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Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 23. Aug 2025, 11:14
von jSnax7
Hi,
Mehrere Spieler haben mir nun vorgeschlagen, im Teletransporter beutelartig Gruhins lagern zu können. Ich versuche, unbiased an das Thema ranzugehen, und werde hier einfach Pro und Kontra aus meiner Sicht darlegen. Bitte nutzt die Abstimmung, wenns ein eindeutiges Ergebnis (zwei Drittel Mehrheit) gibt, werde ich mich danach richten.

Die undiskutierbaren Rahmenbedingungen:
  • Nur für den nicht magischen Teletransporter
  • Ein Maximum an Gruhins, ca. 100-500
  • Nicht wieder entnehmbar (wie Pfeilbeutel)
Pro:
  • Mehr Komfort durch weniger Items im Inventar und Schließfach
  • Passt thematisch

Kontra:
  • Weniger Handel mit Gruhins, da sie sofort im "Beutel" verschwinden -> schwerer für Low-Xp ranzukommen
  • Durch die Öl- und Gaseinschränkung beim Teletransporter ist er ein Item nur für grössere Spieler, die diesen Komfort gar nicht brauchen

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 23. Aug 2025, 13:13
von el shisharito
Produziert der dann die auch Passiv da er ja eh einen alle 10 min gibt? kann man die zeit dann erhöhen aber sich die zauber passiv da drin lagern vllt so 1 gru hin alle stunde

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 23. Aug 2025, 14:19
von iceman128
Glaub das mit dem kostenlosen alle 10 Minuten war nur beim magischen der Fall.


Ansonsten ist das wohl ein Bonus für den Bereich groß, sodass man genug Geld dafür hat den zu bauen/betreiben aber nicht groß genug das einem egal ist was man im Inventar hat. Da befinde ich mich, dafür :P

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 23. Aug 2025, 17:50
von Scaraset
Wenn man sich bei dem Punkt "Größe des Speichers" uneinig wäre, könnte man das ja durchaus auch an Lagerlogistik oder so koppeln, dass es kA "50 + Stufe LL" ist

Habe ihn selbst noch nicht, komme aber durchaus öfter an die Inventargrenze bei mir, weil ich zu selten verkaufe und nicht genug "Stauraum" nebenbei habe. Ich habe das Gefühl, dass der Punkt Spielerhandel bei den Zaubern relativ wenig existiert (zumindest in Welt 5; sage ich nachdem ich vor 2 Tagen selbst welche gekauft habe), im Normalfall finden sich genug Leute im mittleren (wo ich mich sehen würde) oder hohen XP Bereich, die dann schnell mal den Tempelhüter hauen, damit die kleine Person versorgt ist.

Um das Anstauen zu verhindern, könnte man ggf. das Einfüllen ja auch verbinden mit dem "Nachschmieren" des Transporters. Generell finde ich das Konzept gut, daher stimme ich hier auch für ja.

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 23. Aug 2025, 19:49
von Kordias
Solange man die Gruhins nicht wieder entnehmen kann und sie unbrauchbar sind, solange der Transporter nicht geölt ist, bin ich dafür :)

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 24. Aug 2025, 00:46
von restless wayfarer
Ohne bis jetzt eine eigene Meinung zu haben schweben mir dazu 2 Dinge im Kopf:
  • Gefühlt höre ich Nyrea sagen, dass Platz im Inventar eines der Punkte ist, weswegen man XP aufbaut
  • KarlGP(T) hatte so etwas auch für die (rosa) poma vorgeschlagen, was dann per se auch ein Punkt einer ähnlichen Diskussion sein könnte

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 24. Aug 2025, 15:31
von Biggoron
Kordias hat geschrieben: 23. Aug 2025, 19:49 Solange man die Gruhins nicht wieder entnehmen kann und sie unbrauchbar sind, solange der Transporter nicht geölt ist, bin ich dafür :)
Ähm. Der Teletransporter muss nicht *geschmiert* werden. Das wär auch ziemlich bescheuert wenns so wäre. Man muss ihn nur mit Aufladungen füllen, wie den alten Teleportationsapparat.
jSnax7 hat geschrieben: 23. Aug 2025, 11:14 Kontra:
  • Durch die Öl- und Gaseinschränkung beim Teletransporter ist er ein Item nur für grössere Spieler, die diesen Komfort gar nicht brauchen
Ich würde sagen dadurch, dass man den eben *nicht* regelmäßig schmieren, sondern nur für die Rücksprung-Funktion mit Aufladungen füllen "muss" (sofern man sie nutzen will), ist der für "low-XP" gut geeignet. Weil die können sich den dann eben auch einfach für die "Beutel-Funktion" bauen.

Wenn sich für eine niedrige Max Füllmenge entschieden wird, fänd ichs aber cool, wenn man die Kapazität wenigstens noch ausbauen kann.

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 24. Aug 2025, 15:58
von Kordias
Biggoron hat geschrieben: 24. Aug 2025, 15:31
Kordias hat geschrieben: 23. Aug 2025, 19:49 Solange man die Gruhins nicht wieder entnehmen kann und sie unbrauchbar sind, solange der Transporter nicht geölt ist, bin ich dafür :)
Ähm. Der Teletransporter muss nicht *geschmiert* werden. Das wär auch ziemlich bescheuert wenns so wäre. Man muss ihn nur mit Aufladungen füllen, wie den alten Teleportationsapparat.
jSnax7 hat geschrieben: 23. Aug 2025, 11:14 Kontra:
  • Durch die Öl- und Gaseinschränkung beim Teletransporter ist er ein Item nur für grössere Spieler, die diesen Komfort gar nicht brauchen
Ich würde sagen dadurch, dass man den eben *nicht* regelmäßig schmieren, sondern nur für die Rücksprung-Funktion mit Aufladungen füllen "muss" (sofern man sie nutzen will), ist der für "low-XP" gut geeignet. Weil die können sich den dann eben auch einfach für die "Beutel-Funktion" bauen.

Wenn sich für eine niedrige Max Füllmenge entschieden wird, fänd ichs aber cool, wenn man die Kapazität wenigstens noch ausbauen kann.
Guter Hinweis, dachte der ist auch wie andere Items aufgebaut, die dann zwei Monate funktionsfähig sind.

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 24. Aug 2025, 16:01
von Nyrea
restless wayfarer hat geschrieben: 24. Aug 2025, 00:46 Ohne bis jetzt eine eigene Meinung zu haben schweben mir dazu 2 Dinge im Kopf:
  • Gefühlt höre ich Nyrea sagen, dass Platz im Inventar eines der Punkte ist, weswegen man XP aufbaut
[...]
Du kennst mich einfach zu gut.
Ja, mehr Speed ist für viele Spieler der letzte Anreiz, noch weiter XP aufzubauen. Bin deswegen kein großer Freund von neuen Beuteln.

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 24. Aug 2025, 18:37
von cable
Ich mag den Teleporter eigentlich wie er ist und sehe keine wirkliche Notwendigkeit ihn zu ändern. Daher eher dagegen.

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 24. Aug 2025, 20:07
von restless wayfarer
Ist das denn eigentlich eine Entweder-Oder-Entscheidung?
Wenn der Teletransporter dann wie Schusswaffen (die sowohl Pfeile direkt ausm Inventar, als auch aus dem Pfeilbeutel nehmen) oder der Mirigardium-Würfel funktioniert (ggf. mit einer ähnlichen Ansaugfunktion für Gru-hins), sollten doch alle Seiten zufrieden sein? Sprich: er greift auf die intern eingelagerten Gru-hins zu, kann aber auch "lose" Gru-hins ausm Inventar nehmen.

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 24. Aug 2025, 20:35
von Biggoron
cable hat geschrieben: 24. Aug 2025, 18:37 Ich mag den Teleporter eigentlich wie er ist und sehe keine wirkliche Notwendigkeit ihn zu ändern. Daher eher dagegen.
Du weißt aber schon, dass sich für dich nichts ändert, wenn diese Funktion eingebaut wird, oder?

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 24. Aug 2025, 20:55
von SuendikatW9
restless wayfarer hat geschrieben: 24. Aug 2025, 20:07 Ist das denn eigentlich eine Entweder-Oder-Entscheidung?
Wenn der Teletransporter dann wie Schusswaffen (die sowohl Pfeile direkt ausm Inventar, als auch aus dem Pfeilbeutel nehmen) oder der Mirigardium-Würfel funktioniert (ggf. mit einer ähnlichen Ansaugfunktion für Gru-hins), sollten doch alle Seiten zufrieden sein? Sprich: er greift auf die intern eingelagerten Gru-hins zu, kann aber auch "lose" Gru-hins ausm Inventar nehmen.
So wie ich das verstanden habe, hast du dann keine Gruhins mehr im Inventar lose, da deine Gruhins dann alle im Teleporter-beutel landen automatisch, welche du auch nicht mehr entnehmen kannst dann.

Mag den Gedanken solch einer Änderung selbst auch nicht, einfach aufgrund der aufgeführten Kontrapunkte:

-Weniger Handel mit Gruhins, da sie sofort im "Beutel" verschwinden -> schwerer für Low-Xp ranzukommen
-Durch die Öl- und Gaseinschränkung beim Teletransporter ist er ein Item nur für grössere Spieler, die diesen Komfort gar nicht brauchen

Wenn man sich den Teletransporter baut, kann man ja nich mehr selbst entscheiden, ob die Gruhins in dessen Beutel verschwinden oder nicht und ebenso kommen low xpler schwerer an diese ran. Bin ich kein Fan von.

Daher mein Nein-Vote.

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 24. Aug 2025, 21:25
von cable
Biggoron hat geschrieben: 24. Aug 2025, 20:35
cable hat geschrieben: 24. Aug 2025, 18:37 Ich mag den Teleporter eigentlich wie er ist und sehe keine wirkliche Notwendigkeit ihn zu ändern. Daher eher dagegen.
Du weißt aber schon, dass sich für dich nichts ändert, wenn diese Funktion eingebaut wird, oder?
Natürlich ändert sich was, wenn meine hins plötzlich automatisch eingesaugt werden. Ich kann nem (kleineren) spieler nicht mehr mal eben ne handvoll geben, wovon sowohl er als auch ich selbst profitieren würde.
Daher je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr dagegen…

Re: Gruppen-Teletransporter mit Lagerfunktion für Gruhins

Verfasst: 24. Aug 2025, 21:57
von jSnax7
Also ein automatisches Einsaugen wäre es nicht, eher ein optionales manuelles Befüllen. Ich muss aber drauf hinweisen, dass Admins bei allem Vetorecht haben und ich anhand Nyreas Kommentar schätze, dass das eh nix werden würde. Und da ich auch eher auf der Skeptiker-Seite bin (sonst wäre es keine User-Idee, sondern eine Ankündigung) werde ich da auch nicht groß gegen argumentieren.