Hallo,
meiner Meinung nach ist das Chaoslabor ein sehr interessantes Gebäude in Freewar, dessen Potential aber noch einiges mehr zulässt.
Erstmal zu der Charakterfähigkeit "Chaosmagie". Hier sehe ich 2 Probleme, wieso die Leute diese Charakterfähigkeit nur selten lernen.
Einerseits haben viele Leute nur einen begrenzten Zeitraum zum spielen (z.B. kurz morgens und dann Abends nach Uni/Arbeit). Deswegen lohnt es für diesen Spieleranteil garnicht die Charakterfähigkeit auszulernen, denn ob man nun alle 12 oder alle 2 Stunden ein Item bauen könnte spielt wegen der geringen Zeit für Fw keine Rolle. Deswegen sollte bei ausgelernter? Chaosmagie eine Art Warteschlange (maximal 3) entstehen. Verpasse ich in der Zeit, in der ich offline bin, die Möglichkeiten etwas zu bauen, dann kann ich dies beim nächsten mal bis zu 3x direkt nachholen. Um das nochmal zu veranschaulichen:
Ich baue Abends um 22Uhr mein letztes Item. Ich komm am nächsten Tag um 10Uhr online und könnte dann theoretisch 3x hintereinander ein Item bauen, ohne eine Wartezeit absitzen zu müssen.
(Eventuell hat auch jemand ne bessere Idee? Dann einfach vorschlagen)
Andererseits gibt es nurnoch wenige Items zu bauen, die einen dazu locken würden soviel Lernzeit zu investieren. Denn sind wir mal ehrlich, interessant ist mittlerweile nurnoch die globale Versteinerung, der Anhänger und vll der Wetterzauber. Die Chara besitzen mittlerweile >90% der Aktiven und die Sense braucht auch fast niemand mehr.
Deswegen benötigt das Chaoslabor dringend mal neue abgewandelte oder neuartige Items. Ich möchte das ganze mal in 3 Klassen unterteilen und ein paar Vorschläge einbringen. Ich bin dankbar für jeden der hier weitere Vorschläge bringt. Bedenkt dabei aber bitte, dass es vorallem Items sein sollten, die auch noch in absehbarer Zeit einen Sinn behalten und natürlich nicht zu overpowered sind. Das Ganze soll also erstmal ne Ansammlung werden und eventuell schaut sich das ja einer der Spielentwickler an und kümmert sich drum.
Kategorie 1: Bereits existierende Items
Phasenblitz
Sumpfgasbombe
Zauber des sehr schnellen Wissens
Kategorie 2: Abwandlungen bestehender Items
Ein Bewegungselixier mit 10 Anwendungen wobei jede Anwendung 1h hält
Ein Beutezauber der 12h hält
Gigantische Kontrolle der Zeit (15Min)
Mächtiger Phasentrank (20% PE zurück)
Kategorie 3: Neuartige Items
Ein Zauber, der für X Minuten den Speed um X prozent erhöht
Ein Zauber, der eine Waffe für einen bestimmten Zeitraum unzerstörbar macht (Zustand verschlechtert sich nicht)
Ein Zauber, bei dem zufällig X Pflanzen (alle möglich) auf dem Feld wachsen
Ein Zauber, der dafür sorgt dass im direkten Umkreis X Items vergraben werden (dabei gilt: Pro Feld maximal 1 Item, alle die normal von der Engine vergraben werden sind theoretisch möglich)
Natürlich ist es wichtig das Ganze dann richtig zu balancen, aber das sollte ja nicht so das Problem darstellen.
Ich freue mich auf weitere Vorschläge.
mfg
Fowl
Neue Items fürs Chaoslabor und Änderung Chaosmagie
Neue Items fürs Chaoslabor und Änderung Chaosmagie
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Re: Neue Items fürs Chaoslabor und Änderung Chaosmagie
Jo, Grundidee des Gebäudes ist gut, könnt man aber deutlich mehr draus machen. Die Ansätze von Euch beiden sind gut. Würde es auch begrüßen, wenn Sotrax das in Angriff nimmt.
- Aven Fallen
- Feuervogel
Sotrax übertreibt bei den Errungenschaften teilweise sowieso ein bisschen. Ich nähere mich Rang 4 (dauert aber noch etwas) und das ohne die Chara, für Rang 5 bräuchte ich ohne die Chara dann mindestens 2500 Tage.Saphire hat geschrieben: das beschleunigt die errungenschaft allerdings drastisch. (logischerweise) da ich erst heute stufe 1 erreicht hab (:D), bin ich dafuer, ich weiss aber nicht, ob das sotrax gefallen wird.
Letztendlich finde ich es nicht schlimm, wenn die Errungenschaft schneller erreicht wird, im Zweifelsfall kann Sotrax ja dann die Stufen erhöhen. Hat er ja beim Meister des Schreckens auch gemacht, durch die Perlen der Angst hat er die Errungenschaft dort ja auch beschleunigt.
Neue Items sind definitiv interessant und sollten rein. Auch eine Änderung der Chara würde mich freuen, ob das dann durch Slots oder kostenloses Anwenden der Scheibe ist, ist mir persönlich egal. Wäre aber wenn dann eher für die Idee mit den Slots.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

- Chaosrider
- Kopolaspinne
Kostenfrei sollten die Scheiben nicht sein, das widerspricht dem "knappe Ressource"-Prinzip. Stattdessen kann man dann pro Stufe die benötigten PE um 1 % reduzieren. Dazu dann die Idee mit den Slots.
Zu den Items:
K1: Normale Bomben sollten nur über die Quest "bastelbar" sein, man könnte da höchstens die energetische mit reinbringen. Der Phasenblitz sollte auch nur über das NPC zu bekommen sein, etwas Arbeit sollte schon sein (wobei man da ruhig mal die %e anpassen könnte). Der ZdssW ist in Ordnung.
K2: Das Elixier halte ich für überflüssig, da es bereits das mit 10 Anwendungen gibt, und die allgemein auch sehr sehr leicht herzustellen sind. Den beuzauber halt ich auch nicht für notwendig, da die Zauber so sehr günstig im Shop zu bekommen sind und mit dem Strahlenmuster schon eine "unendliche" Verlängerung möglich ist. Die gigantische KDZ wäre theoretisch möglich, aber es gibt eigentlich schon genug KdZs. Und der Phasentrank wäre auch möglich, natürlich entprechend selten.
K3: Da hat man hier sowieso keine Kontrolle drüber
Zu den Items:
K1: Normale Bomben sollten nur über die Quest "bastelbar" sein, man könnte da höchstens die energetische mit reinbringen. Der Phasenblitz sollte auch nur über das NPC zu bekommen sein, etwas Arbeit sollte schon sein (wobei man da ruhig mal die %e anpassen könnte). Der ZdssW ist in Ordnung.
K2: Das Elixier halte ich für überflüssig, da es bereits das mit 10 Anwendungen gibt, und die allgemein auch sehr sehr leicht herzustellen sind. Den beuzauber halt ich auch nicht für notwendig, da die Zauber so sehr günstig im Shop zu bekommen sind und mit dem Strahlenmuster schon eine "unendliche" Verlängerung möglich ist. Die gigantische KDZ wäre theoretisch möglich, aber es gibt eigentlich schon genug KdZs. Und der Phasentrank wäre auch möglich, natürlich entprechend selten.
K3: Da hat man hier sowieso keine Kontrolle drüber

Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!