Lernzeit von Charas durch aktiven Beitrag verkürzen
Verfasst: 12. Mai 2015, 11:43
Hallo zusammen. Die Lernzeiten für so gut wie alle Charakterfähigkeiten sind in meinen Augen immer noch einfach brutal, vor allem wenn man sieht, dass für die wirklich wichtigen Charas, die jeder haben muss (Waffenkunst, Rep.wissen, Jagd, Plünderung, Lebenstraining auf mind. 20...) über ein Jahr an Lernzeit aufgewendet werden muss. Jetzt kann man aber nicht einfach die Lernzeiten runtersetzen, die Diskussion gabs schon ein paar mal, immer mit dem Ergebnis, dasssich die großen Spieler, die von Anfang an dabei sind, benachteiligt fühlten, weil sie das ganze ja auch alles lange lernen mussten - und der Einwand ist berechtigt. Meine Idee ist jetzt, die Lernzeit für alle Charakterfähigkeiten zu verkürzen, indem man eine Tätigkeit, die in Zusammenhang mit der Chara steht, ausführt. Als kleines Beispiel nehme ich die Chara Goldraub. Das ganze rechne ich der Einfachheit halber mit Lerntechnik Stufe 0 durch.
Nun soll nicht einfach pauschal für alle die Lernzeit von Goldraub runtergesetzt werden, sondern nur dann, wenn man mit der Chara auch arbeitet, sprich, indem man im Fall von Goldraub, Bonus von Npcs bekommt. Der Gedanke ist, ab einem gewissen Betrag, den man an Bonus-gm durch die Chara gesammelt hat, die Lernzeit für alle weiteren Stufen um einen kleinen Prozentsatz zu kürzen. Das ganze soll, den Errungenschaften nicht ganz unähnlich, anfangs recht einfach erreichbar sein, dafür auch nur geringe Belohnungen abwerfen, zum Ende hin aber immer schwerer und immer besser werden.
So könnte man bei Goldraub folgendermaßen anfangen. Sobald man 200 Goldmünzen durch den Bonus eines Npcs bekommen hat, reduziert sich die Lernzeit für alle folgenden Stufen um 1%. Sobald man 1000 Goldmünzen durch den Bonus bekommen hat, reduziert sie sich um weitere 1,5%, also insgesamt um 2,5%.....Sobald man insgesamt 50000 Goldmünzen als Bonus gesammelt hat, reduziert sich die Lernzeit um weitere 10%, insgesamt also um 10+alle vorherigen Stufen %.
Wie immer sind sämtliche Werte nur Beispielwerte, wie mächtig man das ganze am Ende macht und wie schwer es zu erreichen sein soll müssen die Entwickler entscheiden. Das Modell ist auf so gut wie alle Charas übertragbar. So wäre es bei Auftragsplanung denkbar, dass man LZ-verkürzung erhält, indem man xxx Goldmünzen durch Aufträge macht, bei Lebenstraining, indem man xxx gm an Akademiekosten spart, im Vergleich zu den 7500gm der Grundstufe, oder bei Überzeugungskraft, indem man xxx gm von der Stiftung bekommt. Ich überlege mir gerne auch für jede Chara einzeln, wie man das am besten hinkriegt, aber nur dann, wenn die Grundidee an sich in der Community anklang findet.
Alles in allem dient das ganze dem, was Sotrax mit der langen Lernzeit seiner Charas erreichen will. Er sagt, man muss sich spezialisieren und das ist hier gegeben. Auf Charas, für die man aktiv nichts beiträgt, erhält man auch keinen Bonus, wer mit Phasenenergie nichts am Hut hat, wird für keine der Phasencharas einen Bonus erhalten. Der Trost für große Spieler ist, dass sie, im Gegensatz zu eher kleineren, oder Anfängern, sehr viel schneller die Belohnungen erhalten werden und dadurch mehr Lernzeit sparen. Klar, letztendlich vergrößert das denn Abstand zwischen alten und neuen immer weiter, was aber aufgrund des Alters von freewar ohnehin nicht geändert werden kann. Die, die von Anfang an dabei sind, wird keiner mehr einholen. Der Grundgedanke ist eben, die Lernzeiten von gewissen Charas, für die Tätigkeiten, die der einzelne eben machen will, auf ein humanes Niveau zu senken.
Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, aber hängt euch bitte nicht an den o.g. Werten für Goldraub auf, sie sollen nur die Idee an sich etwas klarer machen.
Nun soll nicht einfach pauschal für alle die Lernzeit von Goldraub runtergesetzt werden, sondern nur dann, wenn man mit der Chara auch arbeitet, sprich, indem man im Fall von Goldraub, Bonus von Npcs bekommt. Der Gedanke ist, ab einem gewissen Betrag, den man an Bonus-gm durch die Chara gesammelt hat, die Lernzeit für alle weiteren Stufen um einen kleinen Prozentsatz zu kürzen. Das ganze soll, den Errungenschaften nicht ganz unähnlich, anfangs recht einfach erreichbar sein, dafür auch nur geringe Belohnungen abwerfen, zum Ende hin aber immer schwerer und immer besser werden.
So könnte man bei Goldraub folgendermaßen anfangen. Sobald man 200 Goldmünzen durch den Bonus eines Npcs bekommen hat, reduziert sich die Lernzeit für alle folgenden Stufen um 1%. Sobald man 1000 Goldmünzen durch den Bonus bekommen hat, reduziert sie sich um weitere 1,5%, also insgesamt um 2,5%.....Sobald man insgesamt 50000 Goldmünzen als Bonus gesammelt hat, reduziert sich die Lernzeit um weitere 10%, insgesamt also um 10+alle vorherigen Stufen %.
Wie immer sind sämtliche Werte nur Beispielwerte, wie mächtig man das ganze am Ende macht und wie schwer es zu erreichen sein soll müssen die Entwickler entscheiden. Das Modell ist auf so gut wie alle Charas übertragbar. So wäre es bei Auftragsplanung denkbar, dass man LZ-verkürzung erhält, indem man xxx Goldmünzen durch Aufträge macht, bei Lebenstraining, indem man xxx gm an Akademiekosten spart, im Vergleich zu den 7500gm der Grundstufe, oder bei Überzeugungskraft, indem man xxx gm von der Stiftung bekommt. Ich überlege mir gerne auch für jede Chara einzeln, wie man das am besten hinkriegt, aber nur dann, wenn die Grundidee an sich in der Community anklang findet.
Alles in allem dient das ganze dem, was Sotrax mit der langen Lernzeit seiner Charas erreichen will. Er sagt, man muss sich spezialisieren und das ist hier gegeben. Auf Charas, für die man aktiv nichts beiträgt, erhält man auch keinen Bonus, wer mit Phasenenergie nichts am Hut hat, wird für keine der Phasencharas einen Bonus erhalten. Der Trost für große Spieler ist, dass sie, im Gegensatz zu eher kleineren, oder Anfängern, sehr viel schneller die Belohnungen erhalten werden und dadurch mehr Lernzeit sparen. Klar, letztendlich vergrößert das denn Abstand zwischen alten und neuen immer weiter, was aber aufgrund des Alters von freewar ohnehin nicht geändert werden kann. Die, die von Anfang an dabei sind, wird keiner mehr einholen. Der Grundgedanke ist eben, die Lernzeiten von gewissen Charas, für die Tätigkeiten, die der einzelne eben machen will, auf ein humanes Niveau zu senken.
Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, aber hängt euch bitte nicht an den o.g. Werten für Goldraub auf, sie sollen nur die Idee an sich etwas klarer machen.