Neue Gruppenheilmöglichkeit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Jäger der Seelen
Kaklatron

Neue Gruppenheilmöglichkeit

Beitrag von Jäger der Seelen » 10. Feb 2016, 00:12

Eine kleine Idee um die Gruppenheilung zu stärken (dabei wirkt die Charakterfähigkeit Gruppenheilung sehr vorteilhaft, wird aber nicht unbedingt benötigt):

Anbetung des lebenden Wassers

Die Idee für den Zauber basiert auf der funktionsweise des Zaubers der lokalen Auferstehung:
Pro Zauber auf einem Feld nimmt die Wirkung des Zaubers zu. Dabei ist eine Steigerung pro zauberndem Gruppenmitglied möglich, maximal also 5.

Funktion des Zaubers
Durch den ersten angewendeten Zauber auf dem Feld (dazu muss außer dem Anwender ein weiteres Gruppenmitglied auf dem Feld stehen) wird das Gruppen-NPC "schwebende Pfütze" erweckt. ("Als [Anwender] etwas auf den Boden wirft sickert aus diesem eine blaue Pfütze hervor, löst sich vom Boden und bleibt dann auf Kniehöhe in der Schwebe.")
schwebende PfützeShow
Beschreibung: Eine blauschimmernde, nasse Pfütze, die auf Kniehöhe über dem Boden schwebt. Sie scheint ihre Umgebung zu mögen.
Stärke: 10 pro gewirkter Anbetung
Leben: 10.000
Eigenschaften:
  • Löst sich nach 10-15 Minuten auf
  • weiteres siehe unten
Wird auf dem Feld der "schwebenden Pfütze" ein Schlag gegen ein anderes NPC ausgeführt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 20%, alle Gruppenmitglieder auf dem Feld um 6% ihrer Gesamt-LP zu heilen. ("Der Schlag scheint Emotionen in der Pfütze zu wecken, sie blubbert nervös.")

Für jeden weiteren auf diesem Feld gewirkten Zauber wird die Heilungsmenge um 6 Prozentpunkte gesteigert (maximal werden also 30% der Gesamt-LP geheilt).

Einfluss eines verwendeten Stabes der Gruppenheilung
Wird auf dem Feld ein Stab der Gruppenheilung angewendet, fängt die Pfütze für 30 Sekunden an zu vibrieren. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit bei einem Schlag zu heilen um den Faktor 1,005 (also 0,5%) pro gelernter Stufe Gruppenheilung des Stabanwenders erhöht (maximale Wahrscheinlichkeit also ~36%)

Durch Anwendung eines Stabes der großen Gruppenheilung fängt die Pfütze an zu flimmern. Daurch steigt die Wahrscheinlichkeit auf 50% und der der Effekt hält 1 Minute an.

Erläuterung

Durch den Aufbau des Zaubers:

1. wird eine größere Gruppe effektiver, je mehr Gruppenmitglieder, desto mehr Heilung.
2. bringt das Lernen der Fähigkeit Gruppenheilung einen bermerkbaren Vorteil durch die Anwendung, ist dabei aber nicht "übermächtig". Es macht zB Sinn, mehrere Gruppenheiler dabei zu haben, die die Zusatzeffekte der Stäbe nacheinander auslösen können.
3. Kann auf das Lernen der Chrakterfähigkeit Gruppenheilung verzichtet werden. Dann ist der Zauber zwar schwächer, man kann aber den einen oder anderen Schlag mehr machen, ohne sich heilen zu müssen und spart so Heilzauber.

Erweiterungsmöglichkeit:
Wenn man ein Gruppen-NPC trotzdem nur in einer kleinen Gruppe machen nöchte und der Zauber nicht genug Heilung bringt, kann man einen Verstärkungszauber im fluktuativen Zauberlabor herstellen:
Eimer mit PhasenpampeShow
Funktion: Wird der Eimer auf einem Feld mit einer schwebenden Pfütze entleert, fängt diese an Wellen zu schwingen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit auf (20%*(3/[Anzahl Gruppenmitglieder auf dem Feld]) angehoben (bei 2 Gruppenmitgliedern-->30%, bei 3-->wieder 20%, ab 4 sinkt die Wahrscheinlichkeit) und die Heilwirkung steigt um den Faktor (4/[Anzahl der Gruppenmitglieder auf dem Feld])--> bei 2 Gruppenmitgliedern Verdopplung der Wirkung auf 24% Gesamt-LP, bei 3-->Steigerung um 1/3 auf ~23% statt 18%, bei 4--> keine Steigerung (24%), bei 5 sinkt die Wirkung auf auf 80% der Ursprungsheilung (nur 24% statt 30%). {Ja mann könnte auch einfach gleich "Steigerung auf 24% der Gesamt-LP" festlegen, aber jetzt hab ich die komplexe Rechung schon aufgezeichnet und lass sie einfach mal stehen ;-)}

Der Zustand dauert x (zB 2) Minuten.

Ab 4 Gruppenmitgliedern lohnt sich der Eimer also nicht mehr.
Außerdem muss er regelmäßig nachgeschüttet werden, wodurch ein gewisser Verschleiß herrscht und die "kostenlosen" Anwendungen von Gruppenheilungsstäben wirtschaftlicher sein können.

Zutaten: Grymholz (für den Eimer), Phasenkugeln (für die Pampe), Salzfische (für den Geschmack und die Heilung)
(Ich habe versucht, das ganze mit Farben übersichtlicher zu machen:
blau für die Wahrscheinlichkeit, dass die Heilung bei einem Schlag auftritt und
grün für die dann gewirkte Heilung.
Hoffentlich läuft das, hab irgendwann selbst nicht mehr durchgeblickt^^)

EDIT Nr.1 siehe hier.
Zuletzt geändert von Jäger der Seelen am 13. Feb 2016, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Charakterfähigkeiten sollten Vorteile bringen, sodass jeder entscheiden kann, welche Vorteile er geniessen will und auf welche er verzichtet.
Auf keinen Fall sollte es Charakterfähigkeiten geben, die man haben muss, um Spaß am Spiel haben zu können!

Torrez
Wächter des Vulkans

Re: Neue Gruppenheilmöglichkeit

Beitrag von Torrez » 10. Feb 2016, 23:36

Ich denke gerade an den Kabarettisten Sebastian Puffpaff " Die stehen in Berlin vor ihrer Pfütze und denken das wird n Flughafen"

egal zur Idee, finde ich gut. Bei Handelsüblichen NPC`s bei denen die LP nur den Zweck haben das man selbst überlebt, ist es recht praktisch und hilft auch dann gut wenn man keinen Gruppenheiler hat, gleichzeitig ist es aber nicht in der Lage bei NPC`s die sich bei niedrigen LP von anwesenden heilen, nicht die Heilung eines Gruppenheilers, bzw. der einzelnen Leute. Gefällt mir

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Feb 2016, 19:19

Mir gefallen deine Feld- und NPC-Beschreibungen. :)

Ich glaube aber nicht, dass die Idee wirklich Anwendung finden wird. Damit will ich gar nicht sagen, dass sie schlecht ist. Aber ich denke, dass es einfacher ist die starken Gruppenheiler in der Häufigkeit zu steigern.

Deine Pfütze würde ich allerdings gern anderweitig begegnen wollen. :)

Torrez, dein Brutalo ist wohl gestorben
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Jäger der Seelen
Kaklatron

Beitrag von Jäger der Seelen » 12. Feb 2016, 15:15

Erstmal: schön dass es euch gefällt!
Trianon hat geschrieben: ...Aber ich denke, dass es einfacher ist die starken Gruppenheiler in der Häufigkeit zu steigern. ...
Aber genau deswegen finde ich, dass neue Zauber dazu kommen sollten.
Einfach die Droprate/ Kosten eines Items hoch/runter zu schrauben ist doch einfallslos, irgendwie langweilig...^^
Genauso wie Vollheilung auf Klick im Grunde genommen...

Ein bisschen Abwechslung tut dem ganzen nicht schlecht.
Charakterfähigkeiten sollten Vorteile bringen, sodass jeder entscheiden kann, welche Vorteile er geniessen will und auf welche er verzichtet.
Auf keinen Fall sollte es Charakterfähigkeiten geben, die man haben muss, um Spaß am Spiel haben zu können!

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 12. Feb 2016, 22:12

Ich finde die Idee auch richtig gut. Einziger nachteil ist, dass das recht komplex ist. Man versteht es zwar, trotzdem muss man vor jedem NPC neu überlegen oder gar ausrechnen, welche Kombination sich gerade am besten lohnt.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Torrez
Wächter des Vulkans

Beitrag von Torrez » 12. Feb 2016, 22:22

Blue.Shark hat geschrieben:Ich finde die Idee auch richtig gut. Einziger nachteil ist, dass das recht komplex ist. Man versteht es zwar, trotzdem muss man vor jedem NPC neu überlegen oder gar ausrechnen, welche Kombination sich gerade am besten lohnt.
Aber ist das nicht gerade das gute daran? Abwechslung , Komplexität und man wird belohnt wenn man 5 sekunden nachdenkt anstatt stumpf mit starken gruppis um sich zu ballern

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 12. Feb 2016, 23:30

Torrez hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:Ich finde die Idee auch richtig gut. Einziger nachteil ist, dass das recht komplex ist. Man versteht es zwar, trotzdem muss man vor jedem NPC neu überlegen oder gar ausrechnen, welche Kombination sich gerade am besten lohnt.
Aber ist das nicht gerade das gute daran? Abwechslung , Komplexität und man wird belohnt wenn man 5 sekunden nachdenkt anstatt stumpf mit starken gruppis um sich zu ballern
Ja stimmt, da hast du definitiv recht. Es ist halt die frage, ob sich das lange nachdenken dann auch wirklich lohnt oder doch besser andere heilungsmethoden sucht. Wie gesagt mir gefällt diese Idee und würde mich definitiv freuen, wenn das eingebaut wird. Ich mag sowas, wenn man etwas nachdenken muss.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 13. Feb 2016, 07:44

Ich find das auch schön und man sollte es wirklich einbauen nur is die frage wie sich das mit den grpnpc's verträgt hätte gedacht das die meisten grpnpcs andere unique bzw grptierchen bei schadenszufuhr vernichten...bin mir da aber grade net ganz sicher werd es die tage evtl man ausprobieren...was mich noch interessieren würde ist wie man den zauber bekommt?
Bild

Jäger der Seelen
Kaklatron

Beitrag von Jäger der Seelen » 13. Feb 2016, 12:14

1. Mir ist eingefallen, dass sich die meisten Gruppen- und Unique-NPCs bewegen können, d.h. man müsste die Pfütze nach jeder Bewegung des geschlagenen NPCs neu beschwören, was ziemlich nervig wird.
Dagegen gibt es drei Möglichkeiten:
  • a) Die Pfütze bindet sich an den Ersten, der sie beschwört und folgt ihm, solange, bis sie sich auflöst, oder derjenige ein TeleportationsItem verwendet
  • b) Es gibt ein Item, mit dem man die Pfütze "verschieben" kann, wie den Hirtenstab--> einen leeren Eimer, zB. (müsste aber nur von denjenigen anzuwenden sein, die die Pfütze beschworen haben, sonst kommt wieder jmd der stören will und die Pfütze vertreibt...)
  • c) man lässt es einfach dabei (fände ich, wie gesagt, ziemlich nervig)
2. Zur Herkunft: Im Rahmen einer Idee eines neuen Gruppen-NPCs, die ich, denke ich, nächste Woche fertig entwickelt haben werde, habe ich folgendes Item erfunden:
Item: Hömpe (M)Show
Beschreibung: Ein seltsamer Schlauch an einem schlichten Holzstab, der über viele kleine Leitungen mit einem Glasgefäß verbunden ist. Schließt man die Hömpe an die Angriffswaffe an, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% beim letzten Schlag gegen eine Phasenwesen ein Stück seiner Substanz eingefangen. Hat man 5 Substanzen gefangen, ist das Glasgefäß voll und kann durch ein leeres ersetzt werden. Diese Hömpe wurde bei einem weitgereisten Händler in Salthos gekauft, der sich wohl noch ein paar Goldmünzen mehr verdienen will, denn sie scheint ziemlich instabil. Dennoch wurde sie mit [Angriffswaffe (Nach Anwendung auf diese)] verbunden.
(magisch: Hält 3 Tage, verlängerbar. Die Waffe zerfällt dabei nicht, lediglich die Hömpe!)

Feldtext bei Anschliessen: "[Anwender] schliesst eine seltsame Apparatur an [Angriffswaffe] an."
Feldtext bei letztem Schlag: "Mit einem lauten "Hömpf" saugt [Angreifer] den letzten Pfetzen von [Phasenwesen] ein." (wenn das Glasgefäß voll ist, wird der Text fortgeführt: "Anschliessend schraubt [er/sie] ein volles Glasgefäß von seiner Waffe ab..." Hat man ein weiteres Glasgefäß im Inventar: "...und befestigt ein Leeres daran.")

Funkion: Erklärt sich aus Itembeschreibung
Weitere Verwendung: Die vollen Gefäße können zu einem weitgereisten Händler in Salthos gebracht werden, der von seinen Reisen eine komplizierte Apparatur mitgebracht hat, mit der er je ein volles Glasgefäß zu einer Anbetung des lebenden Wassers macht. Bei diesem Händler kann man auch die Hömpe und weitere Gefäße kaufen.
Eine stabile Hömpe könnte in der Handwerkshalle herzustellen sein (geringe Stufe Handwerkskunst), weitere Glasgefäße auch in der UK-Werkstatt.

zu den Glasgefäßen: Diese sind nicht magisch. Mann könnte sich aber überlegen, ob sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beim Händler in Salthos zu Bruch gehen sollen (natürlich "unabsichtlich", der Händler möchte ja schliesslich noch ein paar Glasgefäße verkaufen ;-) ).
3.
Cobra de Lacroix hat geschrieben:Ich find das auch schön und man sollte es wirklich einbauen nur is die frage wie sich das mit den grpnpc's verträgt hätte gedacht das die meisten grpnpcs andere unique bzw grptierchen bei schadenszufuhr vernichten...bin mir da aber grade net ganz sicher werd es die tage evtl man ausprobieren...
Das gilt bisher nur für den Wucherwurzelbaum.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 29. Feb 2016, 20:02

Wie sieht es denn aus mit nem neuen stab der gruppenheilung z.b.

Zepter der Gruppenheilung (namensfindung is net meine stärke)
Funktion: Heilt alle grpmitglieder auf dem feld sobald ein npc mit auf dem feld is..cooldown 30sek(lass mich da gern auf diskussion ein)
Beschreibung: nicht meine stärke x)

Vorrausetztung: grpheilung, selbsheilung max

Herstellung: 5x stab der grpheilung, 1x großer stab der grpheilung, 30starke grpheilzsuber, 1x splitter der genesung

Vllt trotzdem noch zu billig aber fänd ne aufbesserung von grpheilung mehr als notwendig
Bild

Antworten