Öffentliche Vermessung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Soll dieser Vorschlag eingebaut werden?

Ja
5
38%
Nein
8
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1180
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Öffentliche Vermessung

Beitrag von Simpletrix » 9. Nov 2020, 18:19

Voraussetzungen
  • Mindestens 3 Spieler
  • Jeder Spieler muss einem anderen Clan angehören, bzw. es darf auch nur max. 1 clanloser Spieler teilnehmen
Durchführung
Die teilnehmenden Spieler treffen sich am Vermessungsamt, wo sie sich für die öffentliche Vermessung anmelden und diese starten. Jeder Spieler muss innerhalb kurzer Zeit (5 Minuten?) zunächst eine gegebene Position und von dieser aus die Zielposition erreichen und einen Messender mit sich führen. Die Zielposition wird bei Erreichen der ersten Position bekanntgegeben. Im Gegensatz zur Clan-Vermessung muss niemand am Vermessungsamt stehen bleiben, die Vermessung startet automatisch, wenn der letzte Spieler seine Zielposition erreicht hat. Indem jedoch somit ein Spieler mehr laufen muss (mind. 3, bei Clan-Vermessungen nur mind. 2), steigt die Chance auf ungünstige Positionen bei einem Spieler. Durch eine zweite Position sowie einen deutlich knapperen Zeitrahmen wird es weiter schwieriger. Insofern ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Clan-Vermessungen insgesamt wesentlich höher.

Belohnung
Wie bei normaler Vermessung (1.500 persönliches Gold sowie 1.500 Gold für Clankonto), clanlose Spieler erhalten nur ihr persönliches Gold.

Eventuell: Für öffentliche Vermessungen könnte es auch eine Errungenschaft geben.

Beschränkung
Jeder Spieler kann nur 1x pro Tag an einer öffentlichen Vermessung teilnehmen.

Bei Bedarf können noch Änderungen vorgenommen werden.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4423
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von Schmiddi » 9. Nov 2020, 18:27

In meinen Augen ist die Idee nur ein Substitut für Vermessungen in leeren Welten/leeren Clans. Ich schätze, die Zeit der Admins ist in anderen Angelegenheiten deutlich besser aufgehoben.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1180
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von Simpletrix » 9. Nov 2020, 18:39

Die öffentliche Vermessung könnte man genauso gut auch in einer vollen Welt abhalten. In den leeren Welten würde es sowieso schwierig werden, weil die verbliebenen Spieler sich meist in wenigen Clans ballen und dadurch die Voraussetzung auch nicht immer zu erfüllen wäre. Letztendlich ist auch die Durchführung zum einen eine andere und ersetzt zum anderen auch keine Clan-Vermessung. Idealerweise kann man an beidem teilnehmen.
Wenn man bedenkt, für welche viel unnötigeren Dinge offenbar Zeit vorhanden war, sehe ich hier auch in der Hinsicht kein Problem.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4423
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von Schmiddi » 9. Nov 2020, 19:03

Simpletrix hat geschrieben: 9. Nov 2020, 18:39 Wenn man bedenkt, für welche viel unnötigeren Dinge offenbar Zeit vorhanden war, sehe ich hier auch in der Hinsicht kein Problem.
Weil in der Vergangenheit viel Humbug eingebaut wurde, muss in Zukunft noch größerer Humbug eingebaut werden.

Ok!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1180
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von Simpletrix » 9. Nov 2020, 19:58

Wie wäre es, wenn du erstmal erklärst, warum es sich hierbei um Humbug handeln soll.
Das wäre doch schon mal etwas besser als Missgunst und solche "geistreichen" Phrasen. :D

Benutzeravatar
TreueStreunerin
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 30. Sep 2015, 17:46

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von TreueStreunerin » 9. Nov 2020, 21:12

Ich find die Idee gut! Ist doch mal ne nette Erweiterung, um auch mal clanübergreifend zusammen zu spielen und auch clanlose Spieler mit einzubinden

Warum kann man denn nicht erstmal in Rue darüber nachdenken, bevor man hier schreibt: ah ist doch doof, ich will das nicht, etc.

Kommen da auch ein paar Argumente, anhand derer sich das ausdiskutieren lässt? Oder ist das zu anstrengend?

Find es echt schade, dass ohne jegliche Grundlage Ideen als Humbug abgetan werden ..
Seid froh, dass es noch Spieler gibt, die Ideen einbringen
Ohne ein bisschen Bosheit kann man unmöglich witzig sein. :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 532
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von pellkartoffel92 » 10. Nov 2020, 10:44

Wieso sollte eine clanlose Person die Vorteile eines Clans genießen?
Am besten dann noch kostenlose ein- und Auslagerung von Items wie beim Clan oder Abgabe wie beim Clan?

Und die erwähnten Schwierigkeiten sind meiner Meinung nach keine "Schwierigkeiten"...
- Ob ich 2 oder 3 Läufer habe ist ja nun wirklich kein Hindernis
- Ob ich 1 oder 2 Positionen erreichen muss ist auch kein Hindernis - Selbst innerhalb von 3 Minuten nicht

Hindernisse wären vllt. unterirdische Positionen, keine Nutzung von Sprungitems oder KDZ-Items...
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1180
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von Simpletrix » 10. Nov 2020, 11:42

pellkartoffel92 hat geschrieben: 10. Nov 2020, 10:44 Wieso sollte eine clanlose Person die Vorteile eines Clans genießen?
Die öffentliche Vermessung ist kein Vorteil eines Clans. Die öffentliche Vermessung ist die öffentliche Vermessung und keine Clan-Vermessung. Es kann jeder teilnehmen, aber jeweils nur 1 Spieler aus demselben Clan und auch nur 1 clanloser Spieler, für alle also die gleichen Voraussetzungen. Clanlose Spieler haben immerhin auch noch den Nachteil, kein Gold auf das Clan-Konto zu erhalten.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 10. Nov 2020, 10:44 Und die erwähnten Schwierigkeiten sind meiner Meinung nach keine "Schwierigkeiten"...
- Ob ich 2 oder 3 Läufer habe ist ja nun wirklich kein Hindernis
- Ob ich 1 oder 2 Positionen erreichen muss ist auch kein Hindernis - Selbst innerhalb von 3 Minuten nicht
Wenn du nicht in einem 2-Personen-Clan wärst, würdest du wissen, dass es allein schon bei Clan-Vermessungen mit 2 Läufern und 1 Position immer wieder mal vorkommt, dass eine oder sogar beide Positionen schwierig sind (Itolos, Düsterfrostinsel, manchmal auch Belpharia) und nicht zwingend jeder Spieler immer in der Lage ist, von alleine überall hinzukommen. In dem Fall hat man wenigstens noch den Vorteil, dass man die Positionen beliebig austauschen kann, wenn jemand nicht an einen gesuchten Ort hinkommt. Wenn es ganz blöd läuft, müssen eben Seelenkugeln oder rote Zauberkugeln herhalten, aber damit ist der Erfolg auch nicht garantiert - erst recht nicht in so kurzer Zeit.

Bei 2 Positionen ist diese Chance auf ungünstige Positionen doppelt gegeben und bei 3 Läufern ist die Chance rein mathematisch schon höher, also erzähl mir nicht, dass das keinen Unterschied macht. Ohne Möglichkeit zum Austausch reicht es schon einmal aus, eine schlechte Position zu haben und schon ist alles gescheitert. Damit kann ich deine Meinung absolut nicht teilen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4423
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von Schmiddi » 10. Nov 2020, 12:35

Simpletrix hat geschrieben: 9. Nov 2020, 19:58 Wie wäre es, wenn du erstmal erklärst, warum es sich hierbei um Humbug handeln soll.
Simpletrix hat geschrieben: 9. Nov 2020, 18:39 Wenn man bedenkt, für welche viel unnötigeren Dinge offenbar Zeit vorhanden war, sehe ich hier auch in der Hinsicht kein Problem.
Du implizierst doch selbst, dass die Änderung unnötig ist. Ich habe deine Argumentationen lediglich in andere Worte gefasst.

Ich würde mich jedenfalls sehr ärgern, wenn die Admins ihre Zeit in Vermessungskram stecken, weil er mich persönlich nicht anspricht und ich den Mehrwert beim besten Willen nicht sehe. Hier sind zwar ein paar nette Twists und Gimmicks im Gegensatz zur vorhandenen Vermessung, diese sind für 98% der Spieler in meinen Augen aber irrelevant. Meiner Ansicht nach geht es bei der gewöhnlichen Vermessung nur darum, dem Clankonto mit ein wenig Aufwand auf die Sprünge zu helfen.

Natürlich schadet es erst mal niemandem, wenn die Idee eingebaut wird. Die Zeit der Admins kann aber deutlich besser investiert werden. Alleine du hattest genug andere Ideen, die dem Spiel deutlich mehr bringen würden als das hier.


Auf TreueStreunerin will ich nicht allzulange eingehen: Die Idee ist es inhaltlich nicht wert zu besprechen, da der Programmieraufwand im Vergleich zum Nutzen viel zu hoch sind. Wir können jetzt hier den ganzen Tag darüber diskutieren, wie viel Mehrwert dir diese Idee bringt. Am Ende haben die Admins aber nur begrenzt Zeit und ich garantiere dir, dass Priorität 1 aktuell nicht lautet, dass clanübergreifene Vermessungen ermöglicht werden.

Generell würde es den User-Ideen sehr weiterhelfen, wenn die Ideen mehr an tatsächlichen Problemen des Spiels orientiert wären und nicht einfach irgendwelche random Spielaspekte, die keinen Reiz und Mehrwert bieten, angegangen oder erweitert werden.
TreueStreunerin hat geschrieben: 9. Nov 2020, 21:12 Ich find die Idee gut! Ist doch mal ne nette Erweiterung, um auch mal clanübergreifend zusammen zu spielen und auch clanlose Spieler mit einzubinden
"Auch mal" impliziert, dass es sowas fast gar nicht gibt. Es gibt genug clanübergreifende Aktionen im Spiel. Um ganz ehrlich zu sein, fallen mir auf die Schnell nur zwei Aktionen ein, die clanexklusiv sind: Seetangwald und Vermessungen. Den Rest kannst du mit jedem machen, wann, wo und wie du willst.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 532
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von pellkartoffel92 » 10. Nov 2020, 13:18

Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 11:42 Die öffentliche Vermessung ist kein Vorteil eines Clans. Die öffentliche Vermessung ist die öffentliche Vermessung und keine Clan-Vermessung. Es kann jeder teilnehmen, aber jeweils nur 1 Spieler aus demselben Clan und auch nur 1 clanloser Spieler, für alle also die gleichen Voraussetzungen. Clanlose Spieler haben immerhin auch noch den Nachteil, kein Gold auf das Clan-Konto zu erhalten.
Das Prinzip der Vermessung ist aber eine Tätigkeit, die bisher ausschließlich Clans vorbehalten war und auch eine Errungenschaft es mit sich bringt - Damit auch auch ein Vorteil eines Clans.

Und das Geld nicht auf das Clankonto zu erhalten sehe ich nicht als Nachteil (sofern du vom Vermessungsgold redet), da man in der Zwischenzeit genauso jagen kann statt zu vermessen und vllt sogar noch mehr Gm verdient durch Drops etc.
Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 11:42 Wenn du nicht in einem 2-Personen-Clan wärst, würdest du wissen, [...]
Du solltest weniger Mutmaßen über andere Spieler...ich habe in diversen Clans (aktiv, inaktiv, groß, mittel, klein) gespielt und weiß wie sowas funktioniert.
Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 11:42 [...] dass es allein schon bei Clan-Vermessungen mit 2 Läufern und 1 Position immer wieder mal vorkommt, dass eine oder sogar beide Positionen schwierig sind (Itolos, Düsterfrostinsel, manchmal auch Belpharia) und nicht zwingend jeder Spieler immer in der Lage ist, von alleine überall hinzukommen. In dem Fall hat man wenigstens noch den Vorteil, dass man die Positionen beliebig austauschen kann, wenn jemand nicht an einen gesuchten Ort hinkommt. Wenn es ganz blöd läuft, müssen eben Seelenkugeln oder rote Zauberkugeln herhalten, aber damit ist der Erfolg auch nicht garantiert - erst recht nicht in so kurzer Zeit.

Bei 2 Positionen ist diese Chance auf ungünstige Positionen doppelt gegeben und bei 3 Läufern ist die Chance rein mathematisch schon höher, also erzähl mir nicht, dass das keinen Unterschied macht. Ohne Möglichkeit zum Austausch reicht es schon einmal aus, eine schlechte Position zu haben und schon ist alles gescheitert. Damit kann ich deine Meinung absolut nicht teilen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man "schwierige Positionen" nicht erreicht ist und bleibt anteilig an der gesamten Map dennoch gering.
Weiterhin ist man selbst Schuld, wenn man sich auf bestimmte Positionen keine Grüne einstellt - Vor allem wenn man dann Vermessungen noch machen will.

Es gibt genügend Möglichkeiten sich darauf vorzubereiten ohne direkt alles als schwierig zu bezeichnen.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von burning eagle » 10. Nov 2020, 13:37

Ich bin auch gegen die Idee in der Form, Gründe:
1. Spieler in großen, aktiven Clans werden dadurch benachteiligt, weil pro öffentlicher Vermessung nur ein Mitglied teilnehmen darf.
2. 1-Personen-Clans hätten damit einen weiteren Vorteil gegenüber clanlosen Spielern (könnten bei jeder öffentlichen Vermessung mitmachen, egal wer sonst noch mitmachen möchte & doppeltes Gold).
3. Mir fehlt da einfach der Mehrwert. 1:1 die Clan-Vermessung für Nicht-Clan-Spieler zu kopieren macht für mich keinen Sinn, da könnte man dann auch direkt die Clan-Bindung der VM aufheben. Eine neuartige "öffentliche Vermessung" (komplett ohne Clan-Einschränkungen), bei der man nicht einfach nur feste Positionen bekommt, sondern Aufgaben hat wie "Laufe x [Umgebung]-Felder westlich von X:123 ab" oder auch die Salthos-Karten Mechanismen, wäre deutlich interessanter. Selbst eine Gruppen-Vermessung wäre noch sinnvoller als der Vorschlag.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1180
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von Simpletrix » 10. Nov 2020, 14:13

pellkartoffel92 hat geschrieben: 10. Nov 2020, 13:18 Das Prinzip der Vermessung ist aber eine Tätigkeit, die bisher ausschließlich Clans vorbehalten war und auch eine Errungenschaft es mit sich bringt - Damit auch auch ein Vorteil eines Clans.
Öffentliche Vermessungen zählen nicht zu der Errungenschaft für Clan-Vermessungen und sind kein Vorteil eines Clans, auch wenn du dich weigerst, das einzusehen. Sie sind einfach ein Angebot des Vermessungsamtes, das von jedem wahrgenommen werden kann, solange die Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn man möchte, hätten sie eine eigene Errungenschaft. Die Clan-Vermessung bleibt weiterhin Clans vorbehalten, daran ändert sich auch gar nichts. Daher gibt es keinen wirklichen Grund, dagegen zu sein. Außer man ist mal wieder gegen Vielfalt und neue Sachen aller Art, aber dann könnte man auch gleich die User-Ideen dicht machen oder noch besser, eine Welt vom Stand 2004 eröffnen, das wäre doch für Leute wie dich ein Traum. :D
pellkartoffel92 hat geschrieben: 10. Nov 2020, 13:18 Und das Geld nicht auf das Clankonto zu erhalten sehe ich nicht als Nachteil (sofern du vom Vermessungsgold redet), da man in der Zwischenzeit genauso jagen kann statt zu vermessen und vllt sogar noch mehr Gm verdient durch Drops etc.
Was denn nun? Erst bist du dagegen, weil sich jemand einen angeblichen Vorteil erschleichen würde und dann ist die Vermessung doch nicht so toll und normales Jagen lukrativer? Entscheide dich mal. So ist die "Argumentation" einfach nur total bescheuert. Und es ist definitv ein Nachteil, wenn man nur 1.500 statt 3.000 (aufgeteilt in 2x 1.500) Gold für die selbe Tätigkeit erhält.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 10. Nov 2020, 13:18 Du solltest weniger Mutmaßen über andere Spieler...ich habe in diversen Clans (aktiv, inaktiv, groß, mittel, klein) gespielt und weiß wie sowas funktioniert.
Ich halte mich nur an deine Aussagen und angesichts dessen, was du da so schreibst, wage ich das sehr stark zu bezweifeln.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 10. Nov 2020, 13:18 Weiterhin ist man selbst Schuld, wenn man sich auf bestimmte Positionen keine Grüne einstellt - Vor allem wenn man dann Vermessungen noch machen will.

Es gibt genügend Möglichkeiten sich darauf vorzubereiten ohne direkt alles als schwierig zu bezeichnen.
Weil natürlich auch jeder in diesem Spiel zu jeder Zeit grüne Zauberkugeln zu allen erdenklichen potenziell schwer erreichbaren Positionen hat. :roll: Auf ein paar Spieler mag das vielleicht sogar zutreffen, aber auf 99 % eher nicht.
Bei Vermessungen bin ich schon froh, wenn jeder seinen Messender dabei hat und weiß, wo das gesuchte Gebiet liegt. Bei Bedarf helfe ich gerne noch bei vielen kritischen Positionen aus, aber manchmal muss ich auch als für meine Begriffe gut sortierter Spieler einfach passen. Bei der öffentlichen Vermessung wäre das in allen Fällen jedoch das Ende.
burning eagle hat geschrieben: 10. Nov 2020, 13:37 1. Spieler in großen, aktiven Clans werden dadurch benachteiligt, weil pro öffentlicher Vermessung nur ein Mitglied teilnehmen darf.
Dafür können diese Spieler in viel größerer Anzahl ihre Clan-Vermessungen abhalten, die einfacher sind.
burning eagle hat geschrieben: 10. Nov 2020, 13:37 2. 1-Personen-Clans hätten damit einen weiteren Vorteil gegenüber clanlosen Spielern (könnten bei jeder öffentlichen Vermessung mitmachen, egal wer sonst noch mitmachen möchte & doppeltes Gold).
1-Personen-Clans haben ohnehin schon Vorteile gegenüber clanlosen Spielern, z. B. durch Clan-Effekte, die clanlose Spieler nicht haben. Als clanloser Spieler hat man in der Regel immer irgendwelche Nachteile gegenüber Spielern in Clans, egal ob 1 Person oder 30. Das ist unabhängig von dieser Idee so.

Übrigens: 1-Personen Clans können nur an 1 öffentlichen Vermessung teilnehmen. Schon bei einem Clan mit 5 Personen wäre es theoretisch möglich, an 5 öffentlichen Vermessungen teilzunehmen, wenn genügend Spieler als Partner zur Verfügung stehen.
burning eagle hat geschrieben: 10. Nov 2020, 13:37 1:1 die Clan-Vermessung für Nicht-Clan-Spieler zu kopieren macht für mich keinen Sinn, da könnte man dann auch direkt die Clan-Bindung der VM aufheben.
Das ist alles andere als eine 1:1 Kopie. Jeder, der sich das mal genauer durchliest, sollte das klar erkennen können. Die Voraussetzungen sind andere und die Durchführung ist ebenfalls anders. Okay, die Belohnung ist gleich, aber die könnte man auch anders gestalten. Die Errungenschaft wäre auch eine andere. Von Gruppen-Vermessungen halte ich übrigens gar nichts, da das meist immer nur die selben Leute oder gar Clanmitglieder wären. Bei der öffentlichen Vermessung gefällt mir, dass man zumindest in einem gewissen Maß vielleicht auch mal mit anderen Spielern als den üblichen Verdächtigen antreten muss.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 532
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von pellkartoffel92 » 11. Nov 2020, 09:25

Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:13
Öffentliche Vermessungen zählen nicht zu der Errungenschaft für Clan-Vermessungen und sind kein Vorteil eines Clans, auch wenn du dich weigerst, das einzusehen. Sie sind einfach ein Angebot des Vermessungsamtes, das von jedem wahrgenommen werden kann, solange die Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn man möchte, hätten sie eine eigene Errungenschaft. Die Clan-Vermessung bleibt weiterhin Clans vorbehalten, daran ändert sich auch gar nichts. Daher gibt es keinen wirklichen Grund, dagegen zu sein.
Du steckst aber das Prinzip der Vermessung einfach umgewandelt in einen anderen Bereich - Egal wie du es drehst und wendest.
Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:13 Außer man ist mal wieder gegen Vielfalt und neue Sachen aller Art, aber dann könnte man auch gleich die User-Ideen dicht machen oder noch besser, eine Welt vom Stand 2004 eröffnen, das wäre doch für Leute wie dich ein Traum. :D
Ja klar, weil man gegen eine Idee ist, ist man direkt gegen Vielfalt - am besten zu allen Ideen ja und Amen sagen und dann ist alles toll.

Und ja ich bin gegen Vielfalt, wenn eine Idee einfach nur Copy&Paste ist mit leichten Abwandlungen ist, um eine Spielweise allen zu ermöglichen.
Weiterhin hat FW genug Vielfalt aber auch genug Baustellen, die man beseitigen sollte anstatt neue alte Ideen einbauen.
Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:13 Was denn nun? Erst bist du dagegen, weil sich jemand einen angeblichen Vorteil erschleichen würde und dann ist die Vermessung doch nicht so toll und normales Jagen lukrativer? Entscheide dich mal. So ist die "Argumentation" einfach nur total bescheuert. Und es ist definitiv ein Nachteil, wenn man nur 1.500 statt 3.000 (aufgeteilt in 2x 1.500) Gold für die selbe Tätigkeit erhält.
Mir geht es nicht um die 1.500 Gm - Es geht mir um das Spielprinzip der Vermessung, die hier nur leicht abgewandelt kopiert wird und allen zur Verfügung gestellt wird.
Denkt euch einfach was komplett Neues aus, was nur in Zusammenarbeit der Clans geschehen kann und dann bin ich vllt. auch dafür.

Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:13 Ich halte mich nur an deine Aussagen und angesichts dessen, was du da so schreibst, wage ich das sehr stark zu bezweifeln.
Du solltest aufhören an Anderen zu zweifeln und bisschen Nachforschen.
https://fwtools.de/user/de7/1056/Pellkartoffel
Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:13Weil natürlich auch jeder in diesem Spiel zu jeder Zeit grüne Zauberkugeln zu allen erdenklichen potenziell schwer erreichbaren Positionen hat. :roll: Auf ein paar Spieler mag das vielleicht sogar zutreffen, aber auf 99 % eher nicht.
Bei Vermessungen bin ich schon froh, wenn jeder seinen Messender dabei hat und weiß, wo das gesuchte Gebiet liegt. Bei Bedarf helfe ich gerne noch bei vielen kritischen Positionen aus, aber manchmal muss ich auch als für meine Begriffe gut sortierter Spieler einfach passen. Bei der öffentlichen Vermessung wäre das in allen Fällen jedoch das Ende.
Vllt. solltest du dann mal deine Mitspieler besser auswählen, wenn sie nicht mal die Gebiete kennen - Solche Erfahrungen kann ich nicht teilen.
Und ansonsten macht es auch nichts, wenn man mal keinen Erfolg hat.
Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:13 Das ist alles andere als eine 1:1 Kopie. Jeder, der sich das mal genauer durchliest, sollte das klar erkennen können. Die Voraussetzungen sind andere und die Durchführung ist ebenfalls anders. Okay, die Belohnung ist gleich, aber die könnte man auch anders gestalten. Die Errungenschaft wäre auch eine andere. Von Gruppen-Vermessungen halte ich übrigens gar nichts, da das meist immer nur die selben Leute oder gar Clanmitglieder wären. Bei der öffentlichen Vermessung gefällt mir, dass man zumindest in einem gewissen Maß vielleicht auch mal mit anderen Spielern als den üblichen Verdächtigen antreten muss.
Eine 1:1 Kopie ist es vllt. nicht, aber mehr als eine leichte Abwandlung mit 2 Positionen statt einer ist es auch nicht.
Ob ich nun aktive Spieler aus einem Clan oder mehrere Clans habe, macht auch keinen Unterschied.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von burning eagle » 11. Nov 2020, 11:31

Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:13 1-Personen-Clans haben ohnehin schon Vorteile gegenüber clanlosen Spielern, z. B. durch Clan-Effekte, die clanlose Spieler nicht haben. Als clanloser Spieler hat man in der Regel immer irgendwelche Nachteile gegenüber Spielern in Clans, egal ob 1 Person oder 30. Das ist unabhängig von dieser Idee so.
Deswegen schrieb ich auch von einem weiteren Vorteil, du bestätigst die Aussage nur nochmal. Ich denke nicht, dass man 1-Personen-Clans weiter fördern sollte.
Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:13 Übrigens: 1-Personen Clans können nur an 1 öffentlichen Vermessung teilnehmen. Schon bei einem Clan mit 5 Personen wäre es theoretisch möglich, an 5 öffentlichen Vermessungen teilzunehmen, wenn genügend Spieler als Partner zur Verfügung stehen.
Da jeder Spieler nur an einer öffentlichen Vermessung teilnehmen können soll, ist die Rechnung kompletter Quatsch.
Fakt ist, dass man als 1-Personen-Clan 2 Spieler benötigt, die nicht im selben Clan oder beide clanlos sind. Als aktiver 5-Personen-Clan benötigt man 10 Spieler, von denen nur die Hälfte clanlos oder im gleichen Clan sein darf, wenn jeder eine öffentliche Vermessung machen möchte. Was ist wohl schwierigier zu finden?
Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:13 Das ist alles andere als eine 1:1 Kopie. Jeder, der sich das mal genauer durchliest, sollte das klar erkennen können. Die Voraussetzungen sind andere und die Durchführung ist ebenfalls anders. Okay, die Belohnung ist gleich, aber die könnte man auch anders gestalten. Die Errungenschaft wäre auch eine andere.
Wo ist denn bitte die großartige Innovation, wenn niemand am Amt stehen muss? Ansonsten sehe ich inhaltlich (bis auf die möglichen Teilnehmer) keinen nennenswerten Unterschied zur Clan-Vermessung.
Simpletrix hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:13 Von Gruppen-Vermessungen halte ich übrigens gar nichts, da das meist immer nur die selben Leute oder gar Clanmitglieder wären. Bei der öffentlichen Vermessung gefällt mir, dass man zumindest in einem gewissen Maß vielleicht auch mal mit anderen Spielern als den üblichen Verdächtigen antreten muss.
Bei öffentlichen Vermessungen würde man diese als Spieler in einem größeren Clan wohl mehr oder weniger abgesprochen immer mit den gleichen Spielern machen, wenn jeder im Clan diese regelmäßig machen möchte. Wäre viel zu nervig sonst jedes Mal 17+ andere Spieler fragen zu müssen, ob sie heute schon eine gemacht haben und/oder jedes Mal abzuklären, ob bei der geplanten öffentlichen Vermessung bereits ein Clan-Mitglied dabei ist bzw man selbst nicht teilnehmen kann.
Bzgl. Gruppen kann ich nur für w1 reden, aber dort nutzen sehr viele offene Gruppen und man ist eigentlich täglich mit anderen Spielern in der gleichen Gruppe. Häufig auch mit Spielern, die man vorher nicht kannte.

Ich hab aber bewusst geschrieben, dass ich "selbst Gruppen-Vermessungen noch sinnvoller" wären. Brauchen tu ich sie nicht.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1180
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Öffentliche Vermessung

Beitrag von Simpletrix » 11. Nov 2020, 13:24

burning eagle hat geschrieben: 11. Nov 2020, 11:31 Deswegen schrieb ich auch von einem weiteren Vorteil, du bestätigst die Aussage nur nochmal. Ich denke nicht, dass man 1-Personen-Clans weiter fördern sollte.
Dann dürfte man aber praktisch gar nichts mehr für Clans einbauen, da letztendlich auch nahezu immer 1-Personen-Clans mit begünstigt würden. Wenn das hier so sein sollte, ist das eben so, aber diese Idee habe ich mir nicht ausgedacht, um irgendwen bewusst zu fördern oder zu benachteiligen. Meiner Meinung nach würden sowieso eher die größeren Clans am meisten davon profitieren. Warum regt sich denn niemand darüber auf? :D
burning eagle hat geschrieben: 11. Nov 2020, 11:31 Simpletrix hat geschrieben: ↑
10. Nov 2020, 14:13
Übrigens: 1-Personen Clans können nur an 1 öffentlichen Vermessung teilnehmen. Schon bei einem Clan mit 5 Personen wäre es theoretisch möglich, an 5 öffentlichen Vermessungen teilzunehmen, wenn genügend Spieler als Partner zur Verfügung stehen.

Da jeder Spieler nur an einer öffentlichen Vermessung teilnehmen können soll, ist die Rechnung kompletter Quatsch.
Wieso Quatsch? Ein 1-Personen-Clan kann nur an 1 öffentlichen Vermessung teilnehmen. Bei einem Clan mit 5 Personen könnte es so aussehen:
Spieler 1 + Spieler A + Spieler B
Spieler 2 + Spieler C + Spieler D
Spieler 3 + Spieler E + Spieler F
Spieler 4 + Spieler G + Spieler H
Spieler 5 + Spieler I + Spieler J
Theoretisch sind also max. 5 öffentliche Vermessungen an einem Tag möglich - fünfmal so viel wie bei dem 1-Personen-Clan.

Natürlich wird es zunehmend knifflig, Partner zu finden, keine Frage, aber selbst wenn es nur 2 Spieler wären, die Partner finden würden, was ich durchaus für machbar halte, wären das 2 öffentliche Vermessungen und damit schon doppelt so viele wie beim 1-Personen-Clan, der nur für sich selbst Partner suchen muss, was logisch einfacher ist als für mehrere Spieler, aber eben auf die eine einzige öffentliche Vermessung beschränkt ist. Deswegen sage ich ja auch, dass größere Clans mehr davon profitieren können.
burning eagle hat geschrieben: 11. Nov 2020, 11:31 Wo ist denn bitte die großartige Innovation, wenn niemand am Amt stehen muss? Ansonsten sehe ich inhaltlich (bis auf die möglichen Teilnehmer) keinen nennenswerten Unterschied zur Clan-Vermessung.
Man hat im Gegensatz zu Clan-Vermessungen bei der Mindestanzahl der Teilnehmer schon 1 Läufer mehr. Das erhöht die Chance auf ungünstige Positionen.
Man hat im Gegensatz zu Clan-Vermessungen 2 Positonen, die man anlaufen muss. Das erhöht die Chance auf ungünstige Positionen erneut. Selbst wenn man die erste Position gut erreicht, kann die zweite ungünstig sein und alles ist gescheitert.
Das Zeitlimit liegt im Gegensatz zu Clan-Vermessungen bei 5 Minuten anstatt 60. Ist man nicht in der Lage, eine Position schnell zu erreichen, ist alles gescheitert.
Man kann im Gegensatz zu Clan-Vermessungen nicht die Positionen austauschen, sondern muss an die zugewiesene Position gehen.

Von einer großartigen Innovation rede ich auch gar nicht, aber es gibt definitv Unterschiede. Sonst könnte ich schließlich nicht dauernd "im Gegensatz zu Clan-Vermessungen" schreiben. :D Wenn dann von 1:1-Kopie oder Copy&Paste gesprochen wird, ist das dementsprechend ärgerlich, weil nachweislich falsch.
Wenn dir die Unterschiede nicht weit genug gehen, dann kannst du das gerne mal so erweitern, bis es dir passender erscheint. Wer weiß, vielleicht kommt dann sogar ein richtig gutes Ergebnis dabei heraus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste