Neuer Survival Freewar-Spielmodus
Verfasst: 11. Mär 2019, 17:28
Vorwort
Langzeitorientiertes farmen von Items, stupider Aufbau von XP durch immer wieder gleiche NPCs, lösen von uralten Quests durch immer gleichbleibende Mechaniken, 100.000 mal die selbe Sache tun um eine Errungenschaft herumzeigen zu können, tägliche Routine.
All diese Dinge bestimmen den FW Alltag (vorallem in den Nummern-Welten) ungemein und werden höchstens mal aufgemischt durch gelegentliches Playerkilling oder Glücksfaktoren.
Es ist Zeit um die eingefahrenen Aspekte des Spiels zu eliminieren. Um eine ganz neue Ansichtsweise auf alt eingesessene Routinen zu bekommen.
Und das wird nur funktionieren mit einem neuen Spielmodus (vergleichbar mit ActionFreewar), welchen ich euch im Prototyp-Status im folgenden präsentieren werde.
Anmerkung: Dieser Spielmodus ist für erfahrene Spieler gedacht, welche die Grenzen von Freewar ausreizen wollen. Für Anfänger und Neulinge wird er eher frustrierend sein.
SURVIVAL FREEWAR (SF)
Anmeldephase und Spielzeiten:
In Survival Freewar wird es wie bei Action Freewar immer wieder startende Runden geben.
Diese Runden gehen nicht unmittelbar ineinander über.
Zwischen den Runden sind 1-2 Wochen Zeit, um sich für die nächste Runde anzumelden.
Eine neue Runde startet immer am Sonntag der darauffolgenden Woche um 18:00.
Danach ist es nicht mehr möglich beizutreten bis die Runde abgeschlossen ist.
Die Welt ist daraufhin täglich von 18:00 bis 0:00 geöffnet bis es einen Gewinner gibt (siehe nächster Abschnitt).
Spielphase und Ziel der Runde:
Kurz und knapp: wenn du stirbt bist du raus, wer als letztes überlebt gewinnt.
Alle Spieler starten wie bei einem Weltenstart bei Null.
Jeglicher Tod, ob durch NPC oder Spieler führt zum sofortigen Ausschluss aus der Spielrunde und zum Verlust aller Items + Gold, welche man bei sich trägt.
Man kann sich nur einmal pro Tag (bzw Abend) einloggen.
Ausloggen erfolgt sofort, dies kann eventuell in der letzten Sekunde vor einem Kill schützen, allerdings kann man dann am selben Tag nicht nocheinmal einloggen.
Zusätzliche Einschränkungen bzw Spielregeln:
Ausgeschlossene Rassen: Natla-Händler
PVP: Jeder kann jeden angreifen. Es wird nicht zwischen Bündniss und dunkler Zusammenkunft unterschieden (außer bei Kontrolltürmen).
Wettereffekte: positive Wettereffekte werden ausgeschlossen. Generell treten die negativen Wettereffekte dann 2 bis 3 mal pro Stunde auf. (zB Hagel oder Sandsturm)
Sichere Felder: entfallen komplett. Spieler können auf jedem Feld angegriffen werden.
Zeitliche Begrenzung: um sicherzustellen, dass Spieler nicht einfach durch übermäßiges spielen einen zu großen Vorteil erlangen, wird der Server wie bereits erwähnt, täglich nur zwischen 18:00 und 0:00 erreichbar sein. Nach 0:00 werden alle Spieler automatisch abgemeldet und das Login ist bis zu dem nächsten Abend nicht möglich.
Inaktivität: um zu verhindern, dass Spieler durch Inaktivität weiterkommen, werden nachdem die Runde 3 Tage lang läuft, am Ende jeden Tages 5% der Spieler mit den wenigsten XP automatisch ausgeschlossen.
Last Man Standing: Sollten 5 Spieler oder weniger übrig sein, wird jeden Tag der Spieler mit den wenigsten XP ausgeschlossen um zu verhindern, dass durch Absprachen o.ä. die Runde in die Länge gezogen wird.
Haben am Ende der Runde alle Spieler die gleiche Anzahl von XP wird die Runde beendet ohne einen Gewinner festzulegen, um zu verhindern, dass es durch Absprachen o.ä. mehrere Gewinner gibt.
Abschließend
Dieser Vorschlag ist in der Entwicklungsphase und wird durch eure Beiträge weiterentwickelt.
Jegliche Zahlen sind ersetz- bzw. veränderbar, um am Ende eine gute Balance zu finden.
Schneller Aufbau, geplante oder spontane Kills, Bündnisse mit Freunden .. wie wirst du vorgehen um den Titel als Freewar Surviver zu erhalten?
Gebt dem gemütlichen Freewar eine Chance euch mit jeder Menge Nervenkitzel zu packen und ein Spielerlebnis zu schaffen, welches ihr nicht erwartet hättet.
Langzeitorientiertes farmen von Items, stupider Aufbau von XP durch immer wieder gleiche NPCs, lösen von uralten Quests durch immer gleichbleibende Mechaniken, 100.000 mal die selbe Sache tun um eine Errungenschaft herumzeigen zu können, tägliche Routine.
All diese Dinge bestimmen den FW Alltag (vorallem in den Nummern-Welten) ungemein und werden höchstens mal aufgemischt durch gelegentliches Playerkilling oder Glücksfaktoren.
Es ist Zeit um die eingefahrenen Aspekte des Spiels zu eliminieren. Um eine ganz neue Ansichtsweise auf alt eingesessene Routinen zu bekommen.
Und das wird nur funktionieren mit einem neuen Spielmodus (vergleichbar mit ActionFreewar), welchen ich euch im Prototyp-Status im folgenden präsentieren werde.
Anmerkung: Dieser Spielmodus ist für erfahrene Spieler gedacht, welche die Grenzen von Freewar ausreizen wollen. Für Anfänger und Neulinge wird er eher frustrierend sein.
SURVIVAL FREEWAR (SF)
Anmeldephase und Spielzeiten:
In Survival Freewar wird es wie bei Action Freewar immer wieder startende Runden geben.
Diese Runden gehen nicht unmittelbar ineinander über.
Zwischen den Runden sind 1-2 Wochen Zeit, um sich für die nächste Runde anzumelden.
Eine neue Runde startet immer am Sonntag der darauffolgenden Woche um 18:00.
Danach ist es nicht mehr möglich beizutreten bis die Runde abgeschlossen ist.
Die Welt ist daraufhin täglich von 18:00 bis 0:00 geöffnet bis es einen Gewinner gibt (siehe nächster Abschnitt).
Spielphase und Ziel der Runde:
Kurz und knapp: wenn du stirbt bist du raus, wer als letztes überlebt gewinnt.
Alle Spieler starten wie bei einem Weltenstart bei Null.
Jeglicher Tod, ob durch NPC oder Spieler führt zum sofortigen Ausschluss aus der Spielrunde und zum Verlust aller Items + Gold, welche man bei sich trägt.
Man kann sich nur einmal pro Tag (bzw Abend) einloggen.
Ausloggen erfolgt sofort, dies kann eventuell in der letzten Sekunde vor einem Kill schützen, allerdings kann man dann am selben Tag nicht nocheinmal einloggen.
Zusätzliche Einschränkungen bzw Spielregeln:
Ausgeschlossene Rassen: Natla-Händler
PVP: Jeder kann jeden angreifen. Es wird nicht zwischen Bündniss und dunkler Zusammenkunft unterschieden (außer bei Kontrolltürmen).
Wettereffekte: positive Wettereffekte werden ausgeschlossen. Generell treten die negativen Wettereffekte dann 2 bis 3 mal pro Stunde auf. (zB Hagel oder Sandsturm)
Sichere Felder: entfallen komplett. Spieler können auf jedem Feld angegriffen werden.
Zeitliche Begrenzung: um sicherzustellen, dass Spieler nicht einfach durch übermäßiges spielen einen zu großen Vorteil erlangen, wird der Server wie bereits erwähnt, täglich nur zwischen 18:00 und 0:00 erreichbar sein. Nach 0:00 werden alle Spieler automatisch abgemeldet und das Login ist bis zu dem nächsten Abend nicht möglich.
Inaktivität: um zu verhindern, dass Spieler durch Inaktivität weiterkommen, werden nachdem die Runde 3 Tage lang läuft, am Ende jeden Tages 5% der Spieler mit den wenigsten XP automatisch ausgeschlossen.
Last Man Standing: Sollten 5 Spieler oder weniger übrig sein, wird jeden Tag der Spieler mit den wenigsten XP ausgeschlossen um zu verhindern, dass durch Absprachen o.ä. die Runde in die Länge gezogen wird.
Haben am Ende der Runde alle Spieler die gleiche Anzahl von XP wird die Runde beendet ohne einen Gewinner festzulegen, um zu verhindern, dass es durch Absprachen o.ä. mehrere Gewinner gibt.
Abschließend
Dieser Vorschlag ist in der Entwicklungsphase und wird durch eure Beiträge weiterentwickelt.
Jegliche Zahlen sind ersetz- bzw. veränderbar, um am Ende eine gute Balance zu finden.
Schneller Aufbau, geplante oder spontane Kills, Bündnisse mit Freunden .. wie wirst du vorgehen um den Titel als Freewar Surviver zu erhalten?
Gebt dem gemütlichen Freewar eine Chance euch mit jeder Menge Nervenkitzel zu packen und ein Spielerlebnis zu schaffen, welches ihr nicht erwartet hättet.