Wetterideen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Jäger der Seelen
Kaklatron

Wetterideen

Beitrag von Jäger der Seelen » 18. Jun 2016, 17:55

1. Einleitung

Ich bin ein großer Fan von Wettereffekten, finde aber, dass sie zu selten eintreten und meistens etwas wenig Einfluss auf die Spielweise haben, während das jeweilige Wetter aktiv ist.
Mit diesem Thread möchte ich ein neues Wetter vorstellen, dass zumindest begrenzt Einfluss aus die Spielweise hat und eine neue Möglichkeit Wettereffekte "zufällig" auszulösen. Mit Letzterem könnten auch eine neue Charakterfähigkeit und eine neue Errungenschaft ins Spiel kommen.

Hinter meinen Ideen findet ihr in blau eine kurze Argumentation für die gewählten Werte und Effekte. Dahinter wiederum findet ihr in grün manchmal einen Alternativvorschlag.

2. Meine Ideen

I. neues Wetter: Windsäule

Beschreibung:
  • Die Windsäule befindet sich auf einem zufälligen Feld auf der Karte und wandert mit jedem Wetterchatlog (also jede Minute) 5 Felder in eine zufällige Himmelsrichtung. Das Feld markiert das Zentrum des Wirbels und löst keine Effekte aus, ist aber der Spawnpunkt des Unique-NPCs "Auge des Sturms".
  • Im Umkreis von 2 Feldern von der zentralen Position werden gleichzeitig alle 5 bis 13 Sekunden alle Personen in den Himmel gesogen und irgendwo auf der FW-Map wieder fallen gelassen (von sicheren Feldern kann man natürlich nur auf sichere Felder transportiert werden). [--> Die Erklärung für 5 bis 13 Sekunden findet ihr bei der NPC-Beschreibung "Auge des Sturms"]
  • Dabei besteht für jedes nicht diebstahlgeschützte Item eine Wahrscheinlichkeit von 10% dem Spieler aus der Tasche zu fallen und irgendwo auf der FW-Oberfläche zu landen, dabei werden der auf dem Feld befindlichen Person alle LP bis auf einen abgezogen (Vergleiche Itemschleuder). Gleiches passiert mit allen Items die auf dem betroffenen Feld liegen. [--> Damit soll das Einsteigen in den Wirbel (z.B. durch hineinlaufen oder teleportieren) unattraktiv gemacht werden, es wird sozusagen ein Vermeiden "erzwungen". Der Hauptsinn ist, wie oben gesagt, die Spielweise während des andauernden Wettereffekts etwas "reaktiver" zu gestallten. ("solange der Wettereffekt da ist, sollte ich nicht dort hin/ muss ich mit Seelenkugeln/roten Zks aufpassen.")] Alternativ könnte man auch 10% des mitgeführten Goldes verlieren -->EDIT: Hierzu gibt es bereits eine Überarbeitung: Goldvariante besser; Kennzeichung der Effektfelder; Schutz auf sicheren Feldern
  • NPCs, die durch den Wirbel beeinflusst werden verwandeln sich in "Panik-NPC" (z.B. "Panik-Hase"). Dabei handelt es sich um neue Mutations-NPCs, das nur während der Wirbel aktiv ist und nur in dessen aktuellem Einflussbereich vorkommt. (Beschreibungserweiterung: "Dieses Exemplar klammert sich panisch an den Boden, um nicht in den Himmel gesaugt zu werden.") [--> Macht den Wirbel doch wieder (zumindest für Zeichnungssammler ein bisschen) attraktiv. Man kann zum Beispiel gezielt in den Wirbel gehen/springen, um dort ein mutiertes NPC zufinden, zu töten und die Zeichnung zu ergattern. Da man nur begrenzt Zeit hat (5 bis 13 Sekunden, wenn man optimal arbeitet also maximal 4 Schläge (mit schneller Bewegung)), muss man sich beeilen das NPC zu killen. Außerdem gehört auch eine gewisse Portion Glück dazu, ein NPC zu erwischen, dass wenig genug LP hat, bzw. genug Maximalschaden pro Schlag kassiert, um mit der begrenzten Anzahl an Schlägen zu sterben. Damit könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der Seltenheit Panik-Zeichnungen einen gewissen Wert haben werden.] Alternativ könnte auch ein anderes sturmspezifisches NPC im Wirbel-Einflussbereich spawnen
Unique-NPC: Auge des SturmsShow
i. Beschreibung:
Überraschender Weise ähnelt das NPC tatsächlich ein bisschen einem Auge. Allerdings scheint es eher eine Bandscheibe mit Rückenmark und einem weißgelben Punkt in der Mitte zu sein. Hätte es den Sturm nicht, könnte es sich wohl gar nicht fortbewegen.

ii. Werte:
LP: 2.000
A: 50
Maximalschaden pro Schlag: 200

ii. Kill-Details:
- Vollimmun
- Das NPC befindet sich immer im Zentrum der Wirbelsäule und wechselt auch mit dieser seine Position. Dabei wird es jedes mal vollständig geheilt.
- Die Schwierigkeit liegt darin, dass man als Nicht-M/Kämpfer 40 Sekunden Zeit braucht, um das NPC zu töten, die Wirbelsäule aber jede Minute ihren Standort wechselt. Mit schneller Bewegung (um alle 4 Sekunden zuschlagen zu können) muss man also innerhalb von 16 Sekunden, nach dem letzten Wirbel-Positionswechel ins Zentrum des Sturms kommen und dann alle 4 Sekunden zuschlagen (insgesamt 12 Schläge), um das NPC rechtzeitig zu töten. Dazu kommt, dass man sich nur zwischen 5 und 13 Sekunden auf jedem der umliegenden Felder aufhalten darf, da man sonst aufgesaugt wird.

(kurz noch für M/Kämpfer: als M/K fügt man dem NPC maximal 240 Schaden zu. Man braucht also 9 Schläge, mit schneller Bewegung dann also 36 Sekunden Zeit und hat 20 Sekunden um ins Zentrum der Wirbelsäule zu kommen.)

(Ich habe hier lange überlegt: es kann sein, dass 200 Maximalschaden nicht ausreichen, da man jenach Spieler-Postion nach dem letzten Wirbel-Positionswechsel meistens 16 Sekunden braucht, um an die neue Wirbel-Position zu kommen (max. 8 zu überwindende Felder mit Kontrolle der Zeit--> 2 sek pro Feld = 16 Sekunden.) Es könnte also SEHR knapp werden, dass NPC zu killen. Aber vielleicht macht die größere Herausforderung umso mehr Spaß ;))

iii. Drops:
siehe IIa. Charakterfähigkeit Olegomeotrie
Vorschläge für ChatlogsShow
Wetterchatlog:
  • Bei Beginn: "Für kurze Zeit herrscht beänstigende Windstille auf der ganzen Welt, dann hebt ein unglaubliches Getöse an."
  • fortlaufend: "Unter wahnsinnigem Lärm zieht eine Wirbelsäule, die bis ins Weltall zu reichen scheint, über [Gebietsbezeichnung des aktuellen Wirbelzentrums]."
  • Ende: "Plötzlich scheint der Wirbel in sich zusammen zu fallen und es wird schlagartig unendlich still."
Feldchatlog im Einflussbereich des Wirbels:
  • Beim Aufsaugen von Spielern und Items: "Die Wirbelsäule zieht alles in den Himmel, was sich nicht rechtzeitig irgendwo festklammern kann."
  • Wenn ein NPC auf dem Feld ist: "Das NPC [NPC] klammert sich in allerletzter Sekunde und völlig panisch an den Boden."
Feldchatlog bei fallendem Item (/Gold)
Bei fallendem Item:
"Das Item [Item] fällt vom Himmel und landet direkt auf dem Kopf von [Spielername]." (Vergleiche Itemschleuder)

Bei fallendem Gold:
"[Anzahl] Goldmünzen fallen vom Himmel und direkt auf den Kopf von [Spielername]."
II. neuer, zusätzlicher Wetterauslöser

Beschreibung:
  • Bestimmte Handlungen auf der Welt lösen mit einer für die Handlung spezifischen Wahrscheinlichkeit einen zufälligen Wettereffekt aus (wenn nicht bereits ein Wetter aktiv ist).
  • z.B.: Beim Herstellen eines Zaubers / Items im Chaoslabor / Zauberlabor / Handwerkshalle / Turm der Erzmagier; Öffnen der Siedesteinmine; Ausgrabungen an der Oberfläche; etc.
  • Die Wahrscheinlichkeit variiert nach der Menge an aktiven Spielern in einer Welt, d.h. sind mehr Spieler online, ist die Auslösewahrscheinlichkeit geringer, um eine möglichst gleichmäßige Effektauslöung in allen Welten und damit für alle FWler weltenunabhängig ein gleichmäßiges Spielerlebnis zu gewährleisten.
Mir fällt es leider schwer eine passende Wahrscheinlichkeit zu nennen, da ich nur in zwei Welten aktiv bin und die Häufigkeit von oben genannten Ereignissen nicht überblicke, aber ich denke, dass sie sich in einem Bereich von 5:1000 bis 5:100 bewegen sollte (also eher niedrig, da die ganze Welt betroffen ist und theoretisch jeder Spieler sie mit verschiedenen Handlungen auslösen kann, außerdem sollen Wetterzauber an Wert behalten).
Vorschläge für Wetterchatlogs bei Handlungs-AuslösungShow
(à la: "Beispielanwender wendet einen Zauber der Wettererzeugung an.")
  • Chaos-Labor: "Ein mächtiger Blitz schiesst vom Chaoslabor in den Himmel, nachdem [auslösender Spieler] beinahe das absolute Chaos ausgelöst hat."
  • Zauberlabor: "Ein lautes Zischen zieht von Laree aus durch die Luft, als [auslösender Spieler] sich beinahe bei einer Formel verspricht."
  • Handwerkshalle: "Mit einem lauten Knall fliegt ein Flaschenkorken von der Handwerkshalle in Laree gen Himmel. [Auslösender Spieler] scheint die Herstellung eines Items zu feiern."
  • Turm der Erzmagier: "Eine Lichtexplosion blendet die ganze Welt. Alle schauen [auslösenden Spieler] mahnend an, um ihm zu deuten, er solle den alten Irren bloß nicht reizen."
  • Siedesteinmine: "Als [auslösender Spieler] die Siedesteinmine öffnet, entweichen uralte Gase aus ihren Gängen. Man riecht deutlich, wie das Wetter umschwingt."
  • Ausgrabung: "[Auslösender Spieler] dreht total durch und wirft wie wild mit Bodengrund um sich, sodass das herrschende Kilma schwer ins Schwanken gerät."
IIa. Charakterfähigkeit: Olegomeotrie

i. Beschreibung:
  • Höchststufe 50
  • Löst man ein Wetter mit eienr Handlung aus, erhöht jede erlernten Stufe Olegomeotrie die Wahrscheinlichkeit, dass man zwischen mehreren Wettern aussuchen kann (Vergleiche Zauber der Wetterkontrolle).
  • Jede einzelne erlernte Stufe erhöht die Wahrscheinlichkeit das man zwischen mehreren Wettern wählen kann um 2%.
  • Bei Stufe 1 kann man aus maximal 2 zufälligen Wettern wählen, dann kommt alle 10 Stufen (bis Stufe 40) eine zusätzliche Wahlmöglichkeit hinzu (also maximale Auswahlmöglichkeiten: 5). Auf Höchstufe (Stufe 50) erhöht sich außerdem die Wahrscheinlichkeit, ein Wetter auszulösen um 50% (100% wären auch möglich).
ii. Herkunft:

Das Buch der Olegomeotrie dropt vom Unique-NPC "Auge des Sturms", dass sich immer im Zentrum der Wirbelsäule befindet und mit dieser den Standort wechselt.

IIb. Errungenschaft: Regenmacher

"Löse unbeabsichtig einen Wettereffekt aus."
(Auch mehrstufig möglich.)

3. Abschluss

Danke für's Lesen! Ich hoffe, meine Ideen gefallen euch!

Bitte schreibt mir NICHT, dass ihr irgendetwas scheiße/ sinnlos/ o.ä. findet. Davon hat niemand etwas.
Gerne lese ich Vorschläge, was man wie besser/ anders machen könnte und natürlich was euch an meinen Ideen besonders gefällt!

Mögen die Seelen der Welt euch freundlich gesinnt sein,

Jäger
Zuletzt geändert von Jäger der Seelen am 19. Jun 2016, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Charakterfähigkeiten sollten Vorteile bringen, sodass jeder entscheiden kann, welche Vorteile er geniessen will und auf welche er verzichtet.
Auf keinen Fall sollte es Charakterfähigkeiten geben, die man haben muss, um Spaß am Spiel haben zu können!

Jhihadi
Wächter des Vulkans

Re: Wetterideen

Beitrag von Jhihadi » 19. Jun 2016, 18:41

Dabei besteht für jedes nicht diebstahlgeschützte Item eine Wahrscheinlichkeit von 10% dem Spieler aus der Tasche zu fallen und irgendwo auf der FW-Oberfläche zu landen
Wird das Feld mit dem Auge des Sturms irgendwie gekennzeichnet, um in den Wirbel nicht reinzulaufen? Wenn ich nicht sehe wo der Wettereffekt rumspringt, renne ich da doch sowieso rein. und gerade das soll doch unattraktiv gemacht werden?!
Ich habe 5500 Items dabei, heißt also, ich kann ca 550 Items verlieren? Dass ich dagegen bin, brauch ich wohl kaum extra erwähnen.
Macht den Wirbel doch wieder (zumindest für Zeichnungssammler ein bisschen) attraktiv.
Meiner Meinung nach wurde jetzt genug für Zeichnungssammler mit der Salzforschung getan, irgendwann reichts auch mal.

Die Chara sagt mir nicht wirklich zu, dafür wär mir das Auge zu viel Aufwand.
Ansonsten ist die Idee zwar ziemlich gut ausgearbeitet, aber tendenziell bin ich eher dagegen, solange o.g. Sachen nicht überarbeitet werden.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Jäger der Seelen
Kaklatron

Beitrag von Jäger der Seelen » 19. Jun 2016, 19:54

Jhihadi hat geschrieben:
Dabei besteht für jedes nicht diebstahlgeschützte Item eine Wahrscheinlichkeit von 10% dem Spieler aus der Tasche zu fallen und irgendwo auf der FW-Oberfläche zu landen
Wird das Feld mit dem Auge des Sturms irgendwie gekennzeichnet, um in den Wirbel nicht reinzulaufen? Wenn ich nicht sehe wo der Wettereffekt rumspringt, renne ich da doch sowieso rein. und gerade das soll doch unattraktiv gemacht werden?!
Ich habe 5500 Items dabei, heißt also, ich kann ca 550 Items verlieren? Dass ich dagegen bin, brauch ich wohl kaum extra erwähnen.
Stimmt, dass einige Spieler dermaßen viele Items auf der Hand haben, habe ich nicht bedacht. Die Goldabzugsvariante ist da wahrscheinlich die Bessere.

Auch eine Kennzeichnung wird notwendig sein.
Möglich wäre z.B. das Ändern der Bilder der Effektfelder, ähnlich wie bei den Bombenkratern. Ich mach mich mal auf die Suche nach etwas passendem.
Alternativ könnte im größeren Umkreis des Wirbels (also im Umkreis von 3 Feldern) der Feldchatlog: "Im [Himmelsrichtung in der sich das nächste Effektfeld befindet] sieht man, wie Lebewesen, Gegenstände und sogar Pflanzen gen Himmel gezogen werden."

Außerdem kann der Wirbel AFKlern ein Dorn im Auge werden, da sie auch auf sicheren Feldern Items verlieren. --> Änderungsvorschlag: Auf sicheren Feldern ist man auch vor den Effekten des Wirbels sicher. Chatlogvorschlag für sichere Felder: "Alle Anwesenden sehen, wie um sie herum alles gen Himmel entschwindet und atmen tief durch, als sie merken, dass sie sich anscheinend in Sicherheit befinden." (oder so ähnlich)
Jhihadi hat geschrieben: Die Chara sagt mir nicht wirklich zu, dafür wär mir das Auge zu viel Aufwand.
Da es nichts kostet (höchstens das Gold für entsprechende Unterstützungszauber) bin ich sicher, dass sich einige Spieler die Mühe machen werden.
Jhihadi hat geschrieben: Ansonsten ist die Idee zwar ziemlich gut ausgearbeitet, aber tendenziell bin ich eher dagegen, solange o.g. Sachen nicht überarbeitet werden.
Ich danke für deine Rückmeldung!
Charakterfähigkeiten sollten Vorteile bringen, sodass jeder entscheiden kann, welche Vorteile er geniessen will und auf welche er verzichtet.
Auf keinen Fall sollte es Charakterfähigkeiten geben, die man haben muss, um Spaß am Spiel haben zu können!

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 19. Jun 2016, 22:13

Unnötig viele Effekte in einem Wetter vereint, die zusammen eigentlich keinen übergeordneten Sinn ergeben. Das Ganze wirkt für mich daher unstrukturiert, wie ein Flickenteppich.

Aber allein das etwa 10℅ aller ungeschützten Items oder Gold aus dem Inventar der Spieler verschwinden soll, macht klar das dies kaum Freude erwecken wird. Das bestraft Spieler mit großen Inventar, welche es eigentlich zu belohnen gilt.

Daher dagegen.

Zur zweiten Idee will ich nur sagen, dass es bereits jetzt unheimlich viele Wetterzauber gibt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

404
Nachtgonk

Beitrag von 404 » 21. Jun 2016, 09:28

Also ich finde die Idee des Wettereffekts bis auf die genannten Kritikpunkte super, ist neu und interessant. Mit entsprechendem Balancing sehr gerne!

SplasherW11
Teidam

Beitrag von SplasherW11 » 20. Jul 2016, 16:21

ich finde deine idee durchaus interessant würde sie aber einiges vereinfachen :s
ich würde sagen es gibt einen wirbelsturm der auf einem feld markiert wird (wie gefrorene felder halt einfach mit einem sturm bild^^) dieser wirbel kann nicht auf sichere felder. und ist nur auf diesem einen feld. jede minute wandert er 1 feld weit in eine random richtung. und in ein feld von ihm empfernt kann ein gruppi stehen, welches aber immer mit dem sturm mitwandert und dann wieder auf einem random(unsicheren ) feld um den strum herum steht wenn der sturm gewandert ist.
so wäre halt die schwirigkeit an dem ding das es lange dauert bis man sein feld herausfindet und alle gruppenmitglieder da sind und weniger als 1min später ist er wieder wo anders ;) also die schwirigkeit dabei ist zeit (ganz schwer könnte man es machen wenn man das wetter selber begrenzte zeit hat und man zu beginn den sturm erst suchen muss ^^)

dazu würde ich den effekt wenn der wirbelsturm auf das eigen feld kommt auf dem man steht darauf begrenzen das man 10% des goldes verliert (jedoch höchstens 1k und nicht auf sicheren feldern da der sturm auf die nicht wandern kann)

also deine idee fände ich wirklich cool aber eben etwas vereinfach :s

Antworten