Alchemielabor für Magier
Verfasst: 10. Mär 2015, 13:55
In Anlehnung an diesen Thread:
viewtopic.php?f=7&t=50
Wäre die Idee gar nicht mal so verkehrt.
Es wäre dann zwar ein Klon von Laborwissenschaft, allerdings ist Handwerkskunst ja nichts anderes.
Man sollte dafür eine Charakterfähigkeit einbauen. Damit es ähnlich sinnvoll ist wie Labortechnik, sollte diese mindestens 10 Stufen haben (im Laufe von Updates erweiterbar).
Sachen die hergestellt werden sollten:
Ausschließlich Zauberitems... Also etwas wie "Heilzauber" etc. Man sollte dann aber eine gewisse Spannweite an Items haben. Also es sollte nicht definitiv Item X hergestellt werden, sondern eine Auswahl aus einer bestimmten Anzahl an Items vorhanden sein.
Zutaten: Da müsste man sich etwas überlegen, es gibt aber so viele Items, die einfach nur rumfliegen... Man findet bestimmt etwas. Zutaten sollten natürlich mit höheren Stufen ansteigen. Sollte dementsprechend auch nicht wenig sein, wenn man bedenkt, was da hergestellt wird.
Als letzte Stufe könnte man ja globale Zauber (Ausnahme: Auferstehung) in Betracht ziehen. Und es sollte immer die letzte Stufe sein, einfach gesagt: Hat die Chara 10 Stufen, kann man auf Stufe 10 eben globale Zauber erhalten. Hat die Chara 11 Stufen, auf Stufe 11... etc.
Das würde dann auch endlich mal einen gewissen Sinn geben, die Charakterfähigkeit auch weiterzuführen und nicht wie bei Schusswaffen, Labortechnik und ähnlichem einfach nur ein paar Tage Lernzeit fressen, weil man die Chara ja nur auf maximaler Stufe haben will, um sie auf maximaler Stufe zu haben...
Globale Zauber eben deswegen, weil sie a) wirklich für jeden irgendwie interessant sind und b) die Welten zu wenige globale Zauber haben, da sie nur von irgendwelchen Leuten gehortet werden. Dadurch könnten dann ggf. öfter mal ein paar Zauber kommen. (Natürlich werden auch viele davon wieder aufgekauft und versauern in irgendwelchen Schließfächern... Aber wohl nicht alle)
Das Labor sollte nur von Dunklen Magiern und Menschlichen Zauberern genutzt werden. Hier könnte man auch überlegen, ob die Zauber der kleineren Stufen sich dort, je nach Rasse, unterscheiden sollten. Dass z.B. M/Zs eben keine Herzauber herstellen können und diese im Pool nicht vorhanden sind.
Das würde etwas mehr Individualisierung der Rassen hervorbringen. Für Arbeiter könnte ich mir eine Schürfmine vorstellen, wo nur sie arbeiten können.
Update: Das sollte erst ab einer bestimmten XP-Grenze verfügbar sein. Vorschlag siehe den Post unter dem Startpost
viewtopic.php?f=7&t=50
Wäre die Idee gar nicht mal so verkehrt.
Es wäre dann zwar ein Klon von Laborwissenschaft, allerdings ist Handwerkskunst ja nichts anderes.
Man sollte dafür eine Charakterfähigkeit einbauen. Damit es ähnlich sinnvoll ist wie Labortechnik, sollte diese mindestens 10 Stufen haben (im Laufe von Updates erweiterbar).
Sachen die hergestellt werden sollten:
Ausschließlich Zauberitems... Also etwas wie "Heilzauber" etc. Man sollte dann aber eine gewisse Spannweite an Items haben. Also es sollte nicht definitiv Item X hergestellt werden, sondern eine Auswahl aus einer bestimmten Anzahl an Items vorhanden sein.
Zutaten: Da müsste man sich etwas überlegen, es gibt aber so viele Items, die einfach nur rumfliegen... Man findet bestimmt etwas. Zutaten sollten natürlich mit höheren Stufen ansteigen. Sollte dementsprechend auch nicht wenig sein, wenn man bedenkt, was da hergestellt wird.
Als letzte Stufe könnte man ja globale Zauber (Ausnahme: Auferstehung) in Betracht ziehen. Und es sollte immer die letzte Stufe sein, einfach gesagt: Hat die Chara 10 Stufen, kann man auf Stufe 10 eben globale Zauber erhalten. Hat die Chara 11 Stufen, auf Stufe 11... etc.
Das würde dann auch endlich mal einen gewissen Sinn geben, die Charakterfähigkeit auch weiterzuführen und nicht wie bei Schusswaffen, Labortechnik und ähnlichem einfach nur ein paar Tage Lernzeit fressen, weil man die Chara ja nur auf maximaler Stufe haben will, um sie auf maximaler Stufe zu haben...
Globale Zauber eben deswegen, weil sie a) wirklich für jeden irgendwie interessant sind und b) die Welten zu wenige globale Zauber haben, da sie nur von irgendwelchen Leuten gehortet werden. Dadurch könnten dann ggf. öfter mal ein paar Zauber kommen. (Natürlich werden auch viele davon wieder aufgekauft und versauern in irgendwelchen Schließfächern... Aber wohl nicht alle)
Das Labor sollte nur von Dunklen Magiern und Menschlichen Zauberern genutzt werden. Hier könnte man auch überlegen, ob die Zauber der kleineren Stufen sich dort, je nach Rasse, unterscheiden sollten. Dass z.B. M/Zs eben keine Herzauber herstellen können und diese im Pool nicht vorhanden sind.
Das würde etwas mehr Individualisierung der Rassen hervorbringen. Für Arbeiter könnte ich mir eine Schürfmine vorstellen, wo nur sie arbeiten können.
Update: Das sollte erst ab einer bestimmten XP-Grenze verfügbar sein. Vorschlag siehe den Post unter dem Startpost