Neue Gruppenheilmöglichkeit
Verfasst: 10. Feb 2016, 00:12
Eine kleine Idee um die Gruppenheilung zu stärken (dabei wirkt die Charakterfähigkeit Gruppenheilung sehr vorteilhaft, wird aber nicht unbedingt benötigt):
Anbetung des lebenden Wassers
Die Idee für den Zauber basiert auf der funktionsweise des Zaubers der lokalen Auferstehung:
Pro Zauber auf einem Feld nimmt die Wirkung des Zaubers zu. Dabei ist eine Steigerung pro zauberndem Gruppenmitglied möglich, maximal also 5.
Funktion des Zaubers
Durch den ersten angewendeten Zauber auf dem Feld (dazu muss außer dem Anwender ein weiteres Gruppenmitglied auf dem Feld stehen) wird das Gruppen-NPC "schwebende Pfütze" erweckt. ("Als [Anwender] etwas auf den Boden wirft sickert aus diesem eine blaue Pfütze hervor, löst sich vom Boden und bleibt dann auf Kniehöhe in der Schwebe.")
Wird auf dem Feld der "schwebenden Pfütze" ein Schlag gegen ein anderes NPC ausgeführt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 20%, alle Gruppenmitglieder auf dem Feld um 6% ihrer Gesamt-LP zu heilen. ("Der Schlag scheint Emotionen in der Pfütze zu wecken, sie blubbert nervös.")
Für jeden weiteren auf diesem Feld gewirkten Zauber wird die Heilungsmenge um 6 Prozentpunkte gesteigert (maximal werden also 30% der Gesamt-LP geheilt).
Einfluss eines verwendeten Stabes der Gruppenheilung
Wird auf dem Feld ein Stab der Gruppenheilung angewendet, fängt die Pfütze für 30 Sekunden an zu vibrieren. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit bei einem Schlag zu heilen um den Faktor 1,005 (also 0,5%) pro gelernter Stufe Gruppenheilung des Stabanwenders erhöht (maximale Wahrscheinlichkeit also ~36%)
Durch Anwendung eines Stabes der großen Gruppenheilung fängt die Pfütze an zu flimmern. Daurch steigt die Wahrscheinlichkeit auf 50% und der der Effekt hält 1 Minute an.
Erläuterung
Durch den Aufbau des Zaubers:
1. wird eine größere Gruppe effektiver, je mehr Gruppenmitglieder, desto mehr Heilung.
2. bringt das Lernen der Fähigkeit Gruppenheilung einen bermerkbaren Vorteil durch die Anwendung, ist dabei aber nicht "übermächtig". Es macht zB Sinn, mehrere Gruppenheiler dabei zu haben, die die Zusatzeffekte der Stäbe nacheinander auslösen können.
3. Kann auf das Lernen der Chrakterfähigkeit Gruppenheilung verzichtet werden. Dann ist der Zauber zwar schwächer, man kann aber den einen oder anderen Schlag mehr machen, ohne sich heilen zu müssen und spart so Heilzauber.
Erweiterungsmöglichkeit:
Wenn man ein Gruppen-NPC trotzdem nur in einer kleinen Gruppe machen nöchte und der Zauber nicht genug Heilung bringt, kann man einen Verstärkungszauber im fluktuativen Zauberlabor herstellen:
(Ich habe versucht, das ganze mit Farben übersichtlicher zu machen:
blau für die Wahrscheinlichkeit, dass die Heilung bei einem Schlag auftritt und
grün für die dann gewirkte Heilung.
Hoffentlich läuft das, hab irgendwann selbst nicht mehr durchgeblickt^^)
EDIT Nr.1 siehe hier.
Anbetung des lebenden Wassers
Die Idee für den Zauber basiert auf der funktionsweise des Zaubers der lokalen Auferstehung:
Pro Zauber auf einem Feld nimmt die Wirkung des Zaubers zu. Dabei ist eine Steigerung pro zauberndem Gruppenmitglied möglich, maximal also 5.
Funktion des Zaubers
Durch den ersten angewendeten Zauber auf dem Feld (dazu muss außer dem Anwender ein weiteres Gruppenmitglied auf dem Feld stehen) wird das Gruppen-NPC "schwebende Pfütze" erweckt. ("Als [Anwender] etwas auf den Boden wirft sickert aus diesem eine blaue Pfütze hervor, löst sich vom Boden und bleibt dann auf Kniehöhe in der Schwebe.")
schwebende PfützeShow
Beschreibung: Eine blauschimmernde, nasse Pfütze, die auf Kniehöhe über dem Boden schwebt. Sie scheint ihre Umgebung zu mögen.
Stärke: 10 pro gewirkter Anbetung
Leben: 10.000
Eigenschaften:
Stärke: 10 pro gewirkter Anbetung
Leben: 10.000
Eigenschaften:
- Löst sich nach 10-15 Minuten auf
- weiteres siehe unten
Für jeden weiteren auf diesem Feld gewirkten Zauber wird die Heilungsmenge um 6 Prozentpunkte gesteigert (maximal werden also 30% der Gesamt-LP geheilt).
Einfluss eines verwendeten Stabes der Gruppenheilung
Wird auf dem Feld ein Stab der Gruppenheilung angewendet, fängt die Pfütze für 30 Sekunden an zu vibrieren. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit bei einem Schlag zu heilen um den Faktor 1,005 (also 0,5%) pro gelernter Stufe Gruppenheilung des Stabanwenders erhöht (maximale Wahrscheinlichkeit also ~36%)
Durch Anwendung eines Stabes der großen Gruppenheilung fängt die Pfütze an zu flimmern. Daurch steigt die Wahrscheinlichkeit auf 50% und der der Effekt hält 1 Minute an.
Erläuterung
Durch den Aufbau des Zaubers:
1. wird eine größere Gruppe effektiver, je mehr Gruppenmitglieder, desto mehr Heilung.
2. bringt das Lernen der Fähigkeit Gruppenheilung einen bermerkbaren Vorteil durch die Anwendung, ist dabei aber nicht "übermächtig". Es macht zB Sinn, mehrere Gruppenheiler dabei zu haben, die die Zusatzeffekte der Stäbe nacheinander auslösen können.
3. Kann auf das Lernen der Chrakterfähigkeit Gruppenheilung verzichtet werden. Dann ist der Zauber zwar schwächer, man kann aber den einen oder anderen Schlag mehr machen, ohne sich heilen zu müssen und spart so Heilzauber.
Erweiterungsmöglichkeit:
Wenn man ein Gruppen-NPC trotzdem nur in einer kleinen Gruppe machen nöchte und der Zauber nicht genug Heilung bringt, kann man einen Verstärkungszauber im fluktuativen Zauberlabor herstellen:
Eimer mit PhasenpampeShow
Funktion: Wird der Eimer auf einem Feld mit einer schwebenden Pfütze entleert, fängt diese an Wellen zu schwingen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit auf (20%*(3/[Anzahl Gruppenmitglieder auf dem Feld]) angehoben (bei 2 Gruppenmitgliedern-->30%, bei 3-->wieder 20%, ab 4 sinkt die Wahrscheinlichkeit) und die Heilwirkung steigt um den Faktor (4/[Anzahl der Gruppenmitglieder auf dem Feld])--> bei 2 Gruppenmitgliedern Verdopplung der Wirkung auf 24% Gesamt-LP, bei 3-->Steigerung um 1/3 auf ~23% statt 18%, bei 4--> keine Steigerung (24%), bei 5 sinkt die Wirkung auf auf 80% der Ursprungsheilung (nur 24% statt 30%). {Ja mann könnte auch einfach gleich "Steigerung auf 24% der Gesamt-LP" festlegen, aber jetzt hab ich die komplexe Rechung schon aufgezeichnet und lass sie einfach mal stehen
}
Der Zustand dauert x (zB 2) Minuten.
Ab 4 Gruppenmitgliedern lohnt sich der Eimer also nicht mehr.
Außerdem muss er regelmäßig nachgeschüttet werden, wodurch ein gewisser Verschleiß herrscht und die "kostenlosen" Anwendungen von Gruppenheilungsstäben wirtschaftlicher sein können.
Zutaten: Grymholz (für den Eimer), Phasenkugeln (für die Pampe), Salzfische (für den Geschmack und die Heilung)

Der Zustand dauert x (zB 2) Minuten.
Ab 4 Gruppenmitgliedern lohnt sich der Eimer also nicht mehr.
Außerdem muss er regelmäßig nachgeschüttet werden, wodurch ein gewisser Verschleiß herrscht und die "kostenlosen" Anwendungen von Gruppenheilungsstäben wirtschaftlicher sein können.
Zutaten: Grymholz (für den Eimer), Phasenkugeln (für die Pampe), Salzfische (für den Geschmack und die Heilung)
blau für die Wahrscheinlichkeit, dass die Heilung bei einem Schlag auftritt und
grün für die dann gewirkte Heilung.
Hoffentlich läuft das, hab irgendwann selbst nicht mehr durchgeblickt^^)
EDIT Nr.1 siehe hier.