Lernzeit von Charas durch aktiven Beitrag verkürzen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Lernzeiten durch aktiven Beitrag senken?

ja (mit Änderung)
20
69%
nein
8
28%
mir egal
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

megafighter
Kopolaspinne

Lernzeit von Charas durch aktiven Beitrag verkürzen

Beitrag von megafighter » 12. Mai 2015, 11:43

Hallo zusammen. Die Lernzeiten für so gut wie alle Charakterfähigkeiten sind in meinen Augen immer noch einfach brutal, vor allem wenn man sieht, dass für die wirklich wichtigen Charas, die jeder haben muss (Waffenkunst, Rep.wissen, Jagd, Plünderung, Lebenstraining auf mind. 20...) über ein Jahr an Lernzeit aufgewendet werden muss. Jetzt kann man aber nicht einfach die Lernzeiten runtersetzen, die Diskussion gabs schon ein paar mal, immer mit dem Ergebnis, dasssich die großen Spieler, die von Anfang an dabei sind, benachteiligt fühlten, weil sie das ganze ja auch alles lange lernen mussten - und der Einwand ist berechtigt. Meine Idee ist jetzt, die Lernzeit für alle Charakterfähigkeiten zu verkürzen, indem man eine Tätigkeit, die in Zusammenhang mit der Chara steht, ausführt. Als kleines Beispiel nehme ich die Chara Goldraub. Das ganze rechne ich der Einfachheit halber mit Lerntechnik Stufe 0 durch.

Nun soll nicht einfach pauschal für alle die Lernzeit von Goldraub runtergesetzt werden, sondern nur dann, wenn man mit der Chara auch arbeitet, sprich, indem man im Fall von Goldraub, Bonus von Npcs bekommt. Der Gedanke ist, ab einem gewissen Betrag, den man an Bonus-gm durch die Chara gesammelt hat, die Lernzeit für alle weiteren Stufen um einen kleinen Prozentsatz zu kürzen. Das ganze soll, den Errungenschaften nicht ganz unähnlich, anfangs recht einfach erreichbar sein, dafür auch nur geringe Belohnungen abwerfen, zum Ende hin aber immer schwerer und immer besser werden.
So könnte man bei Goldraub folgendermaßen anfangen. Sobald man 200 Goldmünzen durch den Bonus eines Npcs bekommen hat, reduziert sich die Lernzeit für alle folgenden Stufen um 1%. Sobald man 1000 Goldmünzen durch den Bonus bekommen hat, reduziert sie sich um weitere 1,5%, also insgesamt um 2,5%.....Sobald man insgesamt 50000 Goldmünzen als Bonus gesammelt hat, reduziert sich die Lernzeit um weitere 10%, insgesamt also um 10+alle vorherigen Stufen %.

Wie immer sind sämtliche Werte nur Beispielwerte, wie mächtig man das ganze am Ende macht und wie schwer es zu erreichen sein soll müssen die Entwickler entscheiden. Das Modell ist auf so gut wie alle Charas übertragbar. So wäre es bei Auftragsplanung denkbar, dass man LZ-verkürzung erhält, indem man xxx Goldmünzen durch Aufträge macht, bei Lebenstraining, indem man xxx gm an Akademiekosten spart, im Vergleich zu den 7500gm der Grundstufe, oder bei Überzeugungskraft, indem man xxx gm von der Stiftung bekommt. Ich überlege mir gerne auch für jede Chara einzeln, wie man das am besten hinkriegt, aber nur dann, wenn die Grundidee an sich in der Community anklang findet.

Alles in allem dient das ganze dem, was Sotrax mit der langen Lernzeit seiner Charas erreichen will. Er sagt, man muss sich spezialisieren und das ist hier gegeben. Auf Charas, für die man aktiv nichts beiträgt, erhält man auch keinen Bonus, wer mit Phasenenergie nichts am Hut hat, wird für keine der Phasencharas einen Bonus erhalten. Der Trost für große Spieler ist, dass sie, im Gegensatz zu eher kleineren, oder Anfängern, sehr viel schneller die Belohnungen erhalten werden und dadurch mehr Lernzeit sparen. Klar, letztendlich vergrößert das denn Abstand zwischen alten und neuen immer weiter, was aber aufgrund des Alters von freewar ohnehin nicht geändert werden kann. Die, die von Anfang an dabei sind, wird keiner mehr einholen. Der Grundgedanke ist eben, die Lernzeiten von gewissen Charas, für die Tätigkeiten, die der einzelne eben machen will, auf ein humanes Niveau zu senken.

Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, aber hängt euch bitte nicht an den o.g. Werten für Goldraub auf, sie sollen nur die Idee an sich etwas klarer machen.

Anarchie
Wächter des Vulkans

Re: Lernzeit von Charas durch aktiven Beitrag verkürzen

Beitrag von Anarchie » 12. Mai 2015, 12:27

Ich bin schon lange für ein solches System, und deinen Vorschlag finde ich gut ungesetzt. Dafür.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 12. Mai 2015, 14:32

tut mir Leid, ich bin schon ziemlich lange nicht mehr aktiv in den UIs unterwegs und die SuFu hat bei den ersten 2 Durchgängen nix ausgespuckt. Also bitte entweder Links posten oder vielleicht die Idee in dem Thread hier bewerten, wenns keine Umstände macht.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 12. Mai 2015, 15:38

Die zweite Idee ist ja sehr gut ausgearbeitet :lol:
Zu den ersten beiden: Die Belohnungen beziehen sich auf absolute Lernzeitverkürzung, die immer wieder kommt und wenige Sekunden/minuten beträgt. Das ist nicht Sinn meiner Idee. Ich will, dass man sich einen dauerhaften Lernzeitbonus auf alle weiteren Stufen erarbeiten kann. Außerdem sind die Mittel und Methoden denkbar einfach. Jeder kann sich 100 Furgors kaufen und sie alle gegen Diebstahl schützen (wir sehen vom Sinn dieser Handlung mal ab :D) und sich dadurch dann Lernzeit holen. Hier geht es darum, diese charas auch sinnvoll zu nutzen und wirklich Profit draus zu schlagen. Klar könnte man sagen, bei Auftragsplanung bekommt man für jeden abgegebenen Auftrag oder für xxx Aufträge ne LZ-verkürzung. Das hat aber mit den Auswirkungen der chara recht wenig zu tun. Indem man bsp.weise sagt, dass man LZ-verkürzung für xxx gm von Aufträgen bekommt, die man ohne die chara nicht bekommen hätte, erfordert das deutlich mehr Einsatz und dementsprechend können die Belohnungen, die ja nicht schlecht sind, rechtfertigen. Es sind also parallelen erkennbar, alles in allem ist die Idee tzd. neu und ich bitte dich, jetzt entweder über die Idee mit mir und den anderen zu diskutieren, oder diesen Thread zu verlassen, wenn du sonst nichts relevantes, das auch wirklich die Idee betrifft, beizutragen hast.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 12. Mai 2015, 23:09

Der Smiley scheint dir ja zu gefallen. Alles in allem könnte man deinen ellenlangen Beitrag mit einem Smiley benatworten, den ich recht ungern benutze. Also die lange Version:

Es macht also keinen Unterschied, ob ich eine Verkürzung einbringe, die einmal einen mehr oder minder großen Bonus auf die aktuell gelernte chara bringe, oder ob ich bei einer bestimmten Tätigkeit eine Verkürzung auf eine Chara bringe, die derzeit noch nicht einmal gelernt werden muss, bringe? Das eine ist schlicht und einfach LZ-verkürzung, wie es jeder andere Wissenszauber auch macht. Das andere ist die Belohnung für eine bestimmte Tätigkeit auf eine bestimmte Chara. 2 komplett verschiedene Arten von Lernzeitverkürzung. hmm...
ich mein, es macht schon nen mega krassen unterschied und revolutioniert die idee, wenn ich sage, dass ich den talisman der heilung fuer leute, die 1000x ne globale heilung ausgeloest haben, in zukunft zu 50% statt den 14% oder was es sind anspringen lasse. doch, das klingt sinnvoll, direkt mal nen neuen talisman vorschlagen.
genau. wir bringen ein total sinnloses, realitaetsfremdes beispiel und sagen dann, dass wir den sinn ausser betracht lassen. so funktioniert das leider nicht.
genau. realitätsfremde Beispiele funktionieren einfach nicht.

Anscheinend ist das Beispiel vom vorherigen Post nicht ganz durchgedrungen. Es geht darum, dass man den Bonus anhand der bereits erwirtschafteten gm durch die chara erhält!
Also nochmal: Ein Auftrag bringt 100gm Grundbelohnung, aber dank Auftragsplanung auf Stufe 20 erhalte ich 122gm Belohnung. Nun werden für den Counter, der bis zur Aktivierung des LZ-Bonuses erfüllt sein muss, nur 22 gm gezählt, die ich sonst nicht erhalten hätte. Das soll bei allen möglichen charas so funktionieren. Das Gold, das ich durch die chara erwirtschafte, bringt den Bonus. Bei Goldraub wäre das ganze auch möglich, indem man nur Gold nimmt, das man sonst nicht erhalten hätte, dort wird das ganze etwas schwieriger zu gestalten. An sich ist auch das im vgl. zu allen anderen Ideen neu.

Ich verstehe dein Problem nicht. Was ist so schlimm daran, Dinge aus alten Ideen zu nehmen, und zu versuchen, sie mit neuen Funktionen zu überarbeiten? Du hast die Idee bisher in keinem Satz bewertet. "Die Idee gabs so ähnlich schon". Das ist die Zusammenfassung sämtlicher bisheriger Posts und ich hab dich gebeten, wie auch schon im Eingangspost, konstruktive Kritik zu üben, oder es sein zu lassen. Btw, wenn ich nicht von einer Idee überzeugt wäre, würde ich sie hier nicht reinschreiben.

Btw, ich hab deine Idee zwar befürwortet, revolutionär neu ist aber auch die nicht. "Hey, ich hab ne chara gelernt, für ähnliche Charas erhalte ich nen Bonus." Das fällt auch unter das Prinzip, mache dies und das, erhalte Lernzeitverkürzung. Und dennoch ist auch deine Idee an sich neu. Teilweise liegt die Vermutung nahe, dass dich weder der Thread noch die Idee hier das kleinste bisschen interessieren, nur sobald der TE megafighter heißt muss ich etwas dagegen schreiben.

Also, noch einmal: Äußere dich zur Idee, oder auch nicht. Wenn nicht, dann lass diesen Spam (mehr ist es bisher nicht) bleiben. Der Sinn von User-Ideen ist es, sie zu bewerten und darüber zu diskutieren und nicht, darüber zu streiten, ob es so ähnlich sowas schon mal gegeben hat.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 13. Mai 2015, 08:22

nein? es ist genau umgekehrt. DEIN vorschlag foerdert lernzeitverkuerzung, ohne dass man die aktivitaet zum lernzeitpunkt ausuebt.
nehmen wir dein auftragsbeispiel. ich hab in der warteschlange "dumm reden for dummies" drin.
-> ich mach einen (oder mehrere) auftrag, der 100gm extra gm im vergleich zu ohne chara bringt. lerne ich irgendwann auftragsplanung, spare ich X-einheiten. der bonus baut sich auf, obwohl ich die chara gar nicht lerne. = setzt keine aktivitaet voraus
-> ich mach 10 auftraege und erhalte dann X-einheiten verkuerzung. dafuer muss logischerweise auftragsplanung trainiert werden. da ich aber "dumm reden for dummies" drin hab, krieg ich keine lernzeitverkuerzung. = setzt aktivitaet voraus
Das sehe ich anders. Für mich spielt es keine Rolle, ob ich jetzt gerade für die chara, die ich gerade lerne (sofern sie die richtige ist) einen Bonus in Höhe von was auch immer bekomme, oder ob ich diesen Bonus später erhalte, wenn ich diese chara lerne. Wenn ich Aufträge mache bin ich aktiv, richtig? Also warum sollte man die Belohnung für diese Aktivität nicht auch erst später erhalten können?

Nochmal: Der Plan ist, dass man charas verkürzen kann, die man bereits kennt und lernt und mit denen man arbeitet. Laut dir macht es keinen Unterschied, ob ich x Aufträge mache oder ob ich x Goldmünzen durch die Chara erhalte. Das Problem an der Sache ist, dass ich für die Belohnung die Chara zuerst mal brauche. Das ist bei einem spottbilligen Buch wie Auftragsplanung kein Problem, bei anderen Büchern kann das durchaus wichtig werden. Ohne die ersten Stufen der Chara (die i.d.R. nicht lang dauern) gelernt zu haben gibts keine Verkürzung auf die weiteren Stufen. Das ist eben der Gedanke, sich immer weiter zu spezialisieren und eben nur auf das einen Bonus zu erhalten, was man auch aktiv betreiben möchte. Das scheint Sotrax ziemlich wichtig zu sein.

Zu deiner Idee:
Also, ob ich nun eine Chara lerne, die in Zusammenhang mit ner anderen Chara steht und diese andere Chara dann verkürzt wird, oder ob ich Aktivitäten durchführe, die in Zusammenhang mit der Chara stehen, ist jetzt für mich nicht so viel innovativer als das hier. Unabhängig davon befürworte ich deine Idee trotzdem, weil sie, wie die anderen, in die richtige Richtung gehen.
an der stelle hab ich uebrigens gelacht. aber das lag eher daran, dass mir jemand n lustigen witz erzaehlt hat. willst du den auch hoeren? :)
Ja, bitte, der ist bestimmt witzig :)

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 13. Mai 2015, 17:30

mit einem Auftrag vor dem schlafen gehen wird man es schwer haben die Belohnungen zu bekommen^^
achja, du willst also jetzt auf einmal doch, dass man die charas lernt, um ne lernzeitverkuerzung zu kriegen? ich dachte, das soll sich aufbauen, egal, ob man lernt oder nicht. das war doch das total neue an deiner idee, oder nicht?
Naja, irgendwann wird man die chara mal lernen müssen, wenn man den erhaltenen Bonus ausnutzen will.. :?
Durch aktives Handeln erhält man die Verkürzung, die sich dann bemerkbar macht, wenn man die jeweilige Chara lernt/weiterlernt. Um einen Bonus auf Plünderung zu erhalten (damit wir von den Aufträgen wegkommen) muss ich Plünderung erstmal gelernt haben und n paar Stufen beherrschen (das, was für den Bonus notwendig ist hat man in 2 Tagen zuammen). Danach kann ich mir, durch Töten von Npcs, eine LZ-verkürzung auf Plünderung holen; was zu der Zeit gelernt wird, ist egal. Sobald ich mit Plünderung weitermache, setzt der Bonus ein. War vorhin vielleicht etwas unverständlich.
den hast du doch schon gefunden :)
Stimmt, war echt nicht schlecht :)

pash
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pash » 15. Mai 2015, 19:51

Nice, diese Idee gibt es gefühlte tausendmal im Forum. Die Gegenstimme ist bestimmt von Sotrax :D

Antworten