Buch der Wurzelbotanik

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gangrils
Gelbbart-Yeti

Buch der Wurzelbotanik

Beitrag von Gangrils » 7. Jan 2015, 09:05

Nun mal was ganz anderes und FRISCHES!

Während Truhen Spieler und Buddler doch schon einige Bücher bei bekommen haben aber auch einige andere Bücher recht viel Momentan zwar unterwegs sind, der stetige Hunger aber immer nach "mehr" verlangt. Pflanzenkundler sind dabei bisher eher weggefallen Bücher zu finden bietet sich da etwas an, das ich mit einem Speziellen Buch und eine Chara Koppelung ganz interessant finde. Vor allem hat das ganze einen frischen Wind und koppelt Fähigkeiten präzise so, das vor allem viele etwas davon haben und es sehr spielerisch in seiner Wirkung ist:

Buch der Wurzelbotanik

Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Wurzelbotaniker. Diese Fähigkeit erlaubt es einem Spieler mit der Charakterfähigkeit Pflanzenkunde, beim Ernten einer Pflanze, ein Item das vergraben ist mit der Wurzel der Pflanze heraus zu ziehen. Die Wahrscheinlichkeit das dies gelingt beträgt 0,5% und steigt mit jeder Stufe um 1%. Das Buch löst sich bei Anwendung auf.
(Zauber, Stufe: 0)
Edit: Vorraussetzung Pflanzenkunde und ggf Ausgrabungswissen auf einer mindest- Stufe
SpoilerShow
Beispieluser erntet trockenes Gestrüb, als die Wurzel der Pflanze hervortritt reißt diese das darunter vergrabene Item altes Relikt mit hervor.
Stufen hat es nur 20 (mal ne neue Zahl) Die insgesamt etwa 180 Tage dauern dürfen.
Mit der Endstufe bekommt es einen kleinen Bonus bei der Anwendung zu 1% Wahrscheinlichkeit:
SpoilerShow
Beispieluser erntet trockenes Gestrüb, als die Wurzel der Pflanze hervortritt reißt diese mehrere darunter vergrabene Items hervor.
Das besondere an der Fähigkeit sollte ersichtlich sein, eine ganz neue Farm Variante entsteht dabei, das auch Pflanzensamen unsicher attraktiv macht, dabei sortiert sich das Ausgraben von Items ein wenig um hat aber nur einen geringen Einfluss auf die viel leichtere Ausgrabung selbst. Durch den Effekt, das es auch unbekannte Pflanzensamen ausgraben würde. Hat man auch nicht den Vorteil alle Schätze durch viele vergrabene Samen mit heraus zu bekommen. Viel mehr müsste man ganze Felder mit Samen bestreuen (das Bildlich betrachtet den Pflanzenkundler an sich etwas hervorhebt Rp technisch) Wo eine Pflanzenklau Rate recht hoch wird. Aber auch die Pflanzen neu verteilt. Manche Interessierte lockt es aus Unterkünften und Feld unattraktiven dauer Afk Methoden der Samen Ernte an die Oberfläche und Dungeons.

Dennoch bleibt die Fähigkeit gezielt unberechenbar. Womit sie kaum einen nennenswerten Vorteil gegenüber dem eigentlichen Ausgraben erhält. Bei 10% Wahrscheinlichkeit bei der Endstufe kommt es eben nicht immer dazu, eher recht selten. Der Bonus Joker ist dabei vergleichbar mit dem Anschlag einer großen Wissensspende des Amus der Wissensflut. und hebt das ganze nochmal Spielerisch toll in Szene.

Interessant ist auch, das die Fähigkeit mal wirklich nicht auf Max gebracht werden muss, man Sie sehr gemütlich nebenher lernen kann. Eine schöne Lückenfüller Chara.
Edit. Auch könnte man Ausgrabungswissen mit als Voraussetzung dran packen, wenn Buddler meinen Sie würden dadurch benachteiligt sein, das es dann wieder ausgleicht.

Einen letzten positiven Punkt den ich ansprechen möchte ist auch die Herkunft, welche ich mal Spoilern werde ;)
SpoilerShow
Beispieluser erntet Beispielpflanze.
Hinter der Pflanze Beispielpflanze versteckt sich ein altes Buch, das scheinbar dort vergessen wurde.
> Wie beim schwebenden Kristalldolch und natürlich ebenso selten ;)
Die Items werden im übrigen nicht direkt ins Inventar gelegt. Sie landen auf dem Feld und müssen aufgehoben werden ;)
Pflanzenkunde langt bei dieser Chara auf eins, da genügt es wenn man Sie besitzt, natürlich steigern sich jedoch die Möglichkeiten mit der Höhe der Pflanzen, die man ernten kann, hier auch ein ideales Zusammenspiel. Kann einer wo beide Charas noch nicht hat diese sogar Parallel lernen oder aber es reicht einem von beiden nur ein wenig zu lernen, wenn man Pflanzenkunde z.B nicht voll aus lernen möchte. Hat man dennoch sogar die Möglichkeit trotzdem die Wurzelbotanik Chara zu maximieren. Also Pflanzenkunde steht hier nicht als Max Pflicht. Womit kleinere Spieler dann auch etwas anfangen können.
Zuletzt geändert von Gangrils am 7. Jan 2015, 11:00, insgesamt 4-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Tokil
Feuerwolf

Re: Buch der Wurzelbotanik

Beitrag von Tokil » 7. Jan 2015, 10:39

@ Vagabund:
Dein erster Post war doch tatsächlich .... Banane.
Beim Zweiten haste immerhin nen Grund dazu benannt, super, geht doch.
Aber auch den anderen Müll hätteste dir darin sparen können.

MICH z.B. interessiert nicht, dass ihr euch nicht mögt, könnt ihr gerne anders austragen.

User-Idee - Meinung dazu - fertig.

Die Idee an sich find ich gut, Balancing müsste man schauen, klar, wobei das hier ja auch recht durchdacht ist und dabei ja eine gewisse Seltenheit hat ... ok.

Da aber dann in jedem Wurzelbotaniker auch ein kleiner Buddler steckt, isses doch gar nicht schlimm, Vagabund.
Haste Angst vor zuviel Konkurrenz?

Das Problem mit neuen Charas wird oft mal sein, dass sie in irgendeinem Bereich sich mit anderen Charas überschneiden.
Ob dies nun eine Abwertung des Buddlers darstellt .. naja ... bei dem seltenen angegebenen Erfolg wird auch dies nicht weh tun.

Bin dafür.
MfG, Tokil

klein aber fein ;o)

(NUR noch W12, ehemals auch als ´0815´)

Tokil
Feuerwolf

Beitrag von Tokil » 7. Jan 2015, 10:40

?
wer hat den die 3 Posts vor mir geklaut?
*tststs
Zuletzt geändert von Mister Brsn am 7. Jan 2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: diverse Posts wurden entfernt - bitte zum Thema zurück
MfG, Tokil

klein aber fein ;o)

(NUR noch W12, ehemals auch als ´0815´)

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 7. Jan 2015, 10:44

Tokil hat geschrieben:@ Vagabund:
Dein erster Post war doch tatsächlich .... Banane.
Beim Zweiten haste immerhin nen Grund dazu benannt, super, geht doch.
Aber auch den anderen Müll hätteste dir darin sparen können.

MICH z.B. interessiert nicht, dass ihr euch nicht mögt, könnt ihr gerne anders austragen.

User-Idee - Meinung dazu - fertig.

Die Idee an sich find ich gut, Balancing müsste man schauen, klar, wobei das hier ja auch recht durchdacht ist und dabei ja eine gewisse Seltenheit hat ... ok.

Da aber dann in jedem Wurzelbotaniker auch ein kleiner Buddler steckt, isses doch gar nicht schlimm, Vagabund.
Haste Angst vor zuviel Konkurrenz?

Das Problem mit neuen Charas wird oft mal sein, dass sie in irgendeinem Bereich sich mit anderen Charas überschneiden.
Ob dies nun eine Abwertung des Buddlers darstellt .. naja ... bei dem seltenen angegebenen Erfolg wird auch dies nicht weh tun.

Bin dafür.
Könnte man ja zu dem Buddler auch als Basis Chara mit einbringen, als Voraussetzung. Was das ganze nicht weniger schwer machen würde, denn Buch des Ausgrabungswissens müsste jeder gelesen haben. Sehe da nicht den Nachteil.
Im Gegenteil, wenn das Argument Buddler würden benachteiligt werden das einzige ist, dann kann man auch einfach Die Chara mit als Vorraussetzung koppeln ^^

Umfrage mache ich erstmal zu, durch die ganze Feind Freund Aktion finde ich sind schriftliche Meinungen doch besser angebracht. Das sind auch ein paar Verdachtsfälle, die hier aber nicht zu klären sind, nur als klare Erklärung warum ich die Umfrage nun entferne und lieber Meinungen dazu hören wollen würde.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Jan 2015, 13:05

Ich sehe keine Notwendigkeit darin Pflanzenkunde zu verbessern.
Außerdem finde ich auch nicht, dass Pflanzenkunde in letzter Zeit zu kurz gekommen ist. Immerhin wurde erst vor "Kurzem" (relativ gesehen, da zur Zeit kaum Updates kommen) der Pflanzenspawn erhöht. Weiterhin muss man sagen, dass diverse andere Fähigkeiten weit schlechter als Pflanzenkunde ausfallen. Desweiteren solte Pflanzenkunde mit einer Lernzeit von etwa einem Jahr nun wirklich nicht zur "Must-Have"-Fähigkeit aufgewertet werden.

Daher voll und ganz dagegen.

Wer buddel will, soll Ausgrabungswissen lernen und wer ernten möchte, soll Pflanzenkunde lernen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 7. Jan 2015, 13:26

Trianon, das eine schließt doch an dem anderen an. Auch wird dadurch Pflanzenkunde balanciert, da es die Samen Vergrabener und Ernter an die Oberfläche lockt, diese werden dadurch eher verteilt was die Fähigkeit nicht an sich aufpusht sondern an Schwachstellen abrundet. >An der Hand schon erklärt. Buddeln als Voraussetzung, stärke da den Buddler eher, dem vielfältige Möglichkeiten hinzu kommen.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 7. Jan 2015, 14:41

Wenn die Chancen etc. gut gebalanced sind, sehe ich da keine Probleme. Vor allem bin ich generell für "Crossover"-Fähigkeiten die 2 Bücher voraussetzen.

Rp-technisch ist es nun auch nicht dämlich, da manche Pflanzen sicherlich ein großes Wurzelgewirr haben und gern ein Relikt umschlungen haben können.......

Dafür.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 7. Jan 2015, 16:19

Völlig dagegen. Pflanzenkunde ist eines der besten chars überhaupt. das braucht keine weitere Aufwertung. Je mehr man diese aufwertet umso mehr lernen es und umso weniger Pflanzen hat man. Ein teufelskreis also den du noch beschleunigen willst?

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 7. Jan 2015, 20:06

Wieso beschleunigen, durch die Mechanik kämen wesentlich mehr Pflanzen an das Tageslicht, bedenke wie viele Samen somit auf allen möglichen Feldern landen würden. Könnte man ja sogar unsicher manifestieren. Das begünstigt Pflanzenwachstum ja enorm. Also Mangel gäbe es dann eher weniger. Lernen tut es eh schon jeder. Finde auch nicht das Pflanzen zu selten sind. Sicherlich die Gebiets gebundenen sind rar. Aber seit dem Update nun wirklich nicht mehr. An Samen gibt es mehr als genug für jeden.

Stelle man sich vor ein User will nun (Buddler) ein ganzes Gebiet Stück für Stück ausheben. Dann geht er erstmals das Gebiet ab und Pflanzt überall einen Samen. So richtig ernte mäßig. Plop Plop Plop einige Pflanzen wachsen. Nun geht er nachdem einige Pflanzen Gewachsen sind das Geiet Stück für Stück an. Aber da kommt ein anderer, der schon sehnsüchtig auf eine Pflanze wartet und noch nie eine Pflanze, seit er die Chara gelernt hat, gesehen hat. Und da stolpert er über eine ganze Wiese buntester Pflanzenarten.. Natürlich zum Verderb desjenigen der Sie gepflanzt hat. Aber Sinn und Logik dürfte da klar sein.

Auch könnte man überlegen ob man eine Itemschleuder Abart ins Spiel bringt mit der man Samen in die Luft schießen kann (etwas ähnliches gab es mal in Rp, das für reichlich Wachstum sorgte), welche dann merklich irgendwo landen und mit Willkür wachsen. >>>Nein ich finde das Pflanzenspektrum ist noch lange nicht wirklich ausgereizt, das geht besser. Im Moment ist Pflanzenkunde einfach crap. Es macht wenig Spaß, Pflanzen sind zu rar (nach wie vor) und richtige Botanik Spielereien müssen her.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 7. Jan 2015, 20:51

Richtig guter Gedanke. Dafür.
Lg

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 7. Jan 2015, 22:00

ich fasse deine gedanken zusammen:
- du möchstest jemanden mit einem schlauch (oä) der seinen samen in beliebige himmelsrichtungen verschießen kann?
(und nein, das konnte ich mir nicht verkneifen)
- aufwertung von pflanzenkunde
- aufwertung von buddelwesen
- mehr items aus dem nichts generieren und so NOCH mehr gold in die welt schwemmen

mhm... ja... aus rp sicht ist es denk ich durchaus erklärbar, aber aus rp sicht wäre auch zb eine sprenung der bank und damit verlust aller items/ gold erklärbar, wird trotzdem nicht passieren (schade eigentlich :twisted: )
bin nicht so richtig von der idee überzeugt

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 7. Jan 2015, 22:26

Draco: wo wird denn etwas aus dem Nichts generiert. Buddle Items sind, wenn Sie gehoben werden selbstverständlich schon da. Also wird nicht mehr Gold in die Welt gejagt wie zuvor nicht schon vorhanden gewesen wäre. Und so eifrig wie die buddler sind wird die Fähigkeit an sich dabei so selten gelingen, das man es kaum groß ausnutzen kann. Es ist eine Botanik Spielerei aber keine Garantie.

Das mit dem Schlauch. Ehm nunja es gab wie gesagt in Rp mal so eine Art Schleuder in der Jeroda Höhle, welche man meines Achtens nach auch hätte gerne in alle Welten bringen können.

Übrigens OT, nach den meisten Luxus, Clan Goodies etc. Erneuerungen der letzten Tage- glaube ich kaum noch, das so viele noch so viel Gold haben. Bin mir sicher der allgemeine Gold Pegel ist dadurch stark gefallen.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 7. Jan 2015, 22:53

Finde gut das die Chara auf einer anderen aufbaut.
Auch die Idee ist nicht schlecht.

Es gibt nur eins das mir nicht gefällt und das ist der Name. Ich kann aber nicht sagen warum,
Wurzelbotanik hört sich für mich einfach eigenartig an.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 7. Jan 2015, 23:26

@ Underworld: Danke, nunja Sotrax nimmt am Ende eh immer eigene Namen, das wissen wir ja, die dann noch viel schlimmer klingen Xd
___
Ich habe noch etwas über die Weitläufigkeit der Chara nachgedacht, wenn die Kritik Punkte vor allem an den "nur für Pflanzenkundler/Buddler" Image stehen bliebe, wäre das sehr schade, daher kann man dazu ja auch noch andere Jobs mit einbeziehen.

Um die Wurzeln heraus zu ziehen benötigt es nicht nur die Chara, sondern jeder gute Gärtner braucht eine
Gartenkralle Gold! (muss dabei nur im Inventar sein wie bei nen Frostwiesel an locker)
Hierzu benötigt es verschiedene Items in der Handwerkskammer (Hwk +)
Und ein paar neue Bauteile, die in Truhen zu finden sind ( Truhenwissen +)

Damit wäre dann für jeden was dabei. :D
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Nargal
Kriechlapf

Beitrag von Nargal » 8. Jan 2015, 03:05

Die Idee klingt am Anfang nett. Und das war es dann schon auch.
Der Grund ist ganz einfach, man soll eine dritte Chara lernen um abundzu zwei andere Charas, welche man bereits weit gelernt haben muss, zu kombinieren.
Eine gut ausgearbeitete Idee sieht anders aus.

Ich kann mich im Grunde nur den Worten von Trianon anschließen:
Wer buddeln will, soll Ausgrabungswissen lernen und wer ernten möchte, soll Pflanzenkunde lernen.

Wobei ich das noch erweitern würde: und wer beides gelernt hat, brauch diese Chara auf keinen Fall.
Daher dagegen.

Antworten