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Neues Wetter: Windstoß

Verfasst: 5. Jun 2016, 12:26
von Mary aus w9
Hallo zusammen,
was sagt ihr zu einem Wetter, welches schubweise vergrabene Items zum Vorschein bringt?

Es gab ja oft die Forderung nach einem Dungeon, welcher durchs Ausgraben freigelegt wird
aber wegen dem Spezialisierungsthema immer wieder verworfen wird. Dabei macht so ein Dungeon Rollplay-technisch total Sinn.
Man könnte diesen Dungeon an dieses Wetter binden, sodass er nur hier zufällig aufgedeckt wird. So muss keiner Ausgrabung lernen um dort rein zu kommen. Zum Dungeon selbst habe ich keine Idee, hier geht es Primär um den Wettereffekt welcher etwa so aussehen könnte:


Einflussbereich:
Oberfläche und Dungeons

Wirkung:
Bei jeden Windstoß werden auf zufälligen Felden 1-2 Items aufgedeckt die im Boden vergraben lagen.

Einleitende Nachricht:
Die Bäume rauschen und wiegen sich. Ein starker Wind kündigt sich an.

Nachricht bei Wirkung:
Ein plötzlicher Windstoß legt die Schätze im Boden frei und macht auch nicht vor Höhlen halt.

Abschließende Nachricht:
Die Bäume stehen wieder still und der Wind zieht weiter.


Bevor jetzt jemand meckert „lern doch Ausgrabung wenn du alle vergrabenen Items umsonst haben willst“ ich hab Ausgrabung auf max. Außerdem sind die Texte nicht ausgereift aber es geht ja um die Idee :-)

Re: Neues Wetter: Windstoß

Verfasst: 5. Jun 2016, 13:10
von Trianon
Deine Idee finde ich ehrlich gesagt zu einfach. Vergrabene Items sollten weiterhin den Buddlern vorbehalten bleiben.

Was ich aber cool finden würde, wäre wenn man durch so ein Wetter gesagt bekäme, dass sich dieses oder jenes item in nächster Umgebung befinden würde und das zufällig auf der Welt verteilt.

'Ein Erdgeist kommt zum Vorschein und nörgelt über einen 'Antiken Würfel des Wissens', welcher sich in nächster Nähe verbirgt'
Oder
'Ein Erdgeist kommt zum Vorschein und berichtet von 12 Item in nächster Nähe.'


Solche Texte total random auf der Welt verteilt, wären meines Erachtens ein echter Ansporn Ausgrabungswissen zu lernen oder ein echter Vorteil für derzeitige Buddler.
Die Texte selbst sollte man aber nicht im Chatbereich hinterlegen, sondern für eine gewisse Zeit bei den Feldbeschreibungen.

Re: Neues Wetter: Windstoß

Verfasst: 5. Jun 2016, 18:16
von Avalon
Wir haben das in RP mal getestet: http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=27&t=53819

Das Problem war leider, dass die Gefahr bestand, dass eine Welt dann völlig leergestrudelt wird. haben noch keine Werte gefunden, die da einen schönen Mittelweg darstellen.

Re: Neues Wetter: Windstoß

Verfasst: 5. Jun 2016, 20:37
von Mary aus w9
Ja verrückt, da sieht man mal wieder, dass man nie der Erste mit einer Idee ist ;-)
Ich habe mir die Diskussion von damals mal durchgelesen und bin auch der Meinung, dass die paar Items die dann offen rumliegen jetzt nicht so ins Gewicht fallen. Mir ging es ja sogar darum auch nicht Buddlern die Funde zu ermöglichen. Und so oft kommt das Wetter ja nicht vor.

@ Trianon
Deine Idee ist spannend aber das würde Ausgrabung dann wieder aufwerten was ich eigentlich nicht wollte. Vielleicht könnte man eine andere Idee mit Erdgeistern stricken, z.B. dass die einen dann auf ein bestimmtes Feld führen wo z.B. eine Kiste steht die man dann knacken müsste. Also etwas das nicht an Charakterfähigkeiten gebunden ist?

Re: Neues Wetter: Windstoß

Verfasst: 7. Jun 2016, 11:40
von Trianon
Mary aus w9 hat geschrieben: Deine Idee ist spannend aber das würde Ausgrabung dann wieder aufwerten was ich eigentlich nicht wollte
Stimmt, deine Idee würde die Fähigkeit potentiell eher abwerten.
Darf man fragen, warum du das möchtest?
Mary aus w9 hat geschrieben:elleicht könnte man eine andere Idee mit Erdgeistern stricken, z.B. dass die einen dann auf ein bestimmtes Feld führen wo z.B. eine Kiste steht die man dann knacken müsste.
Es ging mir bei der Idee jetzt eigentlich gar nicht um die Erdgeister als solches.
Ich dachte eher, dass man mit so einem Feature generell die Charakterfähigkeit für alle Spieler auffrischen könnte.

Re: Neues Wetter: Windstoß

Verfasst: 7. Jun 2016, 13:53
von Mary aus w9
Es gibt viele Gründe :D ich wollte einfach, dass jeder Spieler ein Stück vom Kuchen abbekommt da die Chara meiner Meinung nach durch den Einbau der Zaubertresore jetzt noch lukrativer ist. Außerdem regt das evtl. einige Spieler an, sich auch mal zu bewegen. Und ich finde es schön durch fw zu streifen und Items auf einem Feld zu finden und wenn das auch noch Truhen sind dann ist das RP feeling richtig da ;-) auch für kleinere Spieler die vll erstmal eine andere Chara lernen müssen usw.

Das mit der Abwertung kann man so und so sehen. Dadurch, dass man sieht wieviele Items in einem Gebiet aufgedeckt wurden kann man abschätzen ob es sich lohnt hier weiter zu graben - es werden ja nicht alle Items freigelegt.

Klar könnte man jetzt bedenken haben, dass dann keine Items mehr im Boden liegen usw aber dadurch, dass das Wetter auch in Dungeons wütet würde das doch einen guten Ausgleich geben (ich denke da an die 1000 Verräter:Tarnauflösungen oder 100x Todesgrottenerz) aber auch Sandflammensteine. Wenn sich das alles verteilt glaube ich wird das Wetter garnicht so wild und außerdem gibts dieses Wetter ja nicht jeden Tag :)

Re: Neues Wetter: Windstoß

Verfasst: 8. Jun 2016, 01:09
von vollstrecker
Wenn man Ausgrabungswissen abschafft, kann man das Wetter einführen. Es gibt einige Welten die meines Wissens ziemlich leergebuddelt sind und dann noch so ein Wetter dazu -> ausgraben sinnlos.
Mary aus w9 hat geschrieben:ich wollte einfach, dass jeder Spieler ein Stück vom Kuchen abbekommt d
Es gibt Aufträgler, Buddler, Jäger, was ich damit sagen will, es gibt Berufe die Spieler individuell ausführen und auch Lernzeit reingesteckt haben.

Wetter, dass:

-Alle Pflanzen erntet und sie liegen nur noch rum
-Alle Npcs tötet und das Geld + Drops liegen rum oder am besten gleich in die Inventare der anwesenden Personen verteilt
- zu Aufträgen fällt mir gerade kein Wetter ein..

aber ich denke, du weißt worauf ich hinaus will

Re: Neues Wetter: Windstoß

Verfasst: 8. Jun 2016, 20:46
von Mary aus w9
Danke für dein feedback ich kann diese Denkweise zwar nachvollziehen aber trotzdem nicht befürworten. Man hat doch nichts "umsonst" gelernt nur weil andere vielleicht 1x in der Woche etwas davon haben?

Es ist sehr schade, dass durch diese Unflexibilität der Community viele vllt gute Ideen (damit meine ich nicht unbedingt diese hier, sondern ganz allgemein) nicht umgesetzt werden.

W9 ist auch ziemlich leergebuddelt aber was macht es denn für einen Unterschied ob du 2 Items so findest oder erst ausgraben musst? Deine ironischen Ideen für die weiteren Wettereffekte sind aber garnicht verkehrt. Denke wenn man mal in andere Charas "reinschnuppern" könnte, dann würde man evtl mal eine Sache gut finden und nicht wie 90% aller Spieler einfach alles lernen.

Re: Neues Wetter: Windstoß

Verfasst: 8. Jun 2016, 22:01
von Trianon
Mary aus w9 hat geschrieben: Es ist sehr schade, dass durch diese Unflexibilität der Community viele vllt gute Ideen (damit meine ich nicht unbedingt diese hier, sondern ganz allgemein) nicht umgesetzt werden.
Man muss es doch auch einmal andersherum betrachten.
Da gibt es User die Monate investieren z.B. um Ausgrabungswissen zu lernen und Gold in Ausgrabungsspaten und Zauber stecken und am Ende werden die wenigen guten Items die man ausgraben kann durch dieses Wetter verschenkt.

Da fühlt man sich doch verschaukelt.

Zumal gleichzeitig Pflanzenkunde bspw. wieder erheblich aufgewertet worden ist.

Re: Neues Wetter: Windstoß

Verfasst: 9. Jun 2016, 06:24
von Mary aus w9
Da könntest du Recht haben. Aber dann müsste ich mich auch bei anderen Dingen verschaukelt fühlen was ich aber irgendwie nicht tue. (z.B Pflanzenkunde-Erris gibts 2 Stück - wo bleiben die Ausgrabungs-Errungenschaften?)

Ausgrabung ist meiner Meinung nach extrem OP sonst würden das nicht noch schnell alle lernen jetzt wo die Tresore auch noch im Programm sind. Ich sehe da kein Problem da 1x in der Woche mal ne Wurzel und nen Würfel freizulegen - zumal die Idee mit dem Ausgrabungsdungeon hiermit gelöst wäre.
Ist aber natürlich nur meine Meinung ;-)

Re: Neues Wetter: Windstoß

Verfasst: 9. Jun 2016, 08:09
von Trianon
Das die Tresore ein Geschenk an die Buddler waren bleibt erstmal abzuwarten. :P
Wieviele findet man denn so im Schnitt?

Re: Neues Wetter: Windstoß

Verfasst: 9. Jun 2016, 09:08
von Mary aus w9
Ehrlich gesagt hab ich noch keinen gefunden da muss man in schon w9 momentan froh sein wenn der Archizauber einem mehr als 5 Items anzeigt :D ich zähle aber mit und editiere es hier ggf. später rein