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Idee: Heilzauber Indikator

Verfasst: 31. Okt 2025, 14:57
von Heletos
Ihr habt mehrere hundertausend XP? Ihr habt Lebenspunkte verloren und wollt euch heilen ohne dass ihr euch nach Mentoran teleportiert?
Aber ihr habt auch Angst euch in den tiefen eurer Taschen auf der Suche nach einem Heilzauber zu verlieren?

Hier kommt die Lösung: Der Heilzauber Indikator!

Diese kleine, herzförmige Scheibe ermöglicht es euch sämtliche (verwendbare) Heilzauber in eurem Inventar aufzuspüren, zu ordnen und zu verwenden. Also Sortieroptionen hierfür bieten sich natürlich die üblichen Verdächtigen an (Name, geheilte Menge, eigene Filter) sondern auch ob Selbstheilung, Fremdheilung oder Gruppenheilung sucht.

Vielleicht kann man sogar einbauen, dass wenn man den Indikator anklickt bei den Schnellzaubern, dass er (nur bei weniger al 100% lebenspunkten) auch nen präferieren Heilzauber zündet, und bei vollem HP das Menü öffnet. Diese ganze Funktion soll aber nur eine Menüfunktion sein.

Zur Idee selbst: Irgendwie scheinen mit steigender Größe des Inventars immer mehr Heilzauber einfach in Inventaren "verloren" zu gehen. Die Indikatoren in den anderen Bereichen scheinen gute Arbeit zu leisten Inventare mit mehreren hunderten Items immer noch übersichtlich(ish) zu halten. Dies hier is lediglich eine Erweiterung bestehender freewar Design-Elemente.

Viel Spaß beim diskutieren. Bin echt schon gespannt auf Argumente dagegen :D

Re: Idee: Heilzauber Indikator

Verfasst: 31. Okt 2025, 15:50
von Nyrea
Wurde schon mehrfach vorgeschlagen und wird vermutlich eher nicht umgesetzt. Problem ist einfach, dass jeder eine andere Vorstellung davon hat, was er als Heilzauber bezeichnen würde. Dazu kommt, dass das System gar nicht weiß, was ein Heilzauber ist und was nicht. Ist leichter, das über einen Inventar-Filter zu lösen. Da können die Leute selbst entscheiden, womit sie sich heilen wollen.

Re: Idee: Heilzauber Indikator

Verfasst: 31. Okt 2025, 16:04
von Heletos
Schade, hätte gern mal meine tar-Fische und Äpfel sinnvoll verwendet. Filter bieten sich hier auch net so toll an da es so absurd viele verschiedene Heilitems gibt, wie die Oster Eier oder Geburtstagskuchen etc. Manchmal lösen sich magische Heilzauber einfach im Inventar auf bevor ich überhaupt weiß, dass ich sie besitze.

Zur Definition: Is nicht alles, was HP wiederherstellt, ein Heilzauber?

Re: Idee: Heilzauber Indikator

Verfasst: 31. Okt 2025, 17:12
von Artemisjünger
Persönlich nutze ich nur meinen (Unique) Fels der Phasenselbstheilung. Aber falls die Auswahl so ein Problem darstellt, evtl. einen "freien Indikator"? Wirkt über einen selbst erstellten Inventarfilter und zeigt alle diese Items auf einen Klick an, bzw. kann alternativ ein bevorzugtes Item direkt aktivieren, bzw Reihenfolge dafür festlegen?
Dann kann sich jemand so einen Indikator selber basteln und coole Dinge damit anstellen. Sei es nun für Heilung oder anderes.

Re: Idee: Heilzauber Indikator

Verfasst: 1. Nov 2025, 13:00
von restless wayfarer
Nyrea hat geschrieben: 31. Okt 2025, 15:50 Wurde schon mehrfach vorgeschlagen und wird vermutlich eher nicht umgesetzt. Problem ist einfach, dass jeder eine andere Vorstellung davon hat, was er als Heilzauber bezeichnen würde. Dazu kommt, dass das System gar nicht weiß, was ein Heilzauber ist und was nicht. Ist leichter, das über einen Inventar-Filter zu lösen. Da können die Leute selbst entscheiden, womit sie sich heilen wollen.
Wäre es an der Stelle dann ggf. möglich, dass z.B. dieser Indikator den Filter abgreift und die Items darin selbst sortierbar zur Auswahl stellt? Optional sogar noch mit einem Item, was als Standard hinterlegbar ist und immer angewendet wird, sofern vorhanden (Einstellung änderbar wie z.B. beim Mirigardium-Würfel über das Item-Menü und dann "Verändern").
Ein ähnliches System wäre dann, wenn um NPCs erweitert, auch beispielweise hierauf anwendbar:
https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=67019

Edit: Artemisjünger's Antwort überlesen.

Re: Idee: Heilzauber Indikator

Verfasst: 1. Nov 2025, 14:16
von Nyrea
restless wayfarer hat geschrieben: 1. Nov 2025, 13:00
Nyrea hat geschrieben: 31. Okt 2025, 15:50 Wurde schon mehrfach vorgeschlagen und wird vermutlich eher nicht umgesetzt. Problem ist einfach, dass jeder eine andere Vorstellung davon hat, was er als Heilzauber bezeichnen würde. Dazu kommt, dass das System gar nicht weiß, was ein Heilzauber ist und was nicht. Ist leichter, das über einen Inventar-Filter zu lösen. Da können die Leute selbst entscheiden, womit sie sich heilen wollen.
Wäre es an der Stelle dann ggf. möglich, dass z.B. dieser Indikator den Filter abgreift und die Items darin selbst sortierbar zur Auswahl stellt? Optional sogar noch mit einem Item, was als Standard hinterlegbar ist und immer angewendet wird, sofern vorhanden (Einstellung änderbar wie z.B. beim Mirigardium-Würfel über das Item-Menü und dann "Verändern").
Ein ähnliches System wäre dann, wenn um NPCs erweitert, auch beispielweise hierauf anwendbar:
https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=67019
Nicht wirklich. Das System weiß ja nicht, was ein Heilzauber überhaupt ist. Man müsste also alle Zauber erlauben und das könnte sehr unangenehme Nebeneffekte mit sich bringen.

Re: Idee: Heilzauber Indikator

Verfasst: 1. Nov 2025, 14:45
von flauschiges Baca
Alles umbennen! toter Heil-Tar-Fisch, Saftiger Heil-Apfel oder blaues Heil-Ei... dann wäre das System wohl fähig es zu erkennen.

Blauer Indikator erkennt ja auch die Sphäre <- komisch oder?

Re: Idee: Heilzauber Indikator

Verfasst: 1. Nov 2025, 15:30
von Nyrea
flauschiges Baca hat geschrieben: 1. Nov 2025, 14:45 Alles umbennen! toter Heil-Tar-Fisch, Saftiger Heil-Apfel oder blaues Heil-Ei... dann wäre das System wohl fähig es zu erkennen.

Blauer Indikator erkennt ja auch die Sphäre <- komisch oder?
Hab schon lange nicht mehr so gut gelacht. Danke dafür. Solltest du vielleicht sogar beruflich machen. Programmier-Tipps geben. Kann mir vorstellen, dass einige Leute Eintritt für die gute Unterhaltung bezahlen würden.

Re: Idee: Heilzauber Indikator

Verfasst: 2. Nov 2025, 06:25
von KarlGP
Artemisjünger hat geschrieben: 31. Okt 2025, 17:12 .... falls die Auswahl so ein Problem darstellt, evtl. einen "freien Indikator"? Wirkt über einen selbst erstellten Inventarfilter und zeigt alle diese Items auf einen Klick an, bzw. kann alternativ ein bevorzugtes Item direkt aktivieren, bzw Reihenfolge dafür festlegen?
Dann kann sich jemand so einen Indikator selber basteln und coole Dinge damit anstellen. Sei es nun für Heilung oder anderes.
also die Idee find ich persönlich echt gut

Re: Idee: Heilzauber Indikator

Verfasst: 2. Nov 2025, 09:49
von wettermagier Balduin
Ich könnte mir einen Heilungs-Beutel vorstellen. (Auch wenn ich mit dem Namen nicht zufrieden bin)

Man kann z.B Noluawurzeln einfüllen und läd den Beutel damit um jeweils 7lp auf. bei Anwendung werden dann entsprechend viele lp abgezogen.
So wird verhindert, dass versehentlich Gegenstände verbraucht werden bei denen man das nicht möchte.
Ein Spieler mit Kochkunst hat evtl. Interesse die Noluawurzeln erst zu braten bevor er Sie einfüllt. Ein Sammler möchte vieleicht seine Larafkuchen Sammlung nicht verheizen...

Dieser Beutel kann derzeit 7 von max 1.000.000 lp Heilen


Prozentuale Heilzauber Stacken Extra

Du kannst dich noch um 124% heilen. Maximum 10.000%


Vollheilzauber stacken mit 100% oder extra

(Du kannst dich noch 3x voll Heilen Maximum 100 mal.)


Magische Heilzauberkönnen nicht eingefüllt werden.

Heilzauber mit anderen Effeffekten können nicht Eingefüllt werden (z.B. faulige Birne, Seltsamer trank)

Heilzauber die mit anderen Spielern interagieren können nicht eingefüllt werden. (z.B.Heilender Regen)

Wie man mit Heilzaubern umgeht die Chars voraussetzen müsste noch definiert werden (Selbst / Gruppenheilung) evtl extra Stack oder halt nicht möglich.


Man müsste dem Item tatsächlich beibringen was Heilzauber sind. Aber wenn Spieler das erkennen können bin ich zuversichtlich das sich das auch programmieren lässt.

Re: Idee: Heilzauber Indikator

Verfasst: 2. Nov 2025, 11:16
von Falkenauge
Artemisjünger hat geschrieben: 31. Okt 2025, 17:12 Aber falls die Auswahl so ein Problem darstellt, evtl. einen "freien Indikator"? Wirkt über einen selbst erstellten Inventarfilter und zeigt alle diese Items auf einen Klick an, bzw. kann alternativ ein bevorzugtes Item direkt aktivieren, bzw Reihenfolge dafür festlegen?
Dann kann sich jemand so einen Indikator selber basteln und coole Dinge damit anstellen. Sei es nun für Heilung oder anderes.
Ich würde wenn dann genau hier ansetzen.
Persönlich nutze ich 95% der Zeit meine Zauber der Selbstheilung. Die hab ich natürlich auch auf SZ.
Die einzige andere Heilung, die ich immer auf Vorrat habe sind Zauberbrötchen, falls ich mich von Vergiftung oder Schwächefallen erholen muss.
Da aber bei weitem noch nicht jeder Selbstheilung gemaxt hat, wäre so ein selbst befüllbarer Indikator für viele Spieler eine Hilfe.

Das Problem daran: Er muss teurer sein als alle bestehenden Indikatoren. Sonst baut keiner mehr den blaugelben, sondern holt sich den hier und füllt die Kugelitems ein.

Das mit dem Beutel seh ich auch problematisch. Zum Einen wird es denke ich sowieso nichts, weil mehr Beutel bedeuten, dass weniger Speed benötigt wird und das einer der Hauptanreize sein soll um XP aufzubauen, zum anderen gibt es so viel verschiedene Heilung im Spiel, dass sich das damit kaum abfangen lässt.
Beispiel 1: Jemand füllt einen Zauber der Selbstheilung ein und füllt den Beutel damit auf 100%. Dann farmt er die gefrorene Insel und heilt sich nach jedem Biss der Bestien um 1%. Ein Zauber reicht dann für die ganze Insel. Klar, ist nicht krass OP, aber bestimmt auch nicht gewollt.
Beispiel 2: Ich will eine Schwächefalle gegenheilen. Wie wähle ich aus, dass der Effekt des Zauberbrötchens eintreten soll? Einzige realistische Option ist, dass man das Brötchen nicht einfüllen kann (und etliche andere Items). Dann brauche ich den Beutel aber nicht, weil ich mir wieder keinen SZ Slot spare.

Kurzum: Ich verstehe den Wunsch und würde so einen Indikator auch selbst nutzen, aber bei beiden Varianten gibts in meinen Augen zu viele "aber", als dass das was wird.

Re: Idee: Heilzauber Indikator

Verfasst: 2. Nov 2025, 15:29
von Heletos
Und wenn man in den Indikator einfach alle Items packt, die in irgendeiner Form heilen können und lässt Spieler dann über eine build-in Blacklist-Filter für sie nicht passende Items rausfiltern?

Alternativ: Hätte es nicht auch einen Vorteil für weitere Bosse/Aufträge/Quests wenn man Items einen "Heilitem" Tag verpassen würde?