GC erst ab 500 XP nutzbar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

GC erst ab 500 XP nutzbar

Ja
15
79%
Nein
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Piru
Kopolaspinne
Beiträge: 733
Registriert: 28. Okt 2006, 10:49

GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von Piru » 17. Aug 2016, 18:19

Hi,

der Titel sagt, worums geht ^^

Zum Einen hält das einen Großteil der Trolle fern, zum Anderen Bild
Bild

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von Cobra de Lacroix » 17. Aug 2016, 18:37

Dagegen dann is der hauptgrund für den gc ja gleich wieder weg xD
Bild

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 31. Jul 2009, 11:13

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von vollstrecker » 17. Aug 2016, 19:16

GC abschalten, wenn dus nicht willst, Sotrax und den Mods ist das bewusst, dass da sehr viel rumgetrollt wird. Aber das wird mehr oder weniger toleriert, da man den GC nicht braucht und ihn einfach abschalten kann. Auch bezüglich Spam etc. wird im GC eher nicht gehandelt wie im normalen SC
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von Trianon » 17. Aug 2016, 20:00

Ein echter Fehler das man die Leute nicht in den Stammwelten für die zum Teil extremen Kommentare im GC verbannt.
So ist der GC leider für viele kein Ersatz für den mittlerweile sehr stillen SC.

Daher klares Dafür.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von Talos » 18. Aug 2016, 09:25

Ahahaha, ich wollte schon flamen wieso ab 500kxp?! ... dann fiel mir auf, dass du 500xp meinst.

Ich bin gegen eine Xp-Sperre. Was soll da schon bringen? Dann lieber harte Bans, wenn jemand beleidigt etc.

ABER: Die Bans sollten sowieso langsam mal transparent werden. Es kommt nicht selten vor, dass XY gebannt wird, nur weil Mod XY aus Welt XY ein Kommentar nicht gefällt. Absolute Willkür.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von Draco Ellmánò » 18. Aug 2016, 10:55

Talos hat geschrieben:ABER: Die Bans sollten sowieso langsam mal transparent werden. Es kommt nicht selten vor, dass XY gebannt wird, nur weil Mod XY aus Welt XY ein Kommentar nicht gefällt. Absolute Willkür.
In der Theorie sollte jeder Bann von jedem Moderator aus jeder Welt im GlobalChat eben aus genau dem Grund im ModForum festgehalten werden. Es gibt allerdings offenbar Mods in manchen Welten die eine regelrechte Forum-Allergie haben und nicht nur keine Infos aus dem Forum bekommen sondern auch selbst keine dorthin tragen.
Und das ist nur der Best-Case, manchmal kommt es einem auch so vor, als dass bestimmte Bans von bestimmten Leuten extra nicht eingetragen werden...

Was die Sperre bis 500xp angeht:
bin ich auch dagegen. Der gc wurde ursprünglich extra als nicht wirklich moderierter Chat geschaffen indem man sich auch mal austoben darf oder (wie mir beigebracht wurde^^) auch mal über im normalen Chat ungern gesehene Themen unterhalten kann. Es besteht für keinen Moderator Pflicht was im GC zu tun, das heisst natürlich nicht, dass das ganze in eine menschenverachtende straffreie Plattform ausarten soll, der Chat dort unterliegt eben nur nicht mehr den Weltenregeln, die AGBs bleiben natürlich auch dort aktiv. Wer genau die wie umsetzen soll ist mir allerdings ein Rätsel bei der aktuellen Konstellation, was dann eben leider auch häufig Ausreisser mit sich bringt.
Wer sich davon gestört fühlt kann aber ja entweder (wenn es nur "genervt" ist) einfach gc ausschalten, oder im härtern Fall seinen Weltenmoderator des Vertrauens informieren, der kann dann im Zweifel auch mal kurz ausmisten.

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von Gerion » 18. Aug 2016, 16:24

Draco Ellmánò hat geschrieben:manchmal kommt es einem auch so vor, als dass bestimmte Bans von bestimmten Leuten extra nicht eingetragen werden...
Das finde ich auch nicht verwunderlich. Es gibt einige Mods, die die Meinung vertreten, der GC unterliegt nicht den Weltenregeln und drücken dort alle Augen zu. Wenn dann aber tatsächlich mal von jemandem gesperrt und eingetragen wird, dann wird recht schnell der Mahnfinger erhoben. Artet also früher oder später in unnötige (tlw semi-öffentliche) Diskussionen und Anprangerung aus, oder du hast ne PM im Postfach, die dir durch Implikationen klar machen will, wie du dort zu moderieren hast.
Das da kein Moderator Bock auf das Moderieren, oder sogar Eintragen hat, halte ich für verständlich und ist ein selbstgemachtes Problem.

Faktisch unterliegt der GC sehr wohl den Weltenregeln, da dieser Bestandteil der jeweiligen Welt ist. "Unterliegt nicht den Weltenregeln" ist für mich eine Halbwahrheit und äußerst irreführend für Spieler.
Ach, heißt, Moderatoren dürfen dort nicht moderieren? Cool! Jaja, die Diskussion hatte ich oft zum Erstaunen des Geknasteten...
Das was der GC kreiert hat, ist eine Art "straffreier" Raum für die auffälligsten Spieler und eine "Regel"lücke für Spieler, die meinen der welteninternen Moderation aus dem Weg gehen zu können, großteils mit Erfolg.
Aber Hauptsache natürlich, der SC bleibt davon verschont, nicht wahr? ;)

Ich weiß nicht, ob 500XP eine passende Grenze wäre, aber es würde zumindest vorübergehend dafür sorgen, dass gesperrte Spieler sich nicht 0XP Accs für den GC anlegen, um weiterzumachen.
Alleine deswegen schon dafür. Sotrax wird sich da aber bestimmt nicht drauf einlassen, der ist ziemlich stur was den Zustand des GC angeht.
- W14 -

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von Fowl » 18. Aug 2016, 19:04

Gerion hat vollkommen Recht. Leider auch mit seinem letzten Satz^^
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von Blue.Shark » 19. Aug 2016, 08:41

Man ist genau dann inaktiv, wenn man für eine längere Zeit überlegen muss, was nochmal der GC war^^

Ich bring da mal die Neulinge ins Spiel: Es gab mal die Diskussion, ob der GC den Neulingen eher hilft (sie können dort Fragen stellen) oder eher abschreckt (gerade wegen den Trollen). Meiner Meinung nach brauchen Neulinge den GC nicht, sie haben ja noch den Schreichat, offene Gruppen, Nachricht an Moderator usw.
Trotzdem gibt es auch Leute, die nicht XP aufbauen wollen. Warum sollte man diese auschließen? Ich bin also dagegen, eine XP-Grenze einzubauen. Es sollte gegen einen Verstoß lieber härter durchgegriffen werden, also auch mal einen GC-Bann von 1 Monat.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von Cobra de Lacroix » 19. Aug 2016, 09:33

GC-bann? Bann der acc in seiner welt...alles andere is keine strafe
Bild

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von Draco Ellmánò » 20. Aug 2016, 12:21

Sotrax hat geschrieben:Also wie gesagt, ich selbst finde der GC is halt eher nen Nebenchat, den man anmachen kann, wenn einem der SC zu tot ist und man über irgendwas reden will, ziemlich egal über was ;)[...]
Sotrax hat geschrieben:@Fowl: Wie gesagt, einfach GC abschalten wenn er einen nervt und SC verwenden. Ist meist ja eh praktischer, der GC wird nie wirklich in dem Sinne ein Top Niveau haben ;)[...]
Sotrax hat geschrieben:Also Beleidigungen waren im GC auch noch nie erlaubt. Nur lassen wir da halt auch Diskussionen laufen, die nix mit FW zu tun haben.
falls jemand weiterwühlen will, hier die ursprüngliche globaler Chat-Ankündigung: http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 9&p=962670
Sotrax hat geschrieben:Aber Vorsicht: Ihr könnt dort keine Leute ignorieren und der Chat ist extrem spammig. Auch müssen Moderatoren diesen Chat nicht kontrollieren oder anhaben, sie können meist nichtmal helfen, weil nur die Mods aus der Welt wo derjenige spielt etwas unternehmen können. Wer dort beleidigt muss aber dennoch mit strafen Rechnen.
[...]
Daher ganz wichtig: Wer damit nicht klarkommt sollte AUF KEINEN FALL den globalen Chat aktivieren. Das ganze ist völlig optional und erstmal abgeschaltet. Man sollte diesen Chat eher wie etwas externes sehen, in dem Leute sich unterhalten können ähnlich wie das Forum.
Um jetzt mehr von Sotrax' Seite dazu zu suchen bin ich zu faul. Alles in allem zeigt sich für mich das gleiche Bild:
- es gibt niemanden der diesen Chat moderieren soll
- die die es tun können tun das freiwillig
daher ergibt sich (wie du auch aufzeigst) das problem, dass jemand sich die "mühe" macht freiwillig seine nerven da rein zu stecken, wen zu bannen aus gründen und sich dann noch ne diskussion danach geben darf, was dann offenbar häufig darin resultiert, dass man eben einfach nicht mehr schreibt wen man warum gebannt hat. das ist genau das selbst gemachte problem das du hier beschreibst. es gibt einfach niemanden der sich "verpflichtet" diesen chat zu moderieren, keine ahnung was sich sotrax dabei gedacht hat oder wie genau er sich das vorstellt, in der aktuellen form ist es aber eben vorprogrammiert (und passiert ja auch so) dass es stress gibt, sowohl unter den chattenden, als auch unter den moderatoren.
die lösung dafür kann aber halt nicht sein, dass man es jetzt versucht irgendwie wieder mal durch einen merkwürdigen hack irgendwie anders zu "regeln". was sollte eine xp sperre helfen wenn es immernoch niemanden gibt der moderieren soll und die diskussionen danaach bestehen bleiben. ja okay, es gäbe vll weniger spamanmeldungen, die sind aber eh nach 5minuten normal erledigt und fertig.
was hier fehlt ist ein vernünftiges moderatorsystem oder zumindest mal vernünftige ansagen von sotrax was nun wie geregelt werden sollte. in der aktuellen form lädt er halt nur allen stress auf die mods die zusätzlich zur freiwilligen modtätigkeit auch noch freiwillig sich den gc geben... und das sorgt für frust auf allen seiten^^

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von Cobra de Lacroix » 20. Aug 2016, 13:08

Besser wär es einfach mods zu berufen die sich NUR um den gc kümmern und dann auch klare regeln aufstehen...also wo die grenzen liegen
Bild

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 31. Jul 2009, 11:13

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von vollstrecker » 20. Aug 2016, 13:38

Diese Mods müssten dann aber auch Rechte haben in jeder Welt zu bannen. Das gibt ein gutes durcheinander. Einfach den GC als Trollchat so lassen, man kann ihn ja ganz einfach abschalten wenns einem nicht passt
Bild

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von Cobra de Lacroix » 20. Aug 2016, 14:32

Die können nur mutes veranlassen und im modforum schreiben warum...ich geh ja mal davon aus das die s-mods der welten hier mal reinschauen und die können dann sagen ja das is bannwürdig und diesen bann dann durchführen
Bild

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 31. Jul 2009, 11:13

Re: GC erst ab 500 XP nutzbar

Beitrag von vollstrecker » 20. Aug 2016, 14:49

Wieder mehr Arbeit für die S-Mods, und das ist nicht gewollt, der GC ist ein unmoderierter Chat und auch von Sotrax so vorgesehen
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste