten um die Hälfte der Angriffspunkte der Waffe steigert. Der Träger wird dabei KU, der Effekt ist allerdings steigerbar. Außerdem erhöht sich die Chance auf die Aktivierung der Waffe nach jedem Anschlag um 5% bis maximal 50%, solange man immer ohne Unterbrechung das selbe Npc haut. Sollte die Waffe abgelegt werden, entweder absichtlich, oder weil der Zustand zu niedrig wurde, verfällt der Bonus auf die Angriffsstärke und die KU wird aufgehoben. Legt man die Waffe wieder an, muss man von vorne beginnen. Tötet man ein NPC mit einem Schlag, springt die Waffe nie an.
--------
Kristall der Regeneration:
Items: 1x Kristallglas, 40x Sonnenstaub, 10x Sorus-Kapsel (ja!!! wieder einmal ein verzweifelter Versuch dieser Kapsel einen Sinn zu geben)
Sockel der Regeneration:
Items: 1x Kristall der Regeneration, 1x Sockel der Chaosmagie
Waffe mit Sockel der Regeneration:
Beim erfolgreichen Töten eines Npcs besteht eine Chance von 5% innere Heilung zu erhalten, die 10 Minuten hält. Mit jedem Lebenspunkt, den ein Spieler regeneriert, erhöhen sich seine Lebenspunkte um 0,1%, aber mindestens um 1. Dieser Effekt macht kampfunfähig und verschwindet, sobald auch die innere Heilung abgeklungen ist, oder die Waffe abgelegt wurde.
--------
Kristall der Teleportation:
Items: 1x Kristallglas, 5x Nebel der Teleportation, 2x Portalstein, 2x Stab des Handels, aktives Portal
Sockel der Teleportation:
Items: 1x Kristall der Teleportation, 1x Sockel der Chaosmagie
Waffe mit Sockel der Teleportation:
Trägt man diese Waffe, besteht eine Chance von 3%, dass sich beim Töten ODER Verjagen eines Npcs ein Portal öffnet, das entweder zur Markthalle in Konlir, oder zum Zentrallager in Hewien führt. Dieses Portal muss man nicht benutzen, es erscheint als Questperson auf dem Feld. Jeder kann dieses Portal benutzen, wenn ihr zum Beispiel nicht alleine auf dem Feld seid, kann euch ein anderer die Aktivierung wegschnappen. Nach dem Durchqueren des Portals, egal durch wen, verschwindet es wieder, ebenso, nachdem die Person das Feld verlässt, oder automatisch nach einer Minute. Nach der Durchquerung eines Portals deaktiviert sich die Waffe für eine Stunde, erst dann erzeugt sie wieder Portale. Das Portal in Reikan verbraucht sich nicht, aber man muss es zur Zeit anwenden können.
--------
Kristall der Betäubung:
Items: 1x Kristallglas, 50x Starrende Essenz, 2x Zauber der Versteinerung, 4x Starrfalle
Sockel der Betäubung:
Items: 1x Kristall der Betäubung, 1x Sockel der Chaosmagie
Waffe mit Sockel der Betäubung:
Das ist ein Effekt fürs Verräter-PvP!!! Im normalen PvP wäre er VIEL zu mächtig, er soll nur dort eingesetzt werden, wo man wirklich mit Angriffen jederzeit von jedermann rechnen muss. Bei jeder Anwendung eines Hinzaubers, egal welcher Art, schießt diese Waffe einen Betäubungspfeil auf den Gegner, der ihn für 2 sekunden lähmt. Eine Ausnahme bildet der strategische Hinzauber.
--------
Ich denke ich habe hier mal ein paar Beispiele geliefert wie es in etwa aussehen sollte. Das alles sind nur Beispiele, hängt euch bitte nicht an irgendwelchen Werten oder der Anzahl der Zutaten auf. Auch müssen noch deutlich mehr Effekte kommen, aber dafür ist die Community und am Ende Sotrax zuständig, wenn die Idee ankommt. Außerdem sind auch die Effekte nur Beispiele, sie müssen nicht genau in dieser Art und Weise kommen. Wichtig ist, dass am Ende jede Spielweise belohnt wird, hier fehlen zum Beispiel noch spezifische Verstärkungen für Auftragsleute, auch wenn das zweite Beispiel doch auch für die gut passt.
Schreibt eure Meinungen zur Grundidee und schreibt bitte begründet. Wichtig war für mich, dass auch kleine die Chance haben, die Waffe SELBST einigermaßen kostengünstig, aber wenn dann mit Aktivität und Eigeninitiative verbunden, aufwerten zu können, die Aufertungen durch den Wettereffekt aber im Rahmen zu halten. Verbesserungsvorschläge oder weitere Beispiele werden gerne in den Eingangspost editiert.
Waffenaufwertung
-
- Kopolaspinne
- Beiträge: 895
- Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
- Wohnort: Im einsamen Baum
- Blue.Shark
- großer Laubbär
- Beiträge: 2864
- Registriert: 5. Okt 2008, 21:27
Re: Waffenaufwertung
Das wurde Sotrax schon vorgeschlagen und er hat es auch richtigerweise abgeleht, meiner Meinung nach.
Hier zwei Zitate:
Hier zwei Zitate:
Sotrax hat geschrieben: Für Effekte sind derzeit die Amulette zuständigIn der Tat haben wir uns damals überlegt, ob wir den Waffen die Effekte geben sollen oder extra Amulette dafür einführen. Die Wahl viel auf die Amulette, weil man die dann beliebig mit einer Waffe kombinieren kann.
Sotrax hat geschrieben: Im Endeffekt wärs halt wie ein zweites Amulett anzuhaben. Was ich halt eher vermeiden will, ist dass man am Ende ständig zwischen den Waffen wechseln muss, das ist auch nicht unbedingt das wahre. Sowas muss also gut überlegt sein.
[...]
Man kann natürlich machen, dass man einzelne Waffen mit einem beliebigen Effekt belegen kann, aber dann haben wir halt genau wieder die Amulette.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste