Während Truhen Spieler und Buddler doch schon einige Bücher bei bekommen haben aber auch einige andere Bücher recht viel Momentan zwar unterwegs sind, der stetige Hunger aber immer nach "mehr" verlangt. Pflanzenkundler sind dabei bisher eher weggefallen Bücher zu finden bietet sich da etwas an, das ich mit einem Speziellen Buch und eine Chara Koppelung ganz interessant finde. Vor allem hat das ganze einen frischen Wind und koppelt Fähigkeiten präzise so, das vor allem viele etwas davon haben und es sehr spielerisch in seiner Wirkung ist:
Buch der Wurzelbotanik
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Wurzelbotaniker. Diese Fähigkeit erlaubt es einem Spieler mit der Charakterfähigkeit Pflanzenkunde, beim Ernten einer Pflanze, ein Item das vergraben ist mit der Wurzel der Pflanze heraus zu ziehen. Die Wahrscheinlichkeit das dies gelingt beträgt 0,5% und steigt mit jeder Stufe um 1%. Das Buch löst sich bei Anwendung auf.
(Zauber, Stufe: 0)
Edit: Vorraussetzung Pflanzenkunde und ggf Ausgrabungswissen auf einer mindest- Stufe
Mit der Endstufe bekommt es einen kleinen Bonus bei der Anwendung zu 1% Wahrscheinlichkeit:
Dennoch bleibt die Fähigkeit gezielt unberechenbar. Womit sie kaum einen nennenswerten Vorteil gegenüber dem eigentlichen Ausgraben erhält. Bei 10% Wahrscheinlichkeit bei der Endstufe kommt es eben nicht immer dazu, eher recht selten. Der Bonus Joker ist dabei vergleichbar mit dem Anschlag einer großen Wissensspende des Amus der Wissensflut. und hebt das ganze nochmal Spielerisch toll in Szene.
Interessant ist auch, das die Fähigkeit mal wirklich nicht auf Max gebracht werden muss, man Sie sehr gemütlich nebenher lernen kann. Eine schöne Lückenfüller Chara.
Edit. Auch könnte man Ausgrabungswissen mit als Voraussetzung dran packen, wenn Buddler meinen Sie würden dadurch benachteiligt sein, das es dann wieder ausgleicht.
Einen letzten positiven Punkt den ich ansprechen möchte ist auch die Herkunft, welche ich mal Spoilern werde

Hinter der Pflanze Beispielpflanze versteckt sich ein altes Buch, das scheinbar dort vergessen wurde. > Wie beim schwebenden Kristalldolch und natürlich ebenso selten

Pflanzenkunde langt bei dieser Chara auf eins, da genügt es wenn man Sie besitzt, natürlich steigern sich jedoch die Möglichkeiten mit der Höhe der Pflanzen, die man ernten kann, hier auch ein ideales Zusammenspiel. Kann einer wo beide Charas noch nicht hat diese sogar Parallel lernen oder aber es reicht einem von beiden nur ein wenig zu lernen, wenn man Pflanzenkunde z.B nicht voll aus lernen möchte. Hat man dennoch sogar die Möglichkeit trotzdem die Wurzelbotanik Chara zu maximieren. Also Pflanzenkunde steht hier nicht als Max Pflicht. Womit kleinere Spieler dann auch etwas anfangen können.