Seite 1 von 1

Wettereffekt Erdbeben

Verfasst: 20. Nov 2017, 11:10
von cable
Folgende zwei Effekte koennte ich mir fuer einen neuen Wettereffekt gut vorstellen. Beide Effekte passen sehr gut zum Titel Erdbeben. Man koennte also beides in einen Effekt stecken oder doch zwei draus machen, wobei mir dann noch kein passender Name fuer den zweiten eingefallen ist:
  • Die Erde bebt so stark, dass dabei zahlreiche Hoehleneingaenge verschuettet werden. Es entstehen also an verschiedenen Orten Hindernisse. Bei diesen Hindernissen handelt es sich um spezielle Hindernisse, die nur durch diesen Effekt entstehen und eine deutlich kuerzere Haltbarkeit haben als die normalen Hindernisse (vllt so ca 6 Stunden) und sie zaehlen auch nicht zur Wegbereiter-Errungenschaft (oder nur mit einer geringeren Chance, ca 10%). Bei den Hindernissen handelt es sich um einen riesigen haufen Schutt aus Erde, Gestein und sonstwas, der den Zugang zum Dungeon blockiert. Sie muessen durch Ausgrabungsschaufel bzw. -Spaten beiseitegeschaufelt werden. Mit dem Spaten braucht es ca 15 Grabungen, mit der Schaufel dauerts etwa doppelt so lange, um das Hindernis zu beseitigen. Dabei besteht jedes mal wenn man einen Teil des Hindernisses beiseite schaufelt die Chance, zwischen dem Schutt eines der ueblichen Ausgrabungs-Items zu finden (auch hier wieder etwa doppelte Chance fuer den Spaten, da man damit einfach effektiver graebt).
  • Die Erde wird so stark erschuettert, dass vereinzelt vergrabene items an die Oberflaeche befoerdert werden. (Also zuvor auf dem Feld vergrabene Items liegen anschliessend auf dem Feld und koennen aufgehoben werden)

Re: Wettereffekt Erdbeben

Verfasst: 20. Nov 2017, 11:22
von pellkartoffel92
Prinzipiell eine gute Idee mit der Kombination des Wetters und dadurch entstehenden Hindernisse, jedoch ist es für mich ein No-Go den Erfolg bei einem Hinderniss an eine Chara zu binden (Ja bin auch absolut kein Fan der Phasenbarrieren wegen Pe-Maximierung/Phasenspeicherung).

Wenn man eine Alternative zur Abbaumöglichkeit finden würde, wo jeder Spieler die gleichen Chancen hat, dann bin ich dafür.

Re: Wettereffekt Erdbeben

Verfasst: 20. Nov 2017, 12:13
von Cobra de Lacroix
pellkartoffel92 hat geschrieben: 20. Nov 2017, 11:22 Prinzipiell eine gute Idee mit der Kombination des Wetters und dadurch entstehenden Hindernisse, jedoch ist es für mich ein No-Go den Erfolg bei einem Hinderniss an eine Chara zu binden (Ja bin auch absolut kein Fan der Phasenbarrieren wegen Pe-Maximierung/Phasenspeicherung).

Wenn man eine Alternative zur Abbaumöglichkeit finden würde, wo jeder Spieler die gleichen Chancen hat, dann bin ich dafür.

Also soll ne chara einen keine vorteile bringen? Find ich etwas lächerlich^^


Find den 1. Teil sehr gut den 2. Nicht so...

Könnte mir sehr gut vorstellen das man durch nen erdspalt in nen dungeon fällt...vllt sogar einen neuen dafür einbauen^^

Re: Wettereffekt Erdbeben

Verfasst: 20. Nov 2017, 12:35
von pellkartoffel92
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 20. Nov 2017, 12:13
pellkartoffel92 hat geschrieben: 20. Nov 2017, 11:22 Prinzipiell eine gute Idee mit der Kombination des Wetters und dadurch entstehenden Hindernisse, jedoch ist es für mich ein No-Go den Erfolg bei einem Hinderniss an eine Chara zu binden (Ja bin auch absolut kein Fan der Phasenbarrieren wegen Pe-Maximierung/Phasenspeicherung).

Wenn man eine Alternative zur Abbaumöglichkeit finden würde, wo jeder Spieler die gleichen Chancen hat, dann bin ich dafür.

Also soll ne chara einen keine vorteile bringen? Find ich etwas lächerlich^^
Charas bringen schon genug Vorteile im Spiel, da muss man nicht noch HInderniss so gestalten, dass manche Leute 30 MInuten stehen müssen ,während andere in 4 Min durch sind. Da gibt es mit Sicherheit andere Möglichkeiten - Vor allem dadurch bedingt, dass Hindernisse nicht "markierbar" sind, sondern jederzeit von anderen "geklaut" werden können (ja habe ich bereits bei goldenen Toren erlebt).

Re: Wettereffekt Erdbeben

Verfasst: 20. Nov 2017, 13:10
von Cobra de Lacroix
Markierbar wär auch witzlos, kannst ja auch keinen spieler markieren wenn ne gewebeprobe entnimmst oder? Die einen brauchen 4minuten die anderen 30 das stimmt aber die haben auch nicht 177 Tage lernzeit (lt50) investiert...man kann es auch so gestallten das man die chara nicht brauch aber den spaten/schaufel und dann halt noch mal 15sek oben drauf bekommt auch wenn das in keinem Verhältnis stehen würde

Re: Wettereffekt Erdbeben

Verfasst: 20. Nov 2017, 13:20
von pellkartoffel92
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 20. Nov 2017, 13:10 Markierbar wär auch witzlos, kannst ja auch keinen spieler markieren wenn ne gewebeprobe entnimmst oder? Die einen brauchen 4minuten die anderen 30 das stimmt aber die haben auch nicht 177 Tage lernzeit (lt50) investiert...man kann es auch so gestallten das man die chara nicht brauch aber den spaten/schaufel und dann halt noch mal 15sek oben drauf bekommt auch wenn das in keinem Verhältnis stehen würde
Damit würde ich einverstanden sein, dass einfach jeder ne Schaufel benutzen muss, aber jeder 10/20/30 sek stehen muss...

Re: Wettereffekt Erdbeben

Verfasst: 20. Nov 2017, 13:54
von cable
Für ein mittelding wäre ich auch zu begeistern. chara ausgrabung min 1 (buch ist ja eh wertlos) und schaufel=20sek standzeit, spaten =10sek standzeit. dafür dann unabhängig von spaten/schaufel gleichviele "schläge" um das hindernis ganz zu beseitigen und gleiche chance auf items. Dann kann es wirklich jeder (ausgenommen vllt totale anfänger, aber die müssen das auch net können) schaffen, aber mit buddeln 50+ hat man zumindest noch nen kleinen Vorteil.

Re: Wettereffekt Erdbeben

Verfasst: 20. Nov 2017, 16:14
von Talos
Stelle ich mir ein wenig wie das Portalwetter vor. Ein neuer Dungeoneingang wäre nice.

Allerdings bin ich gegen "Items an die Oberfläche befördern". Wertet Ausgrabungen massiv ab: Nachts das Wetter per Zauber starten, KdZ an und Felder farmen. No thanks.

Re: Wettereffekt Erdbeben

Verfasst: 21. Nov 2017, 09:01
von cable
@Talos:
Daher hatte ich das Wort "vereinzelt" gewählt. Es soll auf keinen Fall eine Flut von Items rumliegen. Man soll höchstens so viele Items finden wie zb beim Wolkenstoff-Wetter. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Großteil der vergrabenen Items ohnehin wertloser Müll ist, dann wäre es denke ich nicht zu stark.

Und allgemein:
Sehr gern darf über den Wettereffekt dann auch noch ein neuer Dungeon eingeführt werden, muss aber nicht. ;) Mit den Hindernissen an den bisherigen Eingängen fände ich den Effekt auch so schon sehr cool.