Also: So wie ich das verstanden hab, solls also so sein (ich habe das Modell ein weing mit meinen Ideen erweitert):
Ausbildung ist eine Bücherfertigkeit, die wie andere Charakterfertigkeiten trainiert werden kann. Ausbildung ist dafür da, um anderen eine beliebige Charakterfähigkeit (vielliecht ausser Ausbildung) beibringen zu können.
Um jemanden eine Charakterfähigkeit beibringen zu können, müssen 3 Voraussetzungen erfüllt sein:
- beide lernen gerade an keiner Charakterfähigkeit
- Die Stufe in Ausbildung des Lehrmeisters ist mindestens genauso hoch, wie die Stufe der Charakterfähigkeit, die der Schüler erlernen will.
- Der Lehrmeister besitzt die Charakterfähigkeit auf einer um mindestens 1 höheren Stufe, als wie er sie beibringen will.
Sind die Voraussetzungen erfüllt, dann kann der Lehrmeister einem Schüler, mit dem er sich auf einem Feld befindet, etwas beibringen. Die Lernzeit berechnet sich aus der Lernzeit, die der Schüler zum erreichen der Charakterfähigkeit brauchen würde. Des weiteren sollte meiner Meinung nach jedoch auch die Stufe in Ausbildung, die der Lehrmeister hat, die Lernzeit beeinflussen. Die entgültige Zeit, die man braucht, um einen Skill beigebracht zu bekommen, sollte ein wenig geringer sein, als wenn man sich das Wissen selbst beibringen würde. Sowohl Lehrer, als auch Schüler können während der Zeit keine weiteren Charakterfähigkeiten ausbauen (oder beibringen).
Um zu verhindern, daß ein "Schüler" von irgendjemanden irgendetwas beigebracht bekommt, was er gar nicht will, sollte es nur auf einem bestimmten Feld möglich sein, jemanden etwas beizubringen (z.B. Schule).
Noch einmal als Beispiel:
Gerno will Kochkunst auf Stufe 3 erlernen und würde dafür 1 Tag und 2 Stunden brauchen. Er fragt Fridolin, ob dieser ihm das nicht beibringen könnte und Fridolin bejaht. Das kann Fridolin, denn er hat Ausbildung auf Stufe 3 und Kochkunst auf Stufe 6 (hätte er Kochkunst nur auf Stufe 3, dann hätte er es nicht gekonnt). Ferner lernen beide gerade an keiner Charakterfähigkeit. Beide gehen auf das Feld Schule und Fridolin klickt an, daß er Gerno die Charakterfähigkeit Kochkunst beibringen will.
Fridolins Ausbildungs-Stufe verringert die Zeit, die Gerno zum Lernen von Kochkunst braucht, um 2h. Somit bräuchte Gerno nur noch 1Tag. Des weiteren teilen sich Lehrer und Schüler ja die Ausbildungszeit, das heisst, daß beide nun für 12h keine weitere Charakterfähigkeit lernen dürfen, nach diesen 12h jedoch Gerno Kochkunst auf Stufe 3 beherrscht.
----------------------------------------------------------------------------------
Ich finde diese Idee durchaus interessant.