Kampfstile: Offensiv, Neutral und Defensiv

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll das rein?

Ja!
20
37%
Hab dir eine Verbesserung hingeschrieben
2
4%
Von mir aus....
5
9%
Das KS is gut so, lass das ja in Ruhe!
14
26%
Nein, DIESE veränderung am KS gefällt mir nicht, weil...
13
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Lord of Death
Klauenbartrein

Kampfstile: Offensiv, Neutral und Defensiv

Beitrag von Lord of Death » 3. Mai 2005, 13:48

Hi, also zuerstmal will cih sagen, diese Idee ist nicht ganz allein aus meinem Kpf entsprungen,s ondern Sotrax hat angedeutet, dass er sich sowas überlegen würde, aber er hatte noch keine konkrete Idee. Daher bringe ich ejtzt hier mal eine. Es geht übrigens um dieses Zitat:

Sotrax hat geschrieben:Übrigens, in Sachen Kampftaktik habe ich mir einiges überlegt in letzter Zeit. Z.b. könnte man eine Art Kampftaktik vorgeben, man sieht jedoch nicht die des anderen. Dabei könnte es 3 Kampftaktiken geben, die die vorhandenen Werte nach dem Schere-Stein-Papier prinzip ändern (also die eine Taktik ist gut gegen Spieler, die genau die andere fahren).

Ich habe mir gedacht, es könnte 3 Kampfstile geben, bei denen man je nach Situation von einem Bonuswert profitiert. (Nur bei Spielerkämpfen) Wie dieser ausgerechnet wird, kommt nachher.

Offensiv: Wenn man selbst einen anderen Spieler angreift, erhält man den vollen Bonuswert zu seiner Stärke dazuaddiert.

Neutral: Greift man selber einen anderen Spieler an, erhält man den HALBEN Bonuswert zu seinem Angriff dazuaddiert, wird man angegriffen, erhält man ebenso den HALBEN Bonuswert zu seiner Verteidigung dazuaddiert.

Defensiv: Wird man angegriffen, erhält man den vollen Bonuswert zu seiner Verteidigung dazuaddiert.

Diese Kampfstile kann man im Menü ändern. Man kann sie jedoch nur einmal täglich ändern und muss dafür 30 Minuten stehenbleiben.

Als Questbelohnung könnte es eine "Sicht des Kampfstils" geben. Jedoch nicht einfach so zum kaufen.

Die Bonuswerte richten sich nach Rassen. Magier und Zauberer haben dabei einen kleinen vorteil, da man schneller Int. bekommt, aber er ist nicht sooo gross. Schliesslich machen die anderen Rassen ja auch Stärkeakas...

Übrigens: Es wird IMMER abgerundet.

Kämpfer und Taruner:

Stärke / 10

Serum-Geist, Arbeiter, Onlo:

(Stärke+Intelligenz) / 20

dunkler Magier, Zauberer:

Intelligenz / 10

Ich denke, es würde das PvP-KS etwas interessanter machen, ohne die Balance über den haufen zu werfen.

Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Ruler » 3. Mai 2005, 14:42

DAFÜR
Mehr brauch ich da net sagen xD
mfg
Ruler

-The M-
Teidam

Beitrag von -The M- » 3. Mai 2005, 15:00

Soo hier meine Verbesserungsvorschläge, ansich ist die idee ganz in ordnung, aber 30 Minuten gestarrt wenn man die Kampftaktik ändert ist eindeutig zu viel... dass man das am _Tag_ (nicht alle 24h sondern für einen Tag von 0 - 24 Uhr gezählt) nur einmal ändern kann ist in ordnung, aber 30 Minuten sind zu lange. Vielleicht 5 Minuten oder auch gar keine Starre (denn wozu soll der Charakter denn 30 Minuten brauchen nur um sich auf Angriffe einzustellen oder sich darauf vorzubereiten anzugreifen?)

Jetzt zu dem "kleinen" Vorteil von Magiern (und auch Serum-Geist, Arbeiter und Onlo) die müssten doch dann ständig einfach nur Intelligenz trainieren, das kostet gerade mal 1kgm und bringt ihnen dank dem Bonus eine ganze Menge.. ich würde eher sagen bei Magiern Int / 20 und bei Serum, Arbeitern und Onlo folgendes:
(Stärke/20) + (Intelligenz/25)

Bei den Natla (die du ja jetzt völlig missachtet hast ;) ) sollte man sich irgendwas anderes einfallen lassen.

Ansonsten Dafür :)
MfG The M

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 3. Mai 2005, 17:00

Finde die 30 minuten sehr unglücklich bei deiner idee, natürlich ist die grundidee durchaus akzeptabel. Sotrax sagte ja ihm schweben selber ideen vor, ich denke die würde er dann eher verwirklichen als diese hier.
Ich finde die Starre sollte ganz verschwinden. Natürlich, wenn man gejagt wird, dann stellt man den Modus schnell um, aber das kann auch nach hinten losgehen, man weiss ja nie welchen modus der angreifer gerade führt.

Aber mal nebenbei:
Ich als Onlo hätte den Bonus 5,3 als Taruner hätte ich den Bonus 5 und als Magier 5,6. Das sind jetzt nur kleinere Schwankungen, aber wenn ein Magier richtig viel int hat dann ist das doch schon happig und wenn die schwankungen wirklich dermassen klein sind, warum dann einen rassenunterscheid machen?

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 3. Mai 2005, 17:37

Ich finde die Idee gut, rein damit! :D
Einfach ohne Schutz mal defensiv, wenn ich gerade jage, offensiv! :D
Aber am liebsten ohne Starre, sonst ist's irgendwie schade und langwierig... :wink:

Desaster
Feuerwolf
Beitrag von Desaster » 3. Mai 2005, 17:47

ich dfind die idee nich gut das man dann bonus kreigt wenn man offensiv kämpft oder so soll doch so bleiben wie es ist
Blicke können töten,meine faust auch^^

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 3. Mai 2005, 19:59

Okay, die Starre dabei könnte man ev. auf 2 Minuten beschränken. Wegmachen jedoch nicht, denn dann wäre die "Sicht der Kampftechnik", die man ja ev. durch ein Quest bekommen könnte, zu krass. Und was die Int-Aka betrifft, das lohnt sich echt nicht, denn 10 Int-Akas würden unter Umständen einen Stärke- oder Verteidigungspunkt geben, das macht 400 Akalimit. Nicht wirklich lohnend!

Was die Natlas betrifft, okay, die habe ich vergessen. Aber ich denke, bei denen könnte man es so machen:

Sie können nicht offensiv sein, nur neutral und defensiv. Sind sie defensiv, erhalten sie ev. sogar einen Malus, wenn sie andere Spieler angreifen, um diese Natla-Verräter einzudämmen...aber wenn das kompliziert würde, könnte man sie auch einfach wie Arbeiter oder Serums machen.

Edit: okay, das mit dem zu mächtig in Verbindung mit der Sicht, war ein Denkfehler, aber es sollte trotzdem nicht so spontan geschehen können. Also wären 2 min. gut!

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 3. Mai 2005, 22:24

Find ich net so gut, das benachteiligt PK's, die rennen dann immer mit Offensivem Stil rum und wenn die ma wer angreift?!?

Außerdem find ich das Kampfsystem gut so wie es ist, es ist simpel und auch für beulinge leicht zu begreifen, außerdem find ich die skills etwas unlogisch.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 4. Mai 2005, 02:52

so, muss ein paar gerüchte verstreuen: es gibt da einen entwickler namens sotrax, der über etwas entfernt ähnliches schon nachgedacht hat und pläne hat...

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 4. Mai 2005, 08:23

Danol hat geschrieben:Find ich net so gut, das benachteiligt PK's, die rennen dann immer mit Offensivem Stil rum und wenn die ma wer angreift?!?

Außerdem find ich das Kampfsystem gut so wie es ist, es ist simpel und auch für beulinge leicht zu begreifen, außerdem find ich die skills etwas unlogisch.
lloooooll coole Bergündung, wieso du dagegen bist, die können ja auch neutral rumlaufen, genau darum GEHTS ja!!!

Wenn man offensiv ist, RISKIERT man etwas! Genauso riskiert man, wenn man defensiv ist und einem dann leichte Beute über den Weg läuft, dass man die dann doch gehen lassen muss! Wer das ganze nicht will, soll neutral rumlaufen. Da haben die anderen dann eben alle einen kleinen Bonus, der selten 3 Punkte überschreitet, kommt halt auf den Xp-Bereich an, weil sie was RISKIEREN!

Edit: Achja, hab vergessen, mich zu dem anderen zu äussern. Was die Neulinge betrifft, die meisten würden das denke ichv erstehenb, müssen ja nicht wissen, wie es jetzt GENAU ausgerechnet wird, eine kurze Erklärung dazu wenn man draufklickt sollte aber schon sein, wo auch steht, auf welchen Wert es bei seiner Rasse ankommt.

Okay, allzu logisch sind sie nicht, aber soooo unlogishc auch wieder nicht:

Bist du offensiv, hältst du die ganze Zeit ausschau nach Gegnern, um sie überraschend angreifen zu können - in der Zeit kann sich jemand unbemerkt an dich ranschleichen und dich angreifen Bist du neutral - ich hätte es auch wachsam nennen können, schaust du die ganze Zeit herum, bleibst immer auf der Hut, so entdeckst du ebenso Leute, die dich angreifen wollen und welche, die du angreifen könntest, beide eben nicht ganz so schnell. Bist du defensiv, konzentrierst du dich vol und ganz auf das, was bei dir abläuft und deine Reflexe sind so schnell, dass kein Gegner dich überraschen kann. Da du aber so "bei dir" bist, kannst du keine Überraschungsangriffe auf andere Gegner starten.

(Wow, in meinen Erklärungen mutiere ich ja fast zum Admin...ah nein, meine sind besser ^^)

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 4. Mai 2005, 08:29

kane hat geschrieben:so, muss ein paar gerüchte verstreuen: es gibt da einen entwickler namens sotrax, der über etwas entfernt ähnliches schon nachgedacht hat und pläne hat...
Ausser meinem gebrachten Zitat gibts da nichts, oder?

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 4. Mai 2005, 10:43

Also mich überzeugt die erklärung net, das hätt nur zur Folge das der Kampfausgang dann net mehr berechenbar ist, zumindest net mehr so wie bisher.....

Das mit deinen erklärungen: Wenn man nach feinden ausschau hält übersieht man sie wenn sie sich an dich anschleichen? :roll:

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 4. Mai 2005, 11:24

Okay, dann ist es halt unlogisch. Freewar is ja eh unlogisch :)

Und man kann nicht mehr alles berechnen dann, das stimmt und finde ich auch gut. Sotrax will glaub auch nicht alles 100% berechenbar haben. Und sonst kann man wie gesagt eine Sicht einbauen als Questlösung. Oder was meinst du genau?

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 4. Mai 2005, 14:38

lord of death: nö, ich meine was anderes.

naja, egal, wenn ich zuviel rede haut er mich am ende :-)

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 5. Mai 2005, 13:48

Steht es denn überhaupt irgendwo im Forum, kane? Oder hat dir das Sotrax gesagt?

Gesperrt