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Stärkere Aufsplittung bei Errungenschaften

Verfasst: 11. Mai 2015, 01:52
von Fowl
Im Forum kam ja schon öfters die Diskussion auf: Mehr als 5 Ränge bei Errungenschaften oder nicht & vorallem, dass die Sprünge in den Rängen zu weit auseinander liegen.
Das Problem vieler Errungenschaften ist, dass zwischen Rang 4 und 5 meistens eine riesige Lücke besteht. z.B. von 4000 auf 80000 Phasenwesen oder von 3000 auf 20000 Inspirationen. [...].
Weiterhin ist bei manchen Errungenschaften die letzte Stufe noch relativ "einfach" zu erreichen. z.B. 80000 beim Gruppenjäger.

Mein Vorschlag ist daher: Die Endstufe in den meisten Fällen beibehalten, aber MEHR Zwischenstufen, sprich mehr Ränge. (Wie beim Meister des Schreckens)
Das hat den Vorteil, dass man auch mal in kleineren Schritten Ziele erreichen kann. Das motiviert einfach stärker, als so einen irren Sprung, wie bei den Phasenwesen u.a. bewältigen zu müssen.
Mehr Rängen würde auch keinem Spieler schaden, v.a. da die Endstufen meistens beibehalten werden.

Hier mal ein ungespoilerter Vorschlag: (Alle Werte dienen nur zur besseren Veranschaulichung und sind nicht bindend)

ALT Gewebeforscher
Rang 1: 10 Proben
Rang 2: 100 Proben
Rang 3: 2000 Proben
Rang 4: 10000 Proben
Rang 5: 30000 Proben

Neu Gewebeforscher
Rang 1: 10 Proben
Rang 2: 100 Proben
Rang 3: 1000 Proben
Rang 4: 2500 Proben
Rang 5: 5000 Proben
Rang 6: 8000 Proben
Rang 7: 12000 Proben
Rang 8: 17000 Proben
Rang 9: 23000 Proben
Rang 10: 30000 Proben

Bitte bewertet daher erstmal nur die Grundidee (Splitt in mehrere Stufen) und nicht die Beispielwerte.
Im Spoiler nochmal ein paar weitere Ideen. Bevor ich da mehr machen hätte ich aber gerne mal ein kleines Feedback.
Lg
Und hier weitere Beispiele, wo das ganze meiner Meinung nach nötig wäre.
SpoilerShow
ALT Gruppen-Inspirator
Rang 1: 5
Rang 2: 50
Rang 3: 400
Rang 4: 3000
Rang 5: 20000

Neu Gruppen-Inspirator
Rang 1: 5
Rang 2: 50
Rang 3: 400
Rang 4: 1000
Rang 5: 2000
Rang 6: 4000
Rang 7: 7000
Rang 8: 11000
Rang 9: 17000
Rang 10: 25000

ALT Phasenjäger
Rang 1: 30
Rang 2: 200
Rang 3: 800
Rang 4: 4000
Rang 5: 80000

Neu Phasenjäger
Rang 1: 30
Rang 2: 200
Rang 3: 800
Rang 4: 2000
Rang 5: 4000
Rang 6: 8000
Rang 7: 15000
Rang 8: 30000
Rang 9: 50000
Rang 10: 80000


ALT Meister der Aufträge
Rang 1: 150
Rang 2: 500
Rang 3: 3000
Rang 4: 10000
Rang 5: 70000

Neu Meister der Aufträge
Rang 1: 150
Rang 2: 500
Rang 3: 3000
Rang 4: 8000
Rang 5: 13000
Rang 6: 20000
Rang 7: 30000
Rang 8: 42000
Rang 9: 55000
Rang 10: 70000

ALT Gruppenjäger
Rang 1: 30
Rang 2: 200
Rang 3: 1000
Rang 4: 7000
Rang 5: 80000

Neu Gruppenjäger
Rang 1: 30
Rang 2: 200
Rang 3: 1000
Rang 4: 5000
Rang 5: 10000
Rang 6: 25000
Rang 7: 50000
Rang 8: 80000
Rang 9: 125000
Rang 10: 180000

--> Anmerkung: Der Gruppenjäger war meiner Empfindung nach eh immer etwas zu niedrig angesiedelt..

Re: Stärkes Aufsplitting bei Errungenschaften

Verfasst: 11. Mai 2015, 02:15
von Fowl
Nein, die Endstufen möchte ich nicht unnötig erhöhen.
Eigentlich nur beim Gruppenjäger, weil ich 80k schon immer für sehr wenig empfand (Jagen ist ja eigentlich Hauptbestandteil des Spiels). Vll noch eine Stufe den Meister des Verjagens höher und die Inspirationen, weil Inspirationen ja so oder so dazu kommen.
Muss aber auch erstmal nachfragen, ob das gante technisch möglich ist, ohne dass bei den Spielern etwas zurückgesetzt wird.

Re: Stärkes Aufsplitting bei Errungenschaften

Verfasst: 11. Mai 2015, 09:54
von Mad Professor
Saphire hat geschrieben:gewebeforscher wurde hochgesetzt (im nachhinein), also ja, ist technisch moeglich.

Ich vermute eher, dass Fowl die neuen Zwischenstufen und nicht nur die Endstufe meint.

Zur Idee: Ich hab die Sprünge eh nie verstanden und mich reizt es auch nicht wirklich, diese zu erarbeiten. So ein Splitt würde da wieder ein wenig Würze reinbringen.

Re: Stärkes Aufsplitting bei Errungenschaften

Verfasst: 11. Mai 2015, 11:07
von Blue.Shark
Dann würde es aber mit den Bilder nicht mehr passen, die müsste man dann ausbauen oder komplett überarbeiten.

Re: Stärkes Aufsplitting bei Errungenschaften

Verfasst: 11. Mai 2015, 15:18
von Draco Ellmánò
"Stärkes Aufsplitting"
brrrrrrrrrrr, was ist denn so verkehrt an der "stärkeren Aufsplittung"?^^

zum Thema,
yepp, warum nicht.
Aber die AP erhöhen würd ich jetzt nicht unbedingt, Errungenschaften sollten ja (idealerweise) nicht unbedingt Ziel des Spiels sein sondern nebenbei ersammelt werden oder durch aktives Betreiben einer bestimmten Tätigkeit... Errungenschaft-Sammler sollte jetzt nicht unbedingt ne wirklich lukrative Alternative zu Auftrags-Erlediger werden^^

Re: Stärkes Aufsplitting bei Errungenschaften

Verfasst: 11. Mai 2015, 16:20
von Mad Professor
Draco Ellmánò hat geschrieben:
"Stärkes Aufsplitting"
brrrrrrrrrrr, was ist denn so verkehrt an der "stärkeren Aufsplittung"?^^

zum Thema,
yepp, warum nicht.
Aber die AP erhöhen würd ich jetzt nicht unbedingt, Errungenschaften sollten ja (idealerweise) nicht unbedingt Ziel des Spiels sein sondern nebenbei ersammelt werden oder durch aktives Betreiben einer bestimmten Tätigkeit... Errungenschaft-Sammler sollte jetzt nicht unbedingt ne wirklich lukrative Alternative zu Auftrags-Erlediger werden^^

Einfach die AP der bisherigen Errus auf die neuen Errus aufteilen. Würden nur evtl. paar AP flöten gehen und wer weiß, wie viele Spieler da auf die Barrikaden gehen würden. :roll:

Re: Stärkes Aufsplitting bei Errungenschaften

Verfasst: 11. Mai 2015, 20:07
von Caphelia Espoir
Fänds definitiv auch gut, wenn das vom Splitting her ein bisschen angepasst werden würde, besonders beim Phasenjäger, da ist der Sprung ja wirklich extrem. Die APs könnte man dann ja entsprechend anpassen bzw. anders verteilen.

Re: Stärkeres Aufsplitting bei Errungenschaften

Verfasst: 18. Mai 2015, 18:10
von Frontfighter
absolut dafür!

die sprünge zur zeit sind teilweise wirklich viel zu extrem und sollten angepasst werden.
10 stufen halt ich für ein gutes maß um die errungenschaften sinnvoll aufteilen zu können.

im großen und ganzen gefallen mir auch die genannten beispiele ganz gut, find ich recht passend aufgesplittet.


von der erhöhung der letzten stufe halt ich auch nix, die sollten so bleiben wie sie sind. immerhin will man irgendwann ja auch mal mit einer errungenschaft abschließen können und nicht für immer und ewig das selbe machen.
ob die erhöhung beim gruppenjäger jetzt wirklich nötig ist weis ich nicht. klar, im vergleich zum phasenjäger ist es zu wenig, da man mehr npcs in ner 3er gruppe kloppen kann als man phasenviecher findet. allerdings find ich eher den phasenjäger zu hoch angesetzt als den gruppenjäger zu niedrig.


und das problem mit den bilder würde ich einfach folgendermaßen lösen:

Rang nicht erreicht: farblos (wie bisher)
Rang 1: Pergamenthintergrund farbig, rest farblos (wie bisher)
Rang 2: schwarz (ist glaub im mom auch so)
...
Rang 8: bronze (wie bisher)
Rang 9: silber (wie bisher)
Rang 10: gold (wie bisher)

für Rang 3-7 würde ich einfach neue farben einführen. is ja jetzt teilweise schon mit den 7-rängigen archis eingeführt wurden. beim Schotterwurmzerstückler ist rang 3 zB. lila.

Re: Stärkere Aufsplittung bei Errungenschaften

Verfasst: 4. Aug 2015, 23:32
von Fowl
Vll erinnert sich ja noch der ein oder andere an die Idee. Oder jemand möchte noch was dazuschreiben.

Habe Sotrax die Ideen mal per PN (mit Bildern von Blue Shark, Namen/BEispielwerten) geschickt. Leider ist er nicht sonderlich überzeugt.
Seiner Meinung nach fänden es die Leute nicht gut/schlimm, wenn es mehr als 5 Stufen gibt. (Gab wohl mal Proteste, als die Schotterwurm-Erru mit mehr als 5 Stufen kam)

Würde euch sowas wirklich heutzutage noch stören?

Re: Stärkere Aufsplittung bei Errungenschaften

Verfasst: 4. Aug 2015, 23:51
von megafighter
Ich glaube das Argument damals war, dass die Errungenschaften auch einfach mal abgeschlossen sein sollen und der letzte Rang zwar hart sein soll, aber sobald man ihn erreicht hat, sollte diese Errungenschaft beendet sein. So oder so ähnlich war die Aussage von sotrax und n paar anderen in der Community.
Allerdings hat das relativ wenig mit der Idee hier zu tun, weil hier ja nicht der Endstufenbonus erhöht wird, sondern mehrere Schritte bis man dahin kommt gebraucht werden.
Problematisch wäre allerdings die Umstellung. Was macht man mit den Leuten, die eine erru auf Stufe 4 z.B. gebracht haben und die ap dafür bekommen haben. Bei einer kleineren Aufteilung hätten sie vielleicht Stufe 5-6 erreicht und am Ende ein paar Ap mehr oder weniger bekommen. Weiß nicht wie man das lösen soll, ich kann es mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist, alle Errungenschaften anzusehen und dann die ap wegzunehmen, die man im alten Modus bekommen hat..könnte zu Missbrauch führen.

Ansonsten bin ich für die Idee, ist einfach schöner wenn man auch mal sieht, dass was vorangeht.

Re: Stärkere Aufsplittung bei Errungenschaften

Verfasst: 5. Aug 2015, 00:14
von Fowl
Also die Auftragspunkte wurde damals ja nur nach den Motto "hier nen kleiner Bonus" eingeführt.
Es macht ja sicher keiner Errungenschaften um an Auftragspunkte zu kommen & weiterhin: Was sind die AP heute schon wert?

Es geht ja primär darum das Ziel zu erreichen.. Ich verstehe schon: Ja, Leute die viele Errungenschaften haben, haben hier das Nachsehen. Aber es geht hier ja nur um Auftragspunkte und nichts spielrelevantes mehr. (Alternativ: Leute, die die Erru bereits auf max haben könnten nachträglich nen AP-Bonus bekommen, wenn das mit den AP so schlimm ist).

Re: Stärkere Aufsplittung bei Errungenschaften

Verfasst: 20. Aug 2015, 00:57
von damh
Ich sehe es persönlich als unnötig (eigentlich sogar störend) an, dass es überhaupt Endstufen gibt. Das System soll einfach unendlich weiterzählen.

Neue Stufe n ist einfach erreicht, wenn man x^n oder x^(n-1) mal das nötige Event getriggert hat.

Ich nehme die Errungenschaften eher als Statistik und da nervt mich das Reinlaufen in die Sättigung (Endstufe) schon ziemlich, weil ab dem Punkt ein mir scheinbar entscheidender Spielbestandteil (sonst hätte ich nicht die Endstufe) keinerlei Statistik mehr erfährt.

Re: Stärkere Aufsplittung bei Errungenschaften

Verfasst: 20. Aug 2015, 12:07
von Fowl
Gut, das hat zwar nicht viel mit meiner eigentlichen idee zutun :P

Es gibt 2 Spielergruppen, die einen wollen das als Errungenschaftsziel, die anderen dass es bei einem unendlich weiterläuft.. (Dauer-Statistik ).
Meiner Meinung nach sollte man die Errungenschaften so weiterlaufen lassen wie bisher, aber gleichzeitig sollte jeder Spieler die Möglichkeit haben optional eine Art Statistik zu erwerben (wie beim Auftragshaus-Buch), wo "ewig" weitergezählt wird. Die sollte aber nur für einen selber einsehbar sein. Ich finde damit würde man beiden Partein gerecht werden.

Lg

Re: Stärkere Aufsplittung bei Errungenschaften

Verfasst: 14. Feb 2016, 09:26
von chronic
Ich stimme fowl hier in all seinen Punkten zu ! Gleiche Endstufe, mehr Zwischenstufen und mögliche "Statistikbücher" für die einzelnen Errungenschaften die oben in Laree verkauft und verwaltet werden. ( da wo man auch nachschauen kann welche Errungenschaften bisher alles erreicht wurden.)
Diese Statistikbücher laufen dann unendlich weiter.