Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1168
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von Simpletrix » 3. Mai 2024, 20:30

  • Die Änderungen betreffen das Amulett der starken Zeitkontrolle sowie den Talisman der Zeitkontrolle.
    Das schwache und normale Amulett sowie die Kette der Raumzeit und der Talisman der Wunder sind nicht betroffen.
  • Das starke Amulett und der Talisman der Zeitkontrolle werden etwas abgeschwächt.
    Im Gegenzug kommt der Sockel der Zeitkontrolle [direkt oder indirekt] häufiger ins Spiel.
  • Zusätzlich eingebaut werden ein Zauberöl und der höchst luxuriöse Talisman der Raumzeit.
Talisman der RaumzeitShow
Vorschlag: 4 % Chance auf 65s, bzw. 80s mit Amulettkunde auf Stufe 100
Wie der Talisman der Zeitkontrolle besitzt auch diese verbesserte Version die Chance auf eine globale Zeitkontrolle.
Zusätzlich kann ein zweiter globaler Effekt ausgelöst werden, bei dem für ? Minuten (die Dauer ist abhängig von Amulettkunde) alle Zeit-Inspirationen mindestens so stark ausfallen wie ein Anschlag des Talismans ausfallen würde. Während des Effekts beträgt die Dauer einer Zeit-Inspiration also mindestens 65 bzw. 80s.

Für die Herstellung werden u. a. 190x Sternmuschelstaub benötigt. Wie gesagt, höchst luxuriös. :)
Übersicht Halsschmuck der Zeitkontrolle (nach der Änderung)Show
Amulett der starken Zeitkontrolle: 4 % Chance auf 45s
Talisman der Zeitkontrolle: 4 % Chance auf 50s, bzw. 55s mit Amulettkunde auf Stufe 100, ein globaler Effekt möglich
Talisman der Raumzeit: 4 % Chance auf 65s, bzw. 80s mit Amulettkunde auf Stufe 100, zwei globale Effekte möglich

Bei allen ist eine Verlängerung der Zeitkontrolle möglich.
Zauberöl: Zeitlose EileShow
Auftragbar auf Amulett der starken Zeitkontrolle, Talisman der Zeitkontrolle und Talisman der Raumzeit

Mögliche Effekte
  • Beim Töten von NPCs können neue NPCs erscheinen, die beim Tod eine Zeitkontrolle auslösen. Die Dauer hängt von Amulettkunde ab.
  • Wenn man bereits über Zeitkontrolle verfügt, ist die Chance auf eine Verlängerung erhöht.
Herstellungsvorschlag
1x Seidenöl, 1x Tiefengas, 1x Taschenuhr, ?x präziser Mechanismus
Ergebnis
  • Halsschmuck der Zeitkontrolle im höherwertigen Bereich wird durch mehr Sockel der Zeitkontrolle besser erhältlich.
  • Trotz der Abschwächung gibt es zwei Möglichkeiten, wie man aus seinem Halsschmuck der Zeitkontrolle mehr herausholen kann: Indem man immer wieder ein hochwertiges Zauberöl nutzt oder eine einmalige, aber dafür extrem hohe Ausgabe tätigt.
    In jedem Fall lassen sich dadurch reichlich Gold und/oder Items aus den Welten ziehen!

mips
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von mips » 3. Mai 2024, 22:02

War Crack wieder im Sonderangebot?

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von Artemisjünger » 3. Mai 2024, 22:10

Ich glaube nicht, dass viele damit einverstanden sein werden, für ihre bisherigen Zeitkontroll Amulette 15s pro Anschlag zu verlieren, damit der Sockel billiger werden kann und somit im Endeffekt mehr Leute mit kdz herumlaufen.
38 weitere Millionen um danach wieder auf dem gleichen Stand wie vor der Änderung zu sein, fühlt sich auch eher wie ein Schlag ins Gesicht an, denn einer echten Verbesserung.

Das Zauberöl und die erhöhte Droprate für den Sockel finde ich an sich gut. Würde es nur nicht mit so einem starken Nerf für einige der wertvollsten Items im Spiel verknüpfen.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 175
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von jSnax7 » 4. Mai 2024, 10:21

Ob die geringe Verfügbarkeit des ZK-Tali, insbesondere verglichen mit dem anderen Highend-Tali der Wissensflut, gerechtfertigt ist, wäre sicherlich eine Diskussion wert. Aber selbst wenn man da ansetzen will, dann wäre es effektiver, die Alternativen zu buffen. Sei das durch eine völlig neue Amulett-Art - innere Macht hat da z.B. Potential - oder durch eine neue Aufwertung von bestehendem Halsschmuck wie dem Erfahrungstali.
Persönlich finde ich den ZK-Tali overhyped. Ja, er ist klar best in slot für sehr aktive Spieler und gewisse Spielweisen. Aber der Gelegenheitsspieler profitiert in meinen Augen mehr von Halsschmuck, der nicht sehr aktives Spielen voraussetzt. Ähnlich wie der Auftragsring auch nichts bringt, wenn man nur 300 Aufträge in der Woche macht. Daher find ichs okay, wenn der ZK-Tali ein seltenes Item bleibt, das bei einem kleinen Teil der Spielerschaft sehr begehrt ist.

Captain Morgan
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 12. Dez 2013, 18:59

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von Captain Morgan » 4. Mai 2024, 11:00

mips hat geschrieben: 3. Mai 2024, 22:02 War Crack wieder im Sonderangebot?
Ich glaube ja, vllt auch noch was härteres

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1168
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von Simpletrix » 4. Mai 2024, 14:33

Wenn ich den Plan nicht kennen würde, wäre ich beim ersten Lesen wohl auch nicht besonders begeistert. Ich hatte mir aber schon etwas dabei gedacht und letztendlich hätte jeder davon profitieren können. Aber mir war schon bewusst, dass das mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird. :)
jSnax7 hat geschrieben: 4. Mai 2024, 10:21 Aber selbst wenn man da ansetzen will, dann wäre es effektiver, die Alternativen zu buffen.
Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass man das will. Und wenn doch - wo und wie?
  • Wissen: Soll angeblich nur dann einen Buff erhalten, wenn es weniger genutzt wird. Da Alternativen aber zu selten (Zeitkontrolle) oder zu schlecht (z. B. PE) sind, wird das jedoch nicht passieren. Also wird es hier keinen Buff geben.
  • Erfahrung: Man bekommt zum einen durch NPCs und auf zig anderen Wegen genügend XP und wenn man zum anderen auf sein Akademielimit achten möchte, will man gar nicht zu schnell zu viele XP bekommen, da man sonst nicht mehr mit dem Gold hinterherkommt. Da wäre ein Buff nur für diejenigen hilfreich, die die XP verkaufen wollen. Aber ein noch größeres XP-Angebot bei gleicher Nachfrage würde die Preise senken. Selbst wenn es hier also einen Buff geben sollte, würde er meiner Meinung nach nicht wirklich etwas bringen.
  • PE: Aufgrund von "mehr PE ist nicht gewollt", dürfte hier nichts möglich sein. Zudem hielt sich die Begeisterung bei kürzlichen Verbesserungsvorschlägen in Grenzen, obwohl die Schwäche dieses Halsschmucks erschreckend offensichtlich ist.
  • Innere Macht: Wenn ich mir die bisherigen Versionen anschaue, habe ich das Gefühl, dass dieser Halsschmuck im Vergleich zum Rest sogar noch schlechter ausfallen wird als der Halsschmuck der PE. Ich lasse mich aber gerne durch um ein Vielfaches bessere stärkere Versionen korrigieren.
Daher bin ich letztendlich bei Halsschmuck der Zeitkontrolle angelangt. Zu selten, womöglich auch zu stark, und mit Potenzial für diverse Änderungen, die zielführend wären.
Auch wenn erstmal nicht jeder den Vorteil für sich darin erkennen mag (sondern eher einen Konsum von Rauschmitteln). :lol:

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2267
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von Nyrea » 4. Mai 2024, 14:36

Die richtige Richtung wäre tatsächlich, die anderen Halsteile ebenfalls extrem selten zu machen. Wir reden hier immerhin von absoluten Luxus-Items, die sich nur die reichsten Spieler überhaupt jemals leisten können sollen. Viele Talismane erfüllen das aber nicht. Der Talisman der Zeitkontrolle ist meiner Meinung nach der einzige, der dem gerecht wird. Die anderen sind viel zu häufig.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

mips
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von mips » 4. Mai 2024, 17:04

Simpletrix hat geschrieben: 4. Mai 2024, 14:33 Wenn ich den Plan nicht kennen würde, wäre ich beim ersten Lesen wohl auch nicht besonders begeistert. Ich hatte mir aber schon etwas dabei gedacht und letztendlich hätte jeder davon profitieren können. Aber mir war schon bewusst, dass das mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird. :)
jSnax7 hat geschrieben: 4. Mai 2024, 10:21 Aber selbst wenn man da ansetzen will, dann wäre es effektiver, die Alternativen zu buffen.
Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass man das will. Und wenn doch - wo und wie?
  • Wissen: Soll angeblich nur dann einen Buff erhalten, wenn es weniger genutzt wird. Da Alternativen aber zu selten (Zeitkontrolle) oder zu schlecht (z. B. PE) sind, wird das jedoch nicht passieren. Also wird es hier keinen Buff geben.
  • Erfahrung: Man bekommt zum einen durch NPCs und auf zig anderen Wegen genügend XP und wenn man zum anderen auf sein Akademielimit achten möchte, will man gar nicht zu schnell zu viele XP bekommen, da man sonst nicht mehr mit dem Gold hinterherkommt. Da wäre ein Buff nur für diejenigen hilfreich, die die XP verkaufen wollen. Aber ein noch größeres XP-Angebot bei gleicher Nachfrage würde die Preise senken. Selbst wenn es hier also einen Buff geben sollte, würde er meiner Meinung nach nicht wirklich etwas bringen.
  • PE: Aufgrund von "mehr PE ist nicht gewollt", dürfte hier nichts möglich sein. Zudem hielt sich die Begeisterung bei kürzlichen Verbesserungsvorschlägen in Grenzen, obwohl die Schwäche dieses Halsschmucks erschreckend offensichtlich ist.
  • Innere Macht: Wenn ich mir die bisherigen Versionen anschaue, habe ich das Gefühl, dass dieser Halsschmuck im Vergleich zum Rest sogar noch schlechter ausfallen wird als der Halsschmuck der PE. Ich lasse mich aber gerne durch um ein Vielfaches bessere stärkere Versionen korrigieren.
Daher bin ich letztendlich bei Halsschmuck der Zeitkontrolle angelangt. Zu selten, womöglich auch zu stark, und mit Potenzial für diverse Änderungen, die zielführend wären.
Auch wenn erstmal nicht jeder den Vorteil für sich darin erkennen mag (sondern eher einen Konsum von Rauschmitteln). :lol:
Es gibt schon genug miserable Halsteile für jedermann, das ist also kein Profit.
PE Tali ist an sich stark, man muss nur auch sinnvolles mit der PE anstellen.
XP Tali wurde zur light Variante von Beti degradiert und für alles andere gibt es Tali der Wunder.

Also entweder fehlende Erfahrung mit Halsschmuck, fehlende Charas für entsprechende Nutzung, oder eben doch Crack.

@Nyrea: da könnte man beim Konzept für Sockel ansetzen. Wissen ist eben generell kaufbar und AP sind mittlerweile auch im Überfluss vorhanden.

Rummotzer
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2024, 13:39

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von Rummotzer » 4. Mai 2024, 18:00

mips hat geschrieben: 4. Mai 2024, 17:04
Simpletrix hat geschrieben: 4. Mai 2024, 14:33 Zudem hielt sich die Begeisterung bei kürzlichen Verbesserungsvorschlägen in Grenzen, obwohl die Schwäche dieses Halsschmucks erschreckend offensichtlich ist.
PE Tali ist an sich stark, man muss nur auch sinnvolles mit der PE anstellen.
Er will aber die PE für Erfahrung verbrauchen, um sie anschließend beim Turm absaugen zu lassen und mit dem Erlös Wissenszauber kaufen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von Schlawacko » 4. Mai 2024, 18:46

@Simpletrex
Mir liegt das schon seit längerem auf der Tastatur... ich will dich da auch nicht demotivieren oder dich verärgern, aber meinen Eindruck der letzten (ja mittlerweile) Jahre würd ich hier gerne mal mitteilen.
Du machst dir extrem viele Gedanken zu gefühlt allen Bereichen die es in Freewar gibt und in vielen kann ICH zumindest deine Gedanken bzw Ansätze nachvollziehen.
Was ich allerdings auch sehe ist, dass sowohl von Spieler als auch von Adminseite (welche sich wiederum auch teils an Spielermeinungen orientieren) oft ehr an den Kontra als an den Pro-Punkten des Themas orientiert wird.
Dadurch entsteht irgendwie so ein Flow bei dem man sich denkt "oh schon wieder was von Simpletrex, lass erstma überlegen wieso das schlecht sein könnte" (und nicht wieso es gut sein könnte).

Ich vermute das liegt daran, dass du alle paar Tage bis Wochen einen neuen Vorschlag hast und irgendwie die Community gesättigt davon ist.
Du postest teilweise Ideen mit gefühlt 23 Spoilern, Realtalk selbst wenns mich noch so interessieren würde, ich würds mir nicht durchlesen geschweige denn die ganze Zusammenhänge daraus versuchen nachzuvollziehen um mir daraus meine Meinung bilden zu können.
Vieles sind halt auch so Balancing-Sachen (wie jetzt), also wenig wirklich neues womit man Leute begeistern kann (irgendwelche "neuen" PE-Pflanzen würd ich nicht "NEU" zuschreiben, nur mal als Beispiel).

Mein Tipp an dich: lass mal sowas wie hier mit der ZK sein, das ist ein bestehendes Element und ich denke wenn die Entwickler Probleme oder Verbesserungsbedarf an Themen wie diesem sehen würden, würden sie von sich ahs reagieren (Stichwort Statistik).
Beschränk dich auf einfache Ideen, bei denen man nicht 5 Logik-Zweigen nachgehen muss.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1168
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von Simpletrix » 5. Mai 2024, 19:50

Früher oder später werden mir sowieso die Ideen oder die Motivation ausgehen.
Bis dahin schlage ich das vor, was ich für vorschlagenswert halte. :)


Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre:
Der Amulettkunde-Bonus wird bei diversen Nicht-Zeitkontroll-Halsteilen verstärkt und/oder flexibler aufgeteilt.
Beispiel: Talisman der WissensflutShow
Chance in Abhängigkeit von Amulettkunde
Stufe 0 - 20: 14 %
Stufe 20 - 40: 14,5 %
Stufe 40 - 80: 15 %
Stufe 80 - 99: 15,5 %
Stufe 100: 16 %
Alternativ könnte man zusätzliche Amulettkunde-Stufen hinzufügen, die ähnlich wirken. Gegebenenfalls mit der Beschränkung, dass sich alles über Stufe 100 nicht mehr auf den Talisman der Wunder auswirkt, wenn dieser dadurch sonst zu stark werden würde.

Ist Amulettkunde eigentlich eine weit verbreitete, maximierte Charakterfähigkeit oder besitzen das nur wenige Spieler?

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von Artemisjünger » 5. Mai 2024, 23:14

Besitzen definitiv nur wenige Spieler. Habe über Unterkunft einen mit lvl 75 gefunden, und nur 74 Spieler haben das auf gleicher oder höherer Stufe.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 531
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von Hektor » 6. Mai 2024, 13:55

Artemisjünger hat geschrieben: 5. Mai 2024, 23:14 Besitzen definitiv nur wenige Spieler. Habe über Unterkunft einen mit lvl 75 gefunden, und nur 74 Spieler haben das auf gleicher oder höherer Stufe.
In w1 sind’s
59 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Höchste Stufe in dieser Welt: 100/100

Und in w2:
29 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Höchste Stufe in dieser Welt: 100/100

Ist also im Vergleich zu vielen anderen charas weniger oft maximiert. Aber das hängt, glaube ich, an dem, im Vergleich zu anderen Büchern, doch recht hohen Aufwand den man betreiben muss, um an dieses Buch ran zu kommen. Und dazu kommt die Doppelbelegung mit der Amu-Syn.
Ich finde es ja ne sehr geile Chara und bereue es nicht dass Buch oft gebaut zu haben.

Btt: lasst den Halsschmuck am besten wie er ist. Sonst gibts nur großes Drama. Und wenn man da was
Überarbeitet, dann am besten gleich alles
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

mips
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von mips » 6. Mai 2024, 18:21

Hektor hat geschrieben: 6. Mai 2024, 13:55
Artemisjünger hat geschrieben: 5. Mai 2024, 23:14 Besitzen definitiv nur wenige Spieler. Habe über Unterkunft einen mit lvl 75 gefunden, und nur 74 Spieler haben das auf gleicher oder höherer Stufe.
In w1 sind’s
59 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Höchste Stufe in dieser Welt: 100/100

Und in w2:
29 Personen in dieser Welt haben diese Stufe ebenfalls erreicht.
Höchste Stufe in dieser Welt: 100/100

Ist also im Vergleich zu vielen anderen charas weniger oft maximiert. Aber das hängt, glaube ich, an dem, im Vergleich zu anderen Büchern, doch recht hohen Aufwand den man betreiben muss, um an dieses Buch ran zu kommen. Und dazu kommt die Doppelbelegung mit der Amu-Syn.
Ich finde es ja ne sehr geile Chara und bereue es nicht dass Buch oft gebaut zu haben.

Btt: lasst den Halsschmuck am besten wie er ist. Sonst gibts nur großes Drama. Und wenn man da was
Überarbeitet, dann am besten gleich alles
22 Personen in Welt 13. Und da kommen wir dem Punkt auch näher.
Die Chara, ebenso wie die Talis sind nicht essenziell fürs gameplay. Fürs Endgame ja, aber vorher nicht.

Gerade hier gibt es wenig zu balancen, der Wundertali und Beti tali wurden bereits angepasst. Das war ärgerlich, aber auch notwendig.

Wenn man einen gut zugänglichen und unattraktiven ZK Halsschmuck haben will -> Zeiger farmen und dann ab die Post.
@simpletrix: beschäftige dich lieber mit Items, die du selber ausreichend testen konntest.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1168
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Halsschmuck der Zeitkontrolle: Änderungsvorschläge

Beitrag von Simpletrix » 6. Mai 2024, 21:01

Sind mehrere Jahre neuerdings nicht mehr ausreichend? :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste