Schmied für die Unterkunft

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Schmied für die Unterkunft

Beitrag von Draco Ellmánò » 3. Feb 2017, 13:24

Heyho,
ich hab ein klitzekleines bisschen mit der Forensuche gespielt aber nicht direkt was vergleichbares gefunden
(außer ein paar hinweise darauf, dass es in rp sogar evtl sowas in der richtung schon gibt oder mal gab?)

also werd ich im Folgenden mal versuchen die Idee möglichst weit und schön auszuarbeiten und am besten direkt an Avalon richten:
ein Schmied für die Unterkunft.

Wie?
man kann ihn mit Larinit im Markt anwerben (wie zb die Verwalterin seltsamer Folianten), danach kann man ihn in seiner UK platzieren.
weil es ein reisender Schmied mit Pferdewagen ist hat er natürlich sein Werkzeug dabei, es ist aber nicht das beste Werkzeug das man haben kann,
man sollte ihn also am besten selbst mit besserem Werkzeug über die Zeit ausstatten. Daher weiter zum "was?".

Was?
der Schmied hat verschiedene Kompetenzen, jenachdem wie hoch man ihn gelevelt hat (dazu später mehr). Diese Kompetenzen sind natürlich alle
im Bereich der Schmiedekunst anzusiedeln, Erweiterungen und Dinge die ich hier vergessen hab aufzuführen natürlich gerne gesehn. Mir fallen bisher
als mögliche Fähigkeit ein:
- Waffen reparieren
- Waffen kopieren
- Waffen erstellen

Waffen reparieren
Hierbei geht es hauptsächlich darum, dass man Waffen bei dem eigenen Schmied, dem man ja die Schmiedestelle und UK stellt, eben kein Gold
mehr zahlen muss, so wie es normalerweise in Shops ist. Um das ganze allerdings nicht zu inversiv auf das "normale" Spielgeschehen zu halten,
wäre es natürlich schön, ähnlich der Werkstatt zb, trotzdem eine Art Bezahlung zu haben, nämlich Zeit. Man muss sich also mit dem Schmied
unterhalten solange er dir deine Waffen repariert, diese Zeit ist natürlich abhängig von der eigenen Stufe Reperaturwissen. Wenn ich also kein
Reperaturwissen hab erzähle ich dem Schmied die ganze Zeit über was vom Pferd, der brauch länger, also dauert es 1 Minute meine Waffe zu
reparieren. Wenn ich allerdings RepWissen auf max hab kann ich ihm nützliche Tips geben, er ist schon nach 10 Sekunden fertig.

Waffen kopieren
Der Schmied, der Vorfahren in Sutranien hatte (dementsprechend hat er natürlich auch noch Verwandte, die mittlerweile näher in Richtung
Buran gezogen sind und sich dort in einerSchmiede, bzw der Bruder als Juwelier niedergelassen haben) ist mit der Magie die
der Zauberbaum dort praktiziert vertraut. Dieses gut gehütete Familiengeheimnis ist er allerdings als einziger der ganzen Familie bereit
auch anderen zur Verfügung zu stellen, er hat es nämlich auch, ähnlich der Magier die mittlerweile die Kopiermaschine erstellt haben, weiterentwickelt,
und perfektioniert. Daher kann man ihm seine Waffen (dauerhaft) anvertrauen, er lagert sie dann vertrauensvoll ein und alle 30 Tage (gleiche Zeiten wie
für die aktuellen Kopien, wieder kein Eingriff in das aktuelle Spielgeschehen) kann sich der Besitzer eine Kopie davon bei ihm abholen. Diese Kopie ist
natürlich abhängig vom Können des Schmieds, denn wenn er viel unterstützt wird und weiter in dieser Richtung forschen und trainieren kann wird er
besser. Daher kann man den Schmied mittels (zb) Heiße Lava, Holz, Eisenerz, Kopiermaschinen und anderer Teile unterstützen in seinem Training.
Zusätzlich ist natürlich auch Praxis wichtig, man kann also den Schmied nicht damit leveln dass man ihm einfach einen Haufen Gold hinwirft,
es brauch Zeit und viele verschiedene Kopien die er erstellt um besser zu werden. Dieses Training macht sich bemerkbar.
Während die Kopien des Schmieds anfänglich nur +1 sind, können sie besser werden, umso besser der Schmied ist (natürlich wieder auch nur bis max +5).
Da der Schmied jetzt aber beliebig viele (oder abhängig-von-seinem-level-viele?) Waffen lagern kann, könnte er natürlich mehr Kopien erstellen als ein Spieler
tragen kann. Ergo kann der Spieler sich auch entscheiden dass der Schmied (natürlich auch nur alle 30 Tage pro Waffe) Kopien zum Verkauf anbietet. So entsteht,
ähnlich der Plundershops, ein zusätzlicher kleiner Markt für Spieler untereinander.

Waffen erstellen
Der Schmied kann natürlich auch Waffen erstellen. Allerdings sollte diese Möglichkeit natürlich nicht genutzt werden um neue maximal starke Waffen ins Spiel zu bringen,
es geht hier eher um ein bisschen Variabilität, evtl könnte man das ganze aufziehen wie das Prefix System bei den mutierten NPCs. Also der Schmied kann unterschiedliche
Waffen erstellen die nicht am oberen Ende sind, die nicht massiv bessere Anforderungen haben sondern eben einfach nur Alternativen zu bestehenden bieten, oder sogar
nur Sammlerstücke sind, die man dann wieder in seiner UK ausstellen kann.
Viel weiter hab ich diesen Teil bewusst nich ausgearbeitet da ihr ja ein sehr spezielles Verhältnis zu neuen Waffen habt, das überlasse ich euch da voll und ganz selbst ob oder
wie man dieses Feature evtl nutzen oder nicht nutzen können sollen müsste.

Soweit zu der Idee aktuell, hab ich irgendwas übersehn was man noch unbedingt dazu packen sollte, Verbesserungen, oder sonstige Dinge die ich nicht bedacht hab, bzw die
den aktuellen Mikrokosmos Unterkünfte betrifft bzw zu viel ins eigentliche Spiel eingreift? In diesem Sinne: Viel Spass mit der Idee

Grüße

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Schmied für die Unterkunft

Beitrag von 404 » 15. Feb 2017, 10:22

War erst sehr kritisch gegenüber der Idee, da ich dachte, dass es doch sehr ins Spielgeschehen eingreift, aber umso weiter ich gelesen habe desto besser schien mir die Idee.
Gerade mit einem zusätzlichen Markt, den man so schaffen könnte, hätte man vielleicht mal einen Unterkunftsladen, der wirklich von Interesse ist und den es sich aufzusuchen lohnt.
bin dafür.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste