Eisstachelquest/Eishöhle überarbeiten
Verfasst: 6. Mär 2018, 15:07
Auch wenns schon in zahlreichen Themen immer mal wieder am Rande diskutiert wurde, verfasse ich hier nun doch nochmal ein neues Thema:
Das Problem dürfte bekannt sein und daran hat sich seit Einbau der Eisstachelsammler-Eru auch nichts geändert: In den meisten Welten ist die Quest durch geringen Spawn (aufgrund weniger aktiver Spieler) in Kombination mit zu vielen Spielern, die dauerhaft die Höhle abfarmen für normale Spieler kaum noch zu schaffen. Dass man bei einem Durchlauf mal mehr als 3 Glypra sieht ist eher die Ausnahme. Selbst an Tagen, an denen ich sehr viel on bin und alle 30min in die Höhle hüpfe habe ich Schwierigkeiten die Quest ohne unverhältnismäßigen Zaubereinsatz zu schaffen. (unverhältnismäßig=Zauber deutlich teurer als durchschnittlich erwarteter Gewinn)
Daher hier mal eine Liste von Änderungsvorschlägen, um wieder mehr Spielern eine Chance zu geben:
Das Problem dürfte bekannt sein und daran hat sich seit Einbau der Eisstachelsammler-Eru auch nichts geändert: In den meisten Welten ist die Quest durch geringen Spawn (aufgrund weniger aktiver Spieler) in Kombination mit zu vielen Spielern, die dauerhaft die Höhle abfarmen für normale Spieler kaum noch zu schaffen. Dass man bei einem Durchlauf mal mehr als 3 Glypra sieht ist eher die Ausnahme. Selbst an Tagen, an denen ich sehr viel on bin und alle 30min in die Höhle hüpfe habe ich Schwierigkeiten die Quest ohne unverhältnismäßigen Zaubereinsatz zu schaffen. (unverhältnismäßig=Zauber deutlich teurer als durchschnittlich erwarteter Gewinn)
Daher hier mal eine Liste von Änderungsvorschlägen, um wieder mehr Spielern eine Chance zu geben:
- Anzahl benötigter Stachel für die Quest reduzieren (wäre zwar einfach umzusetzen, aber finde ich nicht so richtig toll)
- Stachel länger haltbar machen, dann ist es nicht so schlimm, wenn man immer nur wenige findet
- Glypra können auch mal 2-3 Stachel droppen
- Gruppen-/Unique-NPCs in die Höhle einbauen, die deutlich mehr Stachel droppen können (1-X), aber nicht zu leicht zu töten/erwecken sein dürfen
- Ein Unique-NPC (Glypra-Königin) mit 200Lp, maxschaden 10, es dropt so viele Stachel wie es verschiedene Spieler geschlagen haben. Respawn auf zufälligem Feld in der Höhle (oder oberirdisch mit Heimat-Spawn auf dem Eingangsfeld der Eishöhle und es wandert nach dem tot wie der große Blattalisk, kann aber die Eisgebiete Latenia, Ragnur, Wilisien nicht verlassen), Stärke mindestens 100, damit nicht zu leicht mit Multis Stachel gefarmt werden können)
- Ein Gruppen-NPC (Glypra-König) ähnlich einer abgeschwächten Kreuzung aus Larpan und angepasstem Ontolon: Vollimmun, ca 10k LP, Maxschaden 500, Es muss von 2 Spielern im Wechsel geschlagen werden, heilt an low LP eines Schlägers (ca 20-30%), kann Spieler mit Eisstacheln beschießen, dies zieht 50%LP ab, aber dabei landet ein Eisstachel im Inventar des getroffenen Spielers, kann Spieler kurz einfrieren (20sek), heilt sich an Glypras in der Höhle vollständig, kann Glypras erwecken.
Damit man nicht dauerhaft drauf rumkloppt zum Stachel farmen und es dabei bewusst leben lässt, flüchtet es, wenn es sich heilt, zu ca 30% in die Tiefen der Höhle. (es ist dann weg, spawnt später ganz normal auf einem anderen Feld der Höhle, Damit man nicht allein draufhaut und auf den Stachelbeschuss hofft, kann dieser Effekt nur auftreten, wenn das NPC schon geschwächt ist. Sonst ist es für Leute, die es gern hauen wollen nämlich nie da, da immer draufgehaun wird bis es flüchtet)
Drop: ein paar Eisstachel (1-5) (es ist so gedacht, dass die Stachel hier eher während des Killens schon entstehen durch die genannten Effekte), Eiskristall-Pulver (50%), Kontrolle der Glypra (10%), schwarzer Eiskristall (selten), ??? (irgendwas schönes neues wie zb eine seltene Zutat für eines der neuen Öle oder warum eigentlich nicht auch mal wieder ne ultra seltene Verteidigungswaffe wie Baruschild, nur jetzt halt im Wertebereich 230-250)
- Die Kontrolle der Glypra komplett überarbeiten (in der bisherigen Form halte ich den zauber für vollkommen sinnlos, ich schätze mal, dass er weltenübergreifend maximal 3x im Jahr angewendet wird): Durch den zauber werden für X Minuten (Zufallswert von 2-20 Minuten) wilde Glypra angelockt. Der Zauber wirkt in allen Schnee-Gebieten (Latenia mit Eishöhle, Ragnur mit Vorhof + Finstereishöhle, Wilisien, gefrorene Insel mit eisiger Höhle, Düsterfrostinsel) und sollte ähnlich an Aktivität gebunden sein wie der grüne Daumen
- Eis- und Stachel-Mutationen droppen 1-5 Eisstachel