Anbetung des lebenden Wassers
Die Idee für den Zauber basiert auf der funktionsweise des Zaubers der lokalen Auferstehung:
Pro Zauber auf einem Feld nimmt die Wirkung des Zaubers zu. Dabei ist eine Steigerung pro zauberndem Gruppenmitglied möglich, maximal also 5.
Funktion des Zaubers
Durch den ersten angewendeten Zauber auf dem Feld (dazu muss außer dem Anwender ein weiteres Gruppenmitglied auf dem Feld stehen) wird das Gruppen-NPC "schwebende Pfütze" erweckt. ("Als [Anwender] etwas auf den Boden wirft sickert aus diesem eine blaue Pfütze hervor, löst sich vom Boden und bleibt dann auf Kniehöhe in der Schwebe.")
Stärke: 10 pro gewirkter Anbetung
Leben: 10.000
Eigenschaften:
- Löst sich nach 10-15 Minuten auf
- weiteres siehe unten
Für jeden weiteren auf diesem Feld gewirkten Zauber wird die Heilungsmenge um 6 Prozentpunkte gesteigert (maximal werden also 30% der Gesamt-LP geheilt).
Einfluss eines verwendeten Stabes der Gruppenheilung
Wird auf dem Feld ein Stab der Gruppenheilung angewendet, fängt die Pfütze für 30 Sekunden an zu vibrieren. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit bei einem Schlag zu heilen um den Faktor 1,005 (also 0,5%) pro gelernter Stufe Gruppenheilung des Stabanwenders erhöht (maximale Wahrscheinlichkeit also ~36%)
Durch Anwendung eines Stabes der großen Gruppenheilung fängt die Pfütze an zu flimmern. Daurch steigt die Wahrscheinlichkeit auf 50% und der der Effekt hält 1 Minute an.
Erläuterung
Durch den Aufbau des Zaubers:
1. wird eine größere Gruppe effektiver, je mehr Gruppenmitglieder, desto mehr Heilung.
2. bringt das Lernen der Fähigkeit Gruppenheilung einen bermerkbaren Vorteil durch die Anwendung, ist dabei aber nicht "übermächtig". Es macht zB Sinn, mehrere Gruppenheiler dabei zu haben, die die Zusatzeffekte der Stäbe nacheinander auslösen können.
3. Kann auf das Lernen der Chrakterfähigkeit Gruppenheilung verzichtet werden. Dann ist der Zauber zwar schwächer, man kann aber den einen oder anderen Schlag mehr machen, ohne sich heilen zu müssen und spart so Heilzauber.
Erweiterungsmöglichkeit:
Wenn man ein Gruppen-NPC trotzdem nur in einer kleinen Gruppe machen nöchte und der Zauber nicht genug Heilung bringt, kann man einen Verstärkungszauber im fluktuativen Zauberlabor herstellen:

Der Zustand dauert x (zB 2) Minuten.
Ab 4 Gruppenmitgliedern lohnt sich der Eimer also nicht mehr.
Außerdem muss er regelmäßig nachgeschüttet werden, wodurch ein gewisser Verschleiß herrscht und die "kostenlosen" Anwendungen von Gruppenheilungsstäben wirtschaftlicher sein können.
Zutaten: Grymholz (für den Eimer), Phasenkugeln (für die Pampe), Salzfische (für den Geschmack und die Heilung)
blau für die Wahrscheinlichkeit, dass die Heilung bei einem Schlag auftritt und
grün für die dann gewirkte Heilung.
Hoffentlich läuft das, hab irgendwann selbst nicht mehr durchgeblickt^^)
EDIT Nr.1 siehe hier.