Kopien von Uniques und Schaukästen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Wie findet ihr die Idee?

Gut - ich kann mir einen Einbau vorstellen
5
71%
Nicht gut - einen Einbau halte ich für Quatsch
2
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Troop
Kopolaspinne
Kopien von Uniques und Schaukästen

Beitrag von Troop » 10. Nov 2025, 13:32

Ich hab heute meine Flugmaschine zu einem anwendbaren Unique umbauen lassen. Natürlich mache ich das, um meinem Ingame-Charakter Tiefe zu verleihen, aber - sind wir ehrlich - ich möchte auch ein bisschen damit angeben. So kam mir eben die fixe Idee, die ich aber noch nicht allzu weit ausgebaut habe. Ich möchte mit euch über die Idee diskutieren und ggf. ein Feedback der Devs zur Machbarkeit einholen.

Kurzbeschreibung
Ich schlage vor, in der Unterkunft in Laree einen Schaukasten einzuführen, in dem Spieler ihre Uniques ausstellen können. Also ein Museum/Showroom für besondere Items, damit andere sie sehen und bewundern können (und tbh, damit man damit angeben kann).

Kernmechanik
  • Kopie erstellen: Es gäbe einen neuen Dienstleister oder ein neues Item, das eine Kopie eines Items erzeugt.
  • Dummy-Kopien: Die Kopien sind rein visuell/informativ - sie tragen Namen und Beschreibung der Uniques. Sobald sie ausgestellt sind, kann man (wenn technisch möglich) auch Feldtexte von anwendbaren Uniques aktivieren.
  • Schaukasten ausstellen: Diese Kopien können in einem speziellen Item „Schaukasten“ der Unterkunft platziert werden. Im Schaukasten erscheinen sie ohne Zusatz; im Inventar und außerhalb heißen sie z. B. „Kopie von ((Item))“.
Warum das gut wäre
  • Spieler können besondere oder skurrile Uniques zeigen und können das Original noch weiter als Waffe tragen oder anwenden.
  • Freewar lebt von seinen Sponsorgutscheinen. Bietet man den Menschen die Möglichkeit, ihre Kreativität auszustellen, werden vielleicht mehr Uniques erstellt, was Freewar weitere Einnahmen bringt (wird nicht die Masse sein, aber vielleicht ein Mark extra).
Sicherheits-/Anti-Betrugs-Ansatz
  • Kopien sind seelengebunden und nicht handelbar, Kopien von anwendbaren Uniques sind nicht anwendbar. Es sind wirklich reine Duplikate ohne Funktion.
  • Sichtbarer Zusatz außerhalb des Schaukastens („Kopie von …“) verhindert Verwirrung.

Offene Fragen/Punkte zur Diskussion
  • Sollen Feldtexte (z. B. bei anwendbaren Uniques) komplett übernommen werden oder nur teilweise?
  • Wie restriktiv müssen Kopien sein, damit kein Exploit entsteht? (Bindung, Cooldown, Limit pro Account?)
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Re: Kopien von Uniques und Schaukästen

Beitrag von Artemisjünger » 10. Nov 2025, 14:30

Mir gefällt die Idee sehr, da ich bei meinen Uniques immer darauf geachtet habe, dass sie einen Teil der Geschichte erzählen und sie entsprechend gerne ausstellen würde (aktuell sind sie in meinem Profil gelistet).
Zur Implementierung: Ich glaube es ist unnötig Kopien als extra Item einzuführen. Denke der Schaukasten sollte die Möglichkeit besitzen ein solches Unique direkt zu "imitieren" und so das Aussehen und die Texte nachzustellen. Da braucht es kein extra Item für Spieler. Sprich man stellt so einen Schaukasten in seiner Unterkunft auf, dann legt man da kurz das Unique an und dies wird dann vom Schaukasten imitiert und andere Spieler können es sich so anschauen.

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Re: Kopien von Uniques und Schaukästen

Beitrag von Soralink » 13. Nov 2025, 00:03

Sehe das ähnlich, mein erster Gedanke war auch, wozu man denn überhaupt diese Kopien als zusätzliche Items braucht.
Zum reinen "Angeben" gibt es ja sonst den Larinit-Kleber. Der hat natürlich den Nachteil, dass das Item dann nicht mehr selbst nutzbar ist, solange es angeklebt ist, und damit kann nicht interagiert werden. Vielleicht wäre es aber möglich, den Kleber einfach mit einem Item zu "verknüpfen", sodass es angezeigt/ausgestellt wird, aber nicht aus dem Inventar verschwindet. Damit ließe sich bestimmt auch eine Art von "Kontrolle" verbinden, sodass das Item nur ausgestellt bleibt, solange es sich in deinem Besitz befindet (d.h., Inventar oder Bank). Sonst könntest du es ja weiterverkaufen, aber weiterhin ausstellen; das wäre ja nicht Sinn der Sache. Sowas ließe sich bestimmt umsetzen.

Ansonsten gibt es ja schon das Zauberregal für Event-Items und Uniques von den Heringen. Ich weiß nicht genau, wieso das nur auf die Heringe beschränkt ist. Das hat aber vermutlich einfach den Grund, dass nicht alle anwendbaren Items "gleich" funktionieren, und es wäre bestimmt eine Menge Arbeit, da jedes potenziell anwendbare Item mit all seinen Besonderheiten einzupflegen. Wie würde sich zum Beispiel ein Zauber verhalten, der sich bei Anwendung auflöst, oder ein Item, das man auf einen anderen Spieler anwendet, usw. Das klingt nach sehr viel Arbeit, also halte ich das für technisch sehr schwer umsetzbar.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Antworten