Umgang mit Negativzaubern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Falkenauge » 2. Aug 2023, 14:52

Aus (wieder einmal) gegebenem Anlass:

Die Art und Weise wie "Negativzauber" in freewar funktionieren finde ich aktuell ziemlich schlecht gelöst. Zum Einen, weil ganz bewusst dafür gesorgt werden kann, dass einzelne Spieler oder ganze Welten nicht mehr Spielen können, zum anderen, weil alle Schutzmaßnahmen teurer sind als die Zauber selbst. Es gibt mittlerweile Leute, die eigentlich durchgehend inaktiv sind, sich aber nur noch einloggen, um den Spielfluss zu stören und möglichst viel Unruhe reinzubringen. Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne eines Großteils der Spieler und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von Seiten der Admins so gewollt ist. Daher folgende Vorschläge:

Zauber gegen einzelne Spieler:

Zauber der Starre/Starreschutz-Zauber/GGZ:Starre/Zauber der Entstarrung
Meines Erachtens das größte Ungleichgewicht im Spiel. Erstens weiß ich nicht, wer auf die Dauer von 10 Minuten gekommen ist, zweitens ist der Zauber in unbegrenzter Menge relativ günstig verfügbar (Kosten 200gm), während sowohl der Zauber der Entstarrung (ca. 500gm) als auch der GGZ (650 gm) deutlich drüber liegen.

Das heißt, die einzige Möglichkeit, sich halbwegs effektiv zu schützen, wäre jede Stunde nen Schutzzauber anzuwenden. Das Problem dabei: Niemand schützt sich vor dem ersten Zauber. Die erste Starre geht meistens durch, es sei denn man hat einen GGZ im Inventar. Wenn nicht, braucht man ne Entstarrung. In beiden Fällen zahlt man mehr als der Starrende. Der GGZ ist in dieser Hinsicht nur bedingt effektiv, da ohne Cooldown gleich der nächste Zauber angewendet werden kann. Mehrere GGZ dabei zu haben bringt null; im schlimmsten Fall kann es passieren, dass sie alle getriggert werden, während man irgendwo sicher(!) afk steht.

Mein Vorschlag:
Zauber der Starre:
- Kosten: 200gm -> 600gm (im Natlashop von 160 auf 480gm)
- Starredauer: 10 Minuten -> 5 Minuten (unsicher), 3 Minuten (sicher)
- Herstellung im Labor: 2x Eisblume, 1x Bernsteinfeder -> 6x Eisblume, 3x Bernsteinfeder

Starreschutz-Zauber:
- Kosten: 180gm -> 250gm (144 -> 200 in Wolka)
- Neue Funktion: Ist ein Zauber im Inventar, aktiviert er sich bei einem Zauber der Starre automatisch. Der Starreschutz aktiviert sich erst nach dem Zauber, d.h. die Starre geht trotzdem durch. Ist bereits Starreschutz aktiv, wird kein Starreschutz-Zauber verbraucht. Ist ein GGZ: Starre im Inventar, aktiviert sich dieser zuerst.

Zauber der Entstarrung:
- keine Änderung. Meine erste Überlegung war, den Zauber käuflich erwerbbar zu machen, aber mit den anderen Änderungen muss er gar nicht häufiger Vorkommen als bisher

GGZ: Starre:
- Die Reflektion der Starre beträgt ebenfalls nur noch 5 bzw. 3 Minuten. Wird ein GGZ: Starre ausgelöst und ist ein Starreschutz-Zauber im Inventar, wird der Starreschutz-Zauber ebenfalls aktiviert.

Wegzaber/Wegzauber-Schutz
Hier ist aus meiner Sicht keine Anpassung notwendig. Ein Wegzauber hindert niemandem am weiterspielen, der Schutz ist günstig und im Gegensatz zur Starre auch kein Problem, wenn man ihn erst nach dem ersten Wegzauber anwendet

Zauber der Versteinerung
Ich muss sagen, ich bin ein Fan von dem Zauber. Auch wenn er häufig anders verwendet wird, wäre die Grundidee eigentlich gut. Eine strategische Verwendung, wenn ein Spieler kurzzeitig gehindert werden soll, ähnlich wie die Kaktuspfeilschleuder. Leider wird der Zauber trotzdem dazu verwendet, Spieler über lange Zeit am Spielen zu hindern, was wegen fehlender Gegenmaßnahmen auch möglich ist.

Vorschlag:
- Der Zauber der Versteinerung bekommt einen Cooldown pro Spieler. Nachdem ich einen Zauber der Versteinerung auf Spieler A angewendet habe, muss ich 5 Minuten warten, bis ich das erneut tun kann. Danach 30 Minuten, 1 Stunde usw. Reset täglich nachts. Auf alle anderen Spieler hat das keine Auswirkung.

Diebstahlzauber/effektive Diebstahlzauber
Ich kann Diebe zwar nicht leiden, aber das ist noch am ehesten das, was ich als balanced ansehen würde. Zumal es hier Möglichkeiten gibt, sich nicht nur zu schützen, sondern etwaige Diebe auch zu nerven und ihnen Gold zu kosten. Daher ist zumindest in diesem Punkt für mich ausreichend Counterplay vorhanden.


globale Zauber:

Zauber der globalen Versteinerung
Auch hier, der Zauber hat seine Berechtigung. Zum Beispiel um nach der gA einen Vorteil zu haben. Trotzdem ist es nervig und absolut überflüssig, 10 solcher Zauber hintereinander zu casten. Daher schlage ich hier einen Weltencooldown vor. Wird eine globale Versteinerung angewendet, kann die nächste Versteinerung erst 30 min. später verwendet werden.

globaler Schutz der Geistlosen
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wieso es diesen Zauber gibt. Welchen möglichen Einsatzzweck gibt es, der nicht dazu dient allen anderen auf den Sack zu gehen? Meinetwegen könnte der Zauber auch entfernt werden und das was da ist wird halt noch verbraucht.
Da das aber wahrscheinlich auf keine Zustimmung stoßen wird, schlage ich auch hier einen Cooldown vor. Ein Zauber pro Stunde pro Welt.

globaler Schutz
Ich bin kein PK und halte nicht viel davon, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass dieser Zauber sie in ihrer Spielweise genauso einschränkt wie die Jäger/Auftragler der Schutz der Geistlosten. Daher hier derselbe Vorschlag: Cooldown von einer Stunde pro Welt.


Zauber gegen kleine Spieler
Ebenfalls aus gegebenem Anlass: Was ist los mit Leuten, die Spieler mit 100-300 xp herzaubern, starren, beklauen, stillen, anfurzen, ertränken oder mit einem Zug überfahren?!
Mein Vorschlag an dieser Stelle: Spieler sind geschützt vor jeder Form von Negativzaubern, bis sie entweder 3 Monate alt sind oder 1000 xp besitzen.
Dieser Schutz endet sofort, sobald der Spieler selbst einen solchen Zauber anwendet, oder eine Strafe von einem Mod erhält.
Für den Fall, dass er selbst einen Zauber benutzt, muss er vorher eine Sicherheitswarnung bestätigen, die ihn drauf hinweist.


Warum diese Änderungen?
Auch wenn es nicht die Mehrheit ist, aber es gibt Leute, die spielen freewar eben nicht hauptberuflich. Es gibt Wochen, da bin ich froh, wenn ich 1-2 mal für ne halbe Stunde on kommen und zocken kann. Den Rest der Zeit schaffe ich es meistens nicht einmal die Lager zu leeren (bzw. hab auch einfach keinen Bock drauf). Wenn ich mich dann einlogge und sehe, dass wieder einmal globale Zauber hin- und herfliegen, weil einer aus der örtlichen Krabbelgruppe dem anderen das Hasenfell geklaut hat brauche ich gar nicht erst anfangen.

Der gleiche Fall, auch noch nicht lange her, ich bin in ner 5er-Gruppe, ein Clani, der nicht einmal Teil der Gruppe ist rennt mit KdZ durch den Vorhof und ich werde von nem Gruppenmitglied gestarrt. Ich zweifle zwar an der geistigen Gesundheit solcher Leute, aber das hilft mir in dem Moment auch nicht weiter. Dann ist die Zeit an diesem Tag eben manchmal schon wieder vorbei.

Ich finde es befremdlich, dass Spielern, die sich über die Jahre extremes Vermögen und einen Pool an Zaubern aufgebaut haben, die Möglichkeit gegeben wird, das Spiel komplett zu übernehmen wenn sie es wollen. Klar, da wurde viel Zeit reingesteckt und diese Leute sollen auch Zugriff auf mehr Spielinhalte haben. Aber dass es in deren Hand wird, ob andere das Spiel spielen können oder nicht, finde ich grenzwertig.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Schmiddi » 3. Aug 2023, 13:31

Zu den einzelnen Aspekten:
Kostenanpassungen finde ich richtig, da sich das Goldeinkommen extrem vermehrt hat seit Einführung der Zauber. Reduzierung der Zeit ist mir egal. Starreschutz sollte nur funktionieren, wenn er aktiv ist. Die paar GM hat man in meinen Augen noch übrig und mächtige Schutzzauber sind leicht zu erhalten.

Zauber der Versteinerung: Will nicht wissen, was manche davon im Fach haben. Wenn der ein oder andere Spieler mal ernst macht, kommt man um eine Meldung bei den Mods nicht herum. Hier sollte eine spielerische Lösung her.

Zu den globalen Zaubern: ich finde gut, dass beispielsweise die Betörungen magisch sind, damit sie nicht ewig hortbar sind. Ich schätze mal, dass es mindestens 2000 globale Versteinerungen in Schließfächern in W1 existieren. Wäre schon wild, wenn jemand mal ne Wochenende loslegt. Irgendwie gehört es aber auch dazu. Im Zweifel kann man eine Globalzauberabwehr zünden. In meinen Augen sollten globale Zauber maximal ein halbes Jahr haltbar sein (Nicht magisch verlängerbar).

Zu den neuen Spielern: Wer grundlos neue Spieler mit Negativzaubern vom Spiel fernhält, sollte ohne Chance auf Entbannung aus dem Spiel entfernt werden.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Boromir » 3. Aug 2023, 14:54

Ich finde auch dass durch die Inflation die Schadzauber viel zu billig sind.
Wenn größere Spieler jemanden ärgern wollen haben diese ja gar kein Problem
mehr damit z.B. Starren im Hunderterpack zu kaufen. Da sollte echt was angepasst werden.

Mit dem globalen Schutzzaubern habe ich eigentlich kein Problem. Klar nervt es unheimlich,
aber dass Leute davon hunderte horten konnten ist ja auch ein hausgemachtes Problem dass
dadurch entsteht dass Spieler die jagen wollen die Schutzzauber an die Störer verkaufen.
Wenn ich selber sowas droppe nehm ich es aus dem Spiel und entsorge es in Narubia.
Wenn jeder Jäger auf die paar Goldmünzen verzichten würde hätte auch niemand Massen
an globalen Schutzzaubern sammeln können.

Das einzige Problem sind echt die Versteinerungen weil die eben aus billigen Pflanzen praktisch
in endloser Menge hergestellt werden können. Wenn ich da mal 2 Wochen effektiv herstelle kann
ich nen anderen Spieler der nur 2-3 Std abends spielt tagelang aus dem Spiel nehmen ohne dass er
auch nur die kleinste Chance hat sich dagegen zu wehren. Hier sollte echt was passieren.
Ich fände einen Cooldown von einem Spieler auf den anderen gar nicht verkehrt.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Schmiddi » 3. Aug 2023, 15:04

Boromir hat geschrieben: 3. Aug 2023, 14:54 Mit dem globalen Schutzzaubern habe ich eigentlich kein Problem. Klar nervt es unheimlich,
aber dass Leute davon hunderte horten konnten ist ja auch ein hausgemachtes Problem dass
dadurch entsteht dass Spieler die jagen wollen die Schutzzauber an die Störer verkaufen.
Wenn ich selber sowas droppe nehm ich es aus dem Spiel und entsorge es in Narubia.
Wenn jeder Jäger auf die paar Goldmünzen verzichten würde hätte auch niemand Massen
an globalen Schutzzaubern sammeln können.
Ich halte absolut gar nichts davon, ein systematisches Problem mit dem Konzept der Eigenverantwortlichkeit zu bekämpfen.

Gesetz dem Falle, man sieht es als systematisches Problem.

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Kauket » 3. Aug 2023, 15:28

Boromir hat geschrieben: 3. Aug 2023, 14:54 Ich fände einen Cooldown von einem Spieler auf den anderen gar nicht verkehrt.
Auch wenn ich aktuell absolut kein Problem mehr damit hab, hat mir das früher echt den Spielspaß genommen.
Das war mit ein Grund, warum ich 9 Jahre lang inaktiv war.

Es sollte aber so sein, dass es nicht (nur) pro Spieler gegen einen anderen Spieler begrenzt ist.
Oft ist es auch eine Gruppe die sich zusammen tut und einen Spieler am spielen hindert.

Wäre für einen Cooldown wie oben beschrieben aber zusätzlich auch für einen Cooldown,
dass ein Spieler - egal von wem - nur X-mal pro Stunde oder pro 24 Stunden gestarrt / versteinert etc. werden kann.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Boromir » 3. Aug 2023, 16:30

Schmiddi hat geschrieben: 3. Aug 2023, 15:04


Ich halte absolut gar nichts davon, ein systematisches Problem mit dem Konzept der Eigenverantwortlichkeit zu bekämpfen.

Gesetz dem Falle, man sieht es als systematisches Problem.

Da hast du nicht unrecht. Ich hätte dann tatsächlich erwähnen sollen dass ich eben hier kein systematisches
Problem sehe. Die Zauber droppen ja nun nicht in riesigen Massen, sondern wurden teilweise über Jahre
zusammengesammelt.

Darum meinte ich eben dass das kein Problem vom System ist, und habe eben nur eine Möglichkeit genannt wie
die Spielerschaft das umgehen kann. Es darf sich ja nun echt niemand wundern dass ein Spieler der für teures
Gold alle Schutzzauber ankauft diese irgendwann auch anwendet. Um damit wirklich hart nerven zu können muss
er die Dinger in Massen besitzen, die selbst gedroppten reichen ja nur für kurze Zeit.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von LoN_w8 » 7. Aug 2023, 10:54

Ich sehe hier wenig Änderungsbedarf und an sich wurde vieles schon gut aufgeschlüsselt:

Starre: Gegenzauber im Inv, dann weiß man nach der ersten, wer es auf einen abgesehen hat, ab dem Punkt machste Schutz an und bist sicher
Versteinerungen: Zählen unter Mobbing, sofern man keine Gewinnerwartung als Resultat hat. Hier muss man abwägen, ob GA war, für ne Blut/Gewebeprobe oder wirklich nur als reiner Abfuck.
Globale: Willste deine Ruhe schon im Vorfeld haben, machste ne Globalzauberabwehr, kostet 2-3k, vlt 5-10k je nach Welt.
Leeren: Mit deaktiviertem PvP kannste einfach Serum werden und es bringt noch weniger Leeren einzusetzen.

Kleine Spieler sind nur Ziele für negative Aktionen, wenn sie viel Gold besitzen, nun wissen wir alle, dass in den ersten Wochen des Spielens normal nix rumkommt und die wenigsten damit ein Ziel werden. (Sponsi-Verkäufe mal ausgeschlossen)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Kontaktfreudig » 7. Aug 2023, 11:48

LoN_w8 hat geschrieben: 7. Aug 2023, 10:54 Versteinerungen: Zählen unter Mobbing, sofern man keine Gewinnerwartung als Resultat hat. Hier muss man abwägen, ob GA war, für ne Blut/Gewebeprobe oder wirklich nur als reiner Abfuck.
Gibt doch noch ausreichend andere Gründe, welche man selber haben kann, um jemanden zu versteinern. :D

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2267
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Nyrea » 7. Aug 2023, 12:29

LoN_w8 hat geschrieben: 7. Aug 2023, 10:54 [...]
Versteinerungen: Zählen unter Mobbing, sofern man keine Gewinnerwartung als Resultat hat. Hier muss man abwägen, ob GA war, für ne Blut/Gewebeprobe oder wirklich nur als reiner Abfuck.
[...]
Kannst du das erläutern? Warum sollten Versteinerungen als "Mobbing" zählen?
Du darfst jeden Zauber, den das Spiel dir zur Verfügung stellt, frei anwenden. Du brauchst dafür nicht mal einen Grund.
LoN_w8 hat geschrieben: 7. Aug 2023, 10:54 [...]
Kleine Spieler sind nur Ziele für negative Aktionen, wenn sie viel Gold besitzen, nun wissen wir alle, dass in den ersten Wochen des Spielens normal nix rumkommt und die wenigsten damit ein Ziel werden. (Sponsi-Verkäufe mal ausgeschlossen)
[...]
Das stimmt leider nicht. Vor allem in Welt 1 wird es leider immer üblicher, gezielt auf neue Spieler loszugehen und diese am Spielen zu hindern, damit sie sich direkt wieder löschen.

Ich persönlich sehe sehr großen Änderungsbedarf bei quasi allen negativen Zaubern. In einigen Welten versuchen die Moderatoren das mit irgendwelche seltsamen "Zauberverboten" durchzusetzen. Das sollte jedoch absolut nicht Sinn der Sache sein. Moderatoren haben keine Möglichkeit, ein Zauberverbot effektiv durchzusetzen und eine technische Lösung wäre auch einfach am fairsten für alle. Uns erreichen nämlich natürlich auch ständig Beschwerden über von Moderatoren ausgesprochene Zauberverbote, weil ein betroffener Spieler das Zauberverbot für sehr einseitig hält. Wenn die Moderatoren zu leichtfertig Zauberverbote aussprechen, führt das leider auch sehr schnell dazu, dass die Spieler versuchen, die Moderatoren für ihre persönlichen Kleinkriege zu instrumentalisieren. Da gibts dann leider auch einige Spieler, die jede Starre gegen sie direkt den Moderatoren melden. Selbst wenn sie zig Millionen XP haben und sich zu schützen wissen sollten.
Hätte man eine technische Lösung, die übermäßiges Bezaubern mit negativen Zaubern verhindert, könnte man sämtliche Beschwerden über negative Zauber einfach kommentarlos schließen. Alles, was technisch möglich ist, ist erlaubt. Du kannst also nicht mehr mit Zaubern "gemobbt" werden.

Und natürlich wird eine technische Lösung nicht sofort perfekt sein und nicht alle eventuellen Fälle abdecken. Aber man könnte Stück für Stück nachbessern und lieber ein kleines Update für die Zauber basteln, statt ein Zauberverbot auszusprechen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Schmiddi » 7. Aug 2023, 12:36

Nyrea hat geschrieben: 7. Aug 2023, 12:29
LoN_w8 hat geschrieben: 7. Aug 2023, 10:54 [...]
Versteinerungen: Zählen unter Mobbing, sofern man keine Gewinnerwartung als Resultat hat. Hier muss man abwägen, ob GA war, für ne Blut/Gewebeprobe oder wirklich nur als reiner Abfuck.
[...]
Kannst du das erläutern? Warum sollten Versteinerungen als "Mobbing" zählen?
Du darfst jeden Zauber, den das Spiel dir zur Verfügung stellt, frei anwenden. Du brauchst dafür nicht mal einen Grund.
Das gilt solange, bis eine Nachricht an die Mods geht.
Nyrea hat geschrieben: 7. Aug 2023, 12:29
LoN_w8 hat geschrieben: 7. Aug 2023, 10:54 [...]
Kleine Spieler sind nur Ziele für negative Aktionen, wenn sie viel Gold besitzen, nun wissen wir alle, dass in den ersten Wochen des Spielens normal nix rumkommt und die wenigsten damit ein Ziel werden. (Sponsi-Verkäufe mal ausgeschlossen)
[...]
Das stimmt leider nicht. Vor allem in Welt 1 wird es leider immer üblicher, gezielt auf neue Spieler loszugehen und diese am Spielen zu hindern, damit sie sich direkt wieder löschen.
Kann man diese Leute nicht einfach dafür bannen? Und ist das aktuell noch Thema? Habe es in W1 früher auch häufiger wahrgenommen. In letzter Zeit nehme ich das jedoch nicht mehr wahr.

Aktuell gibt es gefühlt auch sehr viele Neulinge. Weiß jemand, woher die alle kommen?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2267
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Nyrea » 7. Aug 2023, 12:54

Wenn euch irgendein Moderator ein Zauberverbot erteilt hat, schreibt mir einfach kurz eine PN und die Chance ist sehr groß, dass ich das Zauberverbot für nichtig erklären werde.

Und ja, das Bezaubern von Neulingen in Welt 1 ist leider nach wie vor aktuell. Mehr Neulinge als sonst gibt es aber nicht, wenn man die ganzen Spam-Accounts abzieht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Simpletrix » 7. Aug 2023, 13:34

Nyrea hat geschrieben: 7. Aug 2023, 12:29 Hätte man eine technische Lösung, die übermäßiges Bezaubern mit negativen Zaubern verhindert, könnte man sämtliche Beschwerden über negative Zauber einfach kommentarlos schließen. Alles, was technisch möglich ist, ist erlaubt. Du kannst also nicht mehr mit Zaubern "gemobbt" werden.

Und natürlich wird eine technische Lösung nicht sofort perfekt sein und nicht alle eventuellen Fälle abdecken. Aber man könnte Stück für Stück nachbessern und lieber ein kleines Update für die Zauber basteln, statt ein Zauberverbot auszusprechen.
Eine solche Lösung gibt es aber noch nicht - gezieltes spiel(zer)störendes Verhalten dafür sehr wohl. Und dass die entsprechenden Spieler dieses Verhalten solange einstellen, bis die Lösung gefunden und überall eingebaut wurde, glaube ich eher weniger. :D
Wie soll deiner Meinung nach dagegen vorgegangen werden, bis eine solche technische Lösung integriert ist?
Bis dahin sollte jedenfalls eben nicht alles erlaubt sein, was möglich ist.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1369
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von sdb » 7. Aug 2023, 13:37

Ich habe mir vor kurzem mal in Welt 1 einen Account aus Neugier angelegt und kann das nur bestätigen. Obwohl ich mich als eher erfahrener Spieler sehe, bin ich mehrmals gestorben, weil man mit gewissen Sachen einfach nicht rechnet (z.B. Massenherzauber nach Ragnur zum Einbrechen und dann mit Druckwelle zu aggressiven NPCs geschoben). Und klar kann man dagegen leicht reagieren, aber wenn ich bedenke, dass hier jemand der das Spiel nicht kennt vermutlich nicht einmal wirklich versteht was gerade passiert ist und ja man verliert nicht wirklich etwas (aus Profit macht das niemand :lol:), aber Freude macht es auch keine. Somit kann ich verstehen, dass wirkliche Neulinge nicht lange Lust daran haben.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von Kontaktfreudig » 7. Aug 2023, 14:42

Nyrea hat geschrieben: 7. Aug 2023, 12:29 Und natürlich wird eine technische Lösung nicht sofort perfekt sein und nicht alle eventuellen Fälle abdecken. Aber man könnte Stück für Stück nachbessern und lieber ein kleines Update für die Zauber basteln, statt ein Zauberverbot auszusprechen.
Könnte man in diesem Zuge dann sogar darüber nachdenken, Zauberverbote prinzipiell für (S) Mods zu verbieten und solche Entscheidungen generell den Admins überlassen?
Gibt finde ich generell Verbote, wo man sich nur an den Kopf fassen kann und das betrifft ja nicht mal das bezaubern, sondern teilweise sogar das Verräter-PvP.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Umgang mit Negativzaubern

Beitrag von LoN_w8 » 7. Aug 2023, 15:16

Der Mobbing-Passus ist ja gar nicht mehr in den AGB's enthalten. Wundert mich. Aber Versteinerungen sind eh limitiert. Denke da sind Probleme eher temporärer Natur. :-)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste