Intelligenz mehr Bedeutung geben

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Jhihadi
Wächter des Vulkans

Intelligenz mehr Bedeutung geben

Beitrag von Jhihadi » 16. Jun 2015, 11:06

Ich möchte hier mal den Denkanstoß geben, dem Charakterwert Intelligenz eine neue (bzw. überhaupt eine) Bedeutung zu geben. Klar, Speed erhält man mit mehr Int, aber da ist noch viel mehr Potential drin. Lediglich am Anfang können im frühen Hunderter bzw. Tausender Xp-Bereich gewisse Dinge nicht angewendet werden. Wenn ich nicht irre, ist die Spore des Wissens das Item mit der höchstens Int-Anforderung (500). Die kann ich mit ca. 40k xp anwenden. Das heißt, mit 40k hat man quasi "ausgelernt", ist superintelligent und kann alles (theoretisch).
Intelligenz hat das auch etwas mit Wissen zu tun. Warum wird die Intelligenz nicht als Anforderung für manche Charakterfähigkeiten benutzt? Allerdings sollten die Anforderung, der Intelligenzwert recht hoch sein, um den Xp-Aufbau ein bisschen anzukurbeln. Je mehr Xp man hat, desto intelligenter ist man (eigentlich unlogisch, aber egal) und umso mehr Zauber, Bücher was auch immer kann man anwenden bzw. lernen. Ich finde es schade, dass ein Charakterwert derart unter den Tisch fällt.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Talos
Klauenbartrein

Re: Intelligenz mehr Bedeutung geben

Beitrag von Talos » 17. Jun 2015, 11:41

Jhihadi hat geschrieben: Betreff des Beitrags: Intelligenz mehr Bedeutung geben
Jhihadi hat geschrieben: desto intelligenter ist man (eigentlich unlogisch, aber egal)
Uhm.....was denn nun? Also ist es egal?

Ehrlich gesagt finde ich das Speed/Item-System so wie es momentan ist ganz gut. Man muss nicht zwanghaft alles verkomplizieren in Fw.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 17. Jun 2015, 11:57

Verkomplizieren?
Es ist für dich also kompliziert, wenn man manche Dinge erst mit mehr Intelligenz anwenden kann? Okay...
Kann man meinetwegen einführen, aber obs umgesetzt wird ist ne andere Frage.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 17. Jun 2015, 14:32

Fowl hat geschrieben:Verkomplizieren?
Jhihadi hat geschrieben:Warum wird die Intelligenz nicht als Anforderung für manche Charakterfähigkeiten benutzt?
Ich sagte nie dass ich gegen mehr Items bin. Aber ich finde dennoch nicht, dass man zwanghaft alle Attribute oder Dinge mit X anderen Dingen verknüpfen muss.

Edit:
Außerdem kann "Intelligenz" durch XP "gekauft" werden. Von daher ist der Gedanke sowieso hinfällig. Wäre ja nur wieder eine halbgare Sache.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 17. Jun 2015, 17:00

Talos hat geschrieben:
Fowl hat geschrieben:Verkomplizieren?
Jhihadi hat geschrieben:Warum wird die Intelligenz nicht als Anforderung für manche Charakterfähigkeiten benutzt?
Edit:
Außerdem kann "Intelligenz" durch XP "gekauft" werden. Von daher ist der Gedanke sowieso hinfällig. Wäre ja nur wieder eine halbgare Sache.
Oder Intelligenz-Akademien. Bringen nicht viel weniger Akademie-Limit als Stärke-Akademien beim gleichen Preis. Und mehr deutlich mehr als Lebensakademien.

Würde also die XPs nicht wirklich aufwerten.

Weiterhin, wenn wir mal bei dem Gedanken bleiben, Charakterfähigkeiten zu erlernen:
Entweder, diese Charakterfähigkeiten sind dann nicht so wirklich brauchbar, dann bringt das keinerlei Aufwertung.
Oder aber, die Charakterfähigkeiten sind so gut, dass einige dadurch (stark) bevorteilt würden. Und das sollte es bei Charakterfähigkeiten nicht geben.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 17. Jun 2015, 17:50

bin auch klar gegen eine Verbindung von Charas mit Intelligenz. Bis auf Labortechnik und Handwerkskust braucht man für keine andere Chara xp um etwas damit anzufangen. Da Intelligenzakas pure Verschwendung von akalimit sind, würde man die Leue zwingen aufzubauen, wenn sie einen bestimmten Spielstil wählen wollen. Die Leute dazu zu bringen weiter aufzubauen ist zwar etwas wofür ich schon lange plädiere, aber das hier ist der falsche Weg. Man soll Leute belohnen, wenn sie aufbauen und nicht Leute, die auf ihrem Level bleiben, dafür bestrafen, indem man ihnen den Zugang zu Spielinhalten verwehrt.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 18. Jun 2015, 14:14

Ich sehe das wie megafighter, bin also auch dagegen.

Außerdem: Wenn man Sotrax letzte Posts anschaut, weiß man, dass er das vermutlich niemals umsetzen wird. Er will, dass man Charas auch dann lernen kann, wenn man nahezu inaktiv ist. Deshalb würde er so eine Einschränung vermutlich nicht zulassen, da sein Vorhaben dann teilweise nicht mehr funktioniert.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jhihadi » 18. Jun 2015, 18:30

Es müssen ja nicht unbedingt Charas sein. Es dürfen doch genauso gut Zauber, Waffen, Tränke, Kugeln, hochkomplexe Gerätschaften, was auch immer sein, die eine höhere Intelligenz erfordern.

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 18. Jun 2015, 20:20

Dafür. Ich fand es immer schon ein wenig schade, dass es nicht mehr Int-Bindung gab. Ich meine mit 4kxp kann ein einfacher Arbeiter das Wetter kontrollieren und fucking globale Auferstehungen heraufbeschwören. Und nach der gA kommen die Zauberer und hauen die NPCs mit Weltenspaltern und Zweihändern zu Brei. Kam mir immer ein wenig seltsam vor. Aber das System soll so bleiben - daran rumzupfuschen wäre übel.

Neue Items einzuführen, die mal endlich Int benötigen, wäre dagegen traumhaft. Besonders, wenn sie Int-Akas brauchen. Dann würde die Akademie wenigstens mal nen Sinn bekommen und man müsste sich entscheiden, ob man sein Aka-Limit für Int "verschwenden" will, wenn man ein gewisses Item nutzen möchte.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 18. Jun 2015, 22:05

Frozen hat geschrieben: Neue Items einzuführen, die mal endlich Int benötigen, wäre dagegen traumhaft. Besonders, wenn sie Int-Akas brauchen. Dann würde die Akademie wenigstens mal nen Sinn bekommen und man müsste sich entscheiden, ob man sein Aka-Limit für Int "verschwenden" will, wenn man ein gewisses Item nutzen möchte.
Bitte?? Akas sind eines der wenigen Dinge in freewar, wo jeder entscheiden kann wie er sie setzt. Kein Händler ist gezwungen auch nur eine Stärkeaka zu machen wenn er nicht will, jeder pk/jäger/auftragler etc. kann sich individuell nach seinen Bedürfnissen skillen. Das ist in etwa wie mit den charas. Manche bringen war erst etwas, wenn man im Spiel weiter gekommen ist, lernen kann aber theoretisch jeder was er will. Man kann doch keinen pk dazu zwingen, Intakas zu machen, wenn er dann verskillt rumläuft, oder nen Jäger, der dann umso länger braucht, um gewisse Dinge im Spiel zu erledigen. Vor allem im low-mid Bereich ist das extrem. Man hat eigentlich schon relativ viel erreicht, muss aber dringend stärker werden und mehr aushalten, um effektiv zu jagen, aber man ist gezwungen Intakas zu machen. Den Highs würds weniger weh tun, da fallen ein paar akas nicht auf, aber selbst mit 50k xp tut akalimit, welches nicht auf lp und stärke geht, weh. Wieso wollen hier alle, dass den Leuten ein gewisser Spielstil aufgezwungen wird? Jeder kann tun und lassen was er will, ohne dafür gewisse Dinge des Spiels nicht nutzen zu können. Jetzt soll man Leute bestrafen, die konsequent am akalimit bleiben, indem man ihnen Intelligenzakas in den Weg stellt. Es gibt gewiss andere Möglichkeiten, Int wieder besser zu machen, beispielsweise, indem man dadurch neue Effekte auslösen kann etc. Aber nicht so.

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 18. Jun 2015, 22:23

megafighter hat geschrieben:Jeder kann tun und lassen was er will, ohne dafür gewisse Dinge des Spiels nicht nutzen zu können.
Tempel von Belron, Schrein der Weisen, Schusswaffen, rassengebundene Items, Waffen, Chara-Endstufen-Items, Auftragshaus-Enlösungen/-Items, Labortechnik, etc.
Es gibt ne Menge Dinge, die man nur nutzen kann, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Und wenn man sie nicht erfüllen will, dann muss man eben drauf verzichten.
Wenn man die Int-akas nicht machen will, dann kann man eben das Item nicht nutzen - wo liegt da das Problem? oO

Es verlangt ja keiner, dass PK-Items mit Int-anforderung eingebaut werden oder Dinge vom Kaliber einer gzk/Spiegel der Markthalle.
Sondern Items, die bei der Spezialisierung helfen - sowas wird doch immer gewollt.

Hat man keine Lust auf die Int-akas - dann halt nicht. Kann man das Item eben nicht anwenden.
Wenn man keine Lust hat Schusswaffen zu lernen, kann man auch keine Itemschleuder verwenden.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 18. Jun 2015, 23:10

Spezialisieren ja - aber dann sollten die Intakas, beziehungsweise Int selber, auch zur Spezialisierung beitragen. Ich bau ja auch nicht Stärke auf, um eine bestimmte Waffe zu verwenden (das mag ein Grund sein, aber nicht der ausschlaggebende), sondern um stärker zu werden/mehr töten zu können etc. Solange Intelligenz an sich, im Allgemeinen Spiel, nicht so lukrativ wird, damit es sich auch lohnt in diese Richtung zu gehen, brauchen wir auch keine solchen Items. Entweder benutzt die Items dann keiner, oder sie sind so op, dass man gezwungen wird auf Intakas zu gehen. Schwer da nen Mittelweg zu finden. Besser wären Belohnungen für Intelligenz, die fast jedem helfen, bspw. mit jedem Intelligenzpunkt, den man, abgesehen von den Punkten die man durch xp hat, aufbaut (Aka, Steine etc.) steigt die Chance bei einem Einzelschlag auszuweichen und keine lp zu verlieren, oder einer Schockwelle zu entgehen. Intelligenz hat noch viel Potential, aber Items für Intakas einzubauen hat nur dann einen Sinn, wenn einige Leute freiwillig Richtung Intelligenz gehen. Für pks wird das nie möglich sein, aber für Jäger, Händler usw. kann man sich was einfallen lassen. Einfach nur Items hinzuklatschen und zu sagen, mach Int oder du bist im Ar*** wirkt eher abschreckend.

Die von dir o.g. Beispiele sind Dinge, die nicht wegen einer speziellen Tätigkeit aufgebaut wurden. Kann ich z.B. nur mit Meister der Aufträge in den Tempel, dann mach ich die Aufträge sicher nicht um irgendwann in den Tempel zu kommen.

Zurück zur Spezialisierung: wenn man einen Weg findet, einen neuen Spielzweig zu öffnen, der Intelligenz bevorzugt, dann können Items mit Akaanforderung tatsächlich helfen, aber dafür muss erst der Grundstein gelegt werden. Derzeit würden bestenfalls die Highs auf mehr lp verzichten um ein Item verwenden zu können. Man müsste den Rückstand, der gegenüber anderen entsteht wenn man Int macht, durch Vorteile, die man mit Int bekommt, ausgleichen. Das ist der einzige Weg, wie man deine Idee rechtfertigen könnte.

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jhihadi » 18. Jun 2015, 23:38

und genau dazu soll dieser Thread ja dienen^^
Einfach nur nen Anstoß geben und Ideen sammeln

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 19. Jun 2015, 10:42

Saphire hat geschrieben:finde ich ebenfalls gut. dann haben alle 3 akas ihre bestimmung.
wobei es derzeit schon leute gibt, die sich fuer den speed mit int-akas zupumpen. ;)
Denke, dass das dann hauptschlich die Highs und die Händler sein werden, jemand der durch die Welt zieht als Jäger meinetwegen, kann sich das nicht erlauben, solange er nicht so groß ist, dass es eh egal ist, ob er jetzt 100 lp weniger oder mehr hat.

Was ich damit sagen will, da du ja offensichtlich konsequent Teile meiner Posts ignorierst, muss man Int zunächst anderweitig stärken, mit Dingen, die auch helfen, wenn ich die Items, wofür ich Int akas benötige, gar nicht anwenden will. Das müsste sich halt, im Gegensatz zu lp und stärke, nicht direkt auf den Kampf auswirken, sondern könnte andere Vorteile haben.

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 19. Jun 2015, 13:15

Saphire hat geschrieben:faende es alles andere als verwerflich, wenn man den leuten sagt "ab jetzt muesst ihr was tun, um die staerkere zauber anzuwenden."
Mit "das wäre übel" meinte ich eher "never change a running system". Sicher wäre es prinzipiell gut und logisch, wenn stärekere Items höhere Anforderungen haben. Aber das ist einfach viel zu tief in Fw verwurzelt, als das man das jetzt noch problemlos ändern könnte. Die Nachteile würden die Vorteile einfach gnadenlos überdecken.
Saphire hat geschrieben:wobei es derzeit schon leute gibt, die sich fuer den speed mit int-akas zupumpen. ;)
Kann ich mir denken. 100kxp+ und kaum noch pvp :P
Jetzt wo dus sagst, könnte ich das eigentlich auch machen... ich hab bisher immer LP gemacht, wenn ich mal wieder keine Xp mehr aufbauen konnte. Mehr Speed wäre tatsächlich wohl nützlicher, als mehr LP. Ob ich mich nun 10 mal oder 20 mal für 11-20gm vollheile ist mir recht egal.

Mir ist übrigens gerade etwas eingefallen: Eine andere Möglichkeit, als den Items ne Anforderung von Int-Akas zu geben, gibts eigentlich garnicht.
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass man Int auf exakt die selbe Weise bekommt, wie Stärke. Man kann beides gegeneinander austauschen.
Ob der Talisman des Wissens nun 500 Int braucht oder 416 Stärke ist völlig egal - beides entspricht 41600 XP. Sicher machen die Leute eher Stärke-akas und können daher das Item prinzipiell früher nutzen - aber mal ehrlich: wer würde extra Int-akas machen, nur um ein Item zu nutzen. Da baut man einfach weiter auf und gut ist.

Zur Zeit ist Intelligenz absolut sinnlos. Man könnte das von heute auf morgen ausbauen und einfach sagen "so, alle 416,5 XP bekommt ihr nen Speed-Punkt." Items mit Anforderung von über 50 Int werden in Stärke umgerechnet und Items mit 50(gA) oder weniger verlieren einfach die Anforderung - entspricht eh nur 4kXP. Die Int-akas werden in Speed akas umgewandelt - ein Speed-Punkt für 5k - fertig. Es würde keinen Unterschied machen.
Nur im Bereich von unter 2k hat Int wirklich einen Sinn, da dort die Startwerte der Rassen tatsächlich eine Rolle spielen und man Int nicht so einfach in Stärke umrechnen kann. Da haben auch einzelne Int-Punkte noch en Wirkung. Ab 10kXP ist dann aber praktisch alles eins. Ob Stärke oder Int ist da wurst.

Also entweder führt man Dinge ein, die Int-Akas voraussetzen oder man gibt Intelligenz an sich mal nen Sinn - so dass die Leute das auch von sich aus machen. (Für Ideen dazu ist dieser Thread ja da). Speed ist nämlich kein gutes Argument - das kann man auch einfach an Stärke koppeln oder direkt an die XP. Dazu braucht man kein Int. Man könnte genauso gut sagen "Alle 1,2 Int-Punkte bekommt man einen Stärke-Punkt." Wäre genau das selbe - Stärke ist das, was man will und nicht Int. So, wie zur Zeit Speed ist, was man will und nicht Int.
- Otto von Bismarck

Antworten