Kondition/Körperform

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Rein oder nicht rein, das ist hier die Frage....

Natürlich rein
15
26%
Ob rein oder nicht, das sagt mir dann später das licht (egal)
18
32%
Ne, lieber nicht rein
24
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Teodin
Feuervogel
Kondition/Körperform

Beitrag von Teodin » 11. Mär 2005, 14:04

Mhh...also ich habe da so eine idee die mir die ganze zeit im kopf rumschwirt, jetzt muss ich sie einfach mal loswerden.

Es geht um folgendes:
Um FW noch näher ans reallife zu bringen könnte man eine art körperform bzw. kondition einführen. Sprich wer viel Bier Trinkt oder Gerichte aus nawor isst wird dicker. Dies führt dazu, das man langsamer wird. Seine Kondition kann man verbessern indem man wenig ZKs benutzt, sprich viel durch die gegend läuft.

Beispiele

Ich bewege mich kaum ohne zk und heile mich nur durch bier und buraner schlachtplatten.

Teodin trinkt ein frisches Taunektarbier und ist wieder bei voller Gesundheit.
Die Kondition von Teodin verschlechtert sich. Seine Geschwindigkeit wächst um eine sekunde.

Die Kondition sollte man auch irgendwo in der inventar-leiste sehen können. Es sollte dann verschiedene stufen geben, man könnte z.B. 5 verschiedene abstufungen geben:

Kondition (Grundzeit)
1. Starkes Übergewicht (9 sek)
2. Übergewicht (8 sek)
3. Normal Gewicht (7 sek)
4. Idealgewicht (6 sek)
5. Athletisch (5 sek)

Natürlich sollte nicht nach jedem bier die Kondition um eine Stufe sinken, dazu könnte man ja auch wieder eine Charakterfähigkeit einführen, ähnlich wie bei der waffenabnutzung. Vllt wäre es nicht nur möglich durch viel laufen die Kondition zu verbessern, sondern auch durch ein neues feld (von mir aus Fitnessstudio). :lol:

Natürlich müsste man bei diesem feature viele dinge beachten. ich würde mal eine art punktesystem vorschlagen um das ganze zu vereinfachen:

Punkte | Kondition | (Grundzeit)
1000 | Starkes Übergewicht (9 sek)
800 | Übergewicht (8 sek)
600 | Normal Gewicht (7 sek)
400 | Idealgewicht (6 sek)
0 | Athletisch (5sek)

jetzt muss man nur bestimmte tätigkeiten mit punktzahlen versehen und die einflüsse klarstellen. Sprich:

Tätigkeit | Punktzahl
Taunektar-bier trinken | +19
Buraner Schlachtplatte essen | +59
1Schritt laufen | -6
In der miene Arbeiten | -12
User besiegen | -100
npc besiegen | -1
(einen aerobic-kurs nehmen | -200)

Die Konsequenzen mal weiter gedacht:
-XP-Abbau am Wirtshaus, durch vergiftung wird fast unmöglich, wenn man auf sein gewicht achten will.
-Laufen wird gefördert und Leute die laufen werden belohnt.
-Dadurch das mehr leute laufen, werden mehr NPC gekillt= Mehr Gold + höhere chance auf kostbare items.

Gruppierungen für die eine gute Verfassung wichtig wären:
Playerkiller hätten einen vorteil, wenn sie sich gezielt auf der jagd nach einem user befinden, wenn sie eine Athletische verfassung hätten.
Für Händler wäre eine gute verfassung wichtig, da sie so schneller vorran kommen um ihre wahren zu verkaufen.
Die anderen muss das ja gar nicht interessieren, Börsianer nehmen eh die zk nach reikan oder zur bank, da müssen sie nur 2 schritte gehen. Natürlich wäre auch hier die chance auf ein sicheres 'Heimbringen' des Goldes höher, wenn sie schneller wären, aber wie wir alle wissen haben die ja nie Zeit Laughing , also auch keine um sich zu trainieren.

Hoffe es gibt produktives Feedback^^
Zuletzt geändert von Teodin am 16. Mär 2005, 15:50, insgesamt 10-mal geändert.

Garuthos
Nachtgonk

Beitrag von Garuthos » 11. Mär 2005, 14:35

hört sich ganz gut an, nur soll sich das gewicht auf den kampf positiv oder negativ auswirken? also wenn ich athletisch bin, dann bin ich vielleicht flinker aber wenn ich dick bin dann kann ich mich auf den draufschmeissen und er ist tot :twisted:

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 11. Mär 2005, 14:51

:lol: Garuthos, ne ich glaub net :P

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 11. Mär 2005, 14:53

Habe mal auf egal geklickt... :wink:
Aber ganz nette Idee...obwohl mich das doch sehr an 'Die Sims 2' erinnert... :wink:

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 11. Mär 2005, 15:34

naja... ich sauf wie n loch (in fw :wink:) ...aber dafür lauf ich auch fast überall zu fuß hin...

mir is des auch egal
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Sir_Chris
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir_Chris » 11. Mär 2005, 15:41

iss ne nette idee aber bei der fittesten stufe sollte man eine sekunde schneller sein als jetzt normal und die stufen sollten sich nur ganz langsam ändern so in der größenordnung 20 bier, zauberkugelbenutzungen etc ist gleich eine stufe runter und für etwa 1000 schritte geht es wieder eine stufe hoch...

aber wirklich nötig ist diese idee auch nicht ;)
Wie ein Quadrat in einem Kreis
eck ich immer wieder an
obwohl ich doch schon lange weiß
dass ich niemals ändern kann
was sich niemals ändern wird
weil das Schlechte immer bleibt
und doch die Sonne wieder scheint
scheißegal was auch passiert.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 11. Mär 2005, 16:02

also das mit der zk war nur ein beispiel, natürlich hat sie keinen direkten einfluss auf die kondition, aber wenn man zks benutz läuft man halt weniger, was dazu führt, das sich die kondition net verbessern kann.
Natürlich müsste man bei diesem feature viele dinge beachten. ich würde mal eine art punktesystem vorschlagen um das ganze zu vereinfachen:

30 | Starkes Übergewicht (10 sek)
15 | Übergewicht (9 sek)
0 | Normal Gewicht (8 sek)
-15 | Idealgewicht (7 sek)
-30 | Athletisch (6sek)

jetzt muss man nur bestimmte tätigkeiten mit punktzahlen versehen und die einflüsse klarstellen. Sprich:

Tätigkeit | Punktzahl
Taunektar-bier trinken | +1PKT
Buraner Schlachtplatte essen | +8PKT
1Schritt laufen | -0,5PKT
(einen aerobic-kurs nehmen | -15PKT)

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 11. Mär 2005, 16:06

also das mit der zk war nur ein beispiel, natürlich hat sie keinen direkten einfluss auf die kondition, aber wenn man zks benutz läuft man halt weniger, was dazu führt, das sich die kondition net verbessern kann.

30 | Starkes Übergewicht (10 sek)
15 | Übergewicht (9 sek)
0 | Normal Gewicht (8 sek)
-15 | Idealgewicht (7 sek)
-30 | Athletisch (6sek)

Tätigkeit | Punktzahl
Taunektar-bier trinken | +1PKT
Buraner Schlachtplatte essen | +8PKT
1Schritt laufen | -0,5PKT
(einen aerobic-kurs nehmen | -15PKT)

Hm..ein Schritt laufen 0.5? Da muss man ja eigentlich gerade mal von Mentoran nach Hewien laufen, um von 'Übergewicht' nach 'Atlethisch zu kommen...ich würde sagen, alle 10 Schritte 0.5...das wäre besser und nicht so leicht! :wink:

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 11. Mär 2005, 16:12

das war nur um das system vorzustellen, ausserdem stimmt deine rechnung net:
von mentoran nach hewien sind es ca. 25 schritte
25/2 = 12,5PKT

das heisst man verbessert sich noch nicht einmal eine ganze stufe

man kann die wärte ja auch auf 0,25 ändern, dann muss man 240 schritte tun um von starkem übergewicht auf athletisch zu kommen. Man kann ja auch die spanne erweitern, sodass der gesamtunterschied 100PKT beträgt:
Starkes Übergewicht: 50PKT Athletisch -50PKT der rest bleibt so, denn es ist ja schwerer von viel übergewicht runterzukommen als von ein bischen (beim Athletischen genauso).
natürlich geht es hier nur um sagenhafte 4 sekunden pro schritt, naja ist ja noch alles variabel.
Zuletzt geändert von Teodin am 11. Mär 2005, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 11. Mär 2005, 16:14

die schlachtenplatte sollte -5 punkte bringen... weißt du, wie man sich anstrengen muss, um das alles zu essen? :P
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 11. Mär 2005, 16:23

lol ne lino, magen und kau-tätigkeiten würden glaube ich zu kompliziert :lol:

übrigens: von Lardikia bis zum GdW sind es ca 60 Schritte (je nachdem welchen weg man nimmt). D.h. man muss mindestens 1,5 solcher reisen machen, damit man von dickem bauch auf Marathon-Läufer kommt, deshalb würde ich doch eher zu 0,25PKT tendieren.

xardas
Wächter des Vulkans
Beitrag von xardas » 11. Mär 2005, 17:35

Ich fände es aufjeden Fall für gut, das Laufen zu unterstützen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob der Weg der richtige währe. Werd mir noch genauer meine Gedanken machen.
Bild

Nero
Teidam
Beitrag von Nero » 12. Mär 2005, 09:30

Klingt ganz gut.

entscheidet ihr obs sein soll

Nero

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 12. Mär 2005, 15:13

könnten die die für nein gestimmt haben nochmal angeben warum, vllt kann man ja einen kompromiss finden, oder das system verbessern.

GeminiElfen
Wächter des Vulkans

Beitrag von GeminiElfen » 12. Mär 2005, 16:26

Ich finde die Idee nicht so doll,weil man davon nur Nachteile hätte.
Wenn man maö gerne ein Bier trinkt um Geld zu sparen wird man dick und verliert seine xp.Und selbst wenn man in Topform ist,hat man keine Vorteile.Man müsste,wenn man athletisch ist nur 4sek oder so brauchen und bei Normalgewicht die 6sek.(wie es normal eben ist).

Gesperrt